Perry Rhodan 3106 "Das Trojanische Imperium"

Antworten
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Perry Rhodan 3106 "Das Trojanische Imperium"

Beitrag von Kardec »

Perry Rhodan 3106 . . . "Das Trojanische Imperium"

Ein einzigartiges Sternenreich – es entwickelt sich im Verborgenen


Uwe Anton
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3106 "Das Trojanische Imperium"

Beitrag von lichtman »

Das Trojanische Imperium könnte ein Das Trojanische Pferd sein - eine List einer Odysseus Entität.

Aber wer gibt ihm dann so einen verräterischen Namen?

Untertitel: Ein einzigartiges Sternenreich – es entwickelt sich im Verborgenen

Eine Kryptosphäre?

Kulturen mit Technologien ..., die den galaktischen Standard weit übertreffen, so weit, dass sie sich einer Entdeckung willentlich und mit technischen Mitteln entziehen können. (Band 3100 Willkommen in einer neuen Zeit!)

Aber das passt nicht zu dem terranischen Namen. Auch die Wissenschaftler von Newton sind keine Überflieger und ihr Rotes Imperium ist in Druufon verblieben.

manfred
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Perry Rhodan 3106 "Das Trojanische Imperium"

Beitrag von ZEUT-42 »

lichtman hat geschrieben: 14. Januar 2021, 15:21 Das Trojanische Imperium könnte ein Das Trojanische Pferd sein - eine List einer Odysseus Entität. Aber wer gibt ihm dann so einen verräterischen Namen?

Untertitel: Ein einzigartiges Sternenreich – es entwickelt sich im Verborgenen. Eine Kryptosphäre?
Die Situation könnte dem des Heimlichen Imperiums vergleichbar sein.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3106 "Das Trojanische Imperium"

Beitrag von lichtman »

ZEUT-42 hat geschrieben: 14. Januar 2021, 15:43
lichtman hat geschrieben: 14. Januar 2021, 15:21 Das Trojanische Imperium könnte ein Das Trojanische Pferd sein - eine List einer Odysseus Entität. Aber wer gibt ihm dann so einen verräterischen Namen?

Untertitel: Ein einzigartiges Sternenreich – es entwickelt sich im Verborgenen. Eine Kryptosphäre?
Die Situation könnte dem des Heimlichen Imperiums vergleichbar sein.
Das Heimliche Imperium war eher ein Unheimliches Imperium, das auf den unheimlichen Parafähigkeiten der Cynos beruhten. Nichts wofür Terraner geeignet sind. Die Einblicke in Terminus waren eher unerfreulich.

Ich denke eher an so etwas, wie die Akonen in den 20.000 Jahren ihrer Isolation im Verborgenen.

Trojas Tore könnten eine Art Transmittertore sein.

Terraner könnten natürlich einen Zugang zu einer leerstehenden Kryptosphäre entdeckt haben, und sich vor der Zeitpolizei, den Laren, den Ewigen Kriegern, Monos usw in Sicherheit gebracht haben.

Aber nach dem Zweiten Solaren Imperium wäre so etwas eine Art Wiederholung und anderen zu gönnen.

manfred
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Perry Rhodan 3106 "Das Trojanische Imperium"

Beitrag von AushilfsMutant »

Wobei ich den Minizyklus Terminus ganz gut fand.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3106 "Das Trojanische Imperium"

Beitrag von lichtman »

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... cassiopeia
Spoiler:
Ein neues Sternenreich präsentiert Uwe Anton in »Das Trojanische Imperium« – der Roman mit der Bandnummer 3106 ist ab dem 26. Februar 2021 im Handel erhältlich. Er erzählt von der Vergangenheit des Imperiums und der aktuellen Situation in der Handlungsgegenwart.
Wirklich Trojanisches Imperium oder ist Trojanisch nicht doch eine metaphorische Bezeichnung?

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3106 "Das Trojanische Imperium"

Beitrag von lichtman »

Leseprobe

https://ebookstr.e-bookshelf.de/product ... Btn=Suchen

Perry Rhodan – Der Terraner muss immer wieder kurz hinaus.
Harper LeCount – Der Trojaner bittet zum Gespräch.
Volascou Rosman – Der Historiomime erzählt aus trojanischer Vergangenheit.
Major Fracer Whooley – Ein terranischer Soldat bricht mit Traditionen und gründet den trojanischen Staat.

Da sind meine Spekulationen in die Irre gegangen :(

Wie ist denn Major Fracer Whooley nach And VII gelangt?

Gibt es einen Sonnentransmitter?

Mit einem Moby wäre es wohl eine zu weite Reise?

Sehr verdächtig:
Spoiler:
sowie die Tefroderin Lyu-Lemolat, die vorgab, Handelsbeauftragte zu sein Perry Rhodan glaubte ihr das keineswegs; vielmehr stufte er sie als tefrodische Agentin ein, die ihrem geheimen Auftrag nachkam. In einem kurzen Gespräch unter vier Augen hatte Shema ihn darauf hingewiesen, wie manipulativ Lyu-Lemolat sein konnte, wie sehr sie sich darauf verstand, andere in ihrem Sinn zu lenken.
manfred
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3106 "Das Trojanische Imperium"

Beitrag von Casaloki »

lichtman hat geschrieben: 5. Februar 2021, 08:12 Perry Rhodan – Der Terraner muss immer wieder kurz hinaus.
Ich hoffe, es ist kein medizinisches Problem. ;)
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3617
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Perry Rhodan 3106 "Das Trojanische Imperium"

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 5. Februar 2021, 08:12Da sind meine Spekulationen in die Irre gegangen :(
Falls ich mich richtig erinnere, hast du in einem deiner Beiträge den „Geheimsatellit Troja“ erwähnt.
lichtman hat geschrieben: 5. Februar 2021, 08:12Wie ist denn Major Fracer Whooley nach And VII gelangt?
Er selbst vermutlich gar nicht. Wohl eher einer seiner Nachfahren.
lichtman hat geschrieben: 5. Februar 2021, 08:12Gibt es einen Sonnentransmitter?
Einen Sonnentransmitter in Cassiopeia halte ich für unwahrscheinlich. Und selbst wenn es einen geben sollte, der Sonnentransmitter in Andro-Beta wurde ja vernichtet.
lichtman hat geschrieben: 5. Februar 2021, 08:12Mit einem Moby wäre es wohl eine zu weite Reise?
Denke ich auch.

Die Besatzung des Geheimsatelliten Bestand aus 20 Personen. Es wurde mWn im MdI-Zyklus nicht geschildert, aber die Besatzung könnte theoretisch aufgestockt worden sein.

Mit genügend Personal und Material hätten sie es eventuell schaffen können, ein Überlichttriebwerk für den Asteroiden zu bauen. Wenn man das Quinto-Center zum Vergleich nimmt, wäre das aber eine Mammutaufgabe.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11026
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Perry Rhodan 3106 "Das Trojanische Imperium"

Beitrag von Richard »

Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass man den Geheimsatelliten Troja mal aufgelassen hat; die MDI waren Geschichte, Tefroder und Maahks zumindest Verbündete und auf Dauer könnte der Unterhalt des Satelliten sowie auch die psychische Belastung der Besatzung doch unangemessen geworden sein.
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3106 "Das Trojanische Imperium"

Beitrag von Troll Incorporation »

Tatsächlich:
https://www.perrypedia.de/wiki/Fracer_Whooley
Major Fracer Whooley war der Kommandant von Geheimsatellit Troja.
[...]
Problematisch wurde die Situation für Troja nach der Zerstörung des Sonnentransmitters in Andro-Beta, dessen Auswirkungen die Hülle des Asteroiden stark in Mitleidenschaft zogen, ohne dass die Situation lebensbedrohlich wurde. Whooley bewahrte auch hier die Nerven und seinen Humor.

Als die KC-11 Anfang November 2402 auf Troja eintraf, um die Einsatzfähigkeit des Asteroiden nach der Zerstörung des Sonnentransmitters zu überprüfen, bereitete Whooley der Mannschaft unter dem Kommando von Noro Kagato einen überaus freundlichen Empfang. Er ließ Erfrischungen und unter anderem eine Buttercremetorte servieren. (PR 246)

Über den weiteren Verbleib von Whooley und der Besatzung von Troja liegen keine Informationen vor.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3106 "Das Trojanische Imperium"

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: 10. Februar 2021, 12:07
lichtman hat geschrieben: 5. Februar 2021, 08:12Da sind meine Spekulationen in die Irre gegangen :(
Falls ich mich richtig erinnere, hast du in einem deiner Beiträge den „Geheimsatellit Troja“ erwähnt.
Ja - aber ich fand das - schon im Hinblick auf die Entfernung - eher eine abwegige Idee.

Nach dem Zweiten Solaren Imperium wäre etwas anderes zu erwarten.

Meine präferierte Idee war Trojanisch als Metapher:

eine Trojanische Zivilisation ala Trojanisches Pferd
Askosan hat geschrieben: 10. Februar 2021, 12:07
lichtman hat geschrieben: 5. Februar 2021, 08:12Gibt es einen Sonnentransmitter?
Einen Sonnentransmitter in Cassiopeia halte ich für unwahrscheinlich. Und selbst wenn es einen geben sollte, der Sonnentransmitter in Andro-Beta wurde ja vernichtet.
Nur die Justierungswelt :)

RC hätte immer noch einen Sonnentransmitter - oder eine Reservejustierstation - hervorgezaubert.

Die Tri-Sonnen-Konstellation ist aussergewöhnlich und verdächtig - zwei Duo-Transmitter in einer Kette?

Aber für Troja ist das Tri-System zu weit weg und da war ja der neue Hauptstützpunkt Gleam. Dort wäre ein Sonnentransmittertransport nicht unbemerkt geblieben.

Erstaunlich ist, dass in 600.000 LJ Entfernung von Andromeda Kosmische Spediteure aktiv sind und eine Passage nach Andromeda anbieten. Das schreit nach einer Abkürzung ala Sonnentransmitter.
Askosan hat geschrieben: 10. Februar 2021, 12:07
lichtman hat geschrieben: 5. Februar 2021, 08:12Mit einem Moby wäre es wohl eine zu weite Reise?
Denke ich auch.

Die Besatzung des Geheimsatelliten Bestand aus 20 Personen. Es wurde mWn im MdI-Zyklus nicht geschildert, aber die Besatzung könnte theoretisch aufgestockt worden sein.

Mit genügend Personal und Material hätten sie es eventuell schaffen können, ein Überlichttriebwerk für den Asteroiden zu bauen. Wenn man das Quinto-Center zum Vergleich nimmt, wäre das aber eine Mammutaufgabe.
Das wäre ein unglaublicher Aufwand für ein winziges Fragment einer Maahkwelt.

20 Mann - generisches Maskulinum? - bzw Personen sind für die Gründung einer Zivilisation möglicherweise zu wenig.

Titelbild 3106 könnte natürlich Troja versteckt in einem Asteroidengürtel zeigen.

Ein Schiff mit dreistufigen Zusatztriebwerk hätte die Trojaner vielleicht nach Cassiopeia evakuieren können. Ein Schweren Kreuzer ala BAGALO wäre wahrscheinlich zu klein für eine Zivilisationsgründung.

Aber wenn z.B. ein Superschlachtschiff wie die THORA II die Trojaner evakuiert hätte, hätten sich die Besatzung der THORA II durchgesetzt und wir würden vom Thoranischen Imperium reden.

Bald sind wir schlauer.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3106 "Das Trojanische Imperium"

Beitrag von lichtman »

Richard hat geschrieben: 10. Februar 2021, 12:18 Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass man den Geheimsatelliten Troja mal aufgelassen hat; die MDI waren Geschichte, Tefroder und Maahks zumindest Verbündete und auf Dauer könnte der Unterhalt des Satelliten sowie auch die psychische Belastung der Besatzung doch unangemessen geworden sein.
Erstmal hätte man Troja wohl als geheime Reserve für Gleam behalten.

Kann man den Maahks trauen usw ...

manfred
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11026
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Perry Rhodan 3106 "Das Trojanische Imperium"

Beitrag von Richard »

Die Frage ist wohl auch ob man Troja mehrere Jahrzehnte mit Besatzung vor Ort gelassen hat. Selbst ein Besatzungswechsel nach beispielsweise einem Jahr kann da schon gefühltermassen eine Ewigkeit darstellen.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3617
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Perry Rhodan 3106 "Das Trojanische Imperium"

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 10. Februar 2021, 16:29RC hätte immer noch einen Sonnentransmitter - oder eine Reservejustierstation - hervorgezaubert.
Das stimmt. Wäre für RC gar kein Problem gewesen. :D
lichtman hat geschrieben: 10. Februar 2021, 16:29Nur die Justierungswelt.
Auch die Sonne(n) wurden vernichtet:

„Die Meister der Insel haben Ihren Ferntransmitter zerstört, indem sie eine der Transmittersonnen zur Nova werden ließen...“ (Band 246)
lichtman hat geschrieben: 10. Februar 2021, 16:29Titelbild 3106 könnte natürlich Troja versteckt in einem Asteroidengürtel zeigen.
Ja, aber dann müsste ein Umbau erfolgt sein. Diese von außen sichtbare Station gab es beim Original nicht.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11026
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Perry Rhodan 3106 "Das Trojanische Imperium"

Beitrag von Richard »

Askosan hat geschrieben: 10. Februar 2021, 18:35
lichtman hat geschrieben: 10. Februar 2021, 16:29Titelbild 3106 könnte natürlich Troja versteckt in einem Asteroidengürtel zeigen.
Ja, aber dann müsste ein Umbau erfolgt sein. Diese von außen sichtbare Station gab es beim Original nicht.
ich würde mal davon ausgehen, dass eine von aussen sichtbare Station zu Zeiten des MDI Zyklus den Zweck einer Geheimstation schon irgendwie widersprochen hätte ;).
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3617
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Perry Rhodan 3106 "Das Trojanische Imperium"

Beitrag von Askosan »

Richard hat geschrieben: 10. Februar 2021, 18:39ich würde mal davon ausgehen, dass eine von aussen sichtbare Station zu Zeiten des MDI Zyklus den Zweck einer Geheimstation schon irgendwie widersprochen hätte ;).
Die normaloptische Begutachtung spielt im Weltraum eigentlich keine große Rolle. Dort geht es um das Anmessen von Emissionen. Aber prinzipiell hast du schon recht, warum ein Risiko eingehen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11026
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Perry Rhodan 3106 "Das Trojanische Imperium"

Beitrag von Richard »

Natürlich sind Emissionen, die man "aus der Ferne" anmessen kann, das grösste Gefährdungspotential.
Aber man sollte mE da immer Nägel mit Köpfen machen ... Ich möchte nicht wissen, wie hier einige Leute reagieren würde wenn man in einem Roman lesen würde, dass Quinto-Center von aussen gut sichtbar erkennende künstliche Aufbauten hätte.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3106 "Das Trojanische Imperium"

Beitrag von lichtman »

Richard hat geschrieben: 10. Februar 2021, 18:39
Askosan hat geschrieben: 10. Februar 2021, 18:35
lichtman hat geschrieben: 10. Februar 2021, 16:29Titelbild 3106 könnte natürlich Troja versteckt in einem Asteroidengürtel zeigen.
Ja, aber dann müsste ein Umbau erfolgt sein. Diese von außen sichtbare Station gab es beim Original nicht.
ich würde mal davon ausgehen, dass eine von aussen sichtbare Station zu Zeiten des MDI Zyklus den Zweck einer Geheimstation schon irgendwie widersprochen hätte ;).
Momentan wissen wir nicht, ob das Titelbild Troja zeigt und wenn ja wann - anno 2400+ oder z.B. 2000+ NGZ - und die Freiheit die sich die Zeichner nehmen ist legendär.

Unauffällig ist Troja wohl nur in der Umgebung des Schrotschuss-Transmitter und des Andro-Beta-Dreiecks.

Frei nach perrypedia:

Troja ist ein Stück der Oberfläche des Maahkplaneten Kulloch. Auf der Oberfläche befinden sich noch Ruinen einer ehemaligen Stadt der Maahks.

Man denke nur an die »Peilbrücke«, einer 300 m über den Rand des Asteroiden ragenden, abgerissenen Brückenkonstruktion der ehemaligen Maahk-Stadt.

manfred
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3106 "Das Trojanische Imperium"

Beitrag von Klaus N. Frick »

Diese Woche erscheint der Roman mit dem Titel »Das Trojanische Imperium« – im Redaktionsblog plaudert der Redakteur ein wenig über das Romanheft, das ihm bereits vorliegt ...

Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2021/ ... erium.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3106 "Das Trojanische Imperium"

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier gleich der komplette Text:

Das Trojanische Imperium

Ich mag PERRY RHODAN-Romane, in denen kosmische Geschichte erzählt wird. Deshalb hatte ich auch viel Freude, als ich den Roman »Das Trojanische Imperium« als Manuskript lesen konnte. Verfasst wurde er von Uwe Anton, und im Verlauf der Woche kann er im Handel erstanden werden – die Druckerei hat ihn freundlicherweise bereits an die Redaktion geliefert.

An dieser Stelle will ich natürlich wie immer nicht zu viel verraten. Der Autor erzählt die Geschichte eines Sternenreiches, das viele Berührungspunkte mit der menschlichen Geschichte hat. Was wie dann im Genauen zusammenhängt, das ist Thema des Romans.

Streckenweise benutzt der Autor einen Stil, der an Märchen erinnert. »Und es begab sich …« ist die Einleitung manches Kapitels. Das hat mir gut gefallen. Mal schauen, wie es bei den Lesern ankommt.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3106 "Das Trojanische Imperium"

Beitrag von Faktor10 »

Ich freue mich
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Perry Rhodan 3106 "Das Trojanische Imperium"

Beitrag von Oomph Amber »

Mir kommen da irgendwie die Gäonen in den Sinn. Könnte das trojanische Imperium mit Sevcooris und den Thoogondu zusammen hängen ?
Das trojanisch muss ja nicht unbedingt mit dem Geheimsatelliten zusammen hängen. Kann ja auch nur „verborgen“ bedeuten, damit kannten sich die Gäonen damals in der Milchstraße ja gut aus.
Antworten

Zurück zu „Romantitel“