PR Hefte Aufbewahrung

Antworten
Benutzeravatar
Icha Tolota
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 8. Juni 2018, 09:23
Wohnort: Saarbrücken

Re: PR Hefte Aufbewahrung

Beitrag von Icha Tolota »

Meiner Meinung nach eignen sich Weinkartons, in die 6 Flaschen passen, am platzsparenden
zum Lagern.
Passen genau 100 Hefte liegend hinein.
Habe immer 20 Stück in einen Gefrierbeutel gepackt.
      • pro juventute ad astra
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2083
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: PR Hefte Aufbewahrung

Beitrag von Arthur Dent »

Icha Tolota hat geschrieben:Meiner Meinung nach eignen sich Weinkartons, in die 6 Flaschen passen, am platzsparenden
zum Lagern.
...
Riesling oder Silvaner?
Benutzeravatar
Icha Tolota
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 8. Juni 2018, 09:23
Wohnort: Saarbrücken

Re: PR Hefte Aufbewahrung

Beitrag von Icha Tolota »

  • Crémon d'Alsac :D
    oder Ähnliches in dieser Größe
    ein kleiner privater Getränkehandel ist fußläufig für mich
    erreichbar, die heben mir immer die Kartons auf.
      • pro juventute ad astra
RhodanFanSalzgitter
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 30. Dezember 2019, 22:32

Re: PR Hefte Aufbewahrung

Beitrag von RhodanFanSalzgitter »

Hallo, ich habe gerade meine Heimatsammlung begonnen und kann nicht aufhören zu lesen. Ich möchte die Hefte allerdings behalten und möglichst in gutem Zustand haben. Es gibt ja diese Comic Hüllen wo ein Comic nahezu perfekt rein passt. Allerdings sind die Romanhefte ja deutlich kleiner! Gibt es auch für diese Größe eine Norm? Oder kann mir eventuell jemand der sich damit auskennt einen Link senden wo ich solche Hüllen bestellen kann? Das wäre echt hilfreich.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr allen Mitlesern!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7663
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: PR Hefte Aufbewahrung

Beitrag von Ce Rhioton »

Hallo Roman,

ich verwende diese Roman-Schutzhüllen (16,3 x 23,5 cm) und bin sehr zufrieden:

https://www.sammlerecke.de/neuheiten-sh ... 100-stueck
Dinge, die sich nicht ändern lassen, muss man akzeptieren
RhodanFanSalzgitter
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 30. Dezember 2019, 22:32

Re: PR Hefte Aufbewahrung

Beitrag von RhodanFanSalzgitter »

Vielen Dank! Dann werde ich gleich mal welche bestellen!
Benutzeravatar
Rollenspieler
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 24. August 2021, 09:19

Re: PR Hefte Aufbewahrung

Beitrag von Rollenspieler »

Hallo,

Nun ist 2021.
Ich suche mich durchs Netz und weiss nicht genau welche ich nehmen sollte.
Deshalb die Frage an euch :D

Welche Boxen bieten sich denn heutzutage für die Lagerung an?

Hatte diese herausgesucht :

https://www.sammlerecke.de/neuheiten-sh ... x-1-stueck

und dazu diese Hüllen :

https://www.sammlerecke.de/neuheiten-sh ... 100-stueck

Denkt ihr damit fahre ich gut oder habt ihr vielleicht bessere Vorschläge? :)

Daaaaanke
Grüsse,

Rollenspieler / Jens

Neuer PR-Leser seit 23. August 2021 - Durchgelesen: 07/3132
derzeit am Lesen: Perry Rhodan Classics
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2230
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: PR Hefte Aufbewahrung

Beitrag von Yman »

Ich denke, dass du damit ganz gut fahren wirst. Wichtiger aber noch als diese Kästen und Hüllen ist der Ort der Aufbewahrung. Todsünden sind wohl Keller und Dachboden, und nach Schimmel dürfte dies hier eine immense Bedrohung aller Romanheftsammlungen darstellen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Ctenolepi ... gicaudatum

Da braucht man starke Nerven.

(Insofern ist Einschweißen und Einfrieren vermutlich das letzte Mittel.)
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5955
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: PR Hefte Aufbewahrung

Beitrag von Faktor10 »

Kartonfritze den Schuhkarton 14010a

Habe ich genommen. Passen gut.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: PR Hefte Aufbewahrung

Beitrag von Kaowen »

Ich nehme weiterhin nur die alten, blauen Leinensammelmappen mit Goldprägedruck. Die Mappen stehen bei mir auf zig Regalmeter in meinem Perryzimmer und sehen repräsentativ aus.

Der Nachschub an Mappen ist auch gut, weil sie immer wieder bei eBay angeboten werden, auf Cons wird man auch fündig.

Es passen so 13 bis 14 Hefte in eine Mappe.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5955
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: PR Hefte Aufbewahrung

Beitrag von Faktor10 »

Nachtrag. Obwohl die Hefte im Hobby Keller lagern mit wenig Licht verdunkeln sich die hellen Kartons nun doch erheblich. Gemeint sind die von Kartonfritze den Schuhkarton 14010a.Abe sind gut Stapelbar bis zu 6 Kartons übereinander.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: PR Hefte Aufbewahrung

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Mein Traum ist heute wahr geworden: Ich habe nun eine fast komplette Heftsammlung! Jetzt stellt sich die Frage wie die sauberst und staubfrei einlagern? Ich schwanke noch zwischen den X-Comic Kartons und den Schuhkartons vom Fritzen. Wie viel Romane bekomme ich denn nun WIRKLICH da rein? Ich möchte mit Hülle und Backing Board arbeiten (nahezu alles Erstauflage bis auf ein oder zwei Hundert).
Also diese Kartons: https://www.x-comics.de/Comic-Concept-R ... s-Cult-Box (50 Stück)
und diese Hüllen: https://www.x-comics.de/Comic-Concept-S ... 3-x-235-mm (3100 Stück)
Bring ich in die Hüllen wirklich zwei Romane rein? Sind ja dünner wie die alten. Mein Plan wäre für die dünnen 100 Stück in die Kartons zu bringen und die dicken 50 Stück. Dünn zwei in eine Hülle, dick jeweils eins.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1437
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: PR Hefte Aufbewahrung

Beitrag von Heykh »

Bei 2 Romanen in einer Hülle brauchst du auch 2 Boards.
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
perryoldie
Marsianer
Beiträge: 105
Registriert: 4. Dezember 2022, 14:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: PR Hefte Aufbewahrung

Beitrag von perryoldie »

Die Aufbewahrungsboxen (Pappe) verschiedener Anbieter finde ich doch recht schlicht und teuer. Für meine kleine Sammlung (Hefte Nr. 001-600) kaufte ich vor längerer Zeit Holzkisten, Buche massiv, 60x40 cm (16 €), von Bauhaus, mittlerweile gibt es die Boxen aber in dieser Größe wohl nicht mehr, es sei denn evtl. bei anderen Anbietern für über 40 €. :o

In der Kiste liegen die ersten 300 Hefte, mittlerweile habe ich ja auch die anderen 300 Hefte B-) und die liegen jetzt in einer zweiten Kiste, die aus Platzgründen unter meinem Arbeitstisch steht. Okay, die Hefte stehen unten etwas über, das stört mich aber nicht, da unter dem jeweils untersten Heft eine "Stabilisierungspappe" liegt. Alle meine Hefte sind in Hüllen, aber in den etwas größeren "Micky-Maus-Format" Hüllen, es passen 7-8 Hefte (immer Rücken auf offenen Rand) in eine Hülle, die ich dann oben passgenau kürzte und ich schnitt auch unten links und rechts die "Zipfel" der Hüllen ab.

Bild

P.S.
Hätte ich eine Sammlung 1. Auflage im Zustand "Traumhaft" :D , würde ich die Hefte auch anders aufbewahren, aber meine Sammlung setzt sich aus allen Auflagen zusammen (hptsl. 1.-3. Auflage), viele Hefte wurden nachbearbeitet (Lesewülste herauspressen, Heftklammern austauschen) und es ist eben eine reine Nostalgiesammlung, zum lesen und um sich an ihrer Existenz zu erfreuen. :)

P.P.S.
Für größere Sammlungen sind die Pappkartons wohl doch empfehlenswert, in dem Fall würde ich aber für die Vorderfronten schöne Cover/Etiketten gestalten und aufkleben.
Ich bin in vielen Welten zu Hause.
(Philip K. Dick)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“