Gestaltungslösungen für Hauptfiguren

Antworten
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Gestaltungslösungen für Hauptfiguren

Beitrag von SydSchmitt »

Die einheitliche Gestaltung von Abbildungen der Hauptfiguren ist ja immer wieder mal ein Thema. Auf folgendes Argument gegen diese würde ich hier gern mal genauer eingehen.
RS: Wenn man die Darstellung von Rhodan auf dem 3000er und dem 3050er vergleicht … wieso gibt es im Sinne einer Identifikation keine einheitliche Rhodan-Darstellung?

KNF: Ich halte viel davon, den Künstlern ihre Eigenständigkeit zu lassen. Wir haben zudem kein Foto als Vorbild, auch keinen Schauspieler, dessen Gesicht in unzähligen Variationen als Grundlage vorhanden ist. Bei diesen Ausgangsbedingungen lässt sich kaum vermeiden, dass es unterschiedliche Darstellungen gibt.

https://www.proc.org/elf-fragen-an-klau ... thos-erde/
Dieses Problem ist natürlich kein neues, und Maler haben sich schon vor langer Zeit verschiedene Lösungen dafür überlegt. Die erste ist die Zuhilfenahme einer für diesen Zweck angefertigten Skulptur. In einem Blogpost (http://gurneyjourney.blogspot.com/2021/03/character-maquettes.html) beschreibt der Illustrator James Gurney, wie er die für die Hauptfigur seines illustrierten Romans eine kleine Skulptur aus Polymerton anfertigte, "because I couldn’t find a real person with exactly the features I was looking for. "

Bild

Hier der Illustrator Richard Corben bei der Arbeit:

Bild

Mit so einer Skulptur lässt sich eine Figur in allen möglichen Ansichten und Beleuchtungen konsistent darstellen. Arbeitet man im Team, wie die PR-Illustratoren, sagt man einfach dem, in dessen Besitz sich die Skulptur gerade befindet, welche Ansicht und Beleuchtung man braucht, und der schickt einem ein entsprechendes Foto. Modernere Variante: ein 3D-Modell. Dieses Modell kann man dann mit den anderen Illustratoren teilen, und die können sich das in ihrer Software genau so ausleuchten und hindrehen, wie sie es als Vorlage brauchen (für einen professionellen Illustratoren ist es auch kein Problem, den neutralen Ausdruck der Vorlage zeichnerisch an den gewünschten anzupassen.)

Eine andere Lösung findet man in den Animations- und Comicbranchen, das "Model Sheet". Wie der Name schon sagt ein gezeichnetes Modell, nach dem ein oder mehrere Illustratoren arbeiten können, um konsistente Darstellung zu erzielen. Hier ein Beispiel des Illustrators Alex Ross:

Bild

Das Ganze ist wie gesagt kein neues Problem, und es gibt schon lange Lösungen. Die Hauptfiguren einer Fortsetzungsserie mal so und mal so aussehen zu lassen, finde ich nicht klug, ist aber letzten Endes eine vollkommen legitime Entscheidung. Aber als Begründung Sachzwänge zu bemühen, die eigentlich keine sind, finde ich nicht in Ordnung.

Noch schnell zum Argument der Eigenständigkeit der Künstler: Wenn einer der Illustratoren sich entscheidet, die SOL in neonfarbenem Batikmuster zu lackieren, oder Alaska Saedelaere auf einmal eine Holzmaske der schwäbischen Fastnacht trägt, bin ich mir sicher, dass keins von beidem es aufs Titelbild schaffen würde. Also ist es bei der PR-Serie auch nicht anders, als im überwiegenden Teil der Entertainmentbranche: Dienstleister müssen ihre "Eigenständigkeit" einem Rahmen unterordnen. Und das ist doch auch okay, also warum nicht bei der Darstellung der Hauptfiguren?
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 643
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Gestaltungslösungen für Hauptfiguren

Beitrag von Wulfman »

Die Idee durch 3D-Charakters einheitliche PR-Figuren darzustellen finde ich gut und zeitgemäß, aber dann bitte von einem professionellen Animationsstudio erstellen lassen, denn was da bisher teilweise abgeliefert wurde, z.B. von Sven Papenbrock, war grausam. Man lernt 3D nicht einfach so nebenher.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Gestaltungslösungen für Hauptfiguren

Beitrag von SydSchmitt »

Wulfman hat geschrieben: 3. August 2021, 21:12 Man lernt 3D nicht einfach so nebenher.
Mit Sicherheit nicht. Aber so ein Modell müsste immerhin nicht für Animation oder Games optimiert sein. Welchen Weg man auch wählt (wenn denn), es ging mir erstmal darum zu zeigen, dass es durchaus gute und gängige gibt, und das Problem der fehlenden Vorlage eigentlich keins ist.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Gestaltungslösungen für Hauptfiguren

Beitrag von Kardec »

Das Thema wurde schon mehrmals angesprochen.

Bin klar für zeitgemäße Animation-Anwendung.

Meinen Vorschlag die Gesichter von Gregory Peck (Rhodan), Peter O`Toole (Atlan) und Gerd Fröbe (Bully) als Grundlage zu nehmen, hat der Verlag unverständlicherweise noch immer nicht realisiert.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Gestaltungslösungen für Hauptfiguren

Beitrag von Goshun »

Kardec hat geschrieben: 4. August 2021, 13:18 Meinen Vorschlag die Gesichter von Gregory Peck (Rhodan), Peter O`Toole (Atlan) und Gerd Fröbe (Bully) als Grundlage zu nehmen, hat der Verlag unverständlicherweise noch immer nicht realisiert.
Haha! Habe sehr gelacht.

Bully:
"No Mr. Kastellan, I expect you to die!"

Perry:
"Perry Rhodan is the hottest thing in town. Some say he is a second Gary Cooper. Actually, he is the first Perry Rhodan."

Atlan:
"The best of them won't come for money; they'll come for me. "


Perry wird für mich immer wie auf Heft 19 dargestellt aussehen :)

Gibts nicht schon eine nette KI die aus einem Bild ein 3D Modell macht?
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Gestaltungslösungen für Hauptfiguren

Beitrag von Akronew »

Kardec hat geschrieben: 4. August 2021, 13:18 ... hat der Verlag unverständlicherweise noch immer nicht realisiert.
Die Prinzen hat geschrieben:Das Leben ist grausam und schrecklich Gemein.
Das Leben ist grausam und Klaus ist ein Schwein.
:st: :D
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Gestaltungslösungen für Hauptfiguren

Beitrag von AushilfsMutant »

Auf alle Fälle sollten es Modelle mit Skeletons sein. Dann kann man ohne größere Probleme neue Posen umsetzen.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Gestaltungslösungen für Hauptfiguren

Beitrag von SydSchmitt »

Kardec hat geschrieben: 4. August 2021, 13:18 Das Thema wurde schon mehrmals angesprochen.
Ja. Wie gesagt. Deswegen hat Roman Schleifer auch vermutlich diese Frage gestellt. Mir ging es vor allem um das Argument, mit dem das Thema dann ausgehebelt wurde.

Ich habe schon den Eindruck, dass viele Leser irritiert sind von den inkonsistenten Darstellungen, erst recht, wenn man die Figur erstmal gar nicht zweifelsfrei identifizieren kann. Wie z.B.auf 2984, 3000, 3092, da muss man nur mal in die entsprechenden TiBi-Threads schauen. Mit einer konsistenten Darstellung würde man sich und den Lesern da was ersparen.

Feedback zu Darstellungen gab es im Laufe der Zeit ja genug, um abzuschätzen, in welche Richtung so eine Vorlage gehen müsste. Und ja, man wird es nie allen rechtmachen. Aber das tut man jetzt ja auch nicht. Also warum nicht mal was verändern?
...Peter O`Toole (Atlan)...
In dem Fall müsste da noch nichtmal viel Arbeit reingesteckt werden:
https://sketchfab.com/3d-models/peter-o ... 8b4fa37900
AushilfsMutant hat geschrieben: 4. August 2021, 14:18 Auf alle Fälle sollten es Modelle mit Skeletons sein. Dann kann man ohne größere Probleme neue Posen umsetzen.
Wobei das beträchtlich höherer Aufwand wäre, als sich nur auf die Gesichter zu konzentrieren.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Gestaltungslösungen für Hauptfiguren

Beitrag von Akronew »

SydSchmitt hat geschrieben: 4. August 2021, 15:13 Ich habe schon den Eindruck, dass viele Leser irritiert sind von den inkonsistenten Darstellungen, erst recht, wenn man die Figur erstmal gar nicht zweifelsfrei identifizieren kann.
Ich habe den Eindruck, das wenn ich so die Reaktionen auf deine Verbesserungsvorschläge betrachte,
dieses Faktum bei den aktiven Lesern nicht wirklich auf eine große Resonanz stößt.

Eventuell ist der Bedarf nicht so hoch wie du denkst?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Karin
Siganese
Beiträge: 43
Registriert: 4. Juli 2012, 16:39

Re: Gestaltungslösungen für Hauptfiguren

Beitrag von Karin »

Ich bin unbedingt für eine einheitliche Darstellung der Hauptfiguren.
Titelbild 19 entspricht meiner Vorstellung von Perry Rhodan
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Gestaltungslösungen für Hauptfiguren

Beitrag von Akronew »

Genau das dürfte das eigentliche Problem sein.
Hat nicht jeder sein eigens Perry Rhodan Ideal?
Und ich befürchte, das ist bei den anderen Figuren ähnlich.
Selbst Gucky bildet da keine Ausnahme. :rolleyes:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Gestaltungslösungen für Hauptfiguren

Beitrag von AushilfsMutant »

Ich wäre ebenfalls für eine einheitliche Darstellung von allen ZACIs.

Auch ein standardisierter Mausbiber wäre toll.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Gestaltungslösungen für Hauptfiguren

Beitrag von Akronew »

Wie zu erwarten bin ich nicht dafür.
Es ist von Anfang an so gewesen, das die Künstler ihre Interpretationen dazu zum besten gegeben haben.
Wenn ich mir vorstelle, seit 3000 Heften jedes mal Perry Rhodan von Heft 19 gesehen zu haben,
dann wäre mein Interesse an den TiBis wahrscheinlich noch geringer. :muede:

Nachtrag: Und warst es nicht du, der durch solche Maßnahmen die Neukundengewinnung fördern wollte? :rolleyes:
Naja zumindest bei Band 19 wird es wohl bei aktuellen Neukunden kein Problem mit einer unerwünschter Wiedererkennung mit der Original Person geben. :st:
Zuletzt geändert von Akronew am 4. August 2021, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Gestaltungslösungen für Hauptfiguren

Beitrag von jemo »

Das Thema ist schon so alt wie die Serie und das wurde immer wieder angemeckert. Für viele Leser, mich eingeschlossen, ist der "echte" Perry der von der Titelseite des Heft 19, der ja auch dann der altbekannte Seite-3-Perry wurde. Wahrscheinlich hat man immer mal versucht, die Figur auch äußerlich dem Zeitgeist anzupassen, was seinen traurigen Tiefpunkt dann in Band 3000 fand.

Eigentlich braucht es keine neuen Standardzeichnungen für so etwas, zumindest für die Hauptperson gibt es das schon. Andere Figuren sind nicht so eindeutig festgelegt und waren es auch nie. Selbst Bruck hat z.B. Gucky in X Variationen gezeichnet und davon kann man sich als Leser gedanklich quasi eine aussuchen. Das geht von einer eher comichaften Figur bis zu einer mehr oder weniger naturgetreuen Ratte wie auf Band 30.
Bully wurde immer als rothaariges Pummelchen beschrieben, aber auch hier wurde nie verbindlich etwas festgelegt. Sieht bei Atlan wieder anders aus, den stellen sich die meisten wohl so wie auf Band 1 der Atlanserie vor.

Die heutigen Zeichner müssten sich eigentlich nur so einigermaßen an diesen Vorlagen orientieren, mehr braucht es eigentlich nicht.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Gestaltungslösungen für Hauptfiguren

Beitrag von SydSchmitt »

AushilfsMutant hat geschrieben: 4. August 2021, 16:57 Ich wäre ebenfalls für eine einheitliche Darstellung von allen ZACIs.

Auch ein standardisierter Mausbiber wäre toll.
Karin hat geschrieben: 4. August 2021, 16:53 Ich bin unbedingt für eine einheitliche Darstellung der Hauptfiguren.
Gab es hier mal eine Umfrage zu dem Thema?
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Gestaltungslösungen für Hauptfiguren

Beitrag von Streichholzentität »

Werd ich dann mal nen Nagezahn sehen? :rolleyes:

Aber ich bin auch dafür sich auf ein "Grundmodel" (nicht 3000!) Zu einigen. Mit gelegentlich Variationen, Bully der nen Zeitsprung im Fitti verbracht hat, Atlan dessen Thronjahre schlecht für die Bundweite... usw usf.
Benutzeravatar
Fellmer
Plophoser
Beiträge: 301
Registriert: 29. Juni 2012, 14:02
Wohnort: Kreis Olpe

Re: Gestaltungslösungen für Hauptfiguren

Beitrag von Fellmer »

Akronew hat geschrieben: 4. August 2021, 17:03 Wie zu erwarten bin ich nicht dafür.
Es ist von Anfang an so gewesen, das die Künstler ihre Interpretationen dazu zum besten gegeben haben.
Wenn ich mir vorstelle, seit 3000 Heften jedes mal Perry Rhodan von Heft 19 gesehen zu haben,
dann wäre mein Interesse an den TiBis wahrscheinlich noch geringer. :muede:

Nachtrag: Und warst es nicht du, der durch solche Maßnahmen die Neukundengewinnung fördern wollte? :rolleyes:
Naja zumindest bei Band 19 wird es wohl bei aktuellen Neukunden kein Problem mit einer unerwünschter Wiedererkennung mit der Original Person geben. :st:
Also, ich brauche das auch nicht. Ist für mich wieder so ein Schubladen denken. Perry sieht so aus, Bully so,... etc. Ausserdem, wird es nicht möglich sein, Perry so aussehen zu lassen, dass er allen gefällt. Dann nörgeln die einen wieder rum, die anderen sind begeistert.

Was wäre, wenn festgelegt wird, dass Perry so aussieht wie auf Band 3000? Ich höre und lese die Empörung jetzt schon. Warum es den Lesern also nicht selbst überlassen sich einen Perry bildlich vorzustellen?
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 643
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Gestaltungslösungen für Hauptfiguren

Beitrag von Wulfman »

Es geht ja nicht nur darum, dass der Perry "gleich" aussieht, sondern dass er "gleich gut" aussieht. Die qualitativen Schwankungen sind schon ziemlich groß momentan und wenn man einmal etwas Geld, Mühe und Professionalität in die Erstellung eines einheitlichen 3D-Characters stecken und eventuell sogar die Community einbeziehen würde, könnte man zukünftig ein gleichbleibend gutes Ergebnis abliefern.

Und das Beste daran: Ein einmal fertig gestylter und geriggter Character verursacht hernach kaum noch Arbeit und Kosten. Dann kann man sich auf die schöne Ausgestaltung der Gesamtszenerie konzentrieren und muss ihn nur noch platzieren und in Pose stellen.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Gestaltungslösungen für Hauptfiguren

Beitrag von SydSchmitt »

Fellmer hat geschrieben: 5. August 2021, 09:51 Ausserdem, wird es nicht möglich sein, Perry so aussehen zu lassen, dass er allen gefällt.
SydSchmitt hat geschrieben: 4. August 2021, 15:13 Und ja, man wird es nie allen rechtmachen. Aber das tut man jetzt ja auch nicht. Also warum nicht mal was verändern?
...
Fellmer hat geschrieben: 5. August 2021, 09:51 Was wäre, wenn festgelegt wird, dass Perry so aussieht wie auf Band 3000?
Ich glaube nicht dass bei dem Feedback, dass es für den 3000er gab, die Redaktion auch nur im Traum daran denken würde, sich auf den festzulegen. Man kann ja durchaus auch experimentieren, und ist ja nicht für alle Ewigkeit auf eine Version festgelegt, oder darauf, überhaupt eine feste Vorlage zu haben. Sehe da auch kein großes Risiko bei dem Experiment. Da war die Darstellung auf 3000 viel riskanter.

Wichtig ist doch letzten Endes, was die Leser sich wünschen, und durch die Zeit haben die Macher doch immer wieder betont, dass sie sich das zu Herzen nehmen. Die Leser, die keine durchgängige Darstellung wollen, hatten es lange in ihrem Sinne, jetzt könnten doch mal die dran sein, die sich das schon lange wünschen.

Und ich denke nicht, dass das eine kleine Gruppe ist. Eine Umfrage hier im Forum wäre zumindest schonmal ein Hinweis darauf, wenn auch keine 100% repräsentative Wiedergabe der Verhältnisse.
Warum es den Lesern also nicht selbst überlassen sich einen Perry bildlich vorzustellen?
Deine Äußerung klingt, als wäre jegliche Darstellung von Romanfiguren im Widerspruch dazu, ein eigenes Bild zu haben. In dem Fall wäre der Zug aber sowieso schon längst abgefahren.

Aber so ist es doch auch nicht. Du stellst Perry dir doch bestimmt nicht so vor, wie er auf dem 3000er abgebildet ist, bloß weil er mal so dargestellt wurde, oder? Eine einheitliche Darstellung wäre doch ebensowenig eine Vorschrift, ein bestimmtes Bild zu haben.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 479
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Gestaltungslösungen für Hauptfiguren

Beitrag von Scrooge »

Ich kann den Wunsch nach einem einheitlichen Aussehen der Hauptfiguren schon nachvollziehen, bin hier aber anderer Meinung. Ich glaube nicht nur, dass eine solche Vereinheitlichung wenig bringt, sondern dass diese geradezu schädlich wäre. Denn bei PR handelt es sich ja immer noch um Literatur, bei der es gerade darum geht, dass die Dinge beschrieben, aber nicht gezeigt werden (gezeigt mittels Bildern). Je konkreter und "verbindlicher" die Titelbilder sind, desto mehr leidet die Imaginationskraft, weil sich diese Bilder im Kopf festsetzen. Dadurch dass es viele Darstellungen von Perry gibt, wird dieser Effekt abgeschwächt, also kann sich die Imagiantionskraft m.E. besser entfalten. Für mich persönlich sieht das Perryversum übrigens am ehesten Bruck- und Kelsner-artig aus, der "echte" PR ist der von PR 19, wenn ich aber einen Roman lese, versuche ich das auszublenden. Insofern ist die beste Darstellung von Perry vielleicht sogar der vom Eschbach-Buch. Warum? Weil das Gesicht nicht zu erkennen ist.
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 643
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Gestaltungslösungen für Hauptfiguren

Beitrag von Wulfman »

Nach der Logik wäre es am Besten gar keine Figuren auf den Titelbildern abzudrucken. Allerdings vermitteln Figuren (mit Gesichtern) aber die meisten Emotionen, also kontraproduktiv.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Gestaltungslösungen für Hauptfiguren

Beitrag von SydSchmitt »

Scrooge hat geschrieben: 5. August 2021, 11:27 Für mich persönlich sieht das Perryversum übrigens am ehesten Bruck- und Kelsner-artig aus, der "echte" PR ist der von PR 19, wenn ich aber einen Roman lese, versuche ich das auszublenden.
Ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen, aber ich glaube nicht, dass es in der Realität so funktioniert. Und du lieferst hier selber eigentlich den Gegenbeweis mit. Trotz vieler verschiedener Darstellungen gibt es welche, die dominieren, die du dann immer noch ausblenden musst.

Wie oben gesagt, oder auch eben von Wulfman, einzige Lösung hier wäre, Darstellungen komplett zu unterlassen, aber dafür ist es nun zu spät.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2583
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Gestaltungslösungen für Hauptfiguren

Beitrag von Oceanlover »

Im Buch habe ich natürlich die Möglichkeit, nur zu Schreiben und keine Bilder zu integrieren. Das ist sicher sehr in Ordnung, dann bleibt die Vorstellung dem Leser überlassen.

Aber wenn ich Bilder publiziere, wie in der Perry Rhodan Serie, mit einem sehr hohen Stellenwert des Titelbildes, so ist aus meiner Sicht ein einheitliches Erscheinungsbild wichtig. Perry Rhodan ist das Markenzeichen, plus ein paar andere Gefährten. Sie sind das Aushängeschild der Serie. Hier spielt dann auch unternehmerisch der Wiedererkennungswert im Sinne eines Corporate Design der Marke Perry Rhodan eine Rolle. Leser, auch potentielle, sollten nach meiner Meinung beim Anblick des Titelhelden sofort wissen, wer das ist und nicht erst rätseln müssen, weil seine Darstellung so stark abweicht.
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Gestaltungslösungen für Hauptfiguren

Beitrag von Akronew »

SydSchmitt hat geschrieben: 5. August 2021, 11:47 Wie oben gesagt, oder auch eben von Wulfman, einzige Lösung hier wäre, Darstellungen komplett zu unterlassen, aber dafür ist es nun zu spät.
Nicht die einzige Lösung. Es zu lassen wie man es bisher gemacht hat, ist definitiv auch eine Lösung.
Das dies einigen nicht gefällt ändert an der Tatsache nichts. ;)

Bei einen Zeichner wie Bruck hätte man sich das vielleicht vorstellen können, aber selbst er hatte dazu keine Lust, scheinbar. Ich denke die Aufgabe Künstler für die TiBis zu gewinnen würde dadurch nicht einfacher.

Und mit einer seit 3000 Hefte bestehenden Darstellungsart zu brechen, nur um etwas anders zu machen und ein 60 Jahre altes Bild auf die aktuellen Cover zu heben, dürften für neue Kunden wenig Anreiz bieten.
Selbst wen man es "modernisiert", denn das dürfte dann auch wieder zu neuen Diskussionen führen . :)
Auch halte ich die bisherige Anzahl der Wortmeldungen immer noch für wenig repräsentativ um daraus etwas ableiten zu können. :rolleyes:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Gestaltungslösungen für Hauptfiguren

Beitrag von SydSchmitt »

Oceanlover hat geschrieben: 5. August 2021, 12:26 Aber wenn ich Bilder publiziere, wie in der Perry Rhodan Serie, mit einem sehr hohen Stellenwert des Titelbildes, so ist aus meiner Sicht ein einheitliches Erscheinungsbild wichtig. Perry Rhodan ist das Markenzeichen, plus ein paar andere Gefährten. Sie sind das Aushängeschild der Serie. Hier spielt dann auch unternehmerisch der Wiedererkennungswert im Sinne eines Corporate Design der Marke Perry Rhodan eine Rolle. Leser, auch potentielle, sollten nach meiner Meinung beim Anblick des Titelhelden sofort wissen, wer das ist und nicht erst rätseln müssen, weil seine Darstellung so stark abweicht.
Klar und knackig auf den Punkt gebracht, würde ich vorbehaltlos so unterschreiben. Und die "Eigenständigkeit" oder künstlerische Freiheit dienstleistender Illustratoren bei der Gestaltung von Figuren kann doch keinen Vorrang vor solchen Erwägungen haben.
Wulfman hat geschrieben: 5. August 2021, 11:10 Und das Beste daran: Ein einmal fertig gestylter und geriggter Character verursacht hernach kaum noch Arbeit und Kosten. Dann kann man sich auf die schöne Ausgestaltung der Gesamtszenerie konzentrieren und muss ihn nur noch platzieren und in Pose stellen.
Wobei man Outfits nicht vergessen darf, die sollen sich ja auch ab und zu mal ändern. Ich würde mich wirklich erstmal auf die Gesichter konzentrieren. Was Vorlagematerial für Posen angeht gibt es tatsächlich niedrigschwelligere Optionen, und da sehe ich auch nicht das Hauptproblem.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Antworten

Zurück zu „Titelbilder-Innenillus-Risszeichnungen“