Perry Rhodan Comic

Antworten
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2230
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Perry Rhodan Comic

Beitrag von Yman »

Das Thema SOL würde mich schon interessieren, aber die Figuren-Zeichnungen sind extrem gewöhnungsbedürftig.
Benutzeravatar
MHR
Plophoser
Beiträge: 390
Registriert: 30. Juni 2012, 12:34
Wohnort: Schaafheim, Südhessen

Re: Perry Rhodan Comic

Beitrag von MHR »

idaho hat geschrieben:Die Story: Wenig sympatische Besatzungsmitglieder der SOL helfen nur widerwillig, weil der 100. Geburtstag der Mama wichtiger ist.
Zitate des Sohnes auf Seite 7:

"Ich sollte auf dem Mars bei meiner Mutter sein."
"Aber nein, wir sind hier und helfen den elenden Ameisen."
"Sie wird heute hundert, Arschloch."


Jetzt frage ich mich, wie das gehen könnte. Die Handlung dieses Comic spielt frühestens Ende des Jahres 3540 oder eher noch Anfang 3541 (es wird darauf hingewiesen, dass sie sich schon Monatelang hier aufhalten. Die SOL startete bekanntlich am 10. Juli 3540 von der aphilischen Erde, siehe PR 700). Die Geburt der alten Dame fand also wahrscheinlich Anfang 3441 mitten während der Schwarmkrise statt. Die Erde und Luna wurden am 7. März 3460 in den Mahlstrom versetzt, wobei der Mars zurück blieb (PR 673). Das bedeutet, dass die Mama vor über 80 Jahren im Sol-System blieb und der mittlerweile über 80 Jahre alte Sohn im Säuglingsalter von ihr getrennt wurde. Woher also will Söhnchen wissen, dass die Mama noch lebt und sich auf dem Mars aufhält?

Ich gebe gern zu, dass das ein wenig erbsenzählerisch ist, was ich im letzten Absatz schrieb. Wer den Aphilie-Zyklus nicht gelesen hat, dem wird nicht auffallen, dass dieser Geburtstag so nur schwerlich stattfinden kann. Es ist halt verdammt schwer, bei der Erstellung eines Manuskripts alle Kleinigkeiten zu bedenken.

Die Zeichnungen sind noch ausbaufähig. Da ist noch einiges an Luft nach oben. Aus gutem Grund werden nur einige wenige Besatzungsmitglieder der SOL gezeigt, im Comic ist das nicht so einfach herüberzubringen. Dennoch würde ich mich freuen, wenn einige der unten aufgeführten Personen zukünftig kurz mitspielen oder zumindest Erwähnung finden würden.

Mentro Kosum – 1. Emotionaut & Pilot
Senco Ahrat - 2. Emotionaut & Pilot
Galbraith Deighton – Sicherheitschef, Gefühlsmechaniker, rechte Hand von Perry an Bord der SOL
Geoffry Abel Waringer – Wissenschaftler
Das Thunderbolt-Team mit dem PALADIN VI

Die Mutanten:
Fellmer Lloyd – Orter, Telepath
Ras Tschubai – Teleporter
Alaska Saedelaere – Cappinspürer
Lord Zwiebus – Instinktwächter, Cappinspürer
Ribald Corello – Hypnosuggestor, Individualauflader, Telepsimat
Takvorian – Movator
Merkosh – Frequenzwandler
Balton Wyt – Telekinet
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Perry Rhodan Comic

Beitrag von Kai Hirdt »

MHR hat geschrieben:
idaho hat geschrieben:Die Story: Wenig sympatische Besatzungsmitglieder der SOL helfen nur widerwillig, weil der 100. Geburtstag der Mama wichtiger ist.
Zitate des Sohnes auf Seite 7:

"Ich sollte auf dem Mars bei meiner Mutter sein."
"Aber nein, wir sind hier und helfen den elenden Ameisen."
"Sie wird heute hundert, Arschloch."


Jetzt frage ich mich, wie das gehen könnte. Die Handlung dieses Comic spielt frühestens Ende des Jahres 3540 oder eher noch Anfang 3541 (es wird darauf hingewiesen, dass sie sich schon Monatelang hier aufhalten. Die SOL startete bekanntlich am 10. Juli 3540 von der aphilischen Erde, siehe PR 700). Die Geburt der alten Dame fand also wahrscheinlich Anfang 3441 mitten während der Schwarmkrise statt. Die Erde und Luna wurden am 7. März 3460 in den Mahlstrom versetzt, wobei der Mars zurück blieb (PR 673). Das bedeutet, dass die Mama vor über 80 Jahren im Sol-System blieb und der mittlerweile über 80 Jahre alte Sohn im Säuglingsalter von ihr getrennt wurde. Woher also will Söhnchen wissen, dass die Mama noch lebt und sich auf dem Mars aufhält?

Ich gebe gern zu, dass das ein wenig erbsenzählerisch ist, was ich im letzten Absatz schrieb. Wer den Aphilie-Zyklus nicht gelesen hat, dem wird nicht auffallen, dass dieser Geburtstag so nur schwerlich stattfinden kann. Es ist halt verdammt schwer, bei der Erstellung eines Manuskripts alle Kleinigkeiten zu bedenken.
Oh, das ist kein Fehler. Darüber habe ich mir allen Ernstes beim Verfassen Gedanken gemacht. Genau genommen habe ich überlegt, ob ich Mutter (stärkere emotionale Verpflichtung) oder Großmutter (wahrscheinlicherer Zeitstrahl) nehmen sollte. Habe mich für ersteres entschieden, da es rechnerisch zumindest möglich ist.

Und wenn die Argumentation des Motzers bei logischem Nachdenken ggf. nicht ganz überzeugen kann – dann hat das ja durchaus Ähnlichkeit mit den Argumenten, die heute in wirklichen politischen Debatten zu ähnlich gelagerten Themen vorgebracht werden. Das ist also auch nicht völlig unrealistisch.
MHR hat geschrieben:Die Zeichnungen sind noch ausbaufähig. Da ist noch einiges an Luft nach oben. Aus gutem Grund werden nur einige wenige Besatzungsmitglieder der SOL gezeigt, im Comic ist das nicht so einfach herüberzubringen. Dennoch würde ich mich freuen, wenn einige der unten aufgeführten Personen zukünftig kurz mitspielen oder zumindest Erwähnung finden würden.

Mentro Kosum – 1. Emotionaut & Pilot
Senco Ahrat - 2. Emotionaut & Pilot
Galbraith Deighton – Sicherheitschef, Gefühlsmechaniker, rechte Hand von Perry an Bord der SOL
Geoffry Abel Waringer – Wissenschaftler
Das Thunderbolt-Team mit dem PALADIN VI

Die Mutanten:
Fellmer Lloyd – Orter, Telepath
Ras Tschubai – Teleporter
Alaska Saedelaere – Cappinspürer
Lord Zwiebus – Instinktwächter, Cappinspürer
Ribald Corello – Hypnosuggestor, Individualauflader, Telepsimat
Takvorian – Movator
Merkosh – Frequenzwandler
Balton Wyt – Telekinet
Ein reines Namedropping werde ich wahrscheinlich nicht machen. Für Leser, die nur die Comics lesen, ist das verwirrend. Und für die Kenner der Romane eröffnet es die Frage, warum die Figuren nicht eingesetzt werden. Das Problem besteht zwar sowieso, aber das hatten die Romane auch: Warum hat man nicht einfach auf jeden Einsatz Ribald Corello mitgeschickt, und fertig ist der Lack? Aber man muss die Leser ja nicht noch mit der Nase drauf stoßen.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2083
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan Comic

Beitrag von Arthur Dent »

Kai Hirdt hat geschrieben: Oh, das ist kein Fehler. Darüber habe ich mir allen Ernstes beim Verfassen Gedanken gemacht. Genau genommen habe ich überlegt, ob ich Mutter (stärkere emotionale Verpflichtung) oder Großmutter (wahrscheinlicherer Zeitstrahl) nehmen sollte. Habe mich für ersteres entschieden, da es rechnerisch zumindest möglich ist.

Und wenn die Argumentation des Motzers bei logischem Nachdenken ggf. nicht ganz überzeugen kann – dann hat das ja durchaus Ähnlichkeit mit den Argumenten, die heute in wirklichen politischen Debatten zu ähnlich gelagerten Themen vorgebracht werden. Das ist also auch nicht völlig unrealistisch...
Ok, akzeptiert, unrealistisch ist das sicher nicht. Und dennoch wirken Sprache und Stil in diesen Szenen sehr degeneriert auf mich. Es würde mich mehr interessieren, jedenfalls mehr als die Entscheidung zwischen Mutter und Großmutter, ob eine etwas gepflegtere Alternative auch zur Wahl stand. Beispielsweise, dass Besatzungsmitglieder per Dekret die Schiffsführung zur intensivierung der Suche nach der MS gebeten haben und abgeblitzt sind und sich deshalb Unmut breit macht, ohne gleich zu despektierlichen Äußerungen greifen zu müssen. Aber vielleicht ist die Zielgruppe dieser Comics wirklich eine andere.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Perry Rhodan Comic

Beitrag von Kai Hirdt »

Arthur Dent hat geschrieben:Ok, akzeptiert, unrealistisch ist das sicher nicht. Und dennoch wirken Sprache und Stil in diesen Szenen sehr degeneriert auf mich. Es würde mich mehr interessieren, jedenfalls mehr als die Entscheidung zwischen Mutter und Großmutter, ob eine etwas gepflegtere Alternative auch zur Wahl stand. Beispielsweise, dass Besatzungsmitglieder per Dekret die Schiffsführung zur intensivierung der Suche nach der MS gebeten haben und abgeblitzt sind und sich deshalb Unmut breit macht, ohne gleich zu despektierlichen Äußerungen greifen zu müssen. Aber vielleicht ist die Zielgruppe dieser Comics wirklich eine andere.
ÖHm … Wohl eine Frage des unterschiedlichen Menschenbildes. Ich halte es auch im Jahr 3541 für sehr unwahrscheinlich, dass die Unzufriedenen sich als allererstes zu einer parlamentarischen Eingabe zusammenfinden, statt im kleinen Kreis zu meckern und sich gegenseitig hochzuschaukeln. (Mglw. haben die Jahre 2015/16 mich einiger Hoffnungen beraubt, was die Fähigkeit der Menschheit zum rationalen Umgang mit Herausforderungen angeht.)

Insofern: Ja, das wäre natürlich möglich gewesen, aber m. E. *deutlich* unrealistischer als die Mutter auf dem Mars. Menschen bleiben Menschen, und das heißt, nicht jeder von den Zehntausend an Bord der SOL ist heldenmütig oder großherzig.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Perry Rhodan Comic

Beitrag von Rainer Nagel »

Viele sind ja auch nicht freiwillig an Bord der SOL, das Schjiff hat also keine ausgebildete und ausgesiebte Elitebesatzung.

Kurt Mahr hat im PR-Computer von Heft 710 interessante Dinge zum Zusammenleben auf einem solchen Raumschiff geschrieben. Zum Beispiel geht er davon aus, dass man sich öfters zum Prügeln verabredet, um Meinungsdifferenzen zu klären, ohne dass man da gleich offizielle Kanäle einschalten muss. Dazu kommt was im nächsten Infotransmitter.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2083
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan Comic

Beitrag von Arthur Dent »

Kai, Rainer ihr habt ja beide recht. Sicherlich finden sich auch in der aktuellen EA an Bord der RT zwei Raufbolde, die trotz aller Freiwilligkeit es zum kotzen finden, dass Perry, nach erfolgter eigener Rettung, schon wieder den Ton angibt, statt die Heimat anzusteuern. Nun sind die Geschichten in den Romanen auch deutlich länger und eine kleine beschriebene Szene mit etwas derberen Ton würde nicht den ganzen Roman dominieren. Aber eben weil ein Comic kürzer ist, entfalten Sprache und Stil auf dem begrenzten Raum auch eine andere Wirkung. Und genau das hat mich eben umgetrieben, ob die verwendete Sprache "der Stil" sein soll, mit dem sich Perry Rhodan im Medium Comic präsentiert.
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Beitrag von Garko der Starke »

Perry Rhodan Comic 4 von Cross Cult (Quelle: Ansichten zu PR)

Mit neun Monaten Abstand zu Heft 3 liegt nun der 1. Teil einer weiteren 3er-Staffel vor. Die Macher sind mit Kai Hirdt (Autor), Marco Castiello (Zeichner) und Michael Atiyeh (Kolorist) die gleichen geblieben.

In Erinnerung geblieben ist mir, dass die Abstände seinerzeit sehr groß waren. Zwischen Heft 1 und 2 lagen zwei Monate, auf Heft 3 musste man mehr als drei Monate warten. Etwas unverständlich ist mir daher, warum nun Heft 5 gar erst in vier Monaten erscheinen soll! Angekündigt wird es erst für Mai 2017.

weiter
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Perry Rhodan Comic

Beitrag von Soulprayer »

Ich fand den Comic zu kurz.
War viel zu schnell durchgelesen. :D
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3695
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Perry Rhodan Comic

Beitrag von Atlan »

Das haben Comics so an sich... ;)
Arkonide aus Überzeugung ... :D
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Perry Rhodan Comic

Beitrag von idaho »

Alan Moore oder Chris Claremont sehen das anders ... :P
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: Perry Rhodan Comic

Beitrag von Garko der Starke »

GruftiHH hat geschrieben:Letzte Seite aufgeschlagen und gesehen: Nächstes Heft im Mai.... Oha sooooo lange warten.
Es dauert sogar noch länger, lt. neuestem Cross Cult-Prospekt kommt das Heft im Juni. Und auf der HP von CC ist der Comic in der Checkliste überhaupt noch nicht aufgeführt. :rolleyes:
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Benutzeravatar
Boris
Siganese
Beiträge: 16
Registriert: 14. Dezember 2015, 22:22

Re: Perry Rhodan Comic

Beitrag von Boris »

Hallo Zusammen,
weiß zufällig jemand, ob es die Alligatorfarm noch gibt? Hatte dort Comic bestellt, aber nichts mehr gehört. Vielen Dank!
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2083
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan Comic

Beitrag von Arthur Dent »

Boris hat geschrieben:Hallo Zusammen,
weiß zufällig jemand, ob es die Alligatorfarm noch gibt? Hatte dort Comic bestellt, aber nichts mehr gehört. Vielen Dank!
Hi, hi! Kommt mir bekannt vor. Doch, die gibt es noch. Allerdings schauen die nicht allzu häufig in ihren Shop. Schicke doch Kai Hirdt hier im Forum eine PN und weise ihn auf Deine Bestellung hin.
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: Perry Rhodan Comic

Beitrag von Garko der Starke »

Lieferbar ab Juni (lt. CC-Shop, in der Checkliste auf der HP steht nix):

Bild
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: Perry Rhodan Comic

Beitrag von Garko der Starke »

Perry Rhodan Comic 2
Kampf um die SOL

Hardcover Ausgabe der Hefte 4-6

Erscheinungsdatum: 16.01.2018

Click image to see full size version
Click image to see full size version
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: Perry Rhodan Comic

Beitrag von Garko der Starke »

Garko der Starke hat geschrieben:Lieferbar ab Juni
Neuester Stand: 18.07. :rolleyes:
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: Perry Rhodan Comic

Beitrag von Garko der Starke »

Und es wir ein limitiertes Variant-Cover von Martin Frei geben

Bild
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Perry Rhodan Comic

Beitrag von Kaowen »

Habe das Comicheft Nr. 5 heute bekommen. Der Zeitabstand war doch sehr lange.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan Comic

Beitrag von GruftiHH »

Werde dann heute Abend mal zum Bahnhof gehen und nachfragen..... :)
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Perry Rhodan Comic

Beitrag von Soulprayer »

Seltsam, bei CrossCult sind sie noch nicht zu haben.
http://www.cross-cult.de/cc_shop/Scienc ... --771.html
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Wintermute
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. August 2012, 13:16
Wohnort: Orbit um Epsilon III (Frankfurt)

Re: Perry Rhodan Comic

Beitrag von Wintermute »

Ich warte diesmal bewusst, bis das Heft im Comicladen meiner Wahl (T3 in Frankfurt) auftaucht. Ist es eigentlich normal, das die verglichen mit den Bahnhofsbuchhandlungen so stiefmütterlich behandelt werden?
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Perry Rhodan Comic

Beitrag von Kaowen »

Wintermute hat geschrieben:Ich warte diesmal bewusst, bis das Heft im Comicladen meiner Wahl (T3 in Frankfurt) auftaucht. Ist es eigentlich normal, das die verglichen mit den Bahnhofsbuchhandlungen so stiefmütterlich behandelt werden?
Die Comics werden wohl über verschiedene Vertriebsschienen unters Volk gebracht. Der Zeitschriftenhandel (auch in Bahnhöfen) wird vom Presse-Grosso bliefert, Comic- und Buchläden durch PPM Peter Poluda Medienvertrieb. PPM hat die Comics leider wohl noch nicht ausgeliefert, warum auch immer, also noch nx zu holen im Comiclshop. Zeitschriftenläden, die die Comics haben, findet man am besten auf derInternetseite mykiosk.com.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan Comic

Beitrag von GruftiHH »

Heute Morgen auf dem Hamburger Hauptbahnhof habe ich den Comic kaufen können. Waren noch gut 10 Exemplare im Ständer :)
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13302
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan Comic

Beitrag von Klaus N. Frick »

Der fünfte Band der PERRY RHODAN-Comics ist da! Hier unsere offizielle Information dazu ...

http://perry-rhodan.net/newsreader/item ... ienen.html
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“