PR 3048 - Die Fäden, die die Welt bedeuten (Kai Hirdt)

Antworten
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

PR 3048 - Die Fäden, die die Welt bedeuten (Kai Hirdt)

Beitrag von ZEUT-42 »

Kai Hirdt
Die Fäden, die die Welt bedeuten
Menschen suchen die Zerozone – im Schauspiel der Guunpai verwischen Wahn und Wirklichkeit
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: PR 3048 - Die Fäden, die die Welt bedeuten (Kai Hirdt)

Beitrag von Axo »

Stringtheorie? :o
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: PR 3048 - Die Fäden, die die Welt bedeuten (Kai Hirdt)

Beitrag von Klapauzius »

Axo hat geschrieben: 10. Dezember 2019, 17:16Stringtheorie? :o
Puppenspiel? Unsere Helden an den Fäden der höheren Mächte? Mal wieder ein Besuch in Derogwanien?
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: PR 3048 - Die Fäden, die die Welt bedeuten (Kai Hirdt)

Beitrag von Christian Montillon »

ZEUT-42 hat geschrieben: 10. Dezember 2019, 16:52 Kai Hirdt
Die Fäden, die die Welt bedeuten
Menschen suchen die Zerozone – im Schauspiel der Guunpai verwischen Wahn und Wirklichkeit
Boah - ich hab die Titelfindung diesmal nicht mitbekommen, und muss sagen: Der Titel ist genial. Hut ab vor Mr Hirdt (der ihn vermutlich erfunden hat - er hat nix mit mir zu tun, weshalb ich mir diesen Jubel-Ausruf gestatte :-) ).
Benutzeravatar
RadioFreiesErtrus
Siganese
Beiträge: 40
Registriert: 26. November 2019, 20:13
Wohnort: Sinzig
Kontaktdaten:

Re: PR 3048 - Die Fäden, die die Welt bedeuten (Kai Hirdt)

Beitrag von RadioFreiesErtrus »

ooohhh, das klingt echt vielversprechend und damit bezieh ich mich mal auf das ganze Packet 48-51 ohne jeden Threat vollzuspammen ^_^ ... ich freu mich :)
Gruß
Alex

--
#Ertrusfälltnicht

Radio Freies Ertrus im Netz: https://radio-freies-ertrus.de
Radio Freies Ertrus auf Facebook: https://www.facebook.com/RadioFreiesErtrus
Radio Freies Ertrus auf Twitter: @RErtrus
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: PR 3048 - Die Fäden, die die Welt bedeuten (Kai Hirdt)

Beitrag von lichtman »

Axo hat geschrieben: 10. Dezember 2019, 17:16 Stringtheorie? :o
Sehr unwahrscheinlich.

im Schauspiel der Guunpai verwischen Wahn und Wirklichkeit

Serienspezifischer wären die Stränge des Psionischen Netzes.

Da ist man schon nah am Moralischen Kode und unterschiedlichen Wirklichkeiten.

Der Titel spielt natürlich auf die "Bretter die die Welt bedeuten an"

Vielleicht sind die Guunpai einfach Arachnoiden(*), die ihre Stücke in einem selbst gesponnen Netz aufführen?

manfred

(*) eine quasiterranische Kombination Spinnen/Spinnennetz ist natürlich viel zu eng gedacht
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Leseprobe PR 3048

Beitrag von ZEUT-42 »

Hab die Leseprobe wohl bemerkt, aber bewusst nicht online gestellt, da sie den Vorgängerroman enorm spoilert
SPOILERGEFAHR!
Kardec

.



Kai Hirdt
PR 3048 "Die Fäden, die die Welt bedeuten"
Menschen suchen die Zerozone – im Schauspiel der Guunpai verwischen Wahn und Wirklichkeit

Die Hauptpersonen des Romans
Donn Yaradua – Der Metabolist versucht seine Qualitäten als Einsatzleiter zu beweisen.
Iwán/Iwa Mulholland – Das psionische Multitalent fordert sein Geburtsrecht ein.
Jashol Zhaushun – Der phersunische Kommandant fürchtet den Advokaten.
Ebdowakrot – Der junge Mime hat ein Faible für neue und für sehr alte Stoffe.

Leseprobe
https://webreader.mytolino.com/reader/i ... 18825.epub
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Leseprobe PR 3048

Beitrag von ZEUT-42 »

Kardec hat geschrieben: 4. Januar 2020, 16:41 Hab die Leseprobe wohl bemerkt, aber bewusst nicht online gestellt, da sie den Vorgängerroman enorm spoilert
SPOILERGEFAHR!
Nicht nur spoilert die Leseprobe den Vorgängerroman, sondern gleich den kompletten Doppelband 3046 & 3047. Daran wird sich in den nächsten sechs Wochen (2x Eingang zur Zerozone, 4x Zerozone) wohl auch nichts mehr ändern, der Zyklus nähert sich einem Wendepunkt und die Geschehnisse überschlagen sich.

Zwar ist eine Leserprobe immer auch ein Spoiler, das ist wohl auch allen klar, aber ist es jetzt zusätzlich erwünscht, zumindest die nächsten sechs Wochen auf das Posten von Leseproben grundsätzlich zu verzichten? Nochmals: eine Leseprobe ist immer ein Spoiler, immer.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7875
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: PR 3048 - Die Fäden, die die Welt bedeuten (Kai Hirdt)

Beitrag von Ce Rhioton »

Es wird ja niemand gezwungen, Leseproben zu lesen. Leseproben sind Optionen.
Sollte der Vorgängerroman massiv gespoilert werden, dann ist ein Warnhinweis ("Spoilergefahr") allerdings angebracht.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Leseprobe PR 3048

Beitrag von Kardec »

ZEUT-42 hat geschrieben: 5. Januar 2020, 13:23
Kardec hat geschrieben: 4. Januar 2020, 16:41 Hab die Leseprobe wohl bemerkt, aber bewusst nicht online gestellt, da sie den Vorgängerroman enorm spoilert
SPOILERGEFAHR!
..............Zwar ist eine Leserprobe immer auch ein Spoiler, das ist wohl auch allen klar, aber ist es jetzt zusätzlich erwünscht, zumindest die nächsten sechs Wochen auf das Posten von Leseproben grundsätzlich zu verzichten? ........
Das wollte ich nicht ausdrücken und Dir auch nicht auf die Füße treten.
Meist poste ja ich die Leseproben und bis vor ein paar Wochen stammten ja die meisten Teaser von mir.
Vor extremen Spoilern warn ich halt gelegentlich.

Zum Ce-Posting bleibt nur zu bemerken, daß ich ausdrücklich den Vorgängerroman benannt habe.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: PR 3048 - Die Fäden, die die Welt bedeuten (Kai Hirdt)

Beitrag von lichtman »

Splitter 1
Spoiler:
Bru Shaupaard handelt eine Gegenleistung aus;

»Ich helfe euch, die Zerozone zu finden und zu öffnen. Danach muss ANANSI herausfinden, ob und wie die RAS TSCHUBAI helfen kann, die VECU zu befreien. Wenn das möglich und sinnvoll ist, müsst ihr das tun.«

Wow sehr viel verlangt.

und er traut nur ANANSI:
»ANANSI muss es mir versprechen«
»Sie ist mir gegenwärtiger« ... »Und sie begrenzt allgegenwärtig.«
Das erklärt die Titel 3054, 3055.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: PR 3048 - Die Fäden, die die Welt bedeuten (Kai Hirdt)

Beitrag von lichtman »

Splitter 2
Spoiler:
Die vier führenden Völker waren nicht immer die gleichen.

Es waren jedoch immer genau vier Völker, denen dabei eine besondere Funktion und Vorbildrolle zukam.
...
Hierauf jedoch lernte er etwas Neues: Welche vier Völker das Rückgrat der Vecuia bildeten, konnte im Laufe der Jahrhunderte und Jahrtausende wechseln.


Wir verstehen die Redewendung nächstes Volk besser:

Es war gar nicht so lange her, dass die Cairaner als nächstes Volk aufgenommen worden waren, keine zehntausend Jahre.
Bru Shaupaard wusste von zwei Vorgängervölkern, die zehn- bis zwölftausend Jahre zuvor aus dem Dienst der VECU ausgeschieden waren. Über das eine war nichts mehr bekannt, sämtliche Zeugnisse darüber waren getilgt. Von ihnen sprach man, wenn überhaupt, nur als »die Vergessenen«.


Ob wir von den Vergessenen noch lesen werden? Laut Tschechow ...

Das andere Volk waren die Luruparushe. Gerüchten nach gehörten sie sogar zu den Gründungsvölkern der Vecuia. Und sie hatten eine Gabe: Durch ihre Feuertrommeln konnten sie in die Vergangenheit gehen. Sie konnten dort nicht agieren, keine Abläufe ändern. Aber sie konnten beobachten und Informationen sammeln, die der VECU in der Gegenwart ungeahnte Vorteile verschafften.
Die Luruparushe waren eines der vier Völker gewesen, hatten sich aber vor Tausenden von Jahren aus Ancaisin und dem ganzen Galaxien-Geviert zurückgezogen. Ein nächstes Volk war ihnen gefolgt.
Was war damals genau geschehen?


Die Luruparushe sind also von Anfang an bis vor kurzem Mitglied der Vecuia gewesen.

Ihre temporale Fähigkeit wirkt "ähnlich" wie die Thesanit wenn auch nicht ganz so paradoxal.

Es klingt wie wenn sie aus Ancaisin stammten.

Die Luruparushe hatten mit der Zerozone zu tun, schickten das Metronetz Padfuur durch den Zugang auf Khaiguna in die Zerozone.

Laut 3025 wurden die Thesanit wohl nach den Cairanern rekrutiert:

Die bedeutenden Aureolen waren immer auf Gathes entstanden, der Heimatwelt der Thesanit, jener Welt, auf der uns die VECU zum ersten Mal erschienen war, damals, kurz bevor die Cairaner in unser System einflogen.

Schufen früher die Luruparushe die Aureolen via Zerozone?
Wieviele zerozonenaffine Völker und Individuen gibt es? Durch Zufall oder durch Nachhilfe?

manfred
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: PR 3048 - Die Fäden, die die Welt bedeuten (Kai Hirdt)

Beitrag von AushilfsMutant »

Ob wir in der Zerozone auf Ilts stoßen werden? :o)
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: PR 3048 - Die Fäden, die die Welt bedeuten (Kai Hirdt)

Beitrag von lichtman »

Was ich nicht verstanden habe
Spoiler:
»Wenn Morphmaterie und normale Materie in Kontakt kommen, findet ein Austausch negativer Informationspartikel statt. Die Morphmaterie ist von jeder Information befreite und ins Negative annihilierte Materie, die deswegen auch keine Information mit anderer Materie tauschen kann. So weit verstanden?«

Negative Information ist nicht Nullinformation.

In der Informationstheorie ist Information negative Entropie.

Mit dem Abyssalen Resonanzspürer, einer Leihgabe der Kandidatin Phaatom, kann der Advokat im Prinzip Gry O'Shannon orten:

»Was ist nun mit jener Materie, die eine Abyssale Dispersion durchlaufen hat? Diese steht mit normaler Materie in einer sehr schwachen Austauschreaktion – einer Abyssalen Resonanz. Diese ist allerdings nur mit einem sehr präzisen darauf geeichten Messgerät wahrzunehmen.«

Aber Gry O'Shannon besteht nicht aus Morphmaterie. Sie atmet, trinkt, isst. Nimmt also mehr und mehr ganz normale Materie auf und baut sie in ihren Körper ein.

Betazou begleitet die Mission der TESS QUMISHA als Grau-Späher.

Gry bleibt wohl zu Untersuchungszwecken auf der RT: Gry hat davon berichtet, dass sie die graue Materie mittlerweile anders wahrnimmt. Dass sie gieriger und verschlingender wirke. So, als gäbe es eine Wechselwirkung, seit sie in der Abyssalen Dispersion aufgelöst und wieder zusammengesetzt wurde.

Die Phersunen entdecken wohl die RT wie sie mit 0,5 c ihr Versteck verlässt um nac der Entdeckung des Zugangs Khaiguna anzufliegen.

Aber der Advokat winkt ab
Aber der Resonanzspürer zeigt nichts an. Das bedeutet, es gibt gerade keine Interaktion mit normaler Materie. Ergo: Das Raumschiff unserer verlorenen Gäste bewegt sich nicht. Diese Einheit kann es nicht sein.
Nicht die Wechselwirkung der Materie mit Abyssale Dispersion mit den Milliarden m³ der RT mit relativer Ruhe, sondern mit der weit verteilten Materie um einen Blauen Riesen.

Aber die Phersunen haben auch die TESS QUMISHA im Orbit um Khaiguna entdeckt.

Das kann es sein.

Stillstehen wird die TESS im Orbit auch nicht. Aber Gry ist doch nicht an Bord.

Gut da war die nächste Leseprobe - Gry hat wohl die RT verlassen - trotzdem ...
Ich habe euch die TESS QUMISHA zugewiesen.«
Kurz sah es aus, als fiele ihm bei dem Namen des Schiffs noch etwas ein.


Erinnert sich Perry an die Erlebnisse auf der SOL mit Tess & Co oder rüht sich nur die verdrängte/blockierte Erinnerung?

manfred

PS: Die Galaktiker reden von der Welt Khaiguna, die Phersunen: »... Wie nennt sich dieser Stern?« Zhaushun prüfte das Kartenmaterial. »Khaiguna.
Zuletzt geändert von lichtman am 16. Januar 2020, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: PR 3048 - Die Fäden, die die Welt bedeuten (Kai Hirdt)

Beitrag von lichtman »

AushilfsMutant hat geschrieben: 16. Januar 2020, 17:48 Ob wir in der Zerozone auf Ilts stoßen werden? :o)
Es gab ja die Andeutung

Geiststreiter aus dem Volke der Yllit ohne ihre Sternenbarken :)

Ich fürchte das wäre zu schön, um wahr zu werden :(

manfred
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: PR 3048 - Die Fäden, die die Welt bedeuten (Kai Hirdt)

Beitrag von Richard »

Nun, Ilts waren das keine ...
Antworten

Zurück zu „Romantitel“