Perry Rhodan 3112: Ein Kastellan für Apsuhol

Antworten
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Perry Rhodan 3112: Ein Kastellan für Apsuhol

Beitrag von lichtman »

Michelle Stern
Perry Rhodan 3112: Ein Kastellan für Apsuhol
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3112: Ein Kastellan für Apsuhol

Beitrag von lichtman »

https://de.wikipedia.org/wiki/Kastellan

Der Kastellan ... ist ein Aufsichtsbeamter eines größeren Anwesens, z. B. einer Burg, eines Schlosses oder eines Palais.

Hat ES einen Hausmeister für die Milchstrasse zurückgelassen?

manfred
Benutzeravatar
Norman
Marsianer
Beiträge: 186
Registriert: 31. Juli 2020, 12:58

Re: Perry Rhodan 3112: Ein Kastellan für Apsuhol

Beitrag von Norman »

Dies ist übrigens der 50,5 Roman der PR-Erstauflage von Michelle. Gratulation! :st:
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Perry Rhodan 3112: Ein Kastellan für Apsuhol

Beitrag von ZEUT-42 »

Leider hat die Redaktion nirgends die Untertitel mitgeliefert. Das kann eigentlich kein Zufall sein, das wurde so noch nie gemacht.
lichtman hat geschrieben: 4. März 2021, 08:54 https://de.wikipedia.org/wiki/Kastellan

Der Kastellan ... ist ein Aufsichtsbeamter eines größeren Anwesens, z. B. einer Burg, eines Schlosses oder eines Palais.

Hat ES einen Hausmeister für die Milchstrasse zurückgelassen?
ES?

Ich mache da auf den lemurischen Begriff Apsuhol für die Milchstraße aufmerksam. Ein Begriff, der auch von den MdI benutzt wurde...

Ein Verwalter für Apsuhol? Ein Verwalter der MdI oder der Lemurer? Oder einer aus Cassiopeia?
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3626
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Perry Rhodan 3112: Ein Kastellan für Apsuhol

Beitrag von Askosan »

Es geht um "einen Galaktischen Kastellan" (3111). Wohlgemerkt um EINEN und nicht um DEN Galaktischen Kastellan. Das könnte bedeuten, dass es sowohl in der Milchstraße als auch in Andromeda einen Kastellan gibt.

Das spricht eher für die Superintelligenz ES. Die Völker Andromedas haben sich ja isoliert und wollen mit der Milchstraße gar nichts zu tun haben.
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Perry Rhodan 3112: Ein Kastellan für Apsuhol

Beitrag von Grauleben »

Siebenschläfer.

Sieben Schläfer.

MDI, ehemalige, geflüchtete, wasauchimmer, welche die Zeit in Stasis verbrachten und nun erwachten?
Benutzeravatar
Norman
Marsianer
Beiträge: 186
Registriert: 31. Juli 2020, 12:58

Re: Perry Rhodan 3112: Ein Kastellan für Apsuhol

Beitrag von Norman »

Grauleben hat geschrieben: 5. März 2021, 09:49 Siebenschläfer.

Sieben Schläfer.

MDI, ehemalige, geflüchtete, wasauchimmer, welche die Zeit in Stasis verbrachten und nun erwachten?
Das (chaotarchische) Gegenstück zu den "Sieben Mächtigen"?
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3626
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Perry Rhodan 3112: Ein Kastellan für Apsuhol

Beitrag von Askosan »

Grauleben hat geschrieben: 5. März 2021, 09:49...welche die Zeit in Stasis verbrachten und nun erwachten?
Davon gehe ich aus. Ist übrigens eine christliche Legende (Stichwort: Siebenschläferhöhle).
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1298
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Perry Rhodan 3112: Ein Kastellan für Apsuhol

Beitrag von Fallada »

Ein Kastellan der Chaosmächte? Wird der von FENERIK aus in die Milchstraße entsandt?
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Opa Norbert
Marsianer
Beiträge: 216
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Perry Rhodan 3112: Ein Kastellan für Apsuhol

Beitrag von Opa Norbert »

Grauleben hat geschrieben: 5. März 2021, 09:49 Siebenschläfer.

Sieben Schläfer.

MDI, ehemalige, geflüchtete, wasauchimmer, welche die Zeit in Stasis verbrachten und nun erwachten?
Immer wieder MdI. Ich fand den Zyklus damals auch super, lese ihn z.Zt.komplett nach, bin bei Bd.228.
Es scheint mir so, als wenn viele Leser sich eine Wiederkehr der MdI wünschen. Ich nicht.
Die Episode mit Zeno Cortin war ganz in Ordnung. ABER: Man soll die Toten ruhen lassen.
Der Eindruck von damals sollte nicht durch immer neue Versionen verwässert werden.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Perry Rhodan 3112: Ein Kastellan für Apsuhol

Beitrag von Haywood Floyd »

Ich wünsche mir thematisch keine Rückkehr der MdI - aber ich wünsche mir eine Rückkehr des MdI-Feelings - und bisher hat der Zyklus das gebracht!
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3112: Ein Kastellan für Apsuhol

Beitrag von lichtman »

lichtman hat geschrieben: 4. März 2021, 08:43 Michelle Stern
Perry Rhodan 3112: Ein Kastellan für Apsuhol
Er ist ein Lebensretter – und erhält eine unglaubliche Belohnung

Untertitel laut perrypedia
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3112: Ein Kastellan für Apsuhol

Beitrag von lichtman »

Grauleben hat geschrieben: 5. März 2021, 09:49 Siebenschläfer.

Sieben Schläfer.

MDI, ehemalige, geflüchtete, wasauchimmer, welche die Zeit in Stasis verbrachten und nun erwachten?
Laut Hauptpersonen von 3109 Siebenschläfer taucht dort schon ein Kastellan auf:

Alschoran – Ein Kastellan wappnet nicht nur sich.

Nach MdI klingt das nicht.

Es gab nur 13 + die früh verstorbene 1. Faktor I Agaia Thetin.
6 rebellierten. Ihr Tod erwies sich bei immer mehr als eine Finte.
Die übriggeblieben 7 wurden von den Terranern und Beuteterranern getötet.

3112 könnte eine Lebensgeschichte von Kastellan Alschoran sein.

Vielleicht wird Apsuhol verwendet weil Alschoran in lemurischer Zeit rekrutiert wurde, oder in einer lemurischen Kultur.

Ich spekuliere ja, dass die Kastellane Verteidiger sind. Von ES eingesetzt?

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3112: Ein Kastellan für Apsuhol

Beitrag von lichtman »

lichtman hat geschrieben: 15. März 2021, 18:10 Laut Hauptpersonen von 3109 Siebenschläfer taucht dort schon ein Kastellan auf:

Alschoran – Ein Kastellan wappnet nicht nur sich.

...

3112 könnte eine Lebensgeschichte von Kastellan Alschoran sein.

Vielleicht wird Apsuhol verwendet weil Alschoran in lemurischer Zeit rekrutiert wurde, oder in einer lemurischen Kultur.

Ich spekuliere ja, dass die Kastellane Verteidiger sind. Von ES eingesetzt?
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... -solsystem
Spoiler:
Mit »Ein Kastellan für Apsuhol« wirft Michelle Stern nicht nur einen spannenden Blick auf einen eigentlich eher unbedeutenden Planeten, sondern auch in die Vergangenheit der Milchstraße. Vor über 50.000 Jahren tobte ein schrecklicher Krieg zwischen den Sternen, in dem ein Mann als Lebensretter aktiv war.

Welche Belohnung wirklich auf ihn wartet, kann er sich allerdings nicht vorstellen …


manfred
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1298
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Perry Rhodan 3112: Ein Kastellan für Apsuhol

Beitrag von Fallada »

Mittlerweile weiß man ja aus Band 3109, daß ES sieben Kastellane für die Milchstraße eingesetzt hat um die Milchstraße zu wappnen.
Sechs schlafen noch. Derjenige aus diesem Band kann eigentlich nur die Unsterblichkeit als Belohnung erhalten haben. Hat ES jemals etwas anderes verliehen?
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1298
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Perry Rhodan 3112: Ein Kastellan für Apsuhol

Beitrag von Fallada »

Fallada hat geschrieben: 8. März 2021, 02:14 Ein Kastellan der Chaosmächte? Wird der von FENERIK aus in die Milchstraße entsandt?
Das war wohl etwas zu schnell spekuliert. Uuups...
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Perry Rhodan 3112: Ein Kastellan für Apsuhol

Beitrag von AushilfsMutant »

Dazu scheint der Kastellan irgendwie mit den Ganjasen verwandt zu sein. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3112: Ein Kastellan für Apsuhol

Beitrag von lichtman »

AushilfsMutant hat geschrieben: 18. März 2021, 12:51 Dazu scheint der Kastellan irgendwie mit den Ganjasen verwandt zu sein. :P
Nach der Schlacht im Lotronsystem zwischen Takerern und Ganjasen vor 200.000 Jahren sollen sich die Überlebenden mit Frühmenschen gekreuzt haben.

Zwischen Ganjasen und Takerern würde ich keine signifikanten genetischen Unterschiede erwarten - beide sind Cappins.

Spoiler 3109:
Spoiler:
»Dieses Haarfragment besitzt eine DNS, die mit der von Ganjasen sehr eng verwandt ist.« ... »Allerdings nicht absolut identisch.«
Wenn Alschoran wirklich speziell mit Ganjasen verwandt ist, dann ist er kein Lemurer.

Aber vielleicht ist der Kastellan für Apsuhol ein weiterer Kastellan.

manfred
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Perry Rhodan 3112: Ein Kastellan für Apsuhol

Beitrag von LaLe »

Ein Kastellan ist ein Verwalter, gerne auch von größeren Verteidigungsanlagen (Burgen). Und wenn die Kastellane in der MS aktiv werden während die Chaosmächte in Cassiopeia Präliminare Bastionen errichten, dann mag man schon spekulieren, dass es womöglich gilt ein "Treffen" der Hohen Mächte vorzubereiten und sich für den Fall zu wappnen, dass dieses Treffen nicht auf konsensualem Wege endet. Und womöglich hat die ein oder andere Seite dies auch gar nicht vor.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1298
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Perry Rhodan 3112: Ein Kastellan für Apsuhol

Beitrag von Fallada »

LaLe hat geschrieben: 19. März 2021, 10:48 Ein Kastellan ist ein Verwalter, gerne auch von größeren Verteidigungsanlagen (Burgen). Und wenn die Kastellane in der MS aktiv werden während die Chaosmächte in Cassiopeia Präliminare Bastionen errichten, dann mag man schon spekulieren, dass es womöglich gilt ein "Treffen" der Hohen Mächte vorzubereiten und sich für den Fall zu wappnen, dass dieses Treffen nicht auf konsensualem Wege endet. Und womöglich hat die ein oder andere Seite dies auch gar nicht vor.
Das ist eine sehr interessante Frage. Ich habe in meiner Rezension spekuliert, daß die Milchstraße kosmokratisch gewappnet wird und FENERIK Bastionen aufbaut. Beides um sich vor der Bedrohung durch eine dritte Partei zu wappnen. Ein Treffen der Hohen Mächte wäre mal was neues. Man darf glaube ich gespannt sein :o
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9212
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Perry Rhodan 3112: Ein Kastellan für Apsuhol

Beitrag von Kardec »

LESEPROBE

https://webreader.mytolino.com/reader/i ... eseller=30

Die Hauptpersonen des Romans

Stashiu Bondarenko – Der Glasfischer begegnet den Geistern der Vergangenheit.
Bonella Krueger – Die Glasfischerin fordert Antworten.
Kokuloón – Der Calurier will Leben retten.
Belnyse – Die Lemurerin stößt an ihre Grenze.


:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Perry Rhodan 3112: Ein Kastellan für Apsuhol

Beitrag von AushilfsMutant »

Oha... Calurier...

Ob wir auch Atlans alten Mentor wieder sehen?!
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3112: Ein Kastellan für Apsuhol

Beitrag von Troll Incorporation »

Kardec hat geschrieben: 20. März 2021, 13:52 Kokuloón – Der Calurier will Leben retten.
Wieso lese ich eigentlich ständig "Calculon"? :lol:
Bild
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3112: Ein Kastellan für Apsuhol

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog äußert sich der Redakteur heute zum anstehenden Roman von Michelle Stern – in diesem geht es um einen Kastellan. Und ein bisschen mehr ...

Hier steht's:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2021/ ... suhol.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3112: Ein Kastellan für Apsuhol

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier gleich der komplette Text:

Ein Kastellan für Apsuhol

In der Milchstraße gibt es Entwicklungen, die das Leben vieler Menschen verändern werden – das zeichnet sich in der aktuellen PERRY RHODAN-Handlung ab. Unter anderem erzählt Michelle Stern in ihrem Roman »Ein Kastellan für Apsuhol« davon, der in dieser Woche in den Handel kommen wird.

Bei Apsuhol handelt es sich um den alten lemurischen Namen für die Milchstraße. Die Handlung hat also auch mit der Vergangenheit der Milchstraße zu tun – aber eben nicht nur. Die Autorin erzählt ihre Geschichte auf zwei Ebenen. Während sie die eine mit der laufenden Gegenwartshandlung verzahnt, zeigt sie die dramatischen Geschehnisse einer düsteren Vergangenheit. In dieser düsteren Zeit gibt es allerdings auch Hoffnung …

Mir hat bei der Lektüre des Manuskriptes vor allem dieser Blick in die Serienvergangenheit gefallen. Michelle Stern setzt persönliche wie galaktische Dramen auf die Bühne – das alles fasst die Autorin in einen packenden Roman, der mich fasziniert hat. Nicht nur jene Leser, die gerne die galaktische Geschichte gezeigt bekommen, dürften daran ihre Freude haben!
Antworten

Zurück zu „Romantitel“