Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Antworten
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von GREK987 »

Ein sehr schöner Doppel-Null Roman.
Jetzt will ich auch wissen, wie es weiter geht. Muss ich das Abo doch verlängern ;)

Die Beilage (Milchstrasse im Jahr 2071 NGZ) war auch sehr schön.
Davon hätte ich gerne mehr. Je Zyklus ein ganzes E-Book in der Form.
Die Texte dafür dürften in Datenblättern für den Zyklus eh vorliegen.
Es müssten dann nur einige Stellen geschwärzt werden, die wir noch nicht wissen dürfen.
Also Perry-Leaks für den kompletten Zyklus :unschuldig:
__________________________________________________________
10%
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von Oomph Amber »

Da haben die Expokraten ja mal eine schöne Spielwiese ausgerollt .
Spoiler:
Ich bin mal sehr gespannt, wie es mit dem Tropfen weitergeht.
Könnte ein Job für Atlan und die 3 Überläufer werden. Die sind ja nicht
umsonst nicht mit nach Andromeda geflogen.

Die Zustände in Andromeda bieten auch reichlich Spielraum.

Woher kommt die Resonanz des Solsystems mit dem Chaoporter ?
Sonnensiegel in Sol ? Die Relikte der Staubfürsten in der Erde ?
Oder was ganz anderes ?

Das kann alles sehr spannend werden
Bin weiter dabei
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von Haywood Floyd »

Sehr schöner Roman - hat Spaß gemacht. Daraus ann man echt sehr viel machen und ich hoffe, die Expossare behalten die ichtung und das Tempo bei. :st:

Einziges Augenverdrehen: die 'Resonanz' - das Sol-System wird sich doch hoffentlich nicht schon wieder als 'besonderer' Ort im Universum entpuppen? DAS hatten wir ja schon gefühlte fünf Dutzend mal. BITTE, der Glaubwürdigkeit zuliebe, diesmal ausnahmsweise keine geheimnisvollen 'uraltem' Artefakte und Langzeitpläne irgendwelcher Art im Solsystem! :yummy:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von AushilfsMutant »

Immerhin ist noch das Sonnensiegel vorhanden. Also könnte es ein möglicher Grund sein.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von Haywood Floyd »

'Sonnensiegel'... :motz:
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von GREK987 »

Ich tippe da eher auf Bully.

War er da gerade im Solsystem?
__________________________________________________________
10%
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von patulli »

Ne, der war in M13 bei den Arkoniden und ist erst dann verfrüht abgereist als er anfing Stimmen zu hören.
George
Ertruser
Beiträge: 1052
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von George »

Troll Incorporation hat geschrieben: 14. Januar 2021, 07:34 Also ich kann jetzt schon sagen, dass für mich der Innenteil "Die Milchstraße im Jahr 2071" das Spannendste und Inspirierendste ist, was ich seit langer Zeit in PR gelesen habe. :st:
Im Abschnitt "Über 200 Milliarden Sterne" wird argumentiert, dass die Milchstraße größtenteils unbekannt mit "Millionen unentdeckten Kulturen" sein muss. Das kann ich weder mit dem realen Wissensstand noch mit den Möglichkeiten des Perryversums vereinbaren.

Aktuell vermisst die europäische Raumsonde GAIA über eine Milliarde Sterne. Mittels Fernerkundung können Planetensysteme, Atmosphären und sogar Einzelgänger-Planeten entdeckt und erforscht werden. Mit einigen hundert Sonden, verteilt über die Milchstraße, könnte ein vollständiges Bild erstellt werden.

Im Perryversum gab es z.B. mit dem Galaktische Ortungssystem GALORS ein milchstraßenweites Netz aus circa 50 Millionen Ortungs- und Relaisstationen. Das wären rund 4000 Sonnensysteme pro Station. Das ist überschaubar.

Würde man z.B. eine Million Sonden zur Erkundung jeweils einen Tag in ein System schicken, würde die Erkundung von 200 Milliarden Systemen etwa 200.000 Tage, also etwa 550 Jahre dauern. Das ist machbar.

Nach heutigem Wissensstand wird der innere Bereich der Milchstraße regelmäßig durch Gammablitze sterilisiert. Der äußere Bereich hat zu wenige Elemente für höheres Leben. Es bleibt nur ein schmaler Ring für die Entstehung von höherem Leben. Und auch dort kann es nicht viele geben, wie man mittels mathematischer Methoden ableiten kann.

Die Menschheit gibt es zumindest. So allmählich bricht sie ins All auf. Im Verlauf von einigen Millionen Jahren könnte sie die gesamte Milchstraße besiedeln. Das ist ziemlich wenig im Vergleich zur Gesamtzeit der Evolution. Man würde also eine oder wenige Zivilisationen pro Galaxis erwarten. Diese Realität ist natürlich für SF-Autoren langweilig.

Ein Kompromiss könnte sein, dass die Galaxis zwar grundsätzlich bekannt ist, aber nicht den Lesern bzw. den handelnden Figuren. So könnten die Autoren immer Neues erzählen, und die Grundannahmen wären nicht allzu abwegig.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von Kardec »

Im Perryversum sind sowohl der Zentrumsbereich wie auch die Peripherie bewohnbar. Selbst die Kugelsternhaufen.
Da kommt man bei ca. 200 Milliarden Sonnemassen schnell Richtung 400 Milliarden Systeme.

Wieviele überlichschnelle Langstreckensonden wurden gebaut? Wie lange dauert ein Forschungsflug?

Kann man nicht so abtun, als wär das eine Kleinigkeit.
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1134
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von Cardif »

Mein Exemplar ist nicht da -> aktuelle Schneelage im Süden -> Post kommt nicht durch..

:burn:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von AushilfsMutant »

Cardif hat geschrieben: 15. Januar 2021, 16:12 Mein Exemplar ist nicht da -> aktuelle Schneelage im Süden -> Post kommt nicht durch..

:burn:
Ebook?
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1134
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von Cardif »

AushilfsMutant hat geschrieben: 15. Januar 2021, 16:19
Cardif hat geschrieben: 15. Januar 2021, 16:12 Mein Exemplar ist nicht da -> aktuelle Schneelage im Süden -> Post kommt nicht durch..

:burn:
Ebook?
Jep. Lange warte ich nicht mehr ;)
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von Haywood Floyd »

Hier auch Schneechaos (passend zum Zyklus... ;) ) mit über 30 cm Neuschnee n den Niederungen, aber Tageszeitung, Briefpost, DHL und Amazon-Lieferdienst kamen alle durch! :st:
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von Tostan »

Nur noch dreimal schlafen, dann beginnt der PERRY RHODAN Online Abend im Auftrag der PR-Redaktion. Chatte mit dem Expoteam über den Chaotarchen-Zyklus.
Special Guest: Robert Corvus (Autor Band 3101 und 3102)
Anmeldung unter:
[url]http://www.proc.org/perry-rhodan-online-abend[/url]
PS: Unabhängig von einer Teilnahme: Postet eure Lebensgeschichten mit RHODAN im Kommentarfeld
To Live Is To Die
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von cdroescher »

lichtman hat geschrieben: 14. Januar 2021, 16:16 Das Ondryonat umfasst 12 Welten. Davon nur 4 Dunkelwelten - haben sie Dunkelwelten geräumt?

Was wurde aus den Welten der On-Enklave, den Welten im On-Raum?
Der Text lautet:
Zwölf der von ihnen besiedelten Welten, allesamt im interstellaren Grenzgebiet von West- und Southside, haben sich im Jahr 2066 zum Onryonat zusammengeschlossen.
(Nicht etwa: Die 12 von ihnen besiedelten Welten ...)

Offenbar gibt es also noch weitere Onryonen-Planeten; über die On-Enklave wissen wir bisher nichts.
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von jemo »

In meinem Heft war weder Beilage, noch Poster. Oder meint ihr mit „Beilage“ die Umschlaginnenseiten?
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 475
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von gejotha »

"Beilage" sind die Seiten in der Heftmitte. "Poster" der Galaxien sind die beiden Innenseiten des Heftumschlags
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von Tiberius »

aufgemerkt! Mod-Hinweis

Die Postings über die Probleme mit den Augmented Reality Problemen sind nun hier zu finden:
viewtopic.php?f=13&t=12643
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von lichtman »

cdroescher hat geschrieben: 16. Januar 2021, 01:16
lichtman hat geschrieben: 14. Januar 2021, 16:16 Das Ondryonat umfasst 12 Welten. Davon nur 4 Dunkelwelten - haben sie Dunkelwelten geräumt?

Was wurde aus den Welten der On-Enklave, den Welten im On-Raum?
Der Text lautet:
Zwölf der von ihnen besiedelten Welten, allesamt im interstellaren Grenzgebiet von West- und Southside, haben sich im Jahr 2066 zum Onryonat zusammengeschlossen.
(Nicht etwa: Die 12 von ihnen besiedelten Welten ...)

Offenbar gibt es also noch weitere Onryonen-Planeten; über die On-Enklave wissen wir bisher nichts.
Danke für den Hinweis

Hoffen wir für die On-Enklave und auf die Dunkelwelten der Onryonen.

manfred

Die lunaren Onryonen wurden im Zweiten Universum wohl weitgehend weggeschrieben.
Vielleicht kommen auch die Onryonen aus Andro Kappa als Barrierentechnologielieferanten ins Spiel.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von lichtman »

lichtman hat geschrieben: 14. Januar 2021, 17:53 ...
Das Tannhäuser-System ist wahrscheinlich schon wieder in der Versenkung verschwunden. Die Kluft ist nur ein temporärer Fluchtweg:
Spoiler:
»Wir haben mit dem Aggregat die Kluft geöffnet, um das Resonanz-System zu erreichen. Sobald wir die Kluft verlassen, wird sich der Riss schließen.«
Die Kluft ist vielleicht doch nicht so temporär.

https://perry-rhodan.blogspot.com/2021/ ... anuar.html
Spoiler:
Wir sprachen über die Struktur unserer Zusammenarbeit, aber ebenso konkret über die nächsten Romane: Schauplätze sind die Milchstraße und die kleine Galaxis Cassiopeia, man wird aber auch mehr über die mysteriöse Kluft erfahren.
Wenn das Aggregat die Kluft öffnet, schafft es vielleicht nur einen temporären Zugang zur Kluft, der sich wieder schliesst.

Dann bleibt uns das Dicksche Tannhäuser-System auch länger erhalten?

manfred
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von Merkosh »

Ja, das könnte so sein. Was ich mich gerade frage, wie hat es der Speditionsraumer denn geschafft in der Kluft die ~2Mio LJ zur Milchstrasse zurückzulegen? Dorten funktioniert Hypertechnik ja nicht richtig und mit einem Bruchteil von c wird der ja nicht unterwegs gewesen sein? Dass die Sonden irgend einer magischen Turbobeschleunigung unterlagen wurde auch nicht festgestellt.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von lichtman »

Merkosh hat geschrieben: 27. Januar 2021, 20:57 Ja, das könnte so sein. Was ich mich gerade frage, wie hat es der Speditionsraumer denn geschafft in der Kluft die ~2Mio LJ zur Milchstrasse zurückzulegen? Dorten funktioniert Hypertechnik ja nicht richtig und mit einem Bruchteil von c wird der ja nicht unterwegs gewesen sein? Dass die Sonden irgend einer magischen Turbobeschleunigung unterlagen wurde auch nicht festgestellt.
Diese Beschreibung von unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten für Sonden und den Explorer unter Bedingungen des Perryversums(*) war recht bizarr :(

Aber in der Kluft muss die Entfernung sehr viel kürzer sein, so dass die VREKNEMMER in der Kluft mit Unterlichtgeschwindigkeit die Milchstrasse erreicht.

Eine Raum-Zeit-Falte, ein Dimensionstunnel, etwas wie die Catron-Ader,ein Kosmischer String, eine Kosmische Super-Highway, ...

Sichu wird es schon irgendwie "erklären".

manfred

(*) Im Perryversum können beide ohne Treibstoffmangel quasi beliebig oft beschleunigen.
moribund
Siganese
Beiträge: 1
Registriert: 8. März 2021, 08:18

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von moribund »

Die Greise hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 19:26

Wir brennen uns einen neuen 3100er Zyklus!

Genau! Wenn die mich nochmals so enttäuschen war es das für mich
Antworten

Zurück zu „Romantitel“