Perry Rhodan 3104 "Der herrliche Diktator"

Antworten
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9203
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Perry Rhodan 3104 "Der herrliche Diktator"

Beitrag von Kardec »

Perry Rhodan 3104 . . . "Der herrliche Diktator"

Auf der Spur des Zyu – Terraner begegnen dem Ornamentraumer

Susan Schwartz
Benutzeravatar
schnullobullo
Siganese
Beiträge: 35
Registriert: 9. Januar 2021, 11:00

Re: Perry Rhodan 3104 "Der herrliche Diktator"

Beitrag von schnullobullo »

Endlich.

Endlich mal ein schmuckes Raumschiff. Anstatt die ollen, langweiligen Pötte die sonst dunkel durch das Weltall schippern. :devil:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3104 "Der herrliche Diktator"

Beitrag von lichtman »

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... cassiopeia
Spoiler:
Am 12. Februar 2021 stellt Susan Schwartz in »Der herrliche Diktator« nicht nur eine Welt mit ihren Bewohnern vor, sondern zeigt auch, was geschehen kann, wenn unverhoffter Besuch aus dem All eintrifft. Ihr Roman trägt die Bandnummer 3104 und gibt die Vorlage für das Geschehen der Folgebände.

Mit den Gharsen tritt ein Volk in die Serienhandlung ein, das man bislang nicht kannte. Sie reisen mit einem sogenannten Ornamentraumer, und sie verfügen über Sitten und Gebräuche, die auf Menschen sehr befremdlich wirken müssen.
Das klingt, wie wenn 3104-3107 in And VII spielen.

manfred
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9203
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Perry Rhodan 3104 "Der herrliche Diktator"

Beitrag von Kardec »

LESEPROBE

https://ebookstr.e-bookshelf.de/product ... Btn=Suchen

Die Hauptpersonen des Romans

Perry Rhodan – Der Allianz-Kommissar macht Maske.
Donn Yaradua – Der Mutant geht mit seinem Okrill auf Erkundung.
Anesti Mandanda – Der Kosmopsychologe genehmigt sich einen Drink zu viel.
Hroch-Tar Kroko – Der stellvertretende Leiter des Raumlandebataillons begleitet einen Unsterblichen.
Khosen – Der herrliche Imperator inszeniert seinen Auftritt meisterhaft.


.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3104 "Der herrliche Diktator"

Beitrag von lichtman »

Kardec hat geschrieben: 27. Januar 2021, 13:49 LESEPROBE
Ein Teaser:
Spoiler:
Der Terraner betrachtete das Schauspiel der drei Roten Zwergsonnen, die um einen gemeinsamen Mittelpunkt rotierten. Eine ungewöhnliche Konstellation, fand er und rieb sich nachdenklich das Kinn. Hätte das System möglicherweise ursprünglich als Sonnentransmitter dienen sollen?

...

Die drei Roten Zwerge wurden von einem Gasriesen, der mehr als doppelt so groß war wie Jupiter, umlaufen – und um diesen wiederum kreisten 75 kleine Monde.

Plus einem sehr augenfälligen »Mond«.

»Ist er ein Irrläufer, wie ursprünglich angenommen, oder gehört dieser Riesentrabant von Anfang an zum System?«, wollte Rhodan von der Hauptpositronik wissen.

...

Der ungewöhnliche Mond war etwas größer als der Mars, verfügte über eine Sauerstoffatmosphäre und, den ersten Messungen zufolge, über reichhaltiges Leben.

Rhodan überlegte, falls seine Vermutung mit dem geplanten und nie fertiggestellten Sonnentransmitter stimmen sollte, ob die Fajemiden womöglich Nachfahren eines Volkes waren, das von den Lemurern auf dem Konstrukt angesiedelt worden war.

Hatten die Lemurer – oder die Tefroder – den Irrläufer womöglich selbst an diesen Ort gebracht
Ich fürchte eine Spekulation, die ins Nichts läuft.

Perry zitiert ein lateinisches Sprichwort.
Spoiler:
»Mein ältester Freund, Resident Reginald Bull, würde jetzt ein lateinisches Zitat aus grauer Vorzeit bringen«, sagte Rhodan. »Timeo danaos et dona ferentes.«
...
»Übersetzt bedeutet es Ich fürchte die Danaer, auch wenn sie Geschenke bringen«, antwortete Rhodan. »Das Zitat stammt aus der griechischen Mythologie, nach der die Danaer Troja mit einem hölzernen Pferd, getarnt als Geschenk, eroberten. Lange sprach man von Danaergeschenk, wenn man etwas scheinbar freundlich angeboten bekam, aber einen Hintergedanken vermutete. Oder Unheil.«
Die Fajemiden sollten misstrauisch gegenüber einem "geschenkten" Überlichtriebwerk sein?
Spoiler:
»Aber das hier sind keine Menschen oder sonst jemand von der Liga«, gab Zocalo zu bedenken. »Nicht jedes Volk muss von Grund auf misstrauisch sein.«

»Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Meine Besorgnis ist natürlich durch viele schlechte Erfahrungen ausgeprägter als bei anderen. Und mit dem Chaoporter in der Nähe, glaube ich umso weniger an ein friedliches Miteinander. Aber lassen wir uns überraschen!«
Sie bieten ja Hyperkristalle und haben von den Tabang ein Hyperfunkgerät zur Verfügung gestellt bekommen.

Trotzdem bleibt der Kontakt einer Unterlicht-Zivilisation mit Überlicht-Zivilisationen angesichts des Machts- und Technologiegefälles gefährlich. Die Geschichte des Kolonialismus hält Beispiele parat.

Die Fajemiden haben viele Interessenten u.a. Gaids und Tefroder angelockt. Die Fajemiden könnten sie gegeneinander ausspielen.

Wieder ein sehr gutes timing für Perry.
Spoiler:
Cassiopeia war eine alte Galaxis, wie er sich erinnerte, mit nur wenigen größeren Planeten, die eine Atmosphäre aufwiesen und ausreichend Rohstoffe, um das Entstehen einer technisierten Zivilisation zu ermöglichen. Daher fand sich kaum einheimisches Leben oder gar ein raumfahrendes Intelligenzvolk. Jedoch gab es Kolonien, und es waren häufig Abenteurer und Prospektoren unterwegs, um die letzten verbliebenen Rohstoffressourcen zu plündern und nach Andromeda zu transportieren.
Erstaunlich - 600.000 LJ von Andromeda entfernt. Das ist eine weite Entfernung unter den Bedingungen der erhöhten Hyperimpedanz. Gibt es eine Abkürzung?

Unter den Besuchern ein mysteriöses superflaches Raumschiff
Spoiler:
Rhodan fiel plötzlich nahe am Rand ein eleganter, schwarzer Diskusraumer auf, das Zentrum und die Ränder leuchteten rubinrot. Der Diskus durchmaß 990 Meter bei einer Dicke von 50 Metern. Zu welchem Volk er wohl gehörte? Er fiel in dem Sammelsurium aus dem Rahmen.
Ich musste an die nicht ganz so flachen schwarzen Diskusraumer des Heimlichen Imperiums denken - keine wahrscheinliche Assoziation :(

Bei den kommenden Titeln liegt die Vermutung nahe, dass die Fajemiden eine Trojanische Zivilisation von FENERIK sind.

Das wäre ein erstaunlich vorsichtiges Vorgehen für einen so mächtigen Chaoporter?

manfred
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3104 "Der herrliche Diktator"

Beitrag von Klaus N. Frick »

Heute plaudert der Redakteur im Redaktionsblog über den anstehenden Band 3104 unserer Serie. »Der herrliche Diktator« kommt diese Woche in den Handel.

Hier:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2021/ ... tator.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3104 "Der herrliche Diktator"

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier gleich der komplette Text:

Der herrliche Diktator

Nur noch wenige Tage, dann erscheint ein PERRY RHODAN-Roman, der nicht nur einen ungewöhnlichen Titel, sondern auch ein ungewöhnliches Titelmotiv hat: »Der herrliche Diktator« von Susan Schwartz trägt ein Titelbild von Arndt Drechsler-Zakrzewski, das ich immer noch toll finde. Es weist übrigens einen klaren Bezug zum Inhalt auf – also bitte nicht wundern!

Um wen es sich bei dem genannten Diktator handelt, will ich an dieser Stelle nicht verraten. Nur so viel: Einige Terraner sind mit ihrem Schiff in der kleinen Galaxis Cassiopeia unterwegs, und dort treffen sie auf verschiedene Außerirdische. Dabei sind nicht alle Begegnungen gleichermaßen freundlich, nicht alle verlaufen positiv. Aber damit hat wohl auch niemand gerechnet …

Die Autorin zeigt weitere Teile des »Spielfeldes«, auf dem das PERRY RHODAN-Team einen großen Teil seiner Handlung angelegt hat. Einige Details, die sie andeutet, werden erst später größere Bedeutung erlangen.
Antworten

Zurück zu „Romantitel“