Titelbild 3081

Antworten

Wie gefällt das Titelbild?

Note 1 (=klasse)
6
13%
Note 2 (=gut)
20
43%
Note 3 (=okay)
8
17%
Note 4 (=geht so)
8
17%
Note 5 (=schlecht)
3
7%
Note 6 (=grausig)
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Titelbild 3081

Beitrag von Mentro Kosum »

christianf hat geschrieben: 18. August 2020, 16:55 Vielleicht sollten wir den Autoren auch Alternativvorschläge machen, wie sie ihre Romane besser schreiben :devil:
Tun wir das nicht längst? :unschuldig:
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3081

Beitrag von SydSchmitt »

christianf hat geschrieben: 18. August 2020, 16:55 Ich finde diese Diskussion eher ärgerlich.
Du hast zwar irgendwann aus mysteriösen Gründen die Lust verloren, aber hast durchaus so eine Diskussion angefangen. Hättest meine Bewertung ja auch einfach stehen lassen können.
Vielleicht sollten wir den Autoren auch Alternativvorschläge machen, wie sie ihre Romane besser schreiben :devil:
Ich lasse davon die Finger, weil ich zwar Meinungen zum, aber keine Ahnung vom Geschichtenerzählen habe. Aber wenn sich da jemand mit Sachverstand einbringt, kann die Serie ja nur gewinnen, oder?
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Titelbild 3081

Beitrag von Oceanlover »

Wie bereits die Haluter sieht hier das Raumschiff so aus, als sei es aus billigem Hartplastik hergestellt. Gefällt mir leider nicht, weil gerade realistisch, d. h. im Metall - Look dargestellte Raumer ein Markenzeichen der Serie sind. Aber das Teil sieht aus, wie aus einem Kaugummiautomat und es sollen doch erwachsene Leser und keine Sechsjährigen angesprochen werden. Note 4 von mir.
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Titelbild 3081

Beitrag von AushilfsMutant »

Es gibt für beide eine 3- oder eine 4+ (dann klingts positiver).
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3081

Beitrag von SydSchmitt »

AushilfsMutant hat geschrieben: 18. August 2020, 19:19 Es gibt für beide eine 3- oder eine 4+ (dann klingts positiver).
Keine Begründung? Meh.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Titelbild 3081

Beitrag von ZEUT-42 »

SydSchmitt hat geschrieben: 18. August 2020, 15:07 Cover-Remix 3081 :o)

Click image to see full size version
Click image to see full size version
Das Schwarze Loch auf der rechten Seite ist zu wuchtig und der Rest nichtssagend, da ist die Dunkelwelt vor dem Hintergrund eines planetaren Nebels links noch besser.

Ich finde das Cover von Swen Papenbrock links sogar sehr wirkungsvoll, denn es hat einige Anklänge an "Space Odyssey" zu bieten. Und genau das könnte für den Roman tatsächlich auch passend sein.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3081

Beitrag von SydSchmitt »

ZEUT-42 hat geschrieben: 18. August 2020, 19:27 denn es hat einige Anklänge an "Space Odyssey" zu bieten.
Weil ein Weltraumring im Bild ist?!
Das Schwarze Loch auf der rechten Seite ist zu wuchtig
Wuchtig ist ja nicht an sich problematisch, kann mal passen, mal nicht. Warum ist wuchtig für dich auf diesem konkreten Bild unpassend?
und der Rest nichtssagend, da ist die Dunkelwelt vor dem Hintergrund eines planetaren Nebels links noch besser.
Was sagen dir denn all die Dinge auf dem ursprünglichen Cover, die auf dem alternativen nicht gesagt werden? Weil ich ja fand, dass eine Menge, vor allem über die Größen- und räumlichen Verhältnisse, nicht gesagt wird.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Fellmer
Plophoser
Beiträge: 301
Registriert: 29. Juni 2012, 14:02
Wohnort: Kreis Olpe

Re: Titelbild 3081

Beitrag von Fellmer »

Also, mir gefällt das Cover überhaupt nicht.
Die Raumschiffe oder Gebilde sind, naja, irgendwie Larifari. Und der Hintergrund ist mir einfach viel zu bunt und farbig - übertrieben bunt und farbig.

Ich mag den Weltraum schwarz und mit im Hintergrund schimmernden Sternen, vielleicht noch mit einem unheimlich glühenden Nebel, dezent im Hintergrund platziert. 😁

Ob ich Titelbilder mag oder nicht ist für mich eine klare Bauchentscheidung. Sie müssen mich künstlerisch und auf einer emotionalen (ganz wichtig) Ebene berühren.

Die teilweise analytischen Maßstäbe, die SydSchmitt für sich als wichtig empfindet, sind für mich eher zweitrangig. Vielleicht weil ich selber kein Grafiker oder Zeichner bin.
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Titelbild 3081

Beitrag von Heykh »

Oceanlover hat geschrieben: 18. August 2020, 17:15 Wie bereits die Haluter sieht hier das Raumschiff so aus, als sei es aus billigem Hartplastik hergestellt.
Finde ich nicht.

Eine 2- von mir.
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Titelbild 3081

Beitrag von AushilfsMutant »

SydSchmitt hat geschrieben: 18. August 2020, 19:26
AushilfsMutant hat geschrieben: 18. August 2020, 19:19 Es gibt für beide eine 3- oder eine 4+ (dann klingts positiver).
Keine Begründung? Meh.
Bin etwas faul gerade. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3081

Beitrag von SydSchmitt »

Fellmer hat geschrieben: 18. August 2020, 19:42 Ob ich Titelbilder mag oder nicht ist für mich eine klare Bauchentscheidung.
Für mich auch, auf persönlicher Ebene.
Die teilweise analytischen Maßstäbe, die SydSchmitt für sich als wichtig empfindet
Ich finde die sind vor allem für das Erscheinungsbild der Serie wichtig!
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Titelbild 3081

Beitrag von ZEUT-42 »

SydSchmitt hat geschrieben: 18. August 2020, 19:38
ZEUT-42 hat geschrieben: 18. August 2020, 19:27 denn es hat einige Anklänge an "Space Odyssey" zu bieten.
Weil ein Weltraumring im Bild ist?!
Das - und weil eine schwarze Welt im Hintegrund ist, da musste ich in der Kombination an den Obelisken aus Space Odyssey denken. Nimm noch die ominösen "Stelen" im Dyoversum-Beta und du hast das setting...
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Titelbild 3081

Beitrag von Verkutzon »

Gefällt - 2
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3081

Beitrag von SydSchmitt »

ZEUT-42 hat geschrieben: 18. August 2020, 21:41 Das - und weil eine schwarze Welt im Hintegrund ist, da musste ich in der Kombination an den Obelisken aus Space Odyssey denken. Nimm noch die ominösen "Stelen" im Dyoversum-Beta und du hast das setting...
Hm. Deine Assoziation sei dir unbenommen, aber ich würde sie nicht unbedingt als Verdienst des TiBis werten.

Die anderen Fragen bleiben unbeantwortet? Schade. Muss jetzt bei dir nicht so sein, aber unbegründete Bewertungen überschneiden sich oft mit unbegründbaren Bewertungen.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Titelbild 3081

Beitrag von ZEUT-42 »

SydSchmitt hat geschrieben: 18. August 2020, 22:08 Die anderen Fragen bleiben unbeantwortet? Schade. Muss jetzt bei dir nicht so sein, aber unbegründete Bewertungen überschneiden sich oft mit unbegründbaren Bewertungen.
Die anderen Fragen bleiben unbeantwortet, ja.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3081

Beitrag von SydSchmitt »

ZEUT-42 hat geschrieben: 18. August 2020, 22:21
SydSchmitt hat geschrieben: 18. August 2020, 22:08 Die anderen Fragen bleiben unbeantwortet? Schade. Muss jetzt bei dir nicht so sein, aber unbegründete Bewertungen überschneiden sich oft mit unbegründbaren Bewertungen.
Die anderen Fragen bleiben unbeantwortet, ja.
:ciao:
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Titelbild 3081

Beitrag von Oceanlover »

Heykh hat geschrieben: 18. August 2020, 19:55
Oceanlover hat geschrieben: 18. August 2020, 17:15 Wie bereits die Haluter sieht hier das Raumschiff so aus, als sei es aus billigem Hartplastik hergestellt.
Finde ich nicht.
Okay. :)
Bei mir kommt die Assoziation daher, dass mein Sohn als Kind ein Hartplastikspielzeug geschenkt bekommen hatte, das in der Struktur genau so aussah, so glatt und in gleicher Farbe. Hier sieht man wieder, die eigene Erfahrung prägt den Menschen. ;)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Titelbild 3081

Beitrag von R.B. »

SydSchmitt hat geschrieben: 18. August 2020, 16:07 Oder geht es euch nur um persönlichen Geschmack, nicht professionelle Qualität?
Es ist nicht verkehrt, wenn du uns deine professionelle Sicht erläuterst. Zumindest ich bin aber kein Profi und hätte mit Anhalt einer professionellen Qualität so meine Probleme. Mit den TiBis verhält es sich ähnlich wie mit den Romanen: Keinem der Autoren/Autorinnen kann ich seine/ihre Professionalität absprechen. Trotzdem gibt es Romane, ja ganze Zyklen, die mir nicht gefallen. Von anderen werden sie hochgelobt...

Genau so verhält sich hier: Es gibt Bilder, die mir gefallen und solche, die mir nicht gefallen. Ich bewerte nach meinen eigenen Kriterien: Motiv, Farbe, etc. Und hier stelle ich fest: Ich habe zwei gestochen scharfe Objekte, augenscheinlich Raumschiffe, links einen Planeten und der Rest ist ziemlich bunt. Mehr als eine drei minus ergibt das für mich nicht.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3081

Beitrag von SydSchmitt »

R.B. hat geschrieben: 19. August 2020, 15:32 Und hier stelle ich fest: Ich habe zwei gestochen scharfe Objekte, augenscheinlich Raumschiffe, links einen Planeten und der Rest ist ziemlich bunt. Mehr als eine drei minus ergibt das für mich nicht.
Viel mehr gibt es ja leider auch nicht festzustellen :D Aber das viele Bunt scheint für viele mit Substanz gleichsetzbar zu sein.
Trotzdem gibt es Romane, ja ganze Zyklen, die mir nicht gefallen. Von anderen werden sie hochgelobt...
Ja, ist eine Tatsache, wird aber auch gern als Totschlagargument verwendet, was Kritik angeht, und das finde ich gefährlich. Manchen Lesern gefällts, manchen nicht. So einfach ist das nicht. Wenn die Qualität Woche für Woche nur ein winziges bisschen abnimmt, gewöhnt man die Leser ja auch dran. Diesen Gewöhnungseffekt haben aber Außenstehende, die zu erreichen ja auch ein Wunsch ist, nicht. Und die haben auch nicht den Handlungshintergrund, der nochmal eine ganz andere Perspektive auf die Titelbilder gibt. Die kommen frisch an das Produkt, und da spielt professionelle Qualität eine große Rolle. Deren ganzer Sinn und Zweck ist ja eben, "frische Laien" anzusprechen.

Die Bilder sind eine Sache. Alle vier Illustratoren können professionelle Qualität. Die liefert in den letzten Jahren allerdings nur Alfred Kelsner regelmäßig. Die anderen geben teilweise Dinge ab, die sind zum Haareraufen. Dass das den Ansprüchen des Verlags zu genügen scheint, ebenfalls.

Sowohl das Logo als auch das Layout sehen nicht aus, als wären da Profis am Werk. Die Effekte auf dem Logo sind weder modern, noch zeitlos, noch gekonnt. Sowas war schon vor zehn Jahren aus der Mode. Die Schriftsetzung kollidiert teilweise katastrophal mit den Illustrationen, und hat keine klare Hierarchie.

Finde ich alles unglaublich traurig, weil mir die Serie durchaus professionelle Qualität wert ist. Und auch der Verlag hat doch Ansprüche, die professionelle Qualität erfordern.
»PERRY RHODAN als wichtigste Marke für deutschsprachige Science-Fiction zu etablieren und auf allen digitalen Plattformen verstärkt in den Vordergrund zu stellen«.

https://perry-rhodan.net/infothek/team/ ... ina-zimmer
Aber irgendwie scheint trotzdem nicht die Notwendigkeit da zu sein, sich mehr anzustrengen. Viele Leser schauen nicht so genau hin wie du oder ich oder der ein oder andere, und lassen sich mit knalligen Effekten abspeisen, warum also mehr machen? Sauschade.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Titelbild 3081

Beitrag von Askosan »

@SydSchmitt

Du hast über gewisse Themen gründlich nachgedacht. Das meiste sehe ich ähnlich. Aber wenn ich mir deinen Avatar anschaue, bekomme ich Kopfschmerzen. Da geht doch bestimmt noch mehr, oder? B-)
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Titelbild 3081

Beitrag von Mentro Kosum »

SydSchmitt hat geschrieben: 19. August 2020, 17:04
Die Bilder sind eine Sache. Alle vier Illustratoren können professionelle Qualität. Die liefert in den letzten Jahren allerdings nur Alfred Kelsner regelmäßig. Die anderen geben teilweise Dinge ab, die sind zum Haareraufen. Dass das den Ansprüchen des Verlags zu genügen scheint, ebenfalls.

Alfred Kelsner liefert vergleichsweise wenige Arbeiten ab, d.h. er hat für jedes einzelne Bild auch mehr Zeit.
Bei den übrigen Illustratoren ist es ja so, dass sie zum Teil Titelbilder in Viererstaffeln liefern - da dürfte der Faktor Zeit dann doch auch eine Rolle spielen.
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Titelbild 3081

Beitrag von Heykh »

Mentro Kosum hat geschrieben: 19. August 2020, 17:21 Alfred Kelsner liefert vergleichsweise wenige Arbeiten ab, d.h. er hat für jedes einzelne Bild auch mehr Zeit.
Das muss nicht unbedingt sein. Er kann ja auch noch andere Sachen machen.
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3081

Beitrag von SydSchmitt »

Mentro Kosum hat geschrieben: 19. August 2020, 17:21 Alfred Kelsner liefert vergleichsweise wenige Arbeiten ab, d.h. er hat für jedes einzelne Bild auch mehr Zeit.
Bei den übrigen Illustratoren ist es ja so, dass sie zum Teil Titelbilder in Viererstaffeln liefern - da dürfte der Faktor Zeit dann doch auch eine Rolle spielen.
Ich finde, er hat sich durch die Jahre gesteigert, und dass er nicht mehr so viel macht, könnte ein Grund sein, klar. Auf der anderen Seite hat er auch zu der Zeit, in der er selber in Viererstaffeln geliefert hat, die überwiegende Zeit solide Qualität geliefert.
Heykh hat geschrieben: 19. August 2020, 18:56 Das muss nicht unbedingt sein. Er kann ja auch noch andere Sachen machen.
Ja, und das wissen wir halt bei keinem der Illustratoren. Und Viererstaffel ist auch nicht so krass, wie sich das anhört. Das heißt, ein Illustrator hat drei Monate Zeit für vier TiBis. Die Alternativversion zu Cover 3081 habe ich in einer Stunde gemacht. Jetzt überleg mal ich hätte da acht Stunden reingesteckt, einen Arbeitstag. Lass es sechzehn sein, zwei Arbeitstage. Dann bin ich mit vier Illustrationen in anderthalb Wochen durch, und hatte noch WE dazwischen.

Und für alle, die das für eine gewagte Schätzung halten, das hier (natürlich nicht von mir :D) hat zehn Stunden gedauert: http://www.muddycolors.com/wp-content/uploads/2018/08/art-id-401435-Five-Horned-Mount-final-800x600.jpg ---> http://www.muddycolors.com/2018/08/how-long-did-it-take/

Und ist nicht digital montiert, wie viele der aktuellen PR-TiBis. Das ist Pinsel und Farbe. Aber ob drei Monate viel oder wenig Zeit sind für vier Illustrationen, hängt letzten Endes von der sonstigen Auftragslage der Illustratoren ab.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3081

Beitrag von SydSchmitt »

Askosan hat geschrieben: 19. August 2020, 17:19 @SydSchmitt

Du hast über gewisse Themen gründlich nachgedacht. Das meiste sehe ich ähnlich. Aber wenn ich mir deinen Avatar anschaue, bekomme ich Kopfschmerzen. Da geht doch bestimmt noch mehr, oder? B-)
Was denn, ist doch genau der Qualitätsstandard, den die Serie braucht :D :D :D

Immerhin hatte ich den Anstand, aus aktuellem Anlass die Waffe rauszuretuschieren ;)

Bild
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Titelbild 3081

Beitrag von Askosan »

SydSchmitt hat geschrieben: 19. August 2020, 19:47Was denn, ist doch genau der Qualitätsstandard, den die Serie braucht :D :D :D
Ja, wenn man die Fans zum Kauf von Ebooks zwingen will. So etwas kauft doch niemand am Kiosk. :D
Antworten

Zurück zu „Titelbilder-Innenillus-Risszeichnungen“