Titelbild 3079

Antworten

Wie gefällt das Titelbild?

Note 1 (=klasse)
13
24%
Note 2 (=gut)
30
55%
Note 3 (=okay)
8
15%
Note 4 (=geht so)
2
4%
Note 5 (=schlecht)
2
4%
Note 6 (=grausig)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Titelbild 3079

Beitrag von dandelion »

Schönes Motiv.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3079

Beitrag von SydSchmitt »

Kardec hat geschrieben: 14. Juli 2020, 20:23 Electrolite
Glückwunsch ;) Ich bin die ständige Handkurbelei langsam müde...
Ganz naturalistisch ausgedrückt, wollte ich dir freundlichst vermitteln, daß es bei unserem Thema völlig verschiedene und dabei völlig berechtigte Standpunkte gibt. Den Absolutheitsanspruch deiner Sicht hast du exklusiv.
Okay, ich glaube der Knackpunkt unseres Gesprächs liegt in der Unterscheidung von Kriterien des persönlichen Geschmacks und denen objektiver, qualitativer Zielsetzungen. Geschmacklich habe ich keinerlei Absolutheitsanspruch, das ist jedem selber überlassen, sehe ich wie du. Auch wenn man, wie ich finde, seinen Geschmack durchaus bilden oder verkümmern lassen kann.

Aber durch qualitative Zielsetzungen entstehen doch automatisch "zielführend" und "nicht zielführend", richtig und falsch. Die sind nicht absolut, sehr wohl aber im von der Zielsetzung vorgegebenen Rahmen gültig. Jetzt gehe ich stark davon aus, dass die Zielsetzung der Redaktion, was die Gestaltung der Cover angeht, nicht ist, nur mal den persönlichen Geschmack von irgendjemandem irgendwo zu treffen. Sondern das Perryversum glaubwürdig, "naturalistisch", rüberzubringen. Eine in der Phantastik recht verbreitete Zielsetzung. Und eben unter anderem den Maßstab lege ich bei der Beurteilung der Cover an, unabhängig von persönlichem Geschmack. Geschmacklich liegt mir z.B. Ralph Voltz mehr als Swen Papenbrock, aber qualitativ nehmen die sich nix.

Ich finde (ganz allgemein, nicht auf deine Aussagen bezogen) im gestalterischen Bereich ist "Geschmackssache" viel zu oft eine Ausrede für schlechte Qualität.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3079

Beitrag von SydSchmitt »

Mentro Kosum hat geschrieben: 14. Juli 2020, 19:53 Und woran liegt es deiner Einschätzung nach dann? Dass sich die Illustratoren nicht genügend anstrengen? Selbst wenn dem so wäre, wer tut das heutzutage noch?
Selbst wenn es da absolut niemanden mehr gäbe, verdammt es ja nicht zur Resignation. Aber ja, den Eindruck, dass es an fehlender Mühe liegt, kann man bekommen. Bei der Redaktion wie bei den Grafikern. Gutes Beispiel, Band 3077. Sich die Türme zu kopieren ist vollkommen in Ordnung. Wenn man dann noch ein paar Minuten investiert, die Vegetation etwas zu variieren. So wie es jetzt ist, ist es, mit Verlaub, hinger... Aber vom Grafiker so eingereicht, von der Redaktion so abgenommen. Macht mich ratlos, wo doch andererseits durchaus eine Bemühung um die Serie und auch Neuleser sichtbar ist. Wie das mit solcher Qualität, und auch der mangelnden Authentizität, die durch die ständigen Versuche, modern zu sein, entsteht, gelingen soll :nixweis:

Organisation könnte auch ein Faktor sein, Zitat KNF:
Im »Galaktischen Forum«, dem Diskussionsbereich auf unserer Internet-Seite, wurde die Frage gestellt, wie normalerweise Titelbilder entstehen. Entscheidet der Künstler selbst über sein Motiv, wird er von der Redaktion beauftragt, diskutiert er es direkt mit den Autorinnen und Autoren?

Meine Antwort war ein wenig salomonisch, aber zutreffend: Es hängt vom Künstler ab, vom Termindruck und vom Motiv.

Bei Band 3000 war es ein wenig anders. Bereits im Vorfeld war klar, was wir wollten...

https://www.facebook.com/Perryversum/po ... 4193120916
Mit anderen Worten ist es sonst im Vorfeld nicht so klar und läuft ziemlich konfus. Also ohne gestalterisches Gegenstück zu den Expokraten, eine Stelle, wo die gestalterischen Fäden zusammenlaufen (im Jargon wäre das "Art Direction"). Und wenn in der Grafikabteilung des Verlages die Kapazität oder der Sachverstand dafür nicht da ist, könnte man wenigstens einen der Ilustratoren zum "Teamleiter" machen, der da etwas mehr den Überblick hat. Auf Konsistenz bei der Darstellung von Figuren, Schauplätzen, Fahrzeugen etc. achtet, einen gewissen Abwechslungsreichtum der Motive garantiert, und ein qualitatives Minimum.

Letzten Endes alles spekulativ. Fest steht, dass die Qualität seit dem Gespann Voltz/Papenbrock/Kelsner deutlich abgenommen hat.
Warum sollte man mehr tun als nötig?
Aus Leidenschaft? Oder ist das zu naiv? Man muss Zyniker sein, weil ist ja eh alles den Bach runter? :P
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9212
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Kardec »

SydSchmitt hat geschrieben: 15. Juli 2020, 15:33 ...................................
Aber durch qualitative Zielsetzungen entstehen doch automatisch "zielführend" und "nicht zielführend", richtig und falsch.
Neiiiiiiiin! Da ist nix automatisch und die Ziele sind variabel. Du siehst das in meinen Augen viel zu eng.
................................................................
Geschmacklich liegt mir z.B. Ralph Voltz mehr als Swen Papenbrock, aber qualitativ nehmen die sich nix.
Ich finde R.Voltz geradezu schrecklich steril.
Ich finde (ganz allgemein, nicht auf deine Aussagen bezogen) im gestalterischen Bereich ist "Geschmackssache" viel zu oft eine Ausrede für schlechte Qualität.
Ja, oft ist die Qualität objektiv schaurig,
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Titelbild 3079

Beitrag von ZEUT-42 »

SydSchmitt hat geschrieben: 15. Juli 2020, 15:42 Fest steht, dass die Qualität seit dem Gespann Voltz/Papenbrock/Kelsner deutlich abgenommen hat.
Nein.

Jonny Bruck kann und sollte man nicht bewerten, Ralph Voltz war schaurig, Swen Papenbrock hatte damals allerdings bei den Personen einen besseren Stil als heute, Alfred Kelsner ist konstant so opulent, wie er immer war - mit der Ausnahme seiner streng schauenden Personen, auf die Kelsner inzwischen verzichtet.

Dirk Schulz ist irgendwie immer konstant unauffällig mittelmäßig und Arndt Drechsler haut manchmal Weltklasse-Sachen raus und manchmal Katastrophen.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3079

Beitrag von SydSchmitt »

Kardec hat geschrieben: 15. Juli 2020, 16:54 Neiiiiiiiin!
Doooch! :unschuldig:
Da ist nix automatisch und die Ziele sind variabel. Du siehst das in meinen Augen viel zu eng.
Worauf fußt diese Einschätzung? Falls du mit gestalterischen Branchen vertraut bist solltest du doch wissen, dass diese "enge Sichtweise" da essentiell für die Umsetzung gestalterischer Ziele ist. Und bei den PR-Covern geht es ja nicht um freie Kunst. Schau dir mal Style Guides von beliebigen Marken an. Wenn du eine Kampagne für Nike machst ist da nicht viel mit variabel.

Diese Arbeits- und Sichtweise kann man als unfrei verteufeln, aber a) hilft sie, die Aspekte des Produkts, die man als Verbraucher schätzt, zu erhalten, und b) setzt sie Kreativität erst frei. Klingt erstmal kontraintuitiv, ist aber so, nicht nur in meiner persönlichen Erfahrung.
...confirm a finding that we didn’t expect when we began culling through data collected from our study of award winning work from 1.7 million people. Basically, we found that people who create new value on the job are often inspired by their constraints.

https://www.forbes.com/sites/groupthink ... 9bdbb03d89
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3079

Beitrag von SydSchmitt »

ZEUT-42 hat geschrieben: 15. Juli 2020, 17:07 Jonny Bruck kann und sollte man nicht bewerten
Äh, warum?
ZEUT-42 hat geschrieben: 15. Juli 2020, 17:07 Ralph Voltz war schaurig, Swen Papenbrock hatte damals allerdings bei den Personen einen besseren Stil als heute, Alfred Kelsner ist konstant so opulent, wie er immer war - mit der Ausnahme seiner streng schauenden Personen, auf die Kelsner inzwischen verzichtet.

Dirk Schulz ist irgendwie immer konstant unauffällig mittelmäßig und Arndt Drechsler haut manchmal Weltklasse-Sachen raus und manchmal Katastrophen.
Was für Maßstäbe legst du da an? Persönlichen Geschmack, oder gestalterische Qualität? Ersteres sei dir unbenommen, im Falle von letzterem hätte ich gern eine Begründung. Wie kommst du zu dem entschiedenen "Nein", wenn du dich hier mal so durch die Jahre klickst:
https://www.perrypedia.de/wiki/Titelbil ... 000_-_3099
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Mentro Kosum »

ZEUT-42 hat geschrieben: 15. Juli 2020, 17:07 Swen Papenbrock hatte damals allerdings bei den Personen einen besseren Stil als heute, Alfred Kelsner ist konstant so opulent, wie er immer war - mit der Ausnahme seiner streng schauenden Personen, auf die Kelsner inzwischen verzichtet.

Dirk Schulz ist irgendwie immer konstant unauffällig mittelmäßig und Arndt Drechsler haut manchmal Weltklasse-Sachen raus und manchmal Katastrophen.
Erstaunlich, Du vertrittst nahezu die gleiche Meinung wie der ehemalige Forist "Trevor Casalle 839":

viewtopic.php?f=3&t=9118

Solche Übereinstimmungen findet man auch nicht oft.
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4714
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Regulus »

Richard hat geschrieben: 14. Juli 2020, 01:20 Geflällt mir auch ganz gut - daher eine 2. Ich mag die Farben

Ich schließe mich an.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Titelbild 3079

Beitrag von ZEUT-42 »

Mentro Kosum hat geschrieben: 15. Juli 2020, 17:42 Erstaunlich, Du vertrittst nahezu die gleiche Meinung wie der ehemalige Forist "Trevor Casalle 839":

viewtopic.php?f=3&t=9118

Solche Übereinstimmungen findet man auch nicht oft.
Also, hinter dem Link finde ich eine Diskussion der Schulnoten der Foristen zu den Titelbildmalern. Sollte mein persönlicher Geschmack der Mehrzahl der Foristen entsprechen, dann freut mich das. Solche Übereinstimmungen findet man auch nicht oft.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Titelbild 3079

Beitrag von ZEUT-42 »

SydSchmitt hat geschrieben: 15. Juli 2020, 17:31
ZEUT-42 hat geschrieben: 15. Juli 2020, 17:07 Jonny Bruck kann und sollte man nicht bewerten
Äh, warum?
Weil man ihn nicht mit normalen Maßstäben messen kann, er spielte in einer ganz eigenen Liga.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3079

Beitrag von SydSchmitt »

ZEUT-42 hat geschrieben: 15. Juli 2020, 19:36 Weil man ihn nicht mit normalen Maßstäben messen kann, er spielte in einer ganz eigenen Liga.
Ist das nicht eine Bewertung?
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Eric Manoli »

SydSchmitt hat geschrieben: 14. Juli 2020, 18:56
Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, wieviel Zeit ein TiBi-Zeichnener für ein TiBi hat und wie dabei sein Stundenlohn aussieht?
Find ich müßig, weil vollkommen spekulativ. Sinnvoll wären handfeste Informationen dazu.
Wie hätten Sie gerne die Verträge?
Aber es war eh klar, mit soetwas nebensächlichen, damit wird sich nicht auseinandergesetzen.
SydSchmitt hat geschrieben: 14. Juli 2020, 18:56
Du vergleichst sehr teure Apfel mit Birnen aus dem Straßenstand.
Nein, tue ich eben nicht. Ich habe bei Möbius anerkannt, dass da die Messlatte insgesamt sehr hoch hängt. Da ging es auch nur um die Veranschaulichung eines bestimmten Punktes, nicht um Gesamtqualität. Und ich habe mit den Arbeiten, die im linken Bild meiner Signatur verlinkt sind, verglichen. Hochwertige Arbeiten von Papenbrock, Kelsner, Voltz und Schulz, die noch gar nicht so lange zurückliegen. Um doch mal kurz eine Spekulation zu wagen, soviel mehr Zeit und Honorar werden die auch nicht gehabt haben.

Sicher? Dafür hast du die genauen Informationen? Das es sich eventuell einfach um andere Stille handelt, eventuell welche die dir nicht zusagen, ist nicht möglich?
Und weil du sie nicht verstehst, dürfen sie nicht so viel Wert haben?
SydSchmitt hat geschrieben: 14. Juli 2020, 18:56
Und als jemand der sich damit ein wenig auskennt, die Verwendung von gekauften Grafiken ist heute nicht nur normal sondern auch alltäglich.
Was ist das für ein Argument? In manchen Gegenden dieses Landes ist Fremdenfeindlichkeit alltäglich. Wird etwas gut oder wünschenswert, weil es alltäglich geworden ist?

Wenn ich mich vorher gefragt habe, ob du brennst, so weiß ich nun Bescheid.
SydSchmitt hat geschrieben: 14. Juli 2020, 18:56
Und eine Frage noch, arbeitest du selbst mit Photoshop oder weshalb meinst du beurteilen zu können in wie weit das Arbeit ist?
Tue ich, unter anderem. Die Überarbeitung des Titelbilds in diesem Thread, sowie die im Thread von Titelbild 3077 sind in wenigen Minuten mit ein paar Handgriffen auf die Art zustande gekommen. Also am Zeitmangel der Illustratoren kann es meiner Einschätzung nach nicht liegen. Damit kenne ich mich wiederum ein wenig aus.

Auch diese Antwort denkt sich mit meiner Vermutung.
SydSchmitt hat geschrieben: 14. Juli 2020, 18:56
Bleibt bitte auf dem Teppich mit den Ansprüchen und schaut noch mal auf den Preis der auf den Heften steht.
Ich finde, auch bei dem Preis kann man von einem Grafiker erwarten, Lichtverhältnisse konsistent darzustellen, oder ein Motiv nicht einfach links und rechts ein bisschen abzuhacken. Das ist Pflicht, nicht Kür.
Wenn das für irgendetwas eine Bewerbung war. :nein:
Wenn nicht, so hat es mir nur bestätigt von welcher Qualität deine Einwürfe sind. :übel:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Titelbild 3079

Beitrag von ZEUT-42 »

SydSchmitt hat geschrieben: 15. Juli 2020, 20:22
ZEUT-42 hat geschrieben: 15. Juli 2020, 19:36 Weil man ihn nicht mit normalen Maßstäben messen kann, er spielte in einer ganz eigenen Liga.
Ist das nicht eine Bewertung?
Indirekt ja, ist es.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3079

Beitrag von SydSchmitt »

Eric Manoli hat geschrieben: 15. Juli 2020, 20:41 Aber es war eh klar, mit soetwas nebensächlichen, damit wird sich nicht auseinandergesetzen.
Sehr gern sogar, aber wie gesagt, auf welcher Grundlage? Aber wenn du meinst du hättest eine, kannst du ja gern deine Schätzungen abgeben. Stundensatz/Tagessatz und, ganz wichtig für die Zeitfrage, wie ist die Auftragslage der Illustratoren außerhalb von PR-Covern?
Sicher? Dafür hast du die genauen Informationen?
Nein, sonst hätte ich nicht von einer Spekulation gesprochen, oder?
Das es sich eventuell einfach um andere Stille handelt, eventuell welche die dir nicht zusagen, ist nicht möglich? Und weil du sie nicht verstehst, dürfen sie nicht so viel Wert haben?
Ich weiß nicht, wieviel vom bisherigen Thread du gelesen hast, aber wenn du dir ein paar meiner Antworten anschaust, hast durchaus du eine Chance zu verstehen, worauf meine Beurteilungen aufbauen, und dass es nichts mit Stilfragen zu tun hat.
Wenn ich mich vorher gefragt habe, ob du brennst, so weiß ich nun Bescheid.
Ich bin dir irgendwo irgendwie ganz schön auf den Schlips getreten, oder? Tut mir leid :unschuldig:
Auch diese Antwort denkt sich mit meiner Vermutung.
Hmm, wie ominös :rolleyes:
Wenn nicht, so hat es mir nur bestätigt von welcher Qualität deine Einwürfe sind. :übel:
Wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Du bist zwar um zwanzig vor neun abends im Internet, aber irgendwie frage ich mich, ob das so sein sollte.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3079

Beitrag von SydSchmitt »

ZEUT-42 hat geschrieben: 15. Juli 2020, 20:55
SydSchmitt hat geschrieben: 15. Juli 2020, 20:22
ZEUT-42 hat geschrieben: 15. Juli 2020, 19:36 Weil man ihn nicht mit normalen Maßstäben messen kann, er spielte in einer ganz eigenen Liga.
Ist das nicht eine Bewertung?
Indirekt ja, ist es.
Aber, aber...das geht doch nicht! :o
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Titelbild 3079

Beitrag von ZEUT-42 »

SydSchmitt hat geschrieben: 15. Juli 2020, 21:05
ZEUT-42 hat geschrieben: 15. Juli 2020, 20:55
SydSchmitt hat geschrieben: 15. Juli 2020, 20:22
ZEUT-42 hat geschrieben: 15. Juli 2020, 19:36 Weil man ihn nicht mit normalen Maßstäben messen kann, er spielte in einer ganz eigenen Liga.
Ist das nicht eine Bewertung?
Indirekt ja, ist es.
Aber, aber...das geht doch nicht! :o
Stimmt :P
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Eric Manoli »

Du bist lustig, aber von dem was du hier schreibst hast du keine Ahnung.

Aber wer bin ich einen wie dir Ratschläge zu geben.

Du bist mir nicht auf den Schlips getreten, aber eventuell wirst du es noch verstehen.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9212
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Kardec »

SydSchmitt hat geschrieben: 15. Juli 2020, 21:04 ................................................................
Eric Manoli hat geschrieben: 15. Juli 2020, 20:41 ................................................................
Wenn nicht, so hat es mir nur bestätigt von welcher Qualität deine Einwürfe sind. :übel:
Wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Du bist zwar um zwanzig vor neun abends im Internet, aber irgendwie frage ich mich, ob das so sein sollte.
Ich bitte die Beteiligten um Mäßigung. Es beginnt übergriffig zu werden.

@SydSchmitt
Ich habe dies kommen sehen und diskursiv versucht, dich über dein Selbstbild als Gottvater der Bildgestaltung :P ins Grübeln zu bringen.
Hat leider nicht geklappt - das Leben ist hart, dafür ist es wenigstens ungerecht :D
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Mentro Kosum »

SydSchmitt hat geschrieben: 15. Juli 2020, 15:33 Geschmacklich liegt mir z.B. Ralph Voltz mehr als Swen Papenbrock, aber qualitativ nehmen die sich nix.
Sagen wir so: Arbeiten von Voltz erkenne ich auf den ersten Blick. War das diplomatisch genug? :unschuldig:
Kelsners Retrolook ist sein Qualitätsmerkmal. Schulz und Drechsler nehmen sich bei Raumschiffen oder Weltraummotiven nicht viel, bei Figuren hat sich Drechsler stark verbessert, während bei Schulz immer noch der Comiczeichner durchbricht.
Wenn ein Motiv nicht eindeutig zuzuordnen ist, ist es meist Papenbrock.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Yman »

Ich finde das Bild nur okay, nicht wirklich gut.
SydSchmitt hat geschrieben: 14. Juli 2020, 00:31 Ebenso ist das Ganze wieder frustrierent nichtssagend angeschnitten. Entweder man zeigt das Objekt ganz, oder z.B. nur die vordere Hälfte, mit der es in den Bildausschnitt fliegt, oder man zoomt noch näher ran und konzentriert sich auf die Figuren. Aber vorne und hinten mal ein bisschen abzuhacken, was soll das?
Das ist auch etwas, das mich an diesem Bild stört. Überhaupt das Ausschnittartige, das mir zu wenig von dieser Welt zeigt. Gleichzeitig wirkt das Bild überladen, mit Details, die mich nicht interessieren. Da fand ich Kelstners letztes, wenn auch sehr schlichtes Bild (zu PR 3070, "Physik des Friedens") besser.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3079

Beitrag von SydSchmitt »

Eric Manoli hat geschrieben: 15. Juli 2020, 21:22 Du bist lustig, aber von dem was du hier schreibst hast du keine Ahnung.

Aber wer bin ich einen wie dir Ratschläge zu geben.

Du bist mir nicht auf den Schlips getreten, aber eventuell wirst du es noch verstehen.
Naja so wie du dich von Anfang an ereifert hast und dann schließlich persönlich geworden bist, finde ich den Eindruck durchaus berechtigt. Und wenn da wirklich was anderes zu verstehen wäre, könntest du es auch einfach erklären, aber du schiebst wieder diese ominösen Sprüche vor. Auf Kardecs bitte hin unterlasse ich es jetzt mal, das wieder aufs Alter zurückzuführen.

Und jemandem keine Ahnung unterstellen, ohne dass zu begründen, kann doch jeder, mein Schatzi ;)
Kardec hat geschrieben: 15. Juli 2020, 21:26 @SydSchmitt
Ich habe dies kommen sehen und diskursiv versucht, dich über dein Selbstbild als Gottvater der Bildgestaltung :P ins Grübeln zu bringen.
Hat leider nicht geklappt - das Leben ist hart, dafür ist es wenigstens ungerecht :D
Tja, tut mir leid :D Aber wenn du tatsächlich auch mal auf gestalterisch fundierter Ebene argumentiert hättest, anstatt dich nur auf Relativität von Perspektiven zu beziehen, oder mir erklärt hättest, wie ich mich bei meiner vermuteten Zielsetzung der Redaktion irre, hättest du glaube ich gute Chancen gehabt, so groß ist mein Ego nicht ;) Trotzdem ein netter Diskurs, finde ich immer schön, wenn ich Positionen überdenken und ausformulieren muss. Solange es sachlich und fachlich bleibt, stehen die für Angriffe gern zur Verfügung.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Eric Manoli »

SydSchmitt hat geschrieben: 16. Juli 2020, 10:29 Und wenn da wirklich was anderes zu verstehen wäre, könntest du es auch einfach erklären, aber du schiebst wieder diese ominösen Sprüche vor. Auf Kardecs bitte hin unterlasse ich es jetzt mal, das wieder aufs Alter zurückzuführen.

Und jemandem keine Ahnung unterstellen, ohne dass zu begründen, kann doch jeder, mein Schatzi ;)
Redest du jetzt mit dir selbst?

Mit mir kann es nicht sein,
denn ich habe dir alles mitgeteilt.

Solche wie dich, die tauchen hier regelmäßig auf. Sie sind allerdings auch genau so schnell wieder weg.

Deshalb hat der Moderatoren versucht dir entsprechend Hinweise zu geben.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Mentro Kosum »

Diese Diskussion ist meines Erachtens - zumal an dieser Stelle - vollkommen überflüssig.
Letztlich sind die Arbeiten dann immer eine Geschmacksfrage (daher auch die Frage "Wie gefällt das Titelbild?").
In der Regel liefern die Künstler ja immer mehrere Arbeiten ab (wie aktuell Schulz dieser Vierer-Staffel), und wie bei den Romaninhalten gilt auch für die Titelbilder: Es ist eine Raketenheftchenserie - nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3079

Beitrag von SydSchmitt »

Eric Manoli hat geschrieben: 16. Juli 2020, 10:49 Redest du jetzt mit dir selbst?

Mit mir kann es nicht sein,
denn ich habe dir alles mitgeteilt.

Solche wie dich, die tauchen hier regelmäßig auf. Sie sind allerdings auch genau so schnell wieder weg.

Deshalb hat der Moderatoren versucht dir entsprechend Hinweise zu geben.
Oh wow :D
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Antworten

Zurück zu „Titelbilder-Innenillus-Risszeichnungen“