PR Hefte Aufbewahrung

Antworten
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: PR Hefte Aufbewahrung

Beitrag von Garko der Starke »

Die Boxen von X-Comics sind wieder lieferbar.
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: PR Hefte Aufbewahrung

Beitrag von Soulprayer »

Tjoa, meine Archivboxen sind heute angekommen. Ich werde dann eine vorher/nachher Bild machen. :-)
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: PR Hefte Aufbewahrung

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Ich warte :pfeif:
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: PR Hefte Aufbewahrung

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Um wie viel % werden denn 50 Hefte oder 100 Hefte dicker mit diesem Pappboard in der Hülle? Ich plane gerade eine individuelle Aufbewahrungskiste aus Holz. Wenn sie fertig ist, mach ich warscheinlich auch nen Plan dazu; für euch zum nachbauen.

Noch was: Was bevorzugt ihr? 50 oder 100er Aufbewahrung in einer Kiste?
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: PR Hefte Aufbewahrung

Beitrag von Garko der Starke »

Ein Stapel mit 50 Boards in Hüllen hat eine Höhe von ca. 4 cm.

Ich habe ja die Boxen von X-Comics, die ist für 85 Romane ausgelegt. Ich fülle Sie mit 60 Romanen in Hüllen mit Boards. Ein Holzkiste mit 100 Romanen inkl. Boards hat schon ein gewisses Gewicht, deshalb würde ich dir zu einem 50er System raten. Ist auch irgendwie übersichtlicher, wenn du einen bestimmten Roman suchst.

Falls du viele Hefte mit Lesewulst Bild haben solltest, dann könnte die 50 oder 100er Planung schnell Makulatur sein, denn die brauchen mehr Platz.
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: PR Hefte Aufbewahrung

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Ich denke fast, 100er Stapel unterbringen zu können. Die Länge betrüge dann 395 mm damit der Armarda-Zyklus reinpasst. Die aktuellen Hefte sind dünner, die brauchen ein paar cm weniger Platz. Der Sternenozean käme schon mit 300 mm aus. Übers Gewicht mach ich mir nicht viel Gedanken. Allzu schwer wird der Kasten nicht. Der Boden wird dickes Laminat und die Seitenteile dünneres. Vorne wird etwas mehr an Höhe genommen, hinten dafür etwas mehr. Die Seiten sollen von schräg sein. Also von hinten her höher und nach vorne gehend niedriger.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: PR Hefte Aufbewahrung

Beitrag von Soulprayer »

Meine ATLAN-Reihe mit exakt 850 Heften habe ich in 10 Boxen mit 85 Heften verteilt, das hatte teilweise noch Luft.
Mit 415mm Innenlänge enthalten 12 Boxen knapp 1100 Hefte - gequetscht.
Verschiedene Auflagen, teilweise viele mit Wulst und symmetrisch geordnet.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: PR Hefte Aufbewahrung

Beitrag von Soulprayer »

Hm, irgendwie kann ich nicht editieren?
Kurzer Nachtrag: die Angaben beziehen sich auf Hefte inklusive Backing Board und Schutzhülle.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2083
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: PR Hefte Aufbewahrung

Beitrag von Arthur Dent »

Meine Boxen (für je 100 Hefte) habe ich selbst gebaut. Die Teile habe ich bei einem Holzwarenhandel zuschneiden lassen. Boden, Vorderwand (etwas niedriger) und Rückwand bestehen aus 1 cm Spanplatte. Die Seitenwände aus 4 mm sehr feinen Pressspan. Die Boxen sind 44 cm lang, innen 42 cm. Sie sind geleimt und zusätzlich mit Metallstiften fixiert. Die haben schon Umzüge überstanden. Die Boxen stehen in Regalen. Einfache Holzregale aus dem Baumarkt. 175 cm hoch. 85 cm breit und 45 cm tief. Sechs Böden, wobei ich den unteren Boden so hoch angebracht habe, dass noch eine siebte Reihe darunter passt, die dann auf dem Fussboden steht. Pro Boden 4 Boxen, macht 28 Boxen oder grob 2800 Hefte je Regal.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: PR Hefte Aufbewahrung

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Könnt ihr mal ein paar Bilder reinstellen? Ich nehme immer gerne Anregungen an. :P
Nehmt am besten Abload. Die Bilder sollen ja noch für spätere Generationen vorhanden sein. Im alten NGF sind alle Bilder von imageshack und konsorten nicht mehr vorhanden.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Poldi
Marsianer
Beiträge: 249
Registriert: 29. Juni 2012, 13:54

Re: PR Hefte Aufbewahrung

Beitrag von Poldi »

Ich bin ja mittlerweile ein Freund der Aufbewahrungsboxen von x-comics. Früher hatte ich mit die Boxen aus Holz gebastelt. Die waren sehr stabil und sahen auch gut aus. Mit Deckel und ohne Schrauben. Nur mit Dübel und Verzinkungen. Da brauchte ich für eine Kiste schon ein paar Stunden und das Holz kostete auch nicht weniger als eine Kiste aus Pappe.

Irgendwann bin ich dann auf Sammelboxen umgestiegen, da ich für die ATLAN-Hefte vor der Entscheidung stand entweder 9 Holzkisten zu basteln oder mir was anderes zu überlegen. Zum basteln hatte ich keine Lust mehr. Sammelboxen bestellen geht einfach schneller :D

Über der Haltbarkeit der Sammelboxen kann ich nach ein paar Jahren nichts negatives sagen. Wenn man die nicht 10 mal am Tag aus dem Regal holt, sehen die auch nach Jahren noch wie neu aus.

Ein Problem haben aber sowohl die Sammelboxen als auch die Holzkisten. Wenn 100 Hefte platz haben sollen, dann ist es ein Unterschied, ob 100 alte EA oder 100 neue EA. Die alten sind deutlich dicker und wenn alle Kisten gleich groß sein sollen, dann passen manchmal auch 120 neue Hefte in eine Kiste. Wenn man wie ich nun aber immer 100 in einer Kiste haben will, dann ist in einigen Boxen noch reichlich Luft. Ich fülle den Platz mit Papier aus, da die Hefte sonst umfallen und sich wellen.

Da, das sind die Sorgen eines Sammlers :o( .
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: PR Hefte Aufbewahrung

Beitrag von Soulprayer »

Meine neuen Archivboxen sind angekommen, ich kann weiter einsortieren. :D


Bild
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: PR Hefte Aufbewahrung

Beitrag von Elena »

Und wo kommen dann anschließend diese großen platz"sparenden" Boxen hin? :devil:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: PR Hefte Aufbewahrung

Beitrag von Soulprayer »

Elena hat geschrieben:Und wo kommen dann anschließend diese großen platz"sparenden" Boxen hin? :devil:
in mein praktisches Schwerlastregal :unschuldig:

Bild
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: PR Hefte Aufbewahrung

Beitrag von Elena »

Na ja, wenn's hält und Du genug Platz für diese Regale hast, dann kannst ja noch einiges stapeln. ;)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: PR Hefte Aufbewahrung

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Ach du sch.... :susp:
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: PR Hefte Aufbewahrung

Beitrag von Elena »

:rolleyes: Warum?
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
DoroDarkness
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 1. Dezember 2016, 11:37
Wohnort: BM

Re: PR Hefte Aufbewahrung

Beitrag von DoroDarkness »

Und was ist mit einer Aufbewahrung in einem ganz normalen DIN A5 Stehsammler?
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: PR Hefte Aufbewahrung

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Du meinst die Blauen? Teuer....
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
DoroDarkness
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 1. Dezember 2016, 11:37
Wohnort: BM

Re: PR Hefte Aufbewahrung

Beitrag von DoroDarkness »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:Du meinst die Blauen?
Nein, das sind doch diese Ordner mit Stabgefestigung oder?

Ich dachte an einen ganz normalen Stehsammler, wo man die Hefte einfach reinstellt. Die Hefte sind zwar leicht größer als A5 zumindest in der Höhe aber das dürfte kein Problem sein.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 10974
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: PR Hefte Aufbewahrung

Beitrag von Richard »

Das klingt so als ob die nach oben offen waeren? - Wenn ja koennte sich daraus ein Staubfaenger entwickeln.
Benutzeravatar
DoroDarkness
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 1. Dezember 2016, 11:37
Wohnort: BM

Re: PR Hefte Aufbewahrung

Beitrag von DoroDarkness »

Ja, natürlich sind die oben offen, ich bewahre in den A4 Versionen seit Jahren meine Elektronik- und EDV-Zeitschriften auf, gehe da einmal im Jahr mit'm Staubsauber drüber und gut ist. Die Frage ist halt nur, lassen sich die Hefte stehend lagern, denn bei einigen Zeitschriften neigen die nicht gehefteten Enden (also dort, wo geblättert wird) dazu, sich leicht zu verbiegen. Bin inzwischen jedoch auch auf der Suche nach schönen passenden Kisten (Schuhkarton oder ähnlich) mit Deckel.
Benutzeravatar
DoroDarkness
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 1. Dezember 2016, 11:37
Wohnort: BM

Re: PR Hefte Aufbewahrung

Beitrag von DoroDarkness »

Die Entscheidung ist gefallen, es werden Pappschachteln mit Deckel werden, die Dinger sind bestellt.

Bräuchte aber noch ein schönes Logo für die Frontseite der Schachtel, also da soll dann drauf stehen welche Hefte drin sind. Hat da jemand einen Vorschlag für ein schönes Logo oder Bild, was man entsprechend mit den Heftnummern versehen kann. Muss nicht für jeden Zyklus ein anderes sein.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: PR Hefte Aufbewahrung

Beitrag von Papageorgiu »

Kann mir kein schöneres Logo vorstellen als den original Perry-Rhodan-Schriftzug! Was sonst? B-)
Benutzeravatar
DoroDarkness
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 1. Dezember 2016, 11:37
Wohnort: BM

Re: PR Hefte Aufbewahrung

Beitrag von DoroDarkness »

Papageorgiu hat geschrieben:Kann mir kein schöneres Logo vorstellen als den original Perry-Rhodan-Schriftzug!
Der wird mit Sicherheit nicht fehlen, aber vielleicht find ich ja noch ein schönes Bild (eines von unserem unsterblichen Helden z. B.) das dazu passt.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“