Erste Informationen

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Jupiter
Antworten
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Erste Informationen

Beitrag von Kai Hirdt »

Copperblade hat geschrieben:
Ich habe mir die News nochmals gründlich durchgelesen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann besteht die neue Miniserie aus dem alten Text des Jupiter-Bandes plus neuer Text als Erweiterung bzw. Ergänzung?
So eine Art JUPITERplus also? Wie so viele Andere hier habe ich den "Ziegel" zwar gekauft und im Regal stehen, da ich aber
in chronologischer Reihenfolge lese ist mir sein Inhalt noch weitestgehend unbekannt. Ich kann mir also den Roman schenken
und lese stattdessen die Miniserie, dann schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe? Oder entgeht mir auf diese Weise etwas
vom Inhalt des Taschenbuches? Wurde der Originaltext gekürzt? Fragen über Fragen... :unsure:
Ich habe ja schon anerboten, zu schreiben, was neu ist in den jeweiligen Heften. (Wobei ich das eigentlich, wenn ich drüber nachdenke, lieber einmal gesammelt machen möchte, wenn die Serie gelaufen ist. Man muss ja nicht künstlich anzetteln, dass die Leser nach Übergangsfehlern suchen. ;) )

Mit gleicher Post kann ich dann auch sagen, welche Teile aus dem Ziegel weggefallen sind, damit die Komplettleser sich diese Passagen anschauen können.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Erste Informationen

Beitrag von Alexandra »

Kai Hirdt hat geschrieben: Ich habe ja schon anerboten, zu schreiben, was neu ist in den jeweiligen Heften.
Mach' doch ein Quiz draus.

Alter Lehrerinstinkt: Wenn man selbt mehr arbeitet als die anderen, macht man was falsch. B-)
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Erste Informationen

Beitrag von Kai Hirdt »

Alexandra hat geschrieben:
Kai Hirdt hat geschrieben: Ich habe ja schon anerboten, zu schreiben, was neu ist in den jeweiligen Heften.
Mach' doch ein Quiz draus.

Alter Lehrerinstinkt: Wenn man selbt mehr arbeitet als die anderen, macht man was falsch. B-)
Ha. An der Arbeit komm ich eh nicht vorbei, die wird beim Schreiben fällig. ^_^
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Erste Informationen

Beitrag von Klaus N. Frick »

Kai Hirdt hat geschrieben:Das ganze Projekt ist literarisch jedenfalls erheblich komplexer als "Wir nehmen den fertigen Text und schreiben überall ein bisschen was dazu."
Wenn ich in zehn Jahren eine Kolumne unter der Rubrik »Der Redakteur erinnert sich« zu diesem Thema schreibe, wird die Komplexität auch entsprechend gewürdigt werden.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Erste Informationen

Beitrag von Elena »

Bei so einem Quiz können nur die mitmachen, die den dicken Wälzer bereits haben, alle anderen nicht.

@Klaus: Vorausgesetzt, Du kannst Dich dann noch daran erinnern. :saus: :lol:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Erste Informationen

Beitrag von Alexandra »

Kai Hirdt hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:
Kai Hirdt hat geschrieben: ... zu schreiben, was neu ist in den jeweiligen Heften.
Quiz
Ha. An der Arbeit komm ich eh nicht vorbei, die wird beim Schreiben fällig. ^_^
Eben. Das reicht doch. Sollen die anderen lesen. Aufmerksam lesen. Sehr aufmerksam lesen.

Klaus N. Frick hat geschrieben: Wenn ich in zehn Jahren eine Kolumne unter der Rubrik »Der Redakteur erinnert sich« zu diesem Thema schreibe, wird die Komplexität auch entsprechend gewürdigt werden.
Irgendwie gibt mir das so eine Vision - wie er sich gestärkt aufrichtet, durchatmet, den Kater über die Schulter wirft und loslegt.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Erste Informationen

Beitrag von Early Bird »

Ich habe den Ziegel geschenkt bekommen (Neukauf) und noch nicht gelesen, weil zu unhandlich.
Klar, ich hätte den Ziegel als Ebook nachkaufen können, um was handliches anzufassen.
Aber mit den neuen Inhaltsteile ist dafür der Anreiz deutlich gestiegen.
Daher freue ich mich auf das neue Format + neue Inhalte.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 329
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Erste Informationen

Beitrag von spaceman spiff »

Gehen euch Autoren die Ideen für neue Paläste aus, so dass ihr schon kleine Anbauten an bestehende Gebäude planen müßt. Arm!
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Erste Informationen

Beitrag von Elena »

Ich hatte wohl doch nicht Unrecht mit meiner weiter oben geäußerten Einschätzung! :(
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Erste Informationen

Beitrag von Alexandra »

Ach was. Die Ziegel müssen irgendwo hin.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Erste Informationen

Beitrag von Early Bird »

Elena hat geschrieben:Ich hatte wohl doch nicht Unrecht mit meiner weiter oben geäußerten Einschätzung! :(
Ahgeh, ist doch wie im echten Leben:
Manch ein Wind scheint raus zu müssen und manch ein solcher Wind hat wenig Ausbau.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Erste Informationen

Beitrag von Christian Montillon »

spaceman spiff hat geschrieben:Gehen euch Autoren die Ideen für neue Paläste aus, so dass ihr schon kleine Anbauten an bestehende Gebäude planen müßt. Arm!

Ach, das war so: Wir dachten, wir machen mal was in der Literaturgeschichte völlig Einmaliges. Etwas, das noch nie dagewesen ist. Weißt du, so jemand wie Stephen King, der käme nie auf die Idee, sowas zu machen, ein altes Werk in erweiterter Fassung neu herauszugeben. Da sind wir viel innovativer! Oder nehmen wir mal einen eher klassischen Autoren. Goethe. Ja, den Johann Wolfgang (von). Der hätte sowas nie gemacht!

(Zur Sicherheit: :D )
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Erste Informationen

Beitrag von Alexandra »

An "Carrie" hatte ich allerdings wirklich sofort gedacht, als ich von dem Plan las. Erster Gedanke.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Erste Informationen

Beitrag von dandelion »

spaceman spiff hat geschrieben:Gehen euch Autoren die Ideen für neue Paläste aus, so dass ihr schon kleine Anbauten an bestehende Gebäude planen müßt. Arm!
Am Rhodan-Gebäude wurde immer wieder angebaut. Lücken wurden geschlossen, Rätsel der Vergangenheit aufgelöst. Warum nicht auch hier?
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Erste Informationen

Beitrag von Papageorgiu »

Alexandra hat geschrieben:An "Carrie" hatte ich allerdings wirklich sofort gedacht, als ich von dem Plan las. Erster Gedanke.
Carrie? Wurde das nicht lediglich neu verfilmt? "The Stand" wurde nachträglich in einer erweiterten - sprich: ungekürzten - Version noch einmal verlegt.
Trevor Casalle 839

Re: Erste Informationen

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Kai Hirdt hat geschrieben:Ich habe ja schon anerboten, zu schreiben, was neu ist in den jeweiligen Heften. Wobei ich das eigentlich, wenn ich drüber nachdenke, lieber einmal gesammelt machen möchte, wenn die Serie gelaufen ist. Man muss ja nicht künstlich anzetteln, dass die Leser nach Übergangsfehlern suchen. ;)
Du hast mit drei Autoren zu tun, die alle einen sehr eigenen Stil haben - und zusätzlich jeweils ihre eigenen Schwerpunkte in ihren Anteilen am Ziegelstein setzten. Man wird auch darum vermutlich sehr gut sehen können, wo die Schnittstellen sind. Da braucht man nicht extra nach Übergängen und deren Fehler suchen müssen, das ergibt sich von alleine....

Es ist auch darum eine echte Herausforderung, die drei Teile zu einem flüssigen Ganzen zu verbinden und gleichzeitig den jeweils sehr eigenen Stil der drei Autoren zu kombinieren mit deinem eigenen, der ja als vierter Anteil oben drauf kommt. Ich bin mir sicher, Hubert Haensel wird dir einige Tipps geben können, wenn es mal hakt, Hubert muss für die Silberbände eine ähnliche Leistung vollbringen....
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Erste Informationen

Beitrag von Papageorgiu »

Eben kam ein Newsletter von Eins A Medien zum Thema Jupiter. Im Abo kostet der Download die "üblichen" 39,90 €.
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Erste Informationen

Beitrag von Kaowen »

Papageorgiu hat geschrieben:Eben kam ein Newsletter von Eins A Medien zum Thema Jupiter. Im Abo kostet der Download die "üblichen" 39,90 €.
Den Newsletter habe ich auch bekommen, werde (wie bei Arkon auch) noch 10 Euro mehr investieren. Ich habe dann zusätzlich zu den Downloads auch noch die MP3-CDs.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Erste Informationen

Beitrag von Alexandra »

Papageorgiu hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:An "Carrie" hatte ich allerdings wirklich sofort gedacht, als ich von dem Plan las. Erster Gedanke.
Carrie? Wurde das nicht lediglich neu verfilmt? "The Stand" wurde nachträglich in einer erweiterten - sprich: ungekürzten - Version noch einmal verlegt.
Ich dachte an diese verschiedenen Einschübe, Perspektivwechsel, Testsortenwechsel, durch welche die Ursprungsgeschichte extrem an Umfang zulegt. Ich habe das letztes Jahr durchgenommen, man kann so ziemlich alles an Begrifflichkeit dran festmachen.
So weit ich mich entsinne, kamen die Einschübe wohl auch von der Textgenese her nachträglich rein. So aus dem Stand bekomme ich das jetzt aber nicht hin, ich müsste mich wieder einlesen. Schmalspurgedächtnis. Es ist halt eine Art der Erweiterung, die mehr als nur erweiterte Textlänge produziert.

Der Film ist anders aufgebaut - ich kannte lange nur die Endszenen, die ich total ablehne, und sah ihn erst vor den Osterferien, als die Referendarin Beamer und DVDs organisierte und ich dafür auf beide Klassen aufpasste beim Anschauen. Einfach nur Beschäftigung am letzten Schultag, keine Durchnahme.
Ich hatte noch ziemlich laut gemault darüber, was ich von dem Film halte, war dann aber die ganze Zeit völlig mit mit dem Anschauen der Entsprechungen beschäftigt, nötigte die Kids auch, die Hälfte der Pause sitzenzubleiben bis zu einem bestimmten Endpunkt (ohne das Ende), indem ich auf diesen und jenen Aspekt hinwies, den sie beachten müssten, wenn wir das jetzt analysieren würden - wenn ich ihn sehe, weiß ich es wieder, doch jetzt komme ich nicht rein. Der Film hat noch mal eine eigene Erzählweise. Sehr interessant.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Erste Informationen

Beitrag von Papageorgiu »

Verstehe den Zusammengang zwischen Carrie und Jupiter aber trotzdem nicht.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Erste Informationen

Beitrag von Alexandra »

Bin ich zu weit in meiner Gedankenwelt?
Christian Montillon ist auch studierter Germanist, deshalb bin ich heute Morgen, als ich spontan was dazuschrieb, automatisch auf diese technische Ebene gegangen.
Ich hol' noch mal zwei Zitate von Kai Hirdt nach vorne, dann wird die Verbindung, die ich sehe, vielleicht nachvollziehbar:
Kai Hirdt hat geschrieben:Die Jupiter-Geschichte aus dem Ziegel ist ziemlich vollständig Teil der Miniserie, abgesehen von ein paar formatbedingten Kürzungen. Es kommt eine vierte, komplett neue Erzählebene hinzu, die die Geschichte ergänzt, weitere Hintergründe beleuchtet und zugleich Brücken baut, wo der dicke Roman etwas sprunghaft war.

Für jemanden, der das dicke Buch nicht kennt, wird nicht erkennbar, was neu ist und was Ursprungstext. Wenn wir unsere Sache gut machen, wird die Serie flüssiger zu lesen als der Ziegelstein.
Kai Hirdt hat geschrieben: Die neuen Teile separat als eigenständige Geschichte herauszugeben, funktioniert aber in der Tat nicht. Dafür ist die Verzahnung zu komplex.
Das andere war einfach Tatsache: Ich las das und dachte "Carrie". War halt so.
Einfach: Ein simpler, linearer Text wird durch ergänzte Ebenen länger und komplexer.

Die Umarbeitungen am Faust-Stoff, die CM erwähnt und die Goethe mehrere Jahrzehnte lang weitergetrieben hat, sind natürlich noch mal ein anderes Kaliber. Doch über so was rede ich vormittags. Es wäre auch ziemlich lang. Dagegen ist Kai wohl harmlos.
Allerdings auch noch ziemlich jung :devil:.

Ich muss vielleicht erklären, dass ich den in Deutschland üblichen Unterschied zwischen hoher Literatur und Gebrauchstexten für ziemlich blöd halte. Grad hat mir wieder jemand von Sturgeon's Law erzählt: 90% of everything is crap.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Erste Informationen

Beitrag von Kai Hirdt »

Papageorgiu hat geschrieben:Verstehe den Zusammengang zwischen Carrie und Jupiter aber trotzdem nicht.
Ich denke, bei Christian ging es mehr um The Stand und die erweiterte Fassung. Was ähnliches gibt es i. Ü. auch von Heinleins Stranger in a strange world. (Da darf man sich dann drüber streiten, ob die gekürzte Fassung nicht doch besser war …)

Alexandras Verweis auf Carrie bezieht sich, wenn ich ihr Posting richtig lese, auf die diversen Ergänzungen und Veränderungen, die der Stoff auf dem Weg vom Buch zum Film genommen hat. Da ist eben nicht nur gekürzt worden, sondern auch sinnvoll ergänzt.

Etwas Ähnliches machen wir auch gerade. Wenn man einen Stoff von einem Medium in ein anderes transportiert, müssen Anpassungen vorgenommen werden, damit die Geschichte im neuen Medium funktioniert. Isso … Deshalb habe ich auch wenig Verständnis dafür, wenn jemand darüber meckert, dass bei Verfilmungen irgendetwas wegfällt. Auf dem Weg vom Buch zum Film *muss* üblicherweise gekürzt werden, geht nicht anders. Eine Beschwerde "Bei der Verfilmung fehlen aber die und die Elemente" lässt sich also, soll sie sinnvoll sein, nur übersetzen zu: "Man hätte dieses Buch meiner Ansicht nach nicht verfilmen dürfen." Was ein bisschen unfair ist gegenüber Leuten, die nicht gerne lesen, aber gerne Filme schauen.

(Etwas anderes ist es, wenn man sagt, "Der Film wird dem Buch nicht gerecht." Drehbuchautor, Produzent und alle anderen, die auf dem Weg zum Kinostart beteiligt sind, sollten verstehen, worum es in ihrem Ausgangsstoff geht, wenn sie ihn in ein anderes Medium transponieren. Mediumbedingte Kürzungen: okay. Dümmliche, effekthascherische Vereinfachungen am Kern der Story vorbei: nicht okay.)

Die Übertragung vom dicken Roman in eine Heftromanserie ist tatsächlich ein interessantes Projekt. Ich wüsste tatsächlich nicht, ob so etwas schon mal gemacht wurde. Bei allem Gemecker über Zweitverwertung: Es könnte *tatsächlich* sein, dass PERRY RHODAN hier mal wieder literarisches Neuland betritt …

Auf jeden Fall: Eine Heftromanserie hat ihre dramaturgischen Anforderungen, und die unterscheiden sich vom Tausend-Seiten-Ziegel. Unsere Umarbeitung wird diesen Anforderungen gerecht. Es ergibt sich dadurch die etwas kuriose Situation, dass wir den Stoff an manchen Stellen erweitern müssen statt zu kürzen, wie bspw. auf dem Weg vom Buch zum Film üblich. Wir haben dadurch die Chance, ein paar Schwächen des Buches zu kompensieren.

Ob durch den Wechsel des Mediums neue Schwächen dazukommen? Wir tun unser Bestes, das zu verhindern. Der Erfolg kann erst nach Fertigstellung beurteilt werden.

In nuce: In unterschiedlichen Medien funktionieren Geschichten halt anders. Und als Romanserie braucht Jupiter halt vier Handlungsstränge, nicht nur drei.

Ich kann mich i. Ü. nicht entsinne, dass viel gemeckert wurde, als Douglas Adams beschlossen hat, seine kleine Radioserie The Hitchhiker's Guide to the Galaxy zum Roman zu erweitern … ;)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Erste Informationen

Beitrag von Alexandra »

Kai Hirdt hat geschrieben: Alexandras Verweis auf Carrie bezieht sich, wenn ich ihr Posting richtig lese, auf die diversen Ergänzungen und Veränderungen, die der Stoff auf dem Weg vom Buch zum Film genommen hat. Da ist eben nicht nur gekürzt worden, sondern auch sinnvoll ergänzt.
Hm - von der einfachen Geschichte zur komplexen. Die Filmsprache läuft noch mal anders. Aber in dem Aspekt, dass eigenständige, in sich durchorganisierte Produkte entstehen müssen, treffen wir uns.

Und: Hatte Douglas Adams damals ein Forum?
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Erste Informationen

Beitrag von hz3cdv »

Goethe auch nicht. :D
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Erste Informationen

Beitrag von DelorianRhodan »

Ich denke, wir sollten einfach erwartungsfreudig abwarten. :unschuldig:
Antworten

Zurück zu „PR - Jupiter“