Erste Informationen

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Jupiter
Antworten
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Erste Informationen

Beitrag von Alexandra »

Nun, Kai hat angekündigt, den Text flüssiger machen zu wollen.

Allerdings stelle ich mir gerade eine e-book-Ausgabe vor, in der die übernommenen Stellen ausgespart sind mit Verweis auf die entsprechenden Abschnitte des Ziegelsteins, so dass man die abwechselnd lesen muss.
Würde in den Diskussionen mal für eine nette Abwechslung sorgen. :devil:
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Erste Informationen

Beitrag von Kai Hirdt »

hz3cdv hat geschrieben:Also: mein "Problem" ist eher: wie krieg ich den neuen Handlungsstrang gelesen ohne das schon Bekannte noch einmal lesen zu müssen. Und ist der Inhalt des Buches noch so präsent, dass dies funktioniert. Ist im Wesentlichen eine Zeitfrage.
Das würden wir schon hinkriegen. Wenn sich wieder jemand der Aufgabe annimmt, zu jedem Heft einen Spoiler zu schreiben, kann ich jeweils die Info dazugeben, was extra für die Miniserie neu geschrieben wurde.

Die neuen Teile separat als eigenständige Geschichte herauszugeben, funktioniert aber in der Tat nicht. Dafür ist die Verzahnung zu komplex.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Erste Informationen

Beitrag von dandelion »

Kai Hirdt hat geschrieben:kann ich jeweils die Info dazugeben, was extra für die Miniserie neu geschrieben wurde.
Wäre ein schöner Service, auch wenn für mich alles neu sein wird. Interessiert mich aber trotzdem.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Erste Informationen

Beitrag von Alexandra »

Wittenwiler hat seinerzeit seinen "Ring" mit verschiedenen Farbmarkierungen versehen, um die zum Teil ironisch aufgebauten Handlungsstränge voneinander zu unterscheiden, als Lesehilfe.
Macht doch unauffällige kleine Symbolbildchen an die Übergänge.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Erste Informationen

Beitrag von Elena »

dandelion hat geschrieben:
Kai Hirdt hat geschrieben:kann ich jeweils die Info dazugeben, was extra für die Miniserie neu geschrieben wurde.
Wäre ein schöner Service, auch wenn für mich alles neu sein wird. Interessiert mich aber trotzdem.
Dem schließe ich mich an. Auch für mich ist alles neu, aber interessant ist so etwas trotzdem. :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Erste Informationen

Beitrag von Raktajino »

Garko der Starke hat geschrieben:
Faktor10 hat geschrieben:Na ja, zum sammel sind die Hefte besser. :unsure:
Genau, und den dicken Wälzer kann man ja immer noch als Mordinstrument oder was auch immer verwenden. :unschuldig:
Genauso sieht er aus und kam so rüber. :st: :D
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Erste Informationen

Beitrag von Richard »

hz3cdv hat geschrieben: Der finanzielle Aspekt: nun ja, wir reden über insgesamt 28 Euro, den der Minizyklus so gedruckt ungefähr kosten wird. Da kostet eine Tankfüllung mehr. Dem Verlag da zu unterstellen, er würde einem das Geld aus der Tasche ziehen wollen, ich weiß nicht. Auch unter Abzocke stell ich mir was anderes vor.
Wenn Du schon den Betrag gewissermassen bagatellisierst: waerst Du beispielsweise bereit einem Foristen diese von Dir kolportierten 28 Euro spendieren (mit der Auflage diese für den neuen Minizyklus zu verwenden)? - Vermutlich eher nicht, weil Du (wie wohl auch beispielsweise ich) jetzt nicht eine wirkliche Veranlassung sehe eine mir kaum oder gar nicht persoenlich bekannte Person diesen Betrag zu ueberlassen.

Was will ich damit aufzeigen: ganz so wenig sind 28 Euro auch wieder nicht - zumindest im persoenlichem Wertempfinden mancher Leute.
hz3cdv hat geschrieben: Was mich verwundert ist die in dem einen oder anderen Kommentar durchschimmernde Sicht, das man zwar Hefte liest, aber keine dicken Bücher. Umgekehrt hätte es mich nicht verwundert, der Deutsche ist ja bekannt für seine Bildungspusseligkeit, nach der Hefte was Minderwertiges sein müssen. Aber diese Richtung überrascht mich.
Was Deutsche betrifft kann ich natuerlich nicht mitreden.
Aber ich gebe hier zu bedenken, dass Du es im Forum prinzpiell mit Leuten zu tun hast, die
a) durchaus lesen
b) und ebenso durchaus mal bereit sind, Hefte zu lesen (ok, reine NEO Leser haben halt was TB artiges ..).

Insofern sollte es nicht verwundern, dass man aus reiner Bequemlichkeit eher mal Lesestoff in Heftform oder auch via eBook Reader lesen denn als in Form eines ca. 1000 Seiten starken Buches.

Und ja, es ist in der Tat unbequem so ein dickes TB zu lesen, das Teil ist halt wirklich schwer und unhandlich......
Aehnlich wie uebrigens auch diese dreiteilige TB Serie rund um die PAN-THAU-RA
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Erste Informationen

Beitrag von Axo »

Elena hat geschrieben:Ach ne, ich meinte nicht das "Mordwerkzeug". Dass das ein Witz war, ist mir auch klar. Folgendes Beispiel:
Rainer Nagel hat geschrieben:Nicht vergessen - die Miniserien sollen auich Neuleser ansprechen und "ins Boot holen". Dieser Teil der Zielgruppe kennt den Ziegelstein vermutlich gar nicht. Er erhält damit eine schöne, in sich abgeschlossene Geschichte, für die keine großen Vorkenntnisse benötigt werden und die eine Facette in der EA (Neo-Ganymed) erklärt.
Und dann wird diese Erklärung einfach ignoriert und gesagt: Ihr wollt uns bloß das Geld aus der Tasche ziehen.

Oder zum Beispiel Axo's Antwort.

Man liest jetzt schon Kritik, obwohl keiner weiß, wie das fertige Produkt aussehen wird und manchmal finde ich den Tonfall halt ziemlich heftig. Aber okay, ist nur mein Empfinden.
Liebe Elena, normalerweise lese ich Kritik im Forum und fühle mich nicht bemüßigt, auf jeden Post zu reagieren - ich gönne den Leuten eine abweichende Meinung. Hier möchte ich aber mal eine Ausnahme machen. Versetze Dich bitte mal in meine Lage: Im Gegensatz zu den meisten hier (wie ich den Posts und dem Statement von Klaus N. Frick entnehme) habe ich treu-doof meinen Obulus entrichtet (das waren damals - so glaube ich - wirklich € 19,90), um die PR-Serie am Leben zu halten. Ihr habt das (für diesen Jupiter-Ziegel) nicht getan. Nun bietet mir also der Verlag eine Geschichte als Mini-Serie an, für die ich in wesentlichen Teilen bereits bezahlt habe, und die ich in wesentlichen Teilen bereits kenne - kann man so machen, vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen, würde ich das auch so machen. Ich sehe dies aber nicht vom Standpunkt des Verlags, sondern von dem des Lesers. Noch wichtiger, als bezahlender Leser fühle ich mich durch ein derartiges Vorgehen übervorteilt. Davon ausgehend habe ich für mich entschieden, diese Zweitverwertung eines bestehenden Textes (mit ein wenig aufhübschenden Ergänzungen) nicht noch einmal zu bezahlen. Und nachdem KNF so fair war, diese Textbearbeitung als Mini-Serie vorab zu erläutern, war ich so fair, dem Verlag im Forum mitzuteilen, dass einer seiner sonst zuverlässig bezahlenden Käufer diesmal nicht kaufen wird. Und ich habe meine Meinung dargelegt, dass ich von einer Mini-Serie (wie bisher üblich) neue Texte erwarte (zugegebenermaßen war diese Meinung sehr pointiert dargestellt - aber ich möchte halt nicht immer seitenlange Erklärungen schreiben). Und ich schloss meinen Post mit einer neugierigen Erwartung, ob dieses Konzept der Textneuverwertung aufgehen wird (bei Demetria, bei dem das gleiche Vorgehen versucht wurde, habe ich die der Mini-Serie nachfolgenden Taschenbücher - auch mit "Ergänzungen und Richtigstellungen" - dann im Ramsch herumliegen sehen. Vielleicht klappt es ja anders herum (erst das TB, dann die Mini-Serie) besser).
Ich kann meiner Argumentation somit weder etwas "aggressives", noch etwas in Richtung "Abzocke" entnehmen. Natürlich verfasste ich das Post mit einem leicht ironischen Unterton, aber dies ist dann doch etwas anderes als "aggressiv". Bitte lies Dir mein ursprüngliches Post noch einmal durch und überlege dann, ob Du nicht etwas überzogen reagiert hast (insbesondere, ob ich nicht - als bereits bezahlender Leser - durchaus das Recht auf meinen Standpunkt habe).
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Erste Informationen

Beitrag von Elena »

Hallo, Axo!

Du meinst diesen Post, nehme ich an:
Ich gehe davon aus, dass die Zahl der Erstauflagenleser und die Zahl der Leser des JUPITER-Kloppers eine vergleichsweise überschaubare Schnittmenge hat ..
Nun, Du kannst auf jeden Fall davon ausgehen, dass ich ganz sicher die offenkundigen "Zweitverwertungsaktivitäten" des Verlags hier nicht unterstützen und mein Geld lieber für neue Sachen (dann halt nicht aus Eurem Verlag) ausgeben werde. Schade, dass Ihr das Konzept der Mini-Serien derart "verbiegt". Bin gespannt, ob Euer Kalkül aufgehen wird.
Mir ging es nicht darum, dass Leser wie Du, die den Text schon haben, verärgert sind. Das kann ich durchaus verstehen, dass man nicht zweimal für fast das Gleiche zahlen möchte, zumal der Preis damals ja offenbar nicht gering war. Mir ging es um die Formulierung, die ich halt - wie du es nennst - "sehr pointiert" fand und das kam ja auch bei Anderen teilweise so rüber.

Da ich mehrere solcher Posts in diesem Thread gelesen hatte, war ich betroffen und habe entsprechend reagiert. Vielleicht war ich da zu empfindlich, vielleicht habe ich die Position des betroffenen Lesers zu wenig berücksichtigt, das will und kann ich nicht ausschließen. Sollte das der Fall sein, entschuldige ich mich dafür.

Hinzu kommt, dass ich mich mit meinen Begriffen nicht nur auf Deinen Beitrag bezog, sondern auch auf andere, was offenbar nicht sehr glücklich war, weil es dadurch zu Fehlinterpretationen kommen konnte, denn das Wort Abzocke hattest Du ja tatsächlich nicht gebraucht, sondern von "Zweitverwertungsaktivitäten" geschrieben, was ja nunmal nicht das gleiche ist.

Aber dieses Missverständnis nehme ich auf meine Kappe, da ich offenbar keine klare Zuordnung vorgenommen habe und entschuldige mich auch hierfür.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Erste Informationen

Beitrag von Alexandra »

Richard hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben: Was mich verwundert ist die in dem einen oder anderen Kommentar durchschimmernde Sicht, das man zwar Hefte liest, aber keine dicken Bücher. Umgekehrt hätte es mich nicht verwundert, der Deutsche ist ja bekannt für seine Bildungspusseligkeit, nach der Hefte was Minderwertiges sein müssen. Aber diese Richtung überrascht mich.
Was Deutsche betrifft kann ich natuerlich nicht mitreden.
Und ja, es ist in der Tat unbequem so ein dickes TB zu lesen, das Teil ist halt wirklich schwer und unhandlich......
Tja, Deutsche und Österreicher gehören sicherlich verschiedenen Spezies an. Aber wir können kommunizieren. :D

Hm, meine Position zum Kaufen ohne ernsthafte Leseabsicht war hier wohl die extremste. Ich hätte mir den Dickie echt nicht geholt, wäre er nicht beim Restseller gestanden. Vom Nichtgelesenwerden her teilt er das Los diverser Taschenbücher und Hefte, egal wie dünn. "Mein" Antiquar hat mir mal erklärt, der Buchhandel lebe von den Büchern, die keiner liest, denn von denen, die gelesen werden, ginge das nicht - seitdem fühle ich mich damit besser.

Dies erwähne ich wegen @Axo
Diese treue Stützkaufhaltung ist toll. Mache ich auch. Wüsstest du, was bei mir ungelesen rumsteht, würdest du dich wahrscheinlich freuen.
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Erste Informationen

Beitrag von Elena-Gucky »

Hmmm... genau die Dicke der "Ziegels" (ich finde die Bezeichnung toll... zum Bücherregal rüberschau) hat mir beim lesen so sehr gefallen... da war noch so viel Geschichte, die auf den nächsten hunderten Seiten kam... :st:

Deswegen verstehe ich auch die Aussage "es ist zu dick, das lese ich nicht..." :o( Da entgehen einem sehr tolle Geschichten... :) Soll aber keine Kritik an den Foristen sein, die dies geäußert haben ^_^

Und um zum Thema zurück zu kommen: ich bin gerade sehr ab überlegen, ob ich die Miniserie lesen werde. Der Ziegel war super interessant und spannend... Allein die Geschichte der Schiqalaya... Aber 12 Hefte lesen (gehe jetzt mal von 12 aus), wo 2/3, also 8 Hefte, einen Inhalt haben, den ich schon kenne... schwierig... -_-
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Erste Informationen

Beitrag von hz3cdv »

@Richard

Selbstverständlich würde ich weder dir, noch irgendjemand anderem, so einfach 28 Euro geben. Ehrlich gesagt, noch nicht mal 28 Cent. Warum denn auch. Ich bin doch nicht das Sozialamt - und schon gar nicht das Österreichische.

Du bringst hier verschiedene Sachen durcheinander und weißt das vermutlich auch. Das eine ist es, Geld aus dem Fenster zu werfen - also zum Beispiel dir zu geben - das andere ist, ein Produkt nicht zu dem billigsten Preis zu kaufen. Gebe ich jetzt 28 Euro für die Miniserie aus, dann könnte ich mich natürlich darüber ärgern, dass ich vor Jahren schon mal 20 Euro für das Taschenbuch ausgegeben hätte. Ich kann das mit dem Ärger aber auch lassen. Angesichts der Höhe des Betrags und der Tatsache, dass mir damals das Lesen des Taschenbuchs sehr viel Spaß gemacht hat, werde ich das auch sein lassen, das mit dem Ärgern.

Mann, es sind ein paar Euro. Ich vermute also mal, hier geht es nicht wirklich um den Betrag, sondern um den Verdruss, nicht den "best deal in town" gemacht zu haben, um Geiz ist Geil und um Vergleichbares.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Erste Informationen

Beitrag von Richard »

Alexandra hat geschrieben: Tja, Deutsche und Österreicher gehören sicherlich verschiedenen Spezies an. Aber wir können kommunizieren. :D
Nun, gerade was jetzt so Dinge wie Anzahl der gelesenen Buechern pro Jahr pro Einwohner betrifft und was es nicht noch alles fuer interessante Indikatoren gibt, die durchschnttliche Österreicher oder eben durchschnittliche Deutsche so haben kann es durchaus signifikante Unterschiede geben.

Das hat allerdings weniger mit der Kommunikation zwischen Leuten aus *.at & *.de zu tun aber es ging ja im ursprünglichen Posting von Hz.. um das Leseverhalten der Deutschen...
Benutzeravatar
pallmall
Siganese
Beiträge: 75
Registriert: 29. Juni 2012, 15:17
Wohnort: Cuxhaven

Re: Erste Informationen

Beitrag von pallmall »

Nun, meinen Ziegel hab ich damals auf Lanzarote dem geneigten Leser in der Hotel- Buchtauschecke vermacht. Einmal mitschleppen war genug; außerdem war es eh ein Kostenloses Leseexemplar von Heyne, ok der war wohl noch nicht durchlektoriert und hatte, glaub ich, auch noch ein etwas anderes Cover, aber vom Hocker gehauen hat er mich nun auch nicht wirklich.
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1138
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Erste Informationen

Beitrag von Cardif »

Mal was ganz anderes, wenn auch wahrscheinlich schon zu spät angemerkt:

Ich würde mir hier dazu völlig andere Titelbilder wünschen. Nicht, dass mir die 'üblichen' Bilder der EA oder ARKON nicht gefallen würden, im Gegenteil. Vermutlich dient das ganze ja auch dem Aspekt der Wiedererkennung.

Trotzdem, gerade auch vor dem (endlich einmal) begrenzten Handlungsschauplatz (Solsystem).

Hier böte sich ein Raum für Experimente..
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Erste Informationen

Beitrag von Papageorgiu »

Ich würde das Ganze mal so sehen: Für eine zweite komplette Miniserie hätte die Autoren-Kapazität in 2016 wohl eh nicht gereicht! Und da kam man im Verlag halt auf die Idee, mit relativ begrenztem Aufwand einen Reload zu machen. Sonst hätte es eben gar nichts Neues gegeben! Für mich besteht der Mehrwert darin, dass es eine Lesung geben wird. Die Hefte werde ich nicht kaufen. Fazit: Freue sich drüber, wer was davon hat, und ärgere sich nicht drüber, wer mal nicht zur Zielgruppe gehört!
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2236
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Erste Informationen

Beitrag von Yman »

Elena-Gucky hat geschrieben:Aber 12 Hefte lesen (gehe jetzt mal von 12 aus), wo 2/3, also 8 Hefte, einen Inhalt haben, den ich schon kenne... schwierig... -_-
Eher 10/12. Das dicke Buch reicht für mindestens 10 Heftromane. In jedem Heft sind das dann nur ein paar neu geschriebene Seiten Text, der nicht im Buch steht.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2236
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Erste Informationen

Beitrag von Yman »

Richard hat geschrieben:Da ich mir dieses Buch 2011 gekauft habe - und daher nicht einen Restpostenpreis bezahlt habe - sehe ich jetzt vom Preis/Leistungsverhaeltnis her keinen sonderlichen Anreiz diese neue Miniserie zu kaufen. Aber ok, wenn man dieses TB noch nicht kennt ist es sicherlich interessant.
2011 ist aber noch nicht so lange her. Wenn jemand in den letzten fünf Jahren das Buch nicht gekauft hat, warum sollte er jetzt die Hefte kaufen?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Erste Informationen

Beitrag von Richard »

Wenn man nach den Kommentaren hier geht sagt doch einem Grossteil der Leute hier das Heftformat deutlich mehr zu als das dicke, eher unhandliche TB.

Und mir kommt auch vor, dass Miniserien aktuell einen gewissen "Hype" unter den PR Fans erleben.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Erste Informationen

Beitrag von Kai Hirdt »

Yman hat geschrieben:
Elena-Gucky hat geschrieben:Aber 12 Hefte lesen (gehe jetzt mal von 12 aus), wo 2/3, also 8 Hefte, einen Inhalt haben, den ich schon kenne... schwierig... -_-
Eher 10/12. Das dicke Buch reicht für mindestens 10 Heftromane. In jedem Heft sind das dann nur ein paar neu geschriebene Seiten Text, der nicht im Buch steht.
Nein, so kann man das nicht rechnen.

Das Buch besteht aus neun Teilen plus Prolog und Epilog. Die neun Teile sind unterschiedlich lang. Manche haben die richtige Länge und die richtige dramaturgische Struktur, das sie eins zu eins als Heftroman funktionieren. Andere sind zu lang. Die werden gekürzt (dann gibt es keinen neuen Text) oder auf zwei Hefte aufgeteilt (dann gibt es in diesen zwei Heften viel neuen Text). Andere Buchteile sind ein wenig zu kurz für einen Heftroman, die werden ein bisschen ergänzt. Manche Dinge müssen aus dramaturgischen Gründen entfernt werden, weil sie nicht mehr mit den neu hinzugeschriebenen Textpassagen zusammenpassen, oder weil sie ein Motiv aufgreifen, dessen Einführung an anderer Stelle wegen platzbedingter Kürzungen entfernt wurde.

Über den Daumen gepeilt würde ich sagen, sieben Hefte enthalten viel neuen Text, zwei wenig und drei gar keinen. Das ist jetzt aber aus dem Gedächtnis bzw. dem Bauchgefühl, also bitte nicht drauf festnageln. Das ganze Projekt ist literarisch jedenfalls erheblich komplexer als "Wir nehmen den fertigen Text und schreiben überall ein bisschen was dazu."
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Erste Informationen

Beitrag von Kaowen »

Papageorgiu hat geschrieben:Ich würde das Ganze mal so sehen: Für eine zweite komplette Miniserie hätte die Autoren-Kapazität in 2016 wohl eh nicht gereicht! Und da kam man im Verlag halt auf die Idee, mit relativ begrenztem Aufwand einen Reload zu machen. Sonst hätte es eben gar nichts Neues gegeben! Für mich besteht der Mehrwert darin, dass es eine Lesung geben wird. Die Hefte werde ich nicht kaufen. Fazit: Freue sich drüber, wer was davon hat, und ärgere sich nicht drüber, wer mal nicht zur Zielgruppe gehört!
So werde ich es auch machen, werde dieses Mal bei der Printausgabe pausieren (habe ja das dicke Buch) und nur bei dem Hörbuch zugreifen.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Erste Informationen

Beitrag von Alexandra »

Eigentlich kann man das ganze Projekt mit den Silberbänden vergleichen, nur eben in Gegenrichtung.
Die alten Hefte kann man sich jederzeit holen - warum die Silberbände???
Gibt es hierzu einen öffentlichen Aufschrei? Na also!
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Erste Informationen

Beitrag von Richard »

Jein. Bei den Silberlingen werden - zumindest meines Wissenstands nach - keine neuen Handlungsebenen eingefuehrt.

Die Silberlinge stecken jetzt gerade mittem im Endlose Armada Zyklus, der Anfang der 1980iger erschien (lt. Perrypedia 1982 bis 1984). Da liegen ca. 30 Realjahre dazwischen. Zwischen dem Buch Jupiter und der Miniserie sind es ca. 5 1/2 Jahre.
Benutzeravatar
Copperblade
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1733
Registriert: 28. Juni 2012, 16:48
Wohnort: Ostalbkreis, Baden-Württemberg

Re: Erste Informationen

Beitrag von Copperblade »

Ich habe mir die News nochmals gründlich durchgelesen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann besteht die neue Miniserie aus dem alten Text des Jupiter-Bandes plus neuer Text als Erweiterung bzw. Ergänzung?
So eine Art JUPITERplus also? Wie so viele Andere hier habe ich den "Ziegel" zwar gekauft und im Regal stehen, da ich aber
in chronologischer Reihenfolge lese ist mir sein Inhalt noch weitestgehend unbekannt. Ich kann mir also den Roman schenken
und lese stattdessen die Miniserie, dann schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe? Oder entgeht mir auf diese Weise etwas
vom Inhalt des Taschenbuches? Wurde der Originaltext gekürzt? Fragen über Fragen... :unsure:
Lese die PR-Serie in chronologischer Reihenfolge von Anfang an nochmals neu.
Aktueller Stand: Perry Rhodan Nr. 131 "Das Versteck in der Zukunft " von Kurt Mahr
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Erste Informationen

Beitrag von Elena »

@Copperblade: Lies doch mal dies hier. Vielleicht beantwortet das Deine Fragen.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Antworten

Zurück zu „PR - Jupiter“