PR 3037 - Der Abyssale Ruf

Antworten
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: PR 3037 - Der Abyssale Ruf

Beitrag von Klenzy »

ZEUT-42 hat geschrieben: 30. Oktober 2019, 23:48 Was nicht in der Perrypedia steht, gibt es nicht. ;) Zum Beispiel steht das mit den 8D nicht in der Perrypedia. Also gibt es das auch nicht. Es steht so manches nicht drin, also gibt es das auch nicht.
Das ist entweder Ironie oder Unsinn. :???:
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: PR 3037 - Der Abyssale Ruf

Beitrag von ZEUT-42 »

Klenzy hat geschrieben: 31. Oktober 2019, 09:26
ZEUT-42 hat geschrieben: 30. Oktober 2019, 23:48 Was nicht in der Perrypedia steht, gibt es nicht. ;) Zum Beispiel steht das mit den 8D nicht in der Perrypedia. Also gibt es das auch nicht. Es steht so manches nicht drin, also gibt es das auch nicht.
Das ist entweder Ironie oder Unsinn. :???:
Sarkasmus. Es braucht immer ein wenig Zeit, teils Jahre oder gar Jahrzehnte, bis Einträge in der Perrypedia stehen. Das macht die Perrypedia umso besser, je weiter zurück die Bände liegen, die in der Enzyklopädie behandelt werden. Die neueren Romane können naturgemäß noch nicht so gut behandelt worden sein, das braucht nun mal seine Zeit, schließlich ist die Perrypedia ein Freiwilligenprojekt. Aus meiner Sicht ist die Perrypedia hervorragend gut gefüllt, wenn es um Einträge bis ca. Band 2500 geht. Ich finde die Perrypedia auch wieder bei den Einträgen zu den neuesten Romanen hervorragend, da die vielen zwangsläufig existierenden Lücken schnell gefüllt werden.

Zwischendrin, insbesondere zwischen den Bänden 2600-2900 bräuchte es noch Freiwillige, die sich diesen Bänden verstärkt annehmen und Lücken füllen. Es ist aber zugleich leider - meinem persönlichen Eindruck nach - teils eine Sisyphusarbeit, da die Expokraten zwischendrin nur so mit Phrasen und Metaphern um sich warfen (insbesondere Wim Vandemaan im 28xx-Zyklus bis 2874) und die Autoren das dann durch ihr eigenes Unverständnis der Phrasen und Metaphern noch verstärkten. Wenn man die Phrasen und Metaphern dann in die Perrypedia übernimmt, dann steht es anschließend zwar korrekt drin, der Leser ist dann aber immer noch nicht klüger und wird teils sogar irregeleitet, da eine Enzyklopädie keine Interpretationsmaschinerie ist und die komplexen Zusammenhänge oftmals zwischen den Zeilen im Roman standen - eine Enzyklopädie darf "unausgesprochene Zusammenhänge" aber nicht übernehmen und darstellen.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: PR 3037 - Der Abyssale Ruf

Beitrag von Klenzy »

ZEUT-42 hat geschrieben: 31. Oktober 2019, 10:27
Verstanden, deshalb hat das Bazinga gefehlt :D

Sehr schöne, sehr zutreffende Analyse. Damit genug off topic für heute.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8279
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: PR 3037 - Der Abyssale Ruf

Beitrag von nanograinger »

ZEUT-42 hat geschrieben: 31. Oktober 2019, 10:27...
da eine Enzyklopädie keine Interpretationsmaschinerie ist ...
Genausowenig sind Romane eine Enzyklopädie. Dass die PR-Kosmologie weder abgeschlossen noch im Detail festgelegt ist, ist eine unmittelbare Konsequenz der Nichtabgeschlossenheit der Serie sowie der Tatsache, dass wir Fiktion lesen und kein Sachbuch.

Deshalb sollte man meiner Meinung nach auch einzelne Textstellen und Metaphern nicht überinterpretieren, sondern muss den Gesamtzusammenhang sehen.

Beispiel MQ und MS als Türme und Schächte: In der Darstellung des Pensors von PR 2831 (übrigens sehr wohl in der Perrypedia zu finden) werden die Unterschiede von SIs, MQ/MS und KK/CT betont, in einer angedeuteten physikalischen Erweiterung der alten (aus den 700er Bänden stammenden) Formulierung des Zwiebelschalenmodells als geistige Evolution/Entwicklung. Die Metapher von Schächten und Türmen zeigt a) den fundamentalen Unterschied der MQ/MS zu SIs (ragen in ein weitere Dimension, die ich ebenfalls als die siebte Dimension auffasse) als auch b) die Dualität dieser Entwicklungsstufe an: Ob ich etwas als Turm oder Schacht ansehe, hängt von der Perspektive ab. Diese Dualität ist aber bei den Hohen Mächten KK und CT fast wieder aufgehoben, denn wenn sich die Türme/Schächte mal von der Ebene gelöst haben, sind sie praktisch ununterscheidbar.

Man könnte sich auf den Standpunkt stellen, dass die Kategorisierung einer Hohen Macht letztlich davon abhängt, ob sie in einen Turm oder Schacht einzieht, was aber für die Hohe Macht sowieso keinen wesentlichen Unterschied ausmacht, sondern nur für SIs nd das Leben an sich, das auf der (6D)-"Ebene" beschränkt ist. So könnte sich ein KK in einen CT "verwandeln" oder umgekehrt. EIne Änderung der "Prägung" haben wir ja auch bei Bulls ZAC gesehen, evtl. geht das aber auch auf höherer Ebene.
Mahatma Ghandi
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 17. März 2019, 04:47

Re: PR 3037 - Der Abyssale Ruf

Beitrag von Mahatma Ghandi »

Kardec hat geschrieben: 21. Oktober 2019, 19:50
https://ebookstr.e-bookshelf.de/product ... Btn=Suchen
.
funktionierte bei mir nicht nicht.

https://perry-rhodan.net/sites/default/ ... eprobe.pdf funktionierte bei mir.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: PR 3037 - Der Abyssale Ruf

Beitrag von Kardec »

Seltsam. Bei mir funktioniert es auch nicht mehr.
Ich hoffe, es hat nix mit dem Forumsupdate zu tun.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: PR 3037 - Der Abyssale Ruf

Beitrag von Kardec »

Ergänzend: Habe nachgeschaut, auch die alten Leseproben von "bookshelp" sind nicht mehr lesbar.
Habe nicht die Spur einer Idee ob dort was schiefläuft, oder ob das neu aufgestellte Forum irgendwas nicht entziffern kann.
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: PR 3037 - Der Abyssale Ruf

Beitrag von Lazy Gun »

Nah, mit dem Forum kann das nichts zu tun haben denn wenn ich direkt auf deren Seite gehe kann ich auch nichts lesen. Scheint ein Problem auf deren Seite zu sein.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: PR 3037 - Der Abyssale Ruf

Beitrag von AushilfsMutant »

Was mich derzeit in etwas aktivere Denklaune versetzt ( :lol: ) ist die Frage ob es den auch das Gegenteil einer Negasphäre gibt. Wäre schon irgendwie interessant zu wissen. Wäre mal was anderes irgendwie.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: PR 3037 - Der Abyssale Ruf

Beitrag von Lazy Gun »

Klar gibt es sowas. Ike und Tina Turner haben mal nen Song über den Ort gemacht ;)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: PR 3037 - Der Abyssale Ruf

Beitrag von ZEUT-42 »

AushilfsMutant hat geschrieben: 31. Oktober 2019, 21:05 Was mich derzeit in etwas aktivere Denklaune versetzt ( :lol: ) ist die Frage ob es den auch das Gegenteil einer Negasphäre gibt. Wäre schon irgendwie interessant zu wissen. Wäre mal was anderes irgendwie.
Posisphäre vielleicht ;) Ob es zudem eine Nullsphäre gibt, das wissen nur die HM...
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: PR 3037 - Der Abyssale Ruf

Beitrag von AushilfsMutant »

Nullsphäre wäre meiner Meinung nach der normale Einsteinraum.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: PR 3037 - Der Abyssale Ruf

Beitrag von ZEUT-42 »

AushilfsMutant hat geschrieben: 31. Oktober 2019, 22:10 Nullsphäre wäre meiner Meinung nach der normale Einsteinraum.
Nein, das ist vom Verständnis her eher die Posisphäre als das Gegenstück zur Negasphäre. Eine Sphäre, die das ganze Universum umfasst, wodurch das Universum und damit der Einsteinraum zum Posiversum wird. Das Gegenstück dazu wäre ein Negaversum, das vollständig aus einer Negasphäre besteht.

Meiner Meinung nach wäre - wenn es sie denn gäbe - eine Nullsphäre eher ein Universum vor der Ankunft des Moralischen Kodes, als es keine dominante Polung gab. Als es nur das Urleben des Universums gab, wie die Dunklen Geburten und das Element der Finsternis. Das Neuroversum könnte auch so eine Nullsphäre sein...
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: PR 3037 - Der Abyssale Ruf

Beitrag von AushilfsMutant »

Sehe ich jedenfalls ganz anders. :lol:
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Antworten

Zurück zu „Romantitel“