Titelbild Arkon 1

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Arkon

Wie gefällt das Titelbild?

Note 1 (=klasse)
15
43%
Note 2 (=gut)
10
29%
Note 3 (=okay)
5
14%
Note 4 (=geht so)
5
14%
Note 5 (=schlecht)
0
Keine Stimmen
Note 6 (=grausig)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Titelbild Arkon 1

Beitrag von dandelion »

Schöne Frau, stimmt schon und dankenswerterweise hält sie keine Riesenknarrre in den Händen wie weiland bei der Neuen Menschheit. Eigentlich geht es hier aber um SF und nicht um schöne Gesichter. Raumschiffe oder stimmungsvolle Landschaften auf fernen Planeten wären angebrachter. Weibliche Schönheit kann in jeder Klatschzeitschrift bewundert werden.
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Titelbild Arkon 1

Beitrag von Matthias Rose »

Schöne Frau, gut gezeichnet. Die Kuppel darüber etwas .. mmh. Nicht so meins, aber die Explosion berichtet von Äktschn! B-)
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Trevor Casalle 839

Re: Titelbild Arkon 1

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Matthias Rose hat geschrieben:Schöne Frau, gut gezeichnet. Die Kuppel darüber etwas .. mmh. Nicht so meins, aber die Explosion berichtet von Äktschn! B-)
Ein TiBi soll neugierig machen und zum Kauf animieren. Für eine Miniserie und den ersten Roman derselben gilt das ganz besonders - und das doppelt. Und zwar im Kiosk / im Freiverkauf. Und das tut es, es sind sämtliche Attribute drin, die das sicherstellen. Ein Blickfänger und ... Action... ;)

Dirk Schulz ist beileibe nicht mein Lieblingsmaler unter den vier TiBi-Künstlern, fast alle anderen bringen deutlich bessere TiBis zustande. An "Wirkung" (also "product placement") ist Dirk Schulz aber immer wieder schwer zu überbieten. Obwohl er mit seinen Motiven zuweilen ganz katastrophal danebengreift. Das Paradebeispiel dafür ist TiBi 2150. Ganz und gar nicht hübsch, katastrophal aufgespritzt, aufgebläht und furchtbar hässlich ist die Ascari da Vivo vom TiBi 2150: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Datei:PR2150.jpg Aber als Blickfänger "wirken" tat dieses Monster dennoch...

Dagegen ist das TiBi von Arkon 1 und die Person darauf ästhetisch! Wirklich gut!
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Titelbild Arkon 1

Beitrag von 2008 »

Ein bisserl arg generic to me.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Titelbild Arkon 1

Beitrag von PJoppen »

Handwerklich in Ordnung..

... gibbet im Verlag keine Gleichstellungsbeauftragte? B-) ... das Motiv ist ja eher an die männliche Zielgruppe gerichtet. Wie ich gelesen habe passt das zwar Thematisch aber eher Mainstream das ganze.

Als Einführung wäre doch was Mutiges mal die bessere Wahl gewesen.. mal nicht Modellmaße, eventuell mal die Frau im Manne raus kommen lassen.. oder anders rum.. da gibt es ja eine Vielfalt an Möglichkeiten.

Wenn ich für mich bewerten müsste ob das Titelbild mich zum Kauf oder Anlesen animieren würde.. spontan eher nur weil ich mit dem PR Kosmos vertraut bin und deshalb die Neugier geweckt wird. Als Neuleser würde ich das zwischen den anderen Heften/Romanen mit Frauen drauf eher übergehen.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3441
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Titelbild Arkon 1

Beitrag von wepe »

PJoppen hat geschrieben:Handwerklich in Ordnung..
...
Wenn ich für mich bewerten müsste ob das Titelbild mich zum Kauf oder Anlesen animieren würde.. spontan eher nur weil ich mit dem PR Kosmos vertraut bin und deshalb die Neugier geweckt wird. Als Neuleser würde ich das zwischen den anderen Heften/Romanen mit Frauen drauf eher übergehen.
Genau, man erkennt die Frau ja nichtmal als SF-Motiv - dazu fehlt ihr zumindest eine fette Wumme in der Armbeuge ... :D
.
.
.
Früher hätte KNF auf solche Details aber geachtet ...
SCNR! :devil:

Neee, ernsthaft: gutes ruhiges Bild!
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titelbild Arkon 1

Beitrag von Richard »

Ich halte dieses TiBi jedenfalls fuer deutlich besser als jenes von Stardust 1.
Eine 2 von mir.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Titelbild Arkon 1

Beitrag von Wanderer777 »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Bild

Da es ja nicht die Endversion sein muß, wie man lesen konnte, könnte man das ja noch ändern!
:rolleyes:
Allerdings muss es sicherlich nicht unbedingt eine Arkonidin sein, die hier auf einem Titelbild wiedergegeben wird.

Die Explosion im Hintergrund, und das ganze Szenario kann meiner Phantasie keinen möglichen Zyklusinhalt vermitteln.
:(
Auf den ersten Blick ist es eine Piratin, die sich an Bord einer Segelschiffes befindet, das angegriffen wird ...
:gruebel:

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Titelbild Arkon 1

Beitrag von hz3cdv »

wepe hat geschrieben:
PJoppen hat geschrieben:Handwerklich in Ordnung..
...
Wenn ich für mich bewerten müsste ob das Titelbild mich zum Kauf oder Anlesen animieren würde.. spontan eher nur weil ich mit dem PR Kosmos vertraut bin und deshalb die Neugier geweckt wird. Als Neuleser würde ich das zwischen den anderen Heften/Romanen mit Frauen drauf eher übergehen.
Genau, man erkennt die Frau ja nichtmal als SF-Motiv - dazu fehlt ihr zumindest eine fette Wumme in der Armbeuge ... :D
.
.
.
Früher hätte KNF auf solche Details aber geachtet ...
SCNR! :devil:

Neee, ernsthaft: gutes ruhiges Bild!
Fehlen tut da nichts. Es ist eher zu viel da, vor allem zu viel Stoff beim Oberteil. B-)
Trevor Casalle 839

Re: Titelbild Arkon 1

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Wanderer777 hat geschrieben:Da es ja nicht die Endversion sein muß, wie man lesen konnte, könnte man das ja noch ändern!
Ja klar, man könnte die Augen rötlicher machen :o)
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Titelbild Arkon 1

Beitrag von Atlantis »

Wenn ich das Bild sehe , bekomme ich auch einen Impuls :st:
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Titelbild Arkon 1

Beitrag von Faktor10 »

Das Tibi von Stardust 1 hatte mir auch gefallen.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titelbild Arkon 1

Beitrag von Richard »

Das TiBi von Stardust 1 kam nicht unbedingt bei allen Leuten gut an und die Diskussion darueber hatte nachhaltig negative Folgen fuer das Forum, wie ich finde.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titelbild Arkon 1

Beitrag von Klaus N. Frick »

Richard hat geschrieben:Das TiBi von Stardust 1 kam nicht unbedingt bei allen Leuten gut an und die Diskussion darueber hatte nachhaltig negative Folgen fuer das Forum, wie ich finde.
... was aber nicht am Titelbild lag – wie ich finde ...
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Titelbild Arkon 1

Beitrag von Kapaun »

Da muss ich dir mal recht geben ...
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Titelbild Arkon 1

Beitrag von hz3cdv »

Richard hat geschrieben:Das TiBi von Stardust 1 kam nicht unbedingt bei allen Leuten gut an und die Diskussion darueber hatte nachhaltig negative Folgen fuer das Forum, wie ich finde.
Es hat einem Foristen derart missfallen, dass er verbal Amok gelaufen ist und jedes Maß der Kritik verloren hat. Das war aber ein Problem des betreffenden Foristen und nicht des Forums. In meinen Augen hatte dieses Ereignis wenig mit dem Titelbild und viel mit dem Sozialverhalten *) des Foristen zu tun.

*) Ich weiß nicht, ob dies das passende Wort ist, oder ob "charakterliche Veranlagung" besser passen würde.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Titelbild Arkon 1

Beitrag von dandelion »

Faktor10 hat geschrieben:Das Tibi von Stardust 1 hatte mir auch gefallen.
Ich finde den Hintergrund ansprechender als bei Arkon 1. Was manche Leser bei Stardust 1 gestört hat, wurde ja eingehend besprochen. Vielleicht hat das auch Wirkung gezeigt. Wie man sieht, lassen sich auch mal Figuren ohne überdimensionierte Bewaffnung abbilden.
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: Titelbild Arkon 1

Beitrag von Garko der Starke »

Faktor10 hat geschrieben:Das Tibi von Stardust 1 hatte mir auch gefallen.
Mir auch. B-)
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Titelbild Arkon 1

Beitrag von hz3cdv »

dandelion hat geschrieben:
Faktor10 hat geschrieben:Das Tibi von Stardust 1 hatte mir auch gefallen.
Ich finde den Hintergrund ansprechender als bei Arkon 1. Was manche Leser bei Stardust 1 gestört hat, wurde ja eingehend besprochen. Vielleicht hat das auch Wirkung gezeigt. Wie man sieht, lassen sich auch mal Figuren ohne überdimensionierte Bewaffnung abbilden.
Ich fände es ehrlich gesagt bedenklich, wenn man auf die Befindlichkeiten von verbalen Amokläufern Rücksichtigt nehmen würde. Das würde nämlich bedeuten, dass krawallbereite und laute Minderheiten die Mehrheiten dominieren. Das möchte ich weder in der Politik, noch in anderen Bereichen von Gesellschaft, Kunst und Unterhaltung.

Ich fand das Titelbild von Stardust 1 OK und angemessen, auch wenn es mich jetzt nicht vom Hocker gerissen hat. Die Zahl der Kritiker war an einer Hand abzuzählen. Die ganze Diskussion hier im Forum darüber dürfte bei dem Großteil des Zielpublikums dieses Bildes nur unverständliches Kopfschütteln ausgelöst haben, wenn sie sie mitbekommen hätten. Die war so etwas von scheinrelevant.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Titelbild Arkon 1

Beitrag von Laurin »

Ich finde das TiBi super - und es weckt Neugier. :st:

(eine dicke Wumme braucht's da wirklich nicht)
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Titelbild Arkon 1

Beitrag von dandelion »

hz3cdv hat geschrieben: Die Zahl der Kritiker war an einer Hand abzuzählen.
Ja, auch Minderheiten dürfen (noch) ihre Meinung sagen, auch wenn dies für sie manchmal nachteilige Auswirkungen haben kann.

Bei Stardust gab es im Übrigen einige recht gute Titelbilder, die Nr. 1 gehört aber für mich nicht dazu. Egal, jetzt geht es um Arkon und da könnten doch bald die nächsten Titelbilder gezeigt werden.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Titelbild Arkon 1

Beitrag von jogo »

Noch? Jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Titelbild Arkon 1

Beitrag von hz3cdv »

dandelion hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben: Die Zahl der Kritiker war an einer Hand abzuzählen.
Ja, auch Minderheiten dürfen (noch) ihre Meinung sagen, auch wenn dies für sie manchmal nachteilige Auswirkungen haben kann.

...

.
Der Betreffende Forist hat seine Meinung gesagt und das hatte keine nachteiligen Auswirkungen für ihn.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titelbild Arkon 1

Beitrag von Klaus N. Frick »

hz3cdv hat geschrieben: Der Betreffende Forist hat seine Meinung gesagt und das hatte keine nachteiligen Auswirkungen für ihn.
Ich fand die Diskussion im übrigen vom Grundsatz her gut – manche Ausfälle kann ich im Nachhinein gut vergessen, aber ansonsten war die Diskussion ja spannend.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titelbild Arkon 1

Beitrag von Richard »

hz3cdv hat geschrieben: Es hat einem Foristen derart missfallen, dass er verbal Amok gelaufen ist und jedes Maß der Kritik verloren hat. Das war aber ein Problem des betreffenden Foristen und nicht des Forums. In meinen Augen hatte dieses Ereignis wenig mit dem Titelbild und viel mit dem Sozialverhalten *) des Foristen zu tun.

*) Ich weiß nicht, ob dies das passende Wort ist, oder ob "charakterliche Veranlagung" besser passen würde.
Jedenfalls zog sich meiner Erinnreung nach der entsprechende TiBi Zeichner aufgrund des - wie Du es nennst - verbalen Amoklaufs - aus dem Forum zurueck, weil er diese Art "Kritik" verständlicherweise als nicht ok empfand.
Insofern hat - meiner Ansicht nach natuerlich - auch das Forum schaden genommen.
Antworten

Zurück zu „PR - Arkon“