Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Antworten
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von ZEUT-42 »

Perry Rhodan 3100 . . . »Sternenruf«

Die Kluft im Leerraum bringt das Chaos

Christian Montillon / Wim Vandemaan


.
Benutzeravatar
kneti
Marsianer
Beiträge: 137
Registriert: 7. Juli 2020, 12:30
Wohnort: Leverkusen

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von kneti »

Chaos ist immer gut ! :devil:
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von ZEUT-42 »

kneti hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 17:38 Chaos ist immer gut ! :devil:
Genau - und der Untertitel ist genau deshalb schön doppeldeutig....
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von astroGK »

kneti hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 17:38 Chaos ist immer gut ! :devil:
Spoiler:
Die Kluft bringt den Chaoporter
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von astroGK »

Ich verrate jetzt beinhart den Inhalt des nächsten Zyklus.
Spoiler:
Perry Rhodan auf großer Heldenreise, Bully allein zu Hause --- verteidigt dieses, Atlan auf Schnitzeljagd und Gucky rettet den Tag sowie das Universum.
:D
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von lichtman »

astroGK hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 17:49
kneti hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 17:38 Chaos ist immer gut ! :devil:
Leben (an sich) ist chaotisch.

Aber Kluft im Leerraum???

Eine Raumfalte/Raum-Zeit-Falte?
Spoiler:
Die Kluft bringt den Chaoporter
weiss nicht

siehe auch viewtopic.php?p=734463#p734463

Spoiler:
Dann öffnet sich buchstäblich eine Kluft im Kosmos.



C könnte die Kluft erzeugt haben und/oder in der Kluft gestrandet sein
Spoiler:
In Cassiopeia, einer kleinen Galaxis bei Andromeda, ist ein Chaoporter gestrandet.
Aber in den Ankündigungen ist auch von bislang unbekanntem System in den Tiefen der Milchstrasse die Rede:
Spoiler:
Die Handlung beginnt im heimatlichen Sonnensystem – unter anderem auf dem Mars – sowie in den Tiefen der Milchstraße. Ein bislang unbekanntes System sowie seine stellare Umgebung werden zu einem wichtigen Schauplatz.
manfred
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von ZEUT-42 »

Chaoporter könnte die Wortteile »Chaos« und »portare« enthalten. Beides sind lateinische Wortbestandteile:
  • chaos - die formlose Urmasse (aus der das Weltall entstand)
  • chaos - der unendliche leere Raum als Reich der Finsternis
  • chaos - die Unterwelt
  • portare - bringen, tragen, bei sich führen, herbeischaffen
Demzufolge agiert ein Chaoporter auf spezielle Weise, er:
  • schafft die Unterwelt herbei
  • trägt das Reich der Finsternis in sich
  • schafft einen unendlichen leeren Raum herbei
  • führt die Unterwelt mit sich
  • bringt die formlose Urmasse mit
Demzufolge ist der Untertitel ziemlich eindeutig: "Kluft im Leerraum bringt das Chaos" bedeutet in einem Wort schlicht: Chaoporter.
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Chaos?

Beitrag von TC2012 »

Chaos = Walty Klackton! Hurra, er kommt! :devil: :D
Benutzeravatar
Die Greise
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 15. Dezember 2014, 23:50

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von Die Greise »

Die ungewöhnlich schlecht informierten Greise haben ein Alkoholproblem: Die Vorräte sind bereits vor dem Lockdown zur Neige gegangen. Also müssen wir auf Selbstgebrannten umsteigen. Da wir jedoch keine Ahnung haben wie das geht (davon aber jede Menge) und unsere Schwarzbrennervorfahren längst tot sind, haben wir beschlossen, etwas zu brennen, das wir wirklich beherrschen:

Wir brennen uns einen neuen 3100er Zyklus!

Atlan und Bully (die waren, soweit wir uns erinnern) noch nie zusammen im Einsatz, suchen auf dem Mars nach alten Relikten. Sie finden etwas, das sie nicht identifizieren können, Gucky kommt dazu und erkennt alte Ilt Schriftzeichen auf einer Metallplatte. Er ließt sie, ist nicht mehr zu halten, springt mit der Platte zu Nathan und der kann sie übersetzen. Es sind Koordinaten. Galaktische Koordinaten, aber uralt. Müssen also erst mal umgerechnet werden.

Und was kommt raus? Ein Sternsystem im Sektor Abendrot! (Sektor Morgenrot hatten wir ja schon) Er springt zu Rhodan, überredet ihn dort hin zu fliegen. Was sie mit der nagelneuen CREST X auch machen. (Der Name war Rhodans Idee. Wenn Bully schon eine THORA hat...).

Dann gibt es Hyperfunkstörungen, was die beiden aber für nicht so wichtig halten. Atlan nimmt das auf der Erde dagegen sehr ernst. Er starten mit der IMPERATOR XVI in Richtung Leerraum. Bully bleibt zu Hause.

Atlan findet dort eine Kluft: Sie trägt unübersehbar ein Patch: Ein Totenkopf mit Flügel! Hells Angels!

Im Sektor Abendrot trifft Gucky auf eine MdI, die ein Lied hört: Es handelt von der lieben MdI und dem schweisköpfigen Mausbiber.

Der Hyperfunk klemmt immer noch, deshalb kommt Bullies Notruf nicht durch: Irgend wer versucht gerade, die Erde zu klauen. Nach ein paar Minuten Gezerre verschwindet sie dann spurlos.

Die liebe MdI erzählt Gucky, dass in der Cassiopeia Galaxis ein seltsames Ding aufgetaucht ist, das ein mieses Karma verbreitet. Sie schlägt vor, es mir Myrre auszuräuchern, notfalls sogar mit Wattebällchen darauf zu schießen. Jedenfalls will sie, dass Gucky und Rhodan das Ding wegmachen. Also brechen die beiden auf. Suchen zuerst Atlan, machen dann einen Abstecher auf Halut, um Tolotos abzuholen, der seinen alten Freund/in Schmuklos mitnimmt und schon sind sie unterwegs nach Cassiopeia.

So, damit sind die ersten 50 Hefte voll.

Dort erfahren sie, dass sie zuerst einen Puzzlestein brauchen, um das Ding überhaupt sehen zu können. Und der ist vermutlich irgendwo in Andromeda versteckt. Also beginnen sie dort zu suchen.

Jetzt sind wir bei Heft 3195.

Mit dem Puzzlestein fliegen wieder nach Cassiopeia, und jetzt können sie das Ding sehen: Es ist ein Chaoporter! Durch die Wirkung (des angesehen werdens oder der Anwesenheit des Puzzlesteins, so genau weiß man das nicht) öffnet sich eine Raumfalte, und dahinter kann man die Erde sehen. Hier funktioniert der Hyperfunk wieder. Wieso? Das weiß niemand. Jedenfalls können sie mit Bully reden, der davon berichtet, das die Erde vor 7 Sekunden hierher gebracht worden ist.

Und jetzt kommt 3199:

CREST X und IMPERAOR XVI blasen zusammen den Rauch von Myrre auf den Chaoporter. Nichts passiert. Dann schießen sie mit Transformkanonen. Keine Wirkung. Ab Seite 55 wird es spannend: Sie probieren es jetzt doch mit Wattebällchen aus. Und da kommt eine Reaktion: “Nein! Gnade! Nicht die grauenhafte Waffe! Ich ergebe mich!”

Sie stellen das Feuer ein. Seite 64: “Ich bin der Chaotarch Fuzzenfuz, und ich mach alles, was ihr wollt! Nur quält mich nicht weiter.” Rhodan: “Gut. Bring die Erde zurück und dann verschwinde.” “Danke Meister, danke!”

Plop. Die Erde befindet sich wieder im Sonnensystem.
Plop: Fuzzenfuz ist verschwunden.

Alle fliegen erschöpft aber glücklich nach Hause und feiern dort um ein Lagerfeuer sitzend bei Wildschwein und Furguz ihren Sieg.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von astroGK »

Die Greise hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 19:26 Der Hyperfunk klemmt immer noch, deshalb kommt Bullies Notruf nicht durch: Irgend wer versucht gerade, die Erde zu klauen. Nach ein paar Minuten Gezerre verschwindet sie dann spurlos
LAAAANGWEILIG.
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 482
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von Scrooge »

astroGK hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 20:12
Die Greise hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 19:26 Der Hyperfunk klemmt immer noch, deshalb kommt Bullies Notruf nicht durch: Irgend wer versucht gerade, die Erde zu klauen. Nach ein paar Minuten Gezerre verschwindet sie dann spurlos
LAAAANGWEILIG.
Satire. B-)
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
Klaus 1802
Superintelligenz
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Juni 2012, 01:07
Wohnort: Raum Ludwigshafen Terra

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von Klaus 1802 »

Die Greise hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 19:26 Die ungewöhnlich schlecht informierten Greise haben ein Alkoholproblem: Die Vorräte sind bereits vor dem Lockdown zur Neige gegangen. Also müssen wir auf Selbstgebrannten umsteigen. Da wir jedoch keine Ahnung haben wie das geht (davon aber jede Menge) und unsere Schwarzbrennervorfahren längst tot sind, haben wir beschlossen, etwas zu brennen, das wir wirklich beherrschen:

Wir brennen uns einen neuen 3100er Zyklus!
.................................................
Bitte keine endloslangen Vollzitate!
Kardec
Da ihr Greise seid ist euch verziehen dass euer Gehirn nicht mehr so gut
funktioniert. Meine Empfehlung Die Tolkander (Pilzdome) .
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von Dunkle Geburt »

Klasse Spoiler, am besten im neuen Zyklander gefallen mir das Lagerfeuer und die Wildschweine xD xD xD...
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von ParaMag »

@DieGreise,

schön was von Euch zu lesen. 👍
Für Euer Brennproblem Brennen. :unschuldig:

Einer fehlt noch am Ende Eurer Geschichte, was ist mit Troubadix (Ein sehr wichtiges Randthema) ?
:D
Benutzeravatar
kneti
Marsianer
Beiträge: 137
Registriert: 7. Juli 2020, 12:30
Wohnort: Leverkusen

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von kneti »

Gemein!!! Jetzt haben die Greise die gesamte Zyklushandlung schon verraten . :o
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13361
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von Klaus N. Frick »

Dunkle Geburt hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 20:34 Klasse Spoiler, am besten im neuen Zyklander gefallen mir das Lagerfeuer und die Wildschweine xD xD xD...
Das fand ich auch gut. Mir war noch nicht ganz klar, wer in diesem Modell der Barde ist, der gefesselt und geknebelt am Rand des Festes sitzt.
:)
Benutzeravatar
Die Greise
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 15. Dezember 2014, 23:50

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von Die Greise »

Die downgelockten Greise lassen verlauten:

Wie konnten wir DAS vergessen? Muss wohl am Aloholmangel liegen. Also:

Etwas abseits lag Norman II, der neue Miniklonelefant, gefesselt und mit einem Knoten im Rüssel...
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von Christian Montillon »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 16. Dezember 2020, 08:22
Dunkle Geburt hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 20:34 Klasse Spoiler, am besten im neuen Zyklander gefallen mir das Lagerfeuer und die Wildschweine xD xD xD...
Das fand ich auch gut. Mir war noch nicht ganz klar, wer in diesem Modell der Barde ist, der gefesselt und geknebelt am Rand des Festes sitzt.
:)
Lieber Klaus, das sind "die singenden Weiber" aus dem Sternenozeanzyklus, die diese Rolle kollektiv erfüllen.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Chaos?

Beitrag von Christian Montillon »

TC2012 hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 18:51 Chaos = Walty Klackton! Hurra, er kommt! :devil: :D

Mein Traum!
Hach, der gute alte Walty!
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 482
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von Scrooge »

Die Greise hat geschrieben: 16. Dezember 2020, 09:26 Die downgelockten Greise lassen verlauten:

Wie konnten wir DAS vergessen? Muss wohl am Aloholmangel liegen. Also:

Etwas abseits lag Norman II, der neue Miniklonelefant, gefesselt und mit einem Knoten im Rüssel...
Schade, ich hatte mich bereits auf Ramoz II gefreut... :saus:
Let's go Red Sox
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von lichtman »

ZEUT-42 hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 18:30 Chaoporter könnte die Wortteile »Chaos« und »portare« enthalten. Beides sind lateinische Wortbestandteile:
Chaos ist altgriechisch :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Chaos

Etymologisch hängt das Wort mit dem griechischen Verb χαίνω chainō („klaffen, gähnen“) zusammen, bedeutet also ursprünglich etwa „klaffender Raum“, „gähnende Leere“, „Kluft“.
...
Demzufolge agiert ein Chaoporter auf spezielle Weise, er:
  • schafft die Unterwelt herbei
  • trägt das Reich der Finsternis in sich
  • schafft einen unendlichen leeren Raum herbei
  • führt die Unterwelt mit sich
  • bringt die formlose Urmasse mit
Demzufolge ist der Untertitel ziemlich eindeutig: "Kluft im Leerraum bringt das Chaos" bedeutet in einem Wort schlicht: Chaoporter.
Ich denke der Chaoporter ist nicht die "Kluft im Leerraum", sonder eher in der Kluft, obwohl Deine Lesart etwas hat.

Du hast aus dem Wörterbucher der Kosmokraten zitiert :)

Auf Chaotarchisch klingt alles viel positiver, z.B. Paradies statt Unterwelt oder Reich der Finsternis :)

Ich fürchte die Chaosmächte sind recht verschwenderisch mit der Vorsilbe Chao(*)
  • Chaoporter
  • Chaopressor
  • Chaotender
Eine etymologische Herleitung ist da riskant(*).

Eine beliebig unwahrscheinliche Interpretation:

Der Chaoporter transportiert die (negative) Eiris von (negativen) SIs ab, konkret die Eiris von Seth-Apophis aus M 81, M 82 usw ab :)

manfred

(*) Vorsilbe Chao nicht Chaos! Stellt sich die Frage, was die Tarchen in Chao-tarchen bedeuten :)
Benutzeravatar
Die Greise
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 15. Dezember 2014, 23:50

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von Die Greise »

Christian Montillon hat geschrieben: 16. Dezember 2020, 09:34 Lieber Klaus, das sind "die singenden Weiber" aus dem Sternenozeanzyklus, die diese Rolle kollektiv erfüllen.
Aber Christian! Das kannst Du doch nicht bringen. Stell Dir mal vor, wenn da ein paar am singen gehinderte Weiber gefesselt und geknebelt herum liegen, dann hat die Serie gleich einen schlechten Ruf als BDSM Heftchen weg. Da sind uns Raketenheftchen schon wesentlich lieber!
Scrooge hat geschrieben: 16. Dezember 2020, 09:41 Schade, ich hatte mich bereits auf Ramoz II gefreut... :saus:
Ramoz war uns ein Dorn im Auge...
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 482
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von Scrooge »

Die Greise hat geschrieben: 16. Dezember 2020, 14:30
Christian Montillon hat geschrieben: 16. Dezember 2020, 09:34 Lieber Klaus, das sind "die singenden Weiber" aus dem Sternenozeanzyklus, die diese Rolle kollektiv erfüllen.
Aber Christian! Das kannst Du doch nicht bringen. Stell Dir mal vor, wenn da ein paar am singen gehinderte Weiber gefesselt und geknebelt herum liegen, dann hat die Serie gleich einen schlechten Ruf als BDSM Heftchen weg. Da sind uns Raketenheftchen schon wesentlich lieber!
Warum dichtet Ihr eigentlich nicht mehr? War irgendwie schöner als das jetzt. :o)
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
Die Greise
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 15. Dezember 2014, 23:50

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von Die Greise »

Scrooge hat geschrieben: 16. Dezember 2020, 15:05 Warum dichtet Ihr eigentlich nicht mehr? War irgendwie schöner als das jetzt. :o)
Das mit dem Dichten beherrschen wir leider nicht so gut. Das war die Spezialität von zwei unserer Altgreise, aber die Dichten nicht mehr. Die haben sich jetzt auf das Würmer füttern verlegt.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Perry Rhodan 3100: Sternenruf

Beitrag von AushilfsMutant »

Warum redest du von dir selber in der Mehrzahl?

Ist irgendwie etwas naja schräg. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Antworten

Zurück zu „Romantitel“