Perry Rhodan 3101: Die Letzten der Lemurer

Antworten
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Perry Rhodan 3101: Die Letzten der Lemurer

Beitrag von AushilfsMutant »

Ähm... So ganz stimmt das nicht. Für die Bhanlamurer liegt der Bestienkrieg nur 1000 Jahre + zurück. Wenn man bedenkt wie die Tefroder auf die Haluter reagiert haben, nach echten 50k Jahren, dann muss man den Bhanlamurer eigentlich eine wirklich gute Nervenstärke bescheinigen.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3101: Die Letzten der Lemurer

Beitrag von Robert Corvus »

AushilfsMutant hat geschrieben: 22. Januar 2021, 09:47 Ähm... So ganz stimmt das nicht. Für die Bhanlamurer liegt der Bestienkrieg nur 1000 Jahre + zurück.
Da hast Du recht - aber auch das kann Bouner Haad nicht wissen. Die Erkenntnis mit dem Dilatationsflug erhält Perry von der singenden Statue, während Bouner Haad mit dem Spähtrupp auf der Insel ist.

Wobei ich zudem finde, dass auch 1000 Jahre ein dickes Brett sind. Welche Ereignisse, die ungefähr um das Jahr 1021 stattfanden, sind Euch aktuell präsent (ohne irgendwelche Quellen zu studieren) - und welche davon haben auch heute noch Ressentiments oder Ängste zur Folge?
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Perry Rhodan 3101: Die Letzten der Lemurer

Beitrag von LaLe »

Bei solchen Zeiträumen ist es doch vermutlich wurscht ob man von 500, 1000 oder 5000 Jahren redet.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Perry Rhodan 3101: Die Letzten der Lemurer

Beitrag von Dunkle Geburt »

Casaloki hat geschrieben: 22. Januar 2021, 08:38
Merkosh hat geschrieben: 21. Januar 2021, 19:08 Du hast vergessen zu erwähnen dass Rhodan stattlich, äh, gebaut ist. Endlich erfahren wir was Sichu an ihm findet :unschuldig:
Ich bin noch nicht ganz durch, aber diese Feststellung stammt doch von Axelle, oder? Und warum erinnert mich der Name an den einer gewissen Sternenflotten Offizierin namens Michael? :unschuldig:
Und die von den Alten Augen, diese Lat-Antin, beginnt sich ja auch schon für den grossen Meister zu erwärmen. Jemand sollte es Dorki stecken, dann gehts rund im Hause Rhodan xD...

Mir hat der Roman jedenfalls gut gefallen, lichtman schrob dass es ein retardierender Roman wäre, jetzt weiss ich nicht so genau was er damit meinte aber ich finde er steht in guter Tradition zu Romanen wie man sie früher in der Serie schrieb und das ist für mich kein Makel sondern eher eine Auszeichnung. Ein atmosphärischer Aufbau, ein Gucky wie ich ihn gerne lese und eine sympathische Chronistin, von der ich hoffe dass sie uns noch länger begleitet. Endlich mal ein Charakter der ohne Psychoknacks daherkommt oder irgendwelche Auftragskiller oder dergleichen. Jedenfalls finde ich Axelle jetzt schon wesentlich besser charakterisiert als Anzu. Was mir auch ganz besonders gefällt ist dass der Roman sich wirklich nach Science-Fiction "anfühlt" und nicht alles mit Fantasy erschlägt. Die Methodik, mittels der die Bhanlamurer die getarnten Space-Jets und Galaktiker aufspüren ist nachvollziehbar und plausibel geschildert und ein schönes Beispiel wie man auch mit Low-Tech einen technisch weit überlegenen Gegner auf dem falschen Fuß erwischen kann. Die Kämpfe, nagut, sind jetzt allgemein nicht so meins aber zumindest interessanter geschildert als z.B. die Kinderkirmes im Eröffnungsband des Zyklus. Extrapunkt für den Stellvertretenden Kommandanten der Breiskoll, einen Topsider namens Kroko, muhar... Und noch ein Extrapunkt für "Herzhaft biss Gucky zu. Krachend brach die Karotte", muhar²... Klar könnte ich jetzt auch die eine oder andere Ungereimtheit cherrypicken, aber das mag ich bei diesem Roman gar nicht. Mich hat er jedenfalls gut unterhalten und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Perry Rhodan 3101: Die Letzten der Lemurer

Beitrag von AushilfsMutant »

Robert Corvus hat geschrieben: 22. Januar 2021, 09:57
AushilfsMutant hat geschrieben: 22. Januar 2021, 09:47 Ähm... So ganz stimmt das nicht. Für die Bhanlamurer liegt der Bestienkrieg nur 1000 Jahre + zurück.
Da hast Du recht - aber auch das kann Bouner Haad nicht wissen. Die Erkenntnis mit dem Dilatationsflug erhält Perry von der singenden Statue, während Bouner Haad mit dem Spähtrupp auf der Insel ist.

Wobei ich zudem finde, dass auch 1000 Jahre ein dickes Brett sind. Welche Ereignisse, die ungefähr um das Jahr 1021 stattfanden, sind Euch aktuell präsent (ohne irgendwelche Quellen zu studieren) - und welche davon haben auch heute noch Ressentiments oder Ängste zur Folge?
Mal abseits von dieser Diskussion. Mir gefällt der Roman gut. Dazu gefällt mir auch das du hier mitschreibst! :st:
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3101: Die Letzten der Lemurer

Beitrag von Robert Corvus »

In den kommenden zwei Wochen wird es auch immer wieder weitere Informationen zum Doppelband (vor allem zu dessen Entstehung) geben; wer daran interessiert ist, kann den PERRY-RHODAN-Teil meiner Webpräsenz im Auge behalten. ;)
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Perry Rhodan 3101: Die Letzten der Lemurer

Beitrag von christianf »

Robert Corvus hat geschrieben: 22. Januar 2021, 09:28 Wie viele Deutsche wissen, dass Andalusien nach einem germanischen Stamm benannt ist, der sich während der Völkerwanderung sehr schlecht benommen hat - oder würden deswegen vermuten, dass die Spanier heute noch Angst vor deutschen Touristen hätten?
Einwand Euer Ehren: Andalusien kommt aus dem Arabischen (AL Anadalus). Die Herleitung von den Vandalen (Vandalusien) gilt heute als überholt. Definitiv von einem germanischen Stamm leitet sich dagegen Katalonien ab (Gotalonien). :nein:

Edit: Wieso steht hier der Zeitpunkt meines Postings eigentlich in Sommerzeit :gruebel:
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Perry Rhodan 3101: Die Letzten der Lemurer

Beitrag von GREK987 »

Dunkle Geburt hat geschrieben: 22. Januar 2021, 10:45 ...
Die Methodik, mittels der die Bhanlamurer die getarnten Space-Jets und Galaktiker aufspüren ist nachvollziehbar und plausibel geschildert und ein schönes Beispiel wie man auch mit Low-Tech einen technisch weit überlegenen Gegner auf dem falschen Fuß erwischen kann.
...
Ich habe das so interpretiert, das der Wissenschaftler auf CT Seite steht und die Standorte per Hyperortung gefunden hat (evtl die Funksprüche), und das dann bei seiner Meldung auf den niedrigen vorhandenen technischen Level übersetzt hat.

Und Personen können nur als Punkte wahrgenommen werden, aber bei Büschen die Windrichtung feststellen?

Aber warum helfen die CT den Altlemurern bei der Entwicklung einer Atombombe?
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Perry Rhodan 3101: Die Letzten der Lemurer

Beitrag von AushilfsMutant »

GREK987 hat geschrieben: 22. Januar 2021, 11:49
Dunkle Geburt hat geschrieben: 22. Januar 2021, 10:45 ...
Die Methodik, mittels der die Bhanlamurer die getarnten Space-Jets und Galaktiker aufspüren ist nachvollziehbar und plausibel geschildert und ein schönes Beispiel wie man auch mit Low-Tech einen technisch weit überlegenen Gegner auf dem falschen Fuß erwischen kann.
...
Ich habe das so interpretiert, das der Wissenschaftler auf CT Seite steht und die Standorte per Hyperortung gefunden hat (evtl die Funksprüche), und das dann bei seiner Meldung auf den niedrigen vorhandenen technischen Level übersetzt hat.

Und Personen können nur als Punkte wahrgenommen werden, aber bei Büschen die Windrichtung feststellen?

Aber warum helfen die CT den Altlemurern bei der Entwicklung einer Atombombe?
Von den CTs ist doch noch nix zu sehen.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3101: Die Letzten der Lemurer

Beitrag von Robert Corvus »

christianf hat geschrieben: 22. Januar 2021, 11:45 Einwand Euer Ehren: Andalusien kommt aus dem Arabischen (AL Anadalus). Die Herleitung von den Vandalen (Vandalusien) gilt heute als überholt.
Vielen Dank, ich lerne nie aus. :)

Dennoch wird mir mein augenrollender Geschichtslehrer mit seiner unnachahmlichen Intonation von "Vandalusien" stets angenehm im Gedächtnis bleiben. :D
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Perry Rhodan 3101: Die Letzten der Lemurer

Beitrag von Augustus »

GREK987 hat geschrieben: 22. Januar 2021, 11:49 Ich habe das so interpretiert, das der Wissenschaftler auf CT Seite steht und die Standorte per Hyperortung gefunden hat (evtl die Funksprüche), und das dann bei seiner Meldung auf den niedrigen vorhandenen technischen Level übersetzt hat.

Und Personen können nur als Punkte wahrgenommen werden, aber bei Büschen die Windrichtung feststellen?

Aber warum helfen die CT den Altlemurern bei der Entwicklung einer Atombombe?
Meinst du den Wissenschaftler der sich weigert "den Knopf" zu drücken? Warum sollte der für die Chaotarchen arbeiten, wie kommst du darauf? :nixweis:
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Perry Rhodan 3101: Die Letzten der Lemurer

Beitrag von GREK987 »

Was den Roman betrifft bin ich jetzt etwas hin- und hergerissen.

Sicherlich ein hervorragend geschriebener Roman, der mich gut unterhalten hat.
Ich hatte aber irgendwie mehr erwartet. Nicht die Unterwanderung eines technisch rückstehenden Planeten.

- Warum um himmels willen hat Perry diesen Planeten ausgewählt?
Aus allen Funksprüchen haben sie sich das rückständigste Volk ausgewählt?
Also wenn wir im Amazonas Dschungel ein abgestürztes Transportflugzeug suchen, verkleiden wir uns als einheimisches Indianervolk und gehen mit Pfeil und Bogen auf die Suche? Anstatt in der nächsten Stadt mit angeschlossener Radarstation die Aufzeichnungen der letzten Montate zu sichten?

- Und dann hat er mit seiner Wahl auch noch den Volltreffer gelandet?
Genau dort sind auch irgenwie die CT am wirken?

Vermutlich das Ergebnis von Perrys Jahrtausenden an Erfahrung!
Hat aber auch etwas gutes. Es erspart viele Romane auf hinterweltlerplaneten :P

Zu einem anderen Thema wurde ja schon geschrieben: Man enddeckt Altlemurer und hat nichts besseres zu tun als Haluter mitzunehmen?

Und einen Serun-TT hat man auch vergessen mitzunehmen?
Man verkleidet sich wie früher als einheimischer oder muss die einheimische Kleidung über den Serun anziehen?


Aber genug gemeckert. Der Roman war trotzdem sehr gut.
Vielleicht lese ich ihn auch nochmal. Aber dann stelle ich mir nur vor, es handelt sich um einen Explorer-Roman. (Nicht die Suche nach CT Artefakte)
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3101: Die Letzten der Lemurer

Beitrag von Robert Corvus »

Askosan war so freundlich, einen Spoiler-Thread zu 3101 zu erstellen.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Perry Rhodan 3101: Die Letzten der Lemurer

Beitrag von GREK987 »

Augustus hat geschrieben: 22. Januar 2021, 12:05
GREK987 hat geschrieben: 22. Januar 2021, 11:49 Ich habe das so interpretiert, das der Wissenschaftler auf CT Seite steht und die Standorte per Hyperortung gefunden hat (evtl die Funksprüche), und das dann bei seiner Meldung auf den niedrigen vorhandenen technischen Level übersetzt hat.

Und Personen können nur als Punkte wahrgenommen werden, aber bei Büschen die Windrichtung feststellen?

Aber warum helfen die CT den Altlemurern bei der Entwicklung einer Atombombe?
Meinst du den Wissenschaftler der sich weigert "den Knopf" zu drücken? Warum sollte der für die Chaotarchen arbeiten, wie kommst du darauf? :nixweis:
Ja, genau den meine ich. Meinte Perry nicht, sie müssten anhand ihrer Funksprüche angemessen worden sein und er vermutet die CT dahinter.
Das lenkt meinen Verdacht dann auf diesen Wissenschaftler.
__________________________________________________________
10%
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Perry Rhodan 3101: Die Letzten der Lemurer

Beitrag von patulli »

Hmmm. Was hätten die CT davon die Bhanlemurer zu unterwandern? Ich vermisse da den Benefit irgendwie? Soooo furchtbar wichtig kamen die mir nun nicht vor? Die Funksprüche wurden mit einem der noch funktionierenden Artefakte aus ihrem abgestürzten Schiff angemessen und die Space Jets indirekt durch Spuren die sie in der Atmosphäre hinterliessen, Differenzen in Signallaufzeiten etc. Aber ich finde auch wir sollten jetzt im richtigen Spoilerthread weitermachen.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3101: Die Letzten der Lemurer

Beitrag von Casaloki »

These von mir nach der Leseprobe.
Axelle formulierte bereits in Band 3101, das es Verräter gebe, die gegen die Galaktiker arbeiten.
Spoiler:
In der Leseprobe wird der Adjutant von dem Lemurer Planeten als gefälscht erkannt. Ein Coda Aratier vielleicht? Hinzu kommt noch ein Punkt. Es ist ja so lange her, aber gabs nicht auch damals eine gewisse sexuelle Komponente? Und diesem Womanazizer wird eine rege sexuelle Tätigkeit nachgesagt.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Perry Rhodan 3101: Die Letzten der Lemurer

Beitrag von Lazy Gun »

Habe die Leseprobe nun auch gelesen.
Spoiler:
Wovon man wohl ausgehen kann ist dass der Turmbau zu Babel irgendwas mit den CT zu tun hat, vielleicht gehört der zum Bollwerk der vorläufigen Panzerung oder so? Beim Adjutanten bin ich nicht sicher, die absolute Symmetrie spricht eigentlich gegen einen Gestaltenwandler und eher für eine künstliche Herkunft. Android? Ich bin auch nicht sicher ob er im Team Chaos mitspielt, vielleicht ist er einer der mysteriösen Doppeldenker wie der auf dem Mars? Obwohl, das hätte der Sonderoffizier dann wohl feststellen müssen, hmmm. Jedenfalls macht mir der Zyklus bisher richtig Laune, kein Vergleich mit dem drögen Beginn des letzten. Schon lange her dass ich den nächsten Roman kaum erwarten konnte, Kompliment an Robert Corvus.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3101: Die Letzten der Lemurer

Beitrag von Casaloki »

Casaloki hat geschrieben: 22. Januar 2021, 18:01 These von mir nach der Leseprobe.
Axelle formulierte bereits in Band 3101, das es Verräter gebe, die gegen die Galaktiker arbeiten.
Spoiler:
In der Leseprobe wird der Adjutant von dem Lemurer Planeten als gefälscht erkannt. Ein Coda Aratier vielleicht? Hinzu kommt noch ein Punkt. Es ist ja so lange her, aber gabs nicht auch damals eine gewisse sexuelle Komponente? Und diesem Womanazizer wird eine rege sexuelle Tätigkeit nachgesagt.
Ich seh gerade, das sollte eigentlich zu Band 3102. Sorry dafür.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Perry Rhodan 3101: Die Letzten der Lemurer

Beitrag von Lazy Gun »

Ach ja, und vielleicht kann ja ein Mod die Beiträge hier die sich auf den Roman beziehen in den richtigen Spoilertrööt verschieben, irgendwie ists schon verwirrend wenn man simultan immer in beiden Trööts gucken muss.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Perry Rhodan 3101: Die Letzten der Lemurer

Beitrag von Richard »

christianf hat geschrieben: 22. Januar 2021, 11:45
Edit: Wieso steht hier der Zeitpunkt meines Postings eigentlich in Sommerzeit :gruebel:
Weil du das in deinen Usereinstellungen nicht umgestellt hast.
Antworten

Zurück zu „Romantitel“