Perry Rhodan 3113: Die Meute Jochzor

Antworten
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Perry Rhodan 3113: Die Meute Jochzor

Beitrag von lichtman »

Susan Schwartz
Perry Rhodan 3113: Die Meute Jochzor
Benutzeravatar
Norman
Marsianer
Beiträge: 186
Registriert: 31. Juli 2020, 12:58

Re: Perry Rhodan 3113: Die Meute Jochzor

Beitrag von Norman »

Dies ist übrigens der 100,5 Roman der PR-Erstauflage von Susan. Gratulation Uschi! :st:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Perry Rhodan 3113: Die Meute Jochzor

Beitrag von Fallada »

Meute Jochzor klingt für mich wie die Wilde Horde oder nach Ghostriders in the sky...
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3113: Die Meute Jochzor

Beitrag von Casaloki »

Fallada hat geschrieben: 8. März 2021, 02:15 Meute Jochzor klingt für mich wie die Wilde Horde oder nach Ghostriders in the sky...
Es klingt zumindest nicht bedrohlich. So nach Bill Bo und seine Bande. "Des iss nett die Milschstrahse, des iss Andromeda du Simbel." ^_^
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Perry Rhodan 3113: Die Meute Jochzor

Beitrag von christianf »

Fallada hat geschrieben: 8. März 2021, 02:15 Meute Jochzor klingt für mich wie die Wilde Horde oder nach Ghostriders in the sky...
Oder nach den "Horden von Garbesch" :o
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2939
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Perry Rhodan 3113: Die Meute Jochzor

Beitrag von Akronew »

_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Perry Rhodan 3113: Die Meute Jochzor

Beitrag von Haywood Floyd »

"Jochzor" assoziiert "Joch" iSv Unterwerfung und "Zorn" und lässt mich, im Zusammenhang mit "Meute" als Matapher für beutejagende Wolfs- oder Hunderudel, an semiintelligente und bösartige Unterwerfer im Stile der ekelhaften :übel:
Spoiler:
Tiophoren
denken.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Perry Rhodan 3113: Die Meute Jochzor

Beitrag von Richard »

Du meinst sicher die
Spoiler:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Perry Rhodan 3113: Die Meute Jochzor

Beitrag von Haywood Floyd »

Jep, hab' den genauen Namen der Bagage verdrängt... :( :motz:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Perry Rhodan 3113: Die Meute Jochzor

Beitrag von AushilfsMutant »

Ja diese liebenswerten Aliens waren ein Traum! :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Perry Rhodan 3113: Die Meute Jochzor

Beitrag von Haywood Floyd »

Ohne die leidige Diskussion um diese widerlichen Bestien nochmal (allzusehr) aufzuwärmen: unfassbar schlimm waren nicht nur die Tius oder was sie taten - viel, viel schlimmer war IMHO der, von voneherein zum Scheitern verurteilte, Versuch, sie quasi 'von innen heraus' erklären zu wollen, also quasi zu schildern, dass all ihre unfassbaren und abstoßenden Verbrechen (Fanatismus, Gewaltverherrlichung, Rassismus, Massenmord, Genozid usw.) aus ihrer Sicht doch irgendwie 'ganz normal und verständlich' seien, weil 'ihre Kultur eben so sei' ...! :help:

Diese im Subtext seinerzeit wiederholt implizit (und teilweise im Text selbst explizit) geschilderte Relativierung des absolut Bösen empfand und empfinde ich als unerträglich und widerlich und sie war damals einer der Hauptgründe für mich, aus der Serie vorerst auszusteigen.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass die Meute Jochzor etwas ähnliches ist oder gar erzählerisch in vergleichbarer Weise dargestellt wird... - auch die Serienmacher lernen aus gemachten und erkannten Fehlern.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3113: Die Meute Jochzor

Beitrag von lichtman »

lichtman hat geschrieben: 4. März 2021, 08:45 Susan Schwartz
Perry Rhodan 3113: Die Meute Jochzor
FENERIK entsendet seine Häscher – die erbarmungslose Jagd auf drei Deserteure

Untertitel laut perrypedia
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3113: Die Meute Jochzor

Beitrag von lichtman »

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... -solsystem
Spoiler:
Mysteriöse Aliens mit klaren Zielen präsentiert Susan Schwartz in »Die Meute Jochzor«. Die Autorin gibt erste Einblicke in das System des Chaoporters FENERIK und bringt vor allem seine Häscher ins Spiel. Eine Jagd wird eröffnet – und diese führt die Jäger hin zu einem Raumschiff der Mehandor.
Aha Mehandor

manfred
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Perry Rhodan 3113: Die Meute Jochzor

Beitrag von marafritsch2705 »

Haywood Floyd hat geschrieben: 12. März 2021, 17:33 Ohne die leidige Diskussion um diese widerlichen Bestien nochmal (allzusehr) aufzuwärmen: unfassbar schlimm waren nicht nur die Tius oder was sie taten - viel, viel schlimmer war IMHO der, von voneherein zum Scheitern verurteilte, Versuch, sie quasi 'von innen heraus' erklären zu wollen, also quasi zu schildern, dass all ihre unfassbaren und abstoßenden Verbrechen (Fanatismus, Gewaltverherrlichung, Rassismus, Massenmord, Genozid usw.) aus ihrer Sicht doch irgendwie 'ganz normal und verständlich' seien, weil 'ihre Kultur eben so sei' ...! :help:

Diese im Subtext seinerzeit wiederholt implizit (und teilweise im Text selbst explizit) geschilderte Relativierung des absolut Bösen empfand und empfinde ich als unerträglich und widerlich und sie war damals einer der Hauptgründe für mich, aus der Serie vorerst auszusteigen.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass die Meute Jochzor etwas ähnliches ist oder gar erzählerisch in vergleichbarer Weise dargestellt wird... - auch die Serienmacher lernen aus gemachten und erkannten Fehlern.
Naja... Das trifft vllt auf die Tiuphoren zu, die durch den Zeitriss in die Milchstrasse kamen... Aber die Tiuphoren aus der Perry Realtime waren nichtmehr so rückständig... Und böse. Sprachen ja über ihre zeitgereisten Vorfahren und ihrer Bannerkampagne von grausamen und laengst nicht mehr gebräuchlichen Taten.....aber sie wollten sich halt nicht einmischen.

Als dann die Colpcor 233(spaeter dann 236) die SI Leiche aus Sol zog und diese als SI Embryo widergeboren wurde war die Verlockung halt gross diese SI mitzunehmen.

Kein Raumschiff der Milchstrasse war zu dem Zeitpunkt auch nur ansatzweise in der Lage dieses moderne Tiuphorenschiff auch nur anzukratzen... Die Ras Tschubai wurde mal eben so halbherzig wie beiläufig zu Klump geschossen...
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Perry Rhodan 3113: Die Meute Jochzor

Beitrag von Fallada »

In Band 3110 wird beschrieben
Spoiler:
wie sich die drei Renegaten Hookador, Apehei und Hori vor einer "Meute" fürchten, die ins hochgesicherte Solsystem eindringen könnte. In diesem Band passiert das dann wohl tatsächlich
Könnte spannend werden :rolleyes:
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Perry Rhodan 3113: Die Meute Jochzor

Beitrag von Kardec »

LESEPROBE

https://ebookstr.e-bookshelf.de/product ... Btn=Suchen

Die Hauptpersonen des Romans

Jochzor – Der Anführer einer Meute erhält einen Auftrag.
Dupan – Der Hangarleiter achtet auf seinen Anteil.
Sharluppash LXXXVII. – Der Mehandor-Patriarch hat eine Nase für Geschäft und Gefahr.
Aoshana – Die junge Frau ist für die meisten ein Rätsel, das sie nicht lösen wollen.
Opa Norbert
Marsianer
Beiträge: 210
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Perry Rhodan 3113: Die Meute Jochzor

Beitrag von Opa Norbert »

Haywood Floyd hat geschrieben: 12. März 2021, 17:33 Ohne die leidige Diskussion um diese widerlichen Bestien nochmal (allzusehr) aufzuwärmen: unfassbar schlimm waren nicht nur die Tius oder was sie taten - viel, viel schlimmer war IMHO der, von voneherein zum Scheitern verurteilte, Versuch, sie quasi 'von innen heraus' erklären zu wollen, also quasi zu schildern, dass all ihre unfassbaren und abstoßenden Verbrechen (Fanatismus, Gewaltverherrlichung, Rassismus, Massenmord, Genozid usw.) aus ihrer Sicht doch irgendwie 'ganz normal und verständlich' seien, weil 'ihre Kultur eben so sei' ...! :help:

Diese im Subtext seinerzeit wiederholt implizit (und teilweise im Text selbst explizit) geschilderte Relativierung des absolut Bösen empfand und empfinde ich als unerträglich und widerlich und sie war damals einer der Hauptgründe für mich, aus der Serie vorerst auszusteigen.
:unschuldig: Hoffentlich ist diese Meute nicht so etwas wie die Dscherro. Die haßte ich damals wegen ihrer Grausamkeit und war heilfroh, als
ihnen ihre Sch...Burg endlich um die Ohren flog. Früher war "Die Meute" für meine Freunde und mich eine Rockergruppe im positiven Sinn.
Motorcycles, Bier, harmlosen Quatsch machen. Mal abwarten, was kommt.
Zuletzt geändert von Moonbiker am 4. April 2021, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote repariert
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3113: Die Meute Jochzor

Beitrag von Klaus N. Frick »

Heute erscheint Band 3113 unserer Serie. Im Redaktionsblog äußert sich der Redakteur zum Roman und zur Autorin – sehr kurz und ohne zu spoilern.

Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2021/ ... chzor.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3113: Die Meute Jochzor

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier gleich der komplette Text:

Die Meute Jochzor

Unfassbar, aber wahr: Es ist der hundertste Roman, den Susan Schwartz für PERRY RHODAN verfasst hat. Diese Woche erscheint ja »Die Meute Jochzor«, der Band 3113 unserer Serie, ausgestattet mit einem phantastischen Titelbild von Dirk Schulz. Aber der Roman ist ja nicht nur wegen des Jubiläums von Bedeutung.

Die Autorin liefert hier eine packende Geschichte ab, in der es für die Leser immer wieder Überraschungen gibt. Truppen der Chaotarchen spielen ebenso eine Rolle wie Springer – pardon: Mehandor –, die mit ihrem Schiff eigentlich nur durch die Milchstraße kreuzen wolle.

Der Roman ist der Auftakt zu einem größeren Geschehen. Wie die Autorin darin die einzelnen Figuren vorstellt, das ist richtig gut gemacht und hat mir bei der Lektüre des Manuskriptes große Freude bereitet.
George
Ertruser
Beiträge: 1052
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Perry Rhodan 3113: Die Meute Jochzor

Beitrag von George »

Ich bin wieder nicht über die Leseprobe hinaus gekommen.

Im SF-Fandom gibt es gerade eine große Aufregung über Rassismus und rechtes Gedankengut. Und dann lese ich hier über Führer, Meuten und Feinde. Das ist alles ganz schön dünnes Eis.

Ich verstehe, dass ein Unterhaltungsroman Konflikte braucht. Aber bitte nicht auf diesem Niveau.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Perry Rhodan 3113: Die Meute Jochzor

Beitrag von AushilfsMutant »

George hat geschrieben: 17. April 2021, 16:47
Im SF-Fandom gibt es gerade eine große Aufregung über Rassismus und rechtes Gedankengut. Und dann lese ich hier über Führer, Meuten und Feinde. Das ist alles ganz schön dünnes Eis.

Ich verstehe, dass ein Unterhaltungsroman Konflikte braucht. Aber bitte nicht auf diesem Niveau.
Keine Ahnung was du da gelesen hast.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7764
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3113: Die Meute Jochzor

Beitrag von Ce Rhioton »

George hat geschrieben: 17. April 2021, 16:47 Im SF-Fandom gibt es gerade eine große Aufregung über Rassismus und rechtes Gedankengut. Und dann lese ich hier über Führer, Meuten und Feinde. Das ist alles ganz schön dünnes Eis.
Das ist m.E. verkürzt wiedergegeben: Die Figur Jochzor wird als Triadenführer, bzw. Anführer beschrieben.
"Meute" ist ja ein Begriff aus der Jagd (ursprünglich Fuchsjagd), das ist ein ganz altes Motiv aus der Literatur.
Und Feinde ist ja wohl einer der ältesten Begriffe überhaupt (Freund - Feind).

Ich denke, wir sollten nicht mit der Lupe nach Begriffen suchen, die man als belastet interpretieren könnte.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Perry Rhodan 3113: Die Meute Jochzor

Beitrag von nanograinger »

George hat geschrieben: 17. April 2021, 16:47 Im SF-Fandom gibt es gerade....
Wo genau ist das "SF-Fandom" bitteschön?
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Perry Rhodan 3113: Die Meute Jochzor

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

George hat geschrieben: 17. April 2021, 16:47 Im SF-Fandom gibt es gerade eine große Aufregung über Rassismus und rechtes Gedankengut. Und dann lese ich hier über Führer, Meuten und Feinde. Das ist alles ganz schön dünnes Eis.
Substanzlose Insinuationen sind ebenfalls dünnes Eis.
Ce Rhioton hat geschrieben: 17. April 2021, 17:04 Das ist m.E. verkürzt wiedergegeben: Die Figur Jochzor wird als Triadenführer, bzw. Anführer beschrieben.
"Meute" ist ja ein Begriff aus der Jagd (ursprünglich Fuchsjagd), das ist ein ganz altes Motiv aus der Literatur.
Und Feinde ist ja wohl einer der ältesten Begriffe überhaupt (Freund - Feind).

Ich denke, wir sollten nicht mit der Lupe nach Begriffen suchen, die man als belastet interpretieren könnte.
Das.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Perry Rhodan 3113: Die Meute Jochzor

Beitrag von AushilfsMutant »

Manche Leute haben sogar einen Führerschein!!! :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Antworten

Zurück zu „Romantitel“