Perry Rhodan 3164: "Lloyd und das Chaofaktum"

Antworten
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Perry Rhodan 3164: "Lloyd und das Chaofaktum"

Beitrag von Kardec »

Perry Rhodan 3164 . . . "Lloyd und das Chaofaktum"

Michael Marcus Thurner
Benutzeravatar
Hidden-X
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Perry Rhodan 3164: "Lloyd und das Chaofaktum"

Beitrag von Hidden-X »

Lloyd ???
Bei dem Namen werde ich hellhörig.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Perry Rhodan 3164: "Lloyd und das Chaofaktum"

Beitrag von Askosan »

In Cassiopeia ist unter anderem der OXTORNE-Beibootkreuzer FELLMER LLOYD verblieben. Vielleicht hat FENERIK ein Chaofaktum in Cassiopeia zurück gelassen.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Perry Rhodan 3164: "Lloyd und das Chaofaktum"

Beitrag von Atlantis »

Askosan hat geschrieben: 24. Februar 2022, 09:50 In Cassiopeia ist unter anderem der OXTORNE-Beibootkreuzer FELLMER LLOYD verblieben. Vielleicht hat FENERIK ein Chaofaktum in Cassiopeia zurück gelassen.
An Bord : Der Kammerpage der Kosmokratin, um das Chaofaktum zu vernichten :gruebel:
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Perry Rhodan 3164: "Lloyd und das Chaofaktum"

Beitrag von ZEUT-42 »

Atlantis hat geschrieben: 24. Februar 2022, 10:17
Askosan hat geschrieben: 24. Februar 2022, 09:50 In Cassiopeia ist unter anderem der OXTORNE-Beibootkreuzer FELLMER LLOYD verblieben. Vielleicht hat FENERIK ein Chaofaktum in Cassiopeia zurück gelassen.
An Bord : Der Kammerpage der Kosmokratin, um das Chaofaktum zu vernichten :gruebel:
Es könnte sich bei "Lloyd" tatsächlich um Fellmer Lloyd handeln. Muss aber natürlich nicht. Im Rahmen der Serie gab es schon immer Wesen, die in Superintelligenzen wie ES aufgingen - und von da aus können sie auch Teil eines Kosmokraten sein.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Perry Rhodan 3164: "Lloyd und das Chaofaktum"

Beitrag von nanograinger »

Ich fände es sehr seltsam, wenn es sich bei "Lloyd" nicht um Fellmer Lloyd in einer neuen Form handeln würde. Alles andere würde ich als vorsätzliches Verwirrungstiften sehen. Kann natürlich sein, wäre aber nicht gerade hilfreich.

Die Idee, dass Fellmer Lloyd vor ES' Verschwinden als "Kammerpage" von Mu Sargai eingesetzt wurde, klingt für mich durchaus plausibel.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Perry Rhodan 3164: "Lloyd und das Chaofaktum"

Beitrag von Askosan »

Fellmer Lloyd ist in der Superintelligenz TALIN aufgegangen. Ein Mitwirken in der Handlung der EA halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Perry Rhodan 3164: "Lloyd und das Chaofaktum"

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Klickbait.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Perry Rhodan 3164: "Lloyd und das Chaofaktum"

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 24. Februar 2022, 11:46 Fellmer Lloyd ist in der Superintelligenz TALIN aufgegangen. ...
Das ist ja richtig, aber wie wahrscheinlich ist es, dass ein vollkommen neuer Charakter mit dem Namen Lloyd sich mit einem Chaofaktum rumschlagen muss?

Hm, da fällt mir ein: Vielleicht ist dieser/diese Lloyd ein Nachkomme von Fellmer Lloyd, ähnlich wie Col und Axelle Tschubai.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3164: "Lloyd und das Chaofaktum"

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: 24. Februar 2022, 14:58 Hm, da fällt mir ein: Vielleicht ist dieser/diese Lloyd ein Nachkomme von Fellmer Lloyd, ähnlich wie Col und Axelle Tschubai.
Das hat aber gedauert...
Und ich vermute, es ist eine "Sie".
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Perry Rhodan 3164: "Lloyd und das Chaofaktum"

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 24. Februar 2022, 14:58Das ist ja richtig, aber wie wahrscheinlich ist es, dass ein vollkommen neuer Charakter mit dem Namen Lloyd sich mit einem Chaofaktum rumschlagen muss?
Das Titelbild ist noch nicht draußen, aber sollte der Name in Großbuchstaben geschrieben sein, dann geht es um den Kreuzer.

Sollte der Name in Kleinbuchstaben geschrieben sein, geht es meiner Meinung nach trotzdem nicht um Fellmer Lloyd, und zwar aus mehreren Gründen:

Erstens glaube ich nicht, dass die Expokraten ein Beiboot „Fellmer Lloyd“ nennen, und dann auch noch den echten Fellmer Lloyd in die Handlung zurückbringen.

Zweitens hatten wir so ein Szenario schon mal, als die Superintelligenz THERMIOC einen Boten mit einem enormen Machtmittel schickte, der gegen TRAITOR helfen sollte (PR-Extra 5). Dass nun TALIN einen Boten mit gewissen Machtmitteln schickt, wäre das gleiche in grün, denn in beiden Fällen war/wäre der Bote ein Teil des Bewusstseinskollektivs der jeweiligen Superintelligenz.

Drittens hat TALIN seine eigene Mächtigkeitsballung und mit der Lokalen Gruppe nicht zu tun. Im „Genesis-Zyklus“ haben wir erfahren, dass ES, während seiner Abwesenheit, nicht TALIN, sondern GESHOD als „Schutzmacht“ für die Mächtigkeitsballung vorgesehen hat. Hilfe käme also dann eher von dieser Seite.

Ob es sich um einen Nachkommen von Fellmer Lloyd handelt, werden wir sehen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Perry Rhodan 3164: "Lloyd und das Chaofaktum"

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 24. Februar 2022, 16:12
nanograinger hat geschrieben: 24. Februar 2022, 14:58Das ist ja richtig, aber wie wahrscheinlich ist es, dass ein vollkommen neuer Charakter mit dem Namen Lloyd sich mit einem Chaofaktum rumschlagen muss?
Das Titelbild ist noch nicht draußen, aber sollte der Name in Großbuchstaben geschrieben sein, dann geht es um den Kreuzer.
Das kann nicht sein, dann müsste es "Fellmer Lloyd und das Chaofaktum" heißen. Raumschiffsnamen werden ausgeschrieben.
Askosan hat geschrieben: 24. Februar 2022, 16:12 Erstens glaube ich nicht, dass die Expokraten ein Beiboot „Fellmer Lloyd“ nennen, und dann auch noch den echten Fellmer Lloyd in die Handlung zurückbringen.
Band 2746: "Start der REGINALD BULL". Band 2748: Rückkehr von Reginald Bull in die Handlung.
Askosan hat geschrieben: 24. Februar 2022, 16:12 Dass nun TALIN einen Boten mit gewissen Machtmitteln schickt, wäre das gleiche in grün, denn in beiden Fällen war/wäre der Bote ein Teil des Bewusstseinskollektivs der jeweiligen Superintelligenz.
Es sei denn, Fellmer Lloyd wäre zunächst als Bote zu Mu Sargai geschickt worden und nimmt nun eine Rolle ähnlich wie einst Carfesch ein.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Perry Rhodan 3164: "Lloyd und das Chaofaktum"

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 24. Februar 2022, 22:42Raumschiffsnamen werden ausgeschrieben.
Davon können die Expokraten jederzeit abweichen.
nanograinger hat geschrieben: 24. Februar 2022, 22:42Band 2746: "Start der REGINALD BULL". Band 2748: Rückkehr von Reginald Bull in die Handlung.
Das ist nicht vergleichbar. Bully ist ein Hauptprotagonist, und dass er in die Handlung zurück kehren würde, war klar. Fellmer Lloyd ist kein Hauptprotagonist und schon vor langer Zeit aus der Handlung rausgeschrieben worden.

Übrigens hatte Perry im Band 2599 von den beiden Superintelligenzen wissen wollen, was aus Fellmer und Tschubai wird:

»Was wurde aus dem Konzept Lloyd/ Tschubai?«
Tschubai/ES beugte sich ein wenig vor. »Die Bewusstseine der beiden Mutanten hatten für eine kurze Zeit die Essenz von ES aufgenommen und sind im Zuge der Teilung komplett mit uns verschmolzen - genau wie beispielsweise vorher schon unser früherer Bote Ernst Ellert und andere.«
»Du kannst sie nicht wieder freigeben?« Mondras Lippen bebten.
»Nicht jetzt. Vielleicht nie mehr.«
TALIN sah unbehaglich aus.«

Diese Aussage „komplett mit uns verschmolzen“ haben die Expokraten im „Genesis-Zyklus“ berücksichtig, denn der Ernst Ellert, der dort aktiv war, war nicht der Original-Ellert. Das wurde im Band 2936 bestätigt:

„Die Untersuchung von Ellerts Zuckerman-Spektrum ergab, dass der »neue« Ellert im Unterschied zum alten keine definierbare Parabegabung aufweist – und schon gar nichts, was ihn der Z-Klasse der Psi-Klassifizierungsskala zugeordnet hätte. Er ist kein Teletemporarier.“

Theoretisch könnten die Expokraten bei Fellmer Lloyd etwas ähnliches machen, und Aussagen, dass TALIN eine alternative Version von ihm aus einer Pararealität geholt hat und nun als Boten verwendet. Aber wozu eine solche Storyline? Macht für mich keinen Sinn.
nanograinger hat geschrieben: 24. Februar 2022, 22:42Es sei denn, Fellmer Lloyd wäre zunächst als Bote zu Mu Sargai geschickt worden und nimmt nun eine Rolle ähnlich wie einst Carfesch ein.
Möglich, aber für mich sehr unwahrscheinlich (siehe vorherige Antwort). Sollte Mu Sargai einen Abgesandten schicken, dann wird der meines Erachtens einen anderen Background haben.
thinman
Ertruser
Beiträge: 799
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Perry Rhodan 3164: "Lloyd und das Chaofaktum"

Beitrag von thinman »

ZEUT-42 hat geschrieben: 24. Februar 2022, 10:47
Atlantis hat geschrieben: 24. Februar 2022, 10:17
Askosan hat geschrieben: 24. Februar 2022, 09:50 In Cassiopeia ist unter anderem der OXTORNE-Beibootkreuzer FELLMER LLOYD verblieben. Vielleicht hat FENERIK ein Chaofaktum in Cassiopeia zurück gelassen.
An Bord : Der Kammerpage der Kosmokratin, um das Chaofaktum zu vernichten :gruebel:
Es könnte sich bei "Lloyd" tatsächlich um Fellmer Lloyd handeln.
Nein, natürlich ist der Schiffsversicherer aus London gemeint. Dem sind wir schon als Silly Midwicket in Homers Cricketteam begegnet. ;)

thinman
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Perry Rhodan 3164: "Lloyd und das Chaofaktum"

Beitrag von ZEUT-42 »

Askosan hat geschrieben: 25. Februar 2022, 11:00 Übrigens hatte Perry im Band 2599 von den beiden Superintelligenzen wissen wollen, was aus Fellmer und Tschubai wird:

»Was wurde aus dem Konzept Lloyd/ Tschubai?«
Tschubai/ES beugte sich ein wenig vor. »Die Bewusstseine der beiden Mutanten hatten für eine kurze Zeit die Essenz von ES aufgenommen und sind im Zuge der Teilung komplett mit uns verschmolzen - genau wie beispielsweise vorher schon unser früherer Bote Ernst Ellert und andere.«
»Du kannst sie nicht wieder freigeben?« Mondras Lippen bebten.
»Nicht jetzt. Vielleicht nie mehr.«
TALIN sah unbehaglich aus.«
[...]
Theoretisch könnten die Expokraten bei Fellmer Lloyd etwas ähnliches machen, und Aussagen, dass TALIN eine alternative Version von ihm aus einer Pararealität geholt hat und nun als Boten verwendet.
Es gibt in diesem Zyklus tatsächlich bereits dezente Hinweise auf TALIN. Der Koda Aratier hat ein Artefakt aus einer immateriellen Stadt in der MB von TALIN geholt, die Mutter von Iwan Mulholland wurde auch dort gefunden, Iwan ist in der Milchstraße. Fellmer Lloyd schien mit TALIN verschmolzen zu sein.

Ich ziehe daraus die Info, dass TALIN sich jetzt um die MB von ES kümmert, dass wir möglicherweise Stardust wiedersehen könnten - und natürlich Fellmer Lloyd.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Perry Rhodan 3164: "Lloyd und das Chaofaktum"

Beitrag von Askosan »

ZEUT-42 hat geschrieben: 25. Februar 2022, 19:53Ich ziehe daraus die Info, dass TALIN sich jetzt um die MB von ES kümmert, dass wir möglicherweise Stardust wiedersehen könnten - und natürlich Fellmer Lloyd.
Wäre alles durchaus möglich, auch wenn ich selbst nicht davon ausgehe.
Benutzeravatar
Fellmer
Plophoser
Beiträge: 301
Registriert: 29. Juni 2012, 14:02
Wohnort: Kreis Olpe

Re: Perry Rhodan 3164: "Lloyd und das Chaofaktum"

Beitrag von Fellmer »

Bitte, bitte, lasst es Fellmer sein!!!
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Perry Rhodan 3164: "Lloyd und das Chaofaktum"

Beitrag von AushilfsMutant »

Wäre auf alle Fälle super! Dann dürfte ES ja nicht weit sein. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Perry Rhodan 3164: "Lloyd und das Chaofaktum"

Beitrag von ZEUT-42 »

Askosan hat geschrieben: 25. Februar 2022, 20:34
ZEUT-42 hat geschrieben: 25. Februar 2022, 19:53Ich ziehe daraus die Info, dass TALIN sich jetzt um die MB von ES kümmert, dass wir möglicherweise Stardust wiedersehen könnten - und natürlich Fellmer Lloyd.
Wäre alles durchaus möglich, auch wenn ich selbst nicht davon ausgehe.
Die Essenz von ES könnte sich mit TALIN vereinigt haben (also TALIN = ES). Ich gehe mal davon aus, dass das "nicht einfach so" geschieht, sondern dass sich die Expokraten da was haben einfallen lassen.

Außerdem ist da noch ESTARTU als "Schwester" von ES. Man muss bedenken, dass auch ESTARTU durch die Eiris-Kehre die eigene MB verloren haben muss - da kann im Hintergrund der drei SIs TALIN, ES & ESTARTU so einiges abgelaufen sein.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Perry Rhodan 3164: "Lloyd und das Chaofaktum"

Beitrag von Askosan »

ZEUT-42 hat geschrieben: 28. Februar 2022, 11:10Die Essenz von ES könnte sich mit TALIN vereinigt haben...
Dass würde ja den gesamten „Stardust-Zyklus“ ad absurdum führen. In diesem Zyklus hatte sich die Superintelligenz ES aus sehr gewichtigen Gründen aufgespalten, und daraus ist ja dann TALIN entstanden. Daran werden die Expokraten meiner Meinung nach nicht rütteln.

Mir scheint, dass die Expokraten deine Vergangenheitsorientierung nicht teilen. Sie sind seit dem Band 2700 am Ruder, und in keinem Zyklus haben frühere Entitäten irgendeine wesentliche Rolle gespielt. Stattdessen haben sie diverse neue Entitäten eingeführt, nämlich folgende: Thez, KOSH, Cadabb, GESHOD, VECU, Phaatom, Mu Sargai und die Staubfürsten.

Daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die Expokraten im laufenden Zyklus auf einmal anfangen, auf frühere Entitäten wie TALIN, ESTARTU oder THERMIOC zurückzugreifen.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Perry Rhodan 3164: "Lloyd und das Chaofaktum"

Beitrag von ParaMag »

Askosan hat geschrieben: 28. Februar 2022, 12:24
ZEUT-42 hat geschrieben: 28. Februar 2022, 11:10Die Essenz von ES könnte sich mit TALIN vereinigt haben...
Dass würde ja den gesamten „Stardust-Zyklus“ ad absurdum führen. In diesem Zyklus hatte sich die Superintelligenz ES aus sehr gewichtigen Gründen aufgespalten, und daraus ist ja dann TALIN entstanden. Daran werden die Expokraten meiner Meinung nach nicht rütteln.

Mir scheint, dass die Expokraten deine Vergangenheitsorientierung nicht teilen. Sie sind seit dem Band 2700 am Ruder, und in keinem Zyklus haben frühere Entitäten irgendeine wesentliche Rolle gespielt. Stattdessen haben sie diverse neue Entitäten eingeführt, nämlich folgende: Thez, KOSH, Cadabb, GESHOD, VECU, Phaatom, Mu Sargai und die Staubfürsten.

Daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die Expokraten im laufenden Zyklus auf einmal anfangen, auf frühere Entitäten wie TALIN, ESTARTU oder THERMIOC zurückzugreifen.
Für eine Wiedereingliederung von ES wäre dieser Ansatz aber nicht schlecht, es würde die Konsistenz der Serie m.M. nach stärken und wäre Logischer als das Kaninchen aus dem Hut.
Die Aufteilung in TALIN und ES im Stardust-Zyklus ist Vergangenheit und die jetzige Situation eine ganz andere.
Wobei man natürlich nicht vergessen sollte das MU SARGAI ein Uraltes Interesse an der MS hat, wäre auch ein gangbarer Weg.

Zitat der Yodorin Vyna Nachgrund aus 3158 - Lepso im Visier:
»Nein. Aber ich kenne die Galaktiker. Und die Terraner. Wenigstens habe ich von ihnen gehört. Es heißt, Mu Sargai hege ein uraltes Interesse an dieser Galaxis.«
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Perry Rhodan 3164: "Lloyd und das Chaofaktum"

Beitrag von Askosan »

Mir ist bewusst, dass es diverse Foristen gibt, die den Großzyklus um Thez/Atopen geistig ausblenden. Fakt ist, dass die Expokraten ES im Thezversum positioniert haben. Das wurde im Glossar von Band 2999 kompakt zusammengefasst:

"Da Wanderer in gewisser Weise mit ES identisch ist und ES auf die atopische Seite folgen muss, hat ES diese Variante Wanderers erschaffen."
...
"ES ließ Homunk desaktivieren, um damit zu verhindern, dass er der Superintelligenz auf die andere Seite der Scherung folgen musste. Zuvor wurde in Homunk das Wissen verankert, dass ES sich einerseits der Kosmischen Architektur nicht entziehen und damit integraler Bestandteil von Thez bleiben werde, andererseits aber Mittel und Wege suchen werde, auch in den un-atopischen Kosmos zurückzukehren."


Für mich ergibt sich daraus, dass wir bestenfalls mit einem Avatar von ES rechnen können, der hier und da mal in seinem alten Machtbereich Hilfestellung leistet. Eine Verschmelzung von ES und TALIN ist daher völlig abwegig.

Ob die Storyline um Thez, ES und die Scherung logisch und stringent ist, ist völlig unwichtig. Es ist der Standpunkt der Expokraten, und auf dieser Basis planen sie die zukünftige Handlung.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Perry Rhodan 3164: "Lloyd und das Chaofaktum"

Beitrag von Kardec »

In meinen Augen ist das nicht so eindeutig. Ein Glossar, wer immer das schreibt, interessiert mich nur am Rande.
Mich interessieren primär die Romaninhalte.
Eindeutig war da nur, daß die ES-Eiris zur THEZ-Seite abgeflossen ist.
Alles andere bleibt in der Schwebe und damit ohne größere Verrenkungen zur Verfügung der Serienmacher.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Perry Rhodan 3164: "Lloyd und das Chaofaktum"

Beitrag von patulli »

Warum sollten die Expos das ES denn wieder reinschreiben? Mit seinen Hinterlassenschaften hat man doch viel mehr schriftstellerische Freiheiten Stories zu erzählen ohne sich jedes mal wieder einen neuen Grund ausdenken zu müssen, warum der olle Zwiesel schon wieder total verpeilt ist und nicht helfen kann.

Ich sehe da auf längere Zeit keinen Grund zu.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Perry Rhodan 3164: "Lloyd und das Chaofaktum"

Beitrag von Askosan »

Kardec hat geschrieben: 28. Februar 2022, 19:34In meinen Augen ist das nicht so eindeutig.
Mag sein, dass sich in den Glossar-Einträgen hin und wieder mal ein Fehler einschleicht. Aber das ist nicht irgendein Glossar, sondern gehört zu dem finalen Roman des zweihundert Romane umfassenden Großzyklus. Glaubt hier irgendjemand wirklich ernsthaft, dass in diesem Glossar irgendetwas drinsteht, dass mit dem Standpunkt der Expokraten nicht übereinstimmt? KNF und Co. werden alles x-fach überprüft haben.

Das Thema Thez und Scherung wurde hier im Forum bis zum Erbrechend diskutiert, aber das ändert alles nichts daran, dass die Expokraten „Nägel mit Köpfen“ gemacht haben.

Für mich ist jede weitere Diskussion dieses Themas fruchtlos.
Antworten

Zurück zu „Romantitel“