Sammlerfrage PRM Beilage

Antworten
Benutzeravatar
i_iead
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 7. Februar 2015, 17:30

Sammlerfrage PRM Beilage

Beitrag von i_iead »

Hi zusammen,

ich bin über eine interessante Tatsache gestolpert. Im Perry Rhodan Magazin von dazumals 6/79 vom November 1979 ist bei mir definitiv ein Poster eingeheftet. Bedeutet: es ist geklammert. Flash Gordon Comic auf der einen und das "Superschlachtschiff der Imperiumsklasse" auf der anderen Seite. Format ca. DIN A1.
Laut Perrypedia und auch bei z.B. rp49.de ist aber das Magazin 7/80 vom Juli 1980 als Träger eben dieses Posters angegeben.
Ich habe zwei Exemplare davon, eins mit Poster und eins ohne.
Weiss jemand was genaueres?

Thanks in advance,
I-Iead
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Sammlerfrage PRM Beilage

Beitrag von Rainer Nagel »

Ich habe zwar alle PRM hier, aber die Poster sind nicht mehr drin.

Auf dem Cover von Heft 5/79 steht "RIESEN-RISSZEICHNUNG von einem PR-Raumschiff als SUPER-POSTER". 07/80 hat keine derartige Erwähnung, aber ich sehe an der Art, wie ich die Klammern auf- und wieder zugebogen hatte, dass da auch ein Poster drin gewesen sein muss. Leider steht nichts darüber in Inhaltsverzeichnis oder Vorwort.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Sammlerfrage PRM Beilage

Beitrag von Lumpazie »

i_iead hat geschrieben:Hi zusammen,

ich bin über eine interessante Tatsache gestolpert. Im Perry Rhodan Magazin von dazumals 6/79 vom November 1979 ist bei mir definitiv ein Poster eingeheftet. Bedeutet: es ist geklammert. Flash Gordon Comic auf der einen und das "Superschlachtschiff der Imperiumsklasse" auf der anderen Seite. Format ca. DIN A1.
Laut Perrypedia und auch bei z.B. rp49.de ist aber das Magazin 7/80 vom Juli 1980 als Träger eben dieses Posters angegeben.........
Weiss jemand was genaueres?

Thanks in advance,
I-Iead
Ersteres stimmt. Das Poster ist tatsächlich in Heft Nr. 6/79 erschienen. Die Poster waren allerdings nur bis Heft Nr. 6/80 dabei - ab der Ausgabe Nr. 7/80 wurden sie nicht mehr beigefügt. Hier irrt Rainer Nagel übrigens, es steht durchaus in der Ausgabe 7/80 etwas dazu drin (Seite 4 Kommentar) - wegen mehr Artikel, Leserbriefe usw. wird auf die Rißzeichnungsposter verzichtet. Das war bei Rainers Ausgabe herausgelöst wurde, war vermutlich die Story um das Weltraumteam ;)

Folgende Rißzeichungsposter waren in den Magazinen:

2/79 Großraumschiff der Blues
3/79 Raumschiff der Wynger
4/79 Raumgleiter der Lemurer
5/79 Kugelraumer der Solar-Klasse
6/79 Superschlachtschiff der Imperiumsklasse
1/80 Urlaubsstation Fair Lady
2/80 Energie-Walfänger Raumschiff
3/80 Robotraumschiff der Pehrtus
4/80 Siganesischer Spezialgleiter der USO
5/80 Technischer Wachsatellit
6/80 Fragmentraumschiff der Posbis
10/80 Farbposter Motiv Band 1000
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Sammlerfrage PRM Beilage

Beitrag von Lumpazie »

Ich habe den Fehler mal einen Mitarbeiter der Perrypedia gemailt, schaun´mer mal, wann es ausgebessert wird. Die sind ja meist recht fix, die Jungs (und Mädels) :st:
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Sammlerfrage PRM Beilage

Beitrag von Rainer Nagel »

Lumpazie hat geschrieben: Hier irrt Rainer Nagel übrigens, es steht durchaus in der Ausgabe 7/80 etwas dazu drin (Seite 4 Kommentar) - wegen mehr Artikel, Leserbriefe usw. wird auf die Rißzeichnungsposter verzichtet.
Ah, so weit hatte ich icht mehr nachgelesen - ich hatte das Vorwort und die Kommentare zu den Leserbriefen gelesen,aber nicht den Kommentar.
Das war bei Rainers Ausgabe herausgelöst wurde, war vermutlich die Story um das Weltraumteam ;)
Stimmt, das hatte ich damals auch separat gesammelt.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
i_iead
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 7. Februar 2015, 17:30

Re: Sammlerfrage PRM Beilage

Beitrag von i_iead »

Hi Lumpazi, Nagel,

muchas gracias für die Info. Nun ist klar. Ich befürchtete schon, ich wäre einem fake aufgesessen...

Haltet durch.
i_iead
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Sammlerfrage PRM Beilage

Beitrag von Lumpazie »

In der Perrypedia wurde es schon flux geändert! :st: Dank an die Perrypedianer ;)
Benutzeravatar
Copperblade
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1733
Registriert: 28. Juni 2012, 16:48
Wohnort: Ostalbkreis, Baden-Württemberg

Re: Sammlerfrage PRM Beilage

Beitrag von Copperblade »

Lumpazie hat geschrieben:
i_iead hat geschrieben:Hi zusammen,

ich bin über eine interessante Tatsache gestolpert. Im Perry Rhodan Magazin von dazumals 6/79 vom November 1979 ist bei mir definitiv ein Poster eingeheftet. Bedeutet: es ist geklammert. Flash Gordon Comic auf der einen und das "Superschlachtschiff der Imperiumsklasse" auf der anderen Seite. Format ca. DIN A1.
Laut Perrypedia und auch bei z.B. rp49.de ist aber das Magazin 7/80 vom Juli 1980 als Träger eben dieses Posters angegeben.........
Weiss jemand was genaueres?

Thanks in advance,
I-Iead
Ersteres stimmt. Das Poster ist tatsächlich in Heft Nr. 6/79 erschienen. Die Poster waren allerdings nur bis Heft Nr. 6/80 dabei - ab der Ausgabe Nr. 7/80 wurden sie nicht mehr beigefügt. Hier irrt Rainer Nagel übrigens, es steht durchaus in der Ausgabe 7/80 etwas dazu drin (Seite 4 Kommentar) - wegen mehr Artikel, Leserbriefe usw. wird auf die Rißzeichnungsposter verzichtet. Das war bei Rainers Ausgabe herausgelöst wurde, war vermutlich die Story um das Weltraumteam ;)

Folgende Rißzeichungsposter waren in den Magazinen:

2/79 Großraumschiff der Blues
3/79 Raumschiff der Wynger
4/79 Raumgleiter der Lemurer
5/79 Kugelraumer der Solar-Klasse
6/79 Superschlachtschiff der Imperiumsklasse
1/80 Urlaubsstation Fair Lady
2/80 Energie-Walfänger Raumschiff
3/80 Robotraumschiff der Pehrtus
4/80 Siganesischer Spezialgleiter der USO
5/80 Technischer Wachsatellit
6/80 Fragmentraumschiff der Posbis
10/80 Farbposter Motiv Band 1000
Ich bringe gerade Ordnung in meine zahllosen Magazine in allen möglichen Erhaltungszuständen und bin bezüglich der Risszeichnungsposter auf Widersprüche mit der Perrypedia gestoßen. In Heft 2/79 befindet sich lt. PP der "Kugelraumer der SOLAR-Klasse", ich finde da aber das "Großraumschiff der Blues. Die SOLAR-Klasse finde ich bei zwei Magazinen, die garantiert ungelesen und im Originalzustand sind unter der Nr. 5/79. Zu meiner Erleichterung finde ich das hier von Lumpazie bestätigt. Liegt hier ein Fehler seitens der PP vor?
Lese die PR-Serie in chronologischer Reihenfolge von Anfang an nochmals neu.
Aktueller Stand: Perry Rhodan Nr. 130 "Freiwillige für Frago" von Kurt Brand
Benutzeravatar
Cäsar
Terraner
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Juni 2012, 19:46
Wohnort: Ditzingen

Re: Sammlerfrage PRM Beilage

Beitrag von Cäsar »

Copperblade hat geschrieben: Ich bringe gerade Ordnung in meine zahllosen Magazine in allen möglichen Erhaltungszuständen und bin bezüglich der Risszeichnungsposter auf Widersprüche mit der Perrypedia gestoßen. In Heft 2/79 befindet sich lt. PP der "Kugelraumer der SOLAR-Klasse", ich finde da aber das "Großraumschiff der Blues. Die SOLAR-Klasse finde ich bei zwei Magazinen, die garantiert ungelesen und im Originalzustand sind unter der Nr. 5/79. Zu meiner Erleichterung finde ich das hier von Lumpazie bestätigt. Liegt hier ein Fehler seitens der PP vor?
Stell die Frage doch am besten auf der entsprechenden Diskussionsseite der PP - oder korrigiere es direkt, wenn du dir sicher bist, dass es falsch ist. Ein Wiki lebt ja gerade vom mitmachen.
:aa:, Cäsar

Der zusammengefasste Fanroman des NGF

Mehr Weltraumhühner!
Benutzeravatar
Norman
Marsianer
Beiträge: 186
Registriert: 31. Juli 2020, 12:58

Re: Sammlerfrage PRM Beilage

Beitrag von Norman »

Lumpazie hat geschrieben: 8. Februar 2015, 20:19 Ich habe den Fehler mal einen Mitarbeiter der Perrypedia gemailt, schaun´mer mal, wann es ausgebessert wird. Die sind ja meist recht fix, die Jungs (und Mädels) :st:
Haben diesen Punkt leider aus den Augen verloren. Die falschen Angaben (in 2/79, 5/9 und 6/79 statt 7/80) sind jetzt in der PP entsprechnend angepasst worden. :unschuldig:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“