Titelbild 3081

Antworten

Wie gefällt das Titelbild?

Note 1 (=klasse)
6
13%
Note 2 (=gut)
20
43%
Note 3 (=okay)
8
17%
Note 4 (=geht so)
8
17%
Note 5 (=schlecht)
3
7%
Note 6 (=grausig)
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Titelbild 3081

Beitrag von Mentro Kosum »

SydSchmitt hat geschrieben: 19. August 2020, 19:47
Immerhin hatte ich den Anstand, aus aktuellem Anlass die Waffe rauszuretuschieren. ;)

Wer achtet schon auf die Waffe... :unschuldig:
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Titelbild 3081

Beitrag von astroGK »

SydSchmitt hat geschrieben: 19. August 2020, 19:23
Und ist nicht digital montiert, wie viele der aktuellen PR-TiBis. Das ist Pinsel und Farbe. Aber ob drei Monate viel oder wenig Zeit sind für vier Illustrationen, hängt letzten Endes von der sonstigen Auftragslage der Illustratoren ab.
ich glaube du irrst mit den drei Monaten.
Soweit ich weiß bekommt der Zeichner einige Wochen vor dem Erscheinen die Vorgabe wie es auszusehen hat und kann dann seine Entwürfe liefern und an denen dann nachgearbeitet wird bis zum fertigen Ergebnis.
Nachdem immer vier Titelbilder auf einmal präsentiert werden hat er somit genau vier Wochen Zeit für die Fertigstellung. Sofern es also der gleiche Zeichner/in ist für alle 4 Bilder, ist relativ wenig Zeit zur Vollendung.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3081

Beitrag von SydSchmitt »

Askosan hat geschrieben: 19. August 2020, 20:05
SydSchmitt hat geschrieben: 19. August 2020, 19:47Was denn, ist doch genau der Qualitätsstandard, den die Serie braucht :D :D :D
Ja, wenn man die Fans zum Kauf von Ebooks zwingen will. So etwas kauft doch niemand am Kiosk. :D
Hmm, stimmt, vielleicht hätte ich mir das sparen können :gruebel: ^_^
Askosan hat geschrieben: 19. August 2020, 20:05
SydSchmitt hat geschrieben: 19. August 2020, 19:47Was denn, ist doch genau der Qualitätsstandard, den die Serie braucht :D :D :D
Ja, wenn man die Fans zum Kauf von Ebooks zwingen will. So etwas kauft doch niemand am Kiosk. :D
Wer weiß, andere Länder, andere Sitten...
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Titelbild 3081

Beitrag von christianf »

Ich kann mich allerdings nicht erinnern, in welchem Heft eine barbusige Blonde mit der Waffe auf einen gewissen Ilt losgeht :lol:
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Titelbild 3081

Beitrag von astroGK »

christianf hat geschrieben: 19. August 2020, 20:39 Ich kann mich allerdings nicht erinnern, in welchem Heft eine barbusige Blonde mit der Waffe auf einen gewissen Ilt losgeht :lol:
Ich glaube das ist ein japanisches Cover. Zumindest erinnere ich mich an sowas ähnliches.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3081

Beitrag von SydSchmitt »

astroGK hat geschrieben: 19. August 2020, 20:15 Soweit ich weiß bekommt der Zeichner einige Wochen vor dem Erscheinen die Vorgabe wie es auszusehen hat und kann dann seine Entwürfe liefern und an denen dann nachgearbeitet wird bis zum fertigen Ergebnis.
Nachdem immer vier Titelbilder auf einmal präsentiert werden hat er somit genau vier Wochen Zeit für die Fertigstellung. Sofern es also der gleiche Zeichner/in ist für alle 4 Bilder, ist relativ wenig Zeit zur Vollendung.
Okay, wusste ich nicht. Was dann aber auch nur den Unterschied machen würde, dass sie sich die, großzügig veranschlagt, zwei Wochen Arbeit nicht auf drei Monate verteilen können, mehr Arbeit haben sie dadurch an sich nicht. Aber dann frage ich mich, wenn man schon drei Illustratoren an der Hand hat, und damit die Möglichkeit, jedem drei Monate Zeit zu geben...und wenn die jetzige Regelung an der Qualität schuld ist...warum um Himmels Willen man dann den Ablauf nicht so organisiert, dass sie tatsächlich drei Monate haben >-<

Interessant wäre auch, ob das schon immer so war in der Ära nach Bruck, oder auch mal anders. Weisst du da was?
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3081

Beitrag von SydSchmitt »

astroGK hat geschrieben: 19. August 2020, 20:41
christianf hat geschrieben: 19. August 2020, 20:39 Ich kann mich allerdings nicht erinnern, in welchem Heft eine barbusige Blonde mit der Waffe auf einen gewissen Ilt losgeht :lol:
Ich glaube das ist ein japanisches Cover. Zumindest erinnere ich mich an sowas ähnliches.
Das ist das Cover zu der japanischen Ausgabe 47, die die deutschen Hefte 93/94 enthalten müsste. Manchmal mischen die auf ihren Covern Elemente aus beiden Heften :nixweis:
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Titelbild 3081

Beitrag von astroGK »

SydSchmitt hat geschrieben: 19. August 2020, 20:42 Interessant wäre auch, ob das schon immer so war in der Ära nach Bruck, oder auch mal anders. Weisst du da was?
Ich kann dir als weiterführende Information nur diesen Artikel aus der Perrypedia anbieten. Gleich nach Bruck waren es, soweit mir erinnerlich, drei Zeichner, jetzt sind es nur noch zwei, Alfred Kelsner und Swen Papenbrock.

https://www.perrypedia.de/wiki/Titelbil ... odan-Serie
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3081

Beitrag von SydSchmitt »

astroGK hat geschrieben: 19. August 2020, 21:08 Ich kann dir als weiterführende Information nur diesen Artikel aus der Perrypedia anbieten. Gleich nach Bruck waren es, soweit mir erinnerlich, drei Zeichner, jetzt sind es nur noch zwei, Alfred Kelsner und Swen Papenbrock.

https://www.perrypedia.de/wiki/Titelbil ... odan-Serie
Da geht leider nicht heraus hervor, wieviel Vorlauf die haben, trotzdem danke. :st:

Es sind aber im Moment auch drei Hauptillustratoren (Papenbrock/Schulz/Drechsler), mit zwei ergänzenden (Kelsner/Beyeler).
Zuletzt geändert von SydSchmitt am 19. August 2020, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3081

Beitrag von SydSchmitt »

Ein weiteres, vielleicht bekannteres, Beispiel zum Thema Zeitaufwand für Illustrationen: Alex Ross.

Braucht für ein TiBi 2-3 Tage (https://www.washingtonpost.com/news/com ... -reality/).

Sehr hohe Qualität in recht zeitaufwendiger, traditioneller Technik. Und nur damit das klar ist, ich messe die PR-TiBis nicht an Alex Ross. Das dient nur zur Veranschaulichung, dass selbst bei solchen Arbeiten nicht mehr als 8-12 Tage reine Malzeit anfallen, für vier Titelbilder.

Wenn ich den Text hier richtig deute, arbeitete Swen Papenbrock während der Roman geschrieben wurde am Cover: https://mmthurner.wordpress.com/2018/07 ... odan-2968/

Also selbst wenn die Vorlaufzeit der Romane dann weniger als drei Monate Zeit ließe, könnte man die Illustratoren immer noch nach den Exposés arbeiten lassen.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
ARUDAB
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 30. April 2018, 08:55

Re: Titelbild 3081

Beitrag von ARUDAB »

Dein ewiges Gemecker über die TiBi geht einem so langsam auf den Keks. Ich glaube du hast in deinem ganzen Leben noch keine professionelle Illustration zustande gebracht. Angeblich findest du handgemalte Bilder so gut, warum machst du deine Verbesserungsvorschläge dann nicht mit dem Pinsel und Farben. Auch deinen Avatar mit dem Meerschweinchen hast du aus dem Internet geklaut ohne den wahren Urheber zu nennen.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3081

Beitrag von SydSchmitt »

ARUDAB hat geschrieben: 20. August 2020, 12:00 :motz:
:sleep:
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Titelbild 3081

Beitrag von astroGK »

SydSchmitt hat geschrieben: 20. August 2020, 14:02
ARUDAB hat geschrieben: 20. August 2020, 12:00 :motz:
:sleep:
:D :st:
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Titelbild 3081

Beitrag von Eric Manoli »

ARUDAB hat geschrieben: 20. August 2020, 12:00 Dein ewiges Gemecker über die TiBi geht einem so langsam auf den Keks.
Das Forum ist nur noch interessant wenn man alles runter machten möchte. Das ist auch alles was hier bejubelt wird.

Und sich darüber aufregen bringt nichts, da dieses Verhalten hier auch noch Support erhält.

Nimm Rücksicht auf deine Nerven und diskutiere lieber auf anderen Plattformen der Serie.

Hier ist nichts mehr zu retten.
Ignorieren hilft auch nicht, es bleibt nicht wirklich viel zum lesen übrig.

Aber wirklich schlimm ist es auch nicht, die Person welche wirklich etwas mit der Serie zu tun haben melden sich hier auch nur noch wenn es nicht anders geht.

Von daher kann man auf die Meinung der entsprechenden 10 Personen verzichten, zumal hier scheinbar auch das "Selbstgespräch" gepflegt wird.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Susan Schwartz
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 18. August 2017, 17:07
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 3081

Beitrag von Susan Schwartz »

Zum Schmunzeln finde ich ja immer, wie Laien den seit Jahrzehnten voll im Geschäft stehenden Profis ihre Arbeit erklären wollen. Oder die Kenntnis über den internen Ablauf, Vorlaufzeiten, etc haben. ^_^
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Titelbild 3081

Beitrag von Mentro Kosum »

Wobei sich nach Jahrzehnten ja mitunter eine gewisse Routine einstellen kann. Alter und Erfahrung sind wichtig, aber in einer Diskussion nicht immer das ausschlaggebende Argument. Das ist für uns aus der Boomer-Generation auch ein Lernprozess.
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Titelbild 3081

Beitrag von christianf »

Susan Schwartz hat geschrieben: 20. August 2020, 16:09 Zum Schmunzeln finde ich ja immer, wie Laien den seit Jahrzehnten voll im Geschäft stehenden Profis ihre Arbeit erklären wollen. Oder die Kenntnis über den internen Ablauf, Vorlaufzeiten, etc haben. ^_^
Schön, wenn du darüber schmunzeln kannst ;)
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Titelbild 3081

Beitrag von AushilfsMutant »

Ich find das ewige Genörgel auch etwas anstrengend. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Titelbild 3081

Beitrag von Eric Manoli »

Susan Schwartz hat geschrieben: 20. August 2020, 16:09 Zum Schmunzeln finde ich ja immer, wie Laien den seit Jahrzehnten voll im Geschäft stehenden Profis ihre Arbeit erklären wollen. Oder die Kenntnis über den internen Ablauf, Vorlaufzeiten, etc haben. ^_^
Wenn du da wirklich schmunzeln kannst, dann erkläre ich es mir nur so.
1. Du bist durchflutetet mit Humor.
2. Du tust dir das hier seltener an als ich.
3. Du bist eh super nett und das erklärt einfach alles.

:st:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3081

Beitrag von SydSchmitt »

Susan Schwartz hat geschrieben: 20. August 2020, 16:09 Zum Schmunzeln finde ich ja immer, wie Laien den seit Jahrzehnten voll im Geschäft stehenden Profis ihre Arbeit erklären wollen. Oder die Kenntnis über den internen Ablauf, Vorlaufzeiten, etc haben. ^_^
Was ich ja zum Schmunzeln finde ist die Kenntnis über andere Leute, mit denen man in einem Internetforum zu tun hat. Wie z.B., ob es Laien sind oder nicht :rolleyes:

Oder dass dann, wie zur Bestätigung der Leute, mit deren Äusserungen man ein Problem zu haben scheint, ein defensiver Post kommt, inklusive Totschlagargument. Wenn es nicht "Geschmackssache" oder "gab schon immer gute und schlechte TiBis" ist, dann eben "wir sind die Profis, ihr habt ja keine Ahnung"...

Mal ganz abgesehen davon, dass es hier weniger um Kenntnisse als viel mehr um Fragen zu internen Abläufen ging. Ersichtlich, wenn man sich den Thread mal genauer durchliest.

Also, warum nicht einfach erlären, wie es läuft und warum es nicht anders geht? Warum sich nicht mit der Kritik auseinandersetzen, und ihr evtl. sogar die Grundlage entziehen?
AushilfsMutant hat geschrieben: 20. August 2020, 16:50 Ich find das ewige Genörgel auch etwas anstrengend. :P
Lies es nicht und fertig ist. Mache ich meistens mit den Übersgenörgelenörgelern auch so :D
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3081

Beitrag von SydSchmitt »

Also eigentlich ist das das Niveau, auf das ich idealerweise nicht mehr unbedingt reagieren wollte, aber da es von offizieller Seite kommt, beiße ich mal an...
Susan Schwartz hat geschrieben: 20. August 2020, 16:09 https://www.facebook.com/story.php?stor ... composer=0

[...]und bei der Vorlaufzeit sind die Diskussionen zu aktuellen TiBis auch völlig obsolet, um irgendeinen Einfluss zu nehmen.
Darum geht es mir doch auch gar nicht, das sind keine Änderungswünsche. Mal abgesehen davon, dass selbst wenn zeitlich noch Änderungen drin wären, ich nicht davon ausgehe, dass sich irgendjemand dann sofort meine Posts zu Herzen nehmen würde :D Dass die Illus zum Zeitpunkt der Veröffentlichung hier final sind, ist mir schon klar. Liebe Susan, bitte bedenken, nur weil du auf Seite der Profis mit jahrzehntelanger Erfahrung stehst, heisst das noch lange nicht, dass alle anderen blöd sind :rolleyes:
[...] der annimmt, es als Student (wenn ich das richtig mitbekommen habe) besser zu können als die arrivierten, seit Jahrzehnten professionell arbeitenden Künstler.
Richtig mitbekommen, aber: Kritisches Auseinandersetzen wie meins, inklusive Veranschaulichungen, heißt nicht zwangsläufig, dass man meint, es besser zu können. Und Studentsein schließt nicht zwangsläufig professionelle Erfahrung (auch nicht langjährige), aus. Da sind wir schon wieder bei den Mutmaßungen über Leute, über die man nahezu gar nichts weiß. :nein:
Er kann es aber nicht besser, wie man an seinen Überarbeitungsbeispielen sieht.
Laienurteil. Deswegen nicht zwangsläufig falsch, aber wichtig, das im Hinterkopf zu behalten. Ebenso wichtig, meine "Remixe" haben im Schnitt eine gute Stunde beansprucht. Also wenn das nicht auch die durchschnittliche Arbeitsdauer für die PR-TiBis ist, sollte allein das schon dem Urteil jede Grundlage entziehen.
Als Bewerbung, sollte es so gedacht sein, ist es aber aus diversen Gründen nicht geeignet
Großer Gott, nein. Schon zu Zeiten des armen Johnny Brucks waren die Bedingungen für Illustratoren da ja alles andere als gesund, und ob sich das gebessert hat?
Das macht aber nichts, er kann sich ja gern damit spielen.
Danke, das ist lieb. Werde ich auch ^_^

Ist einfach schade, dass sowas von offizieller Seite kommt. Entweder drüber stehen und mich spielen lassen, oder sich ernsthaft auseinandersetzen. Aber so pikiert und mit unglücklichen Mutmaßungen...nicht so vorteilhaft.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Titelbild 3081

Beitrag von Mentro Kosum »

Interessant finde ich die Anmerkung von Uschi Zietsch/Susan Schwartz, dass die Autoren Vorschläge für die Szene, die auf dem Titelbild dargestellt werden soll, machen.
Bislang ging ich davon aus, dass die Illustratoren die Szene aufgrund des Exposés für den jeweiligen Roman, in Rücksprache mit der Redaktion auswählen.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Titelbild 3081

Beitrag von astroGK »

Mentro Kosum hat geschrieben: 21. August 2020, 17:09 Interessant finde ich die Anmerkung von Uschi Zietsch/Susan Schwartz, dass die Autoren Vorschläge für die Szene, die auf dem Titelbild dargestellt werden soll, machen.
Bislang ging ich davon aus, dass die Illustratoren die Szene aufgrund des Exposés für den jeweiligen Roman, in Rücksprache mit der Redaktion auswählen.
Hätte ich auch gedacht aber das verringert natürlich den zeitlichen Spielraum den die Zeichnende (Person)hat. Denn damit liegt dieser schon während der Bearbeitung des Exposés durch die Autorin/ den Autor, und nicht schon zum Zeitpunkt des Vorhandenseins des Exposés.
Für mich eine überraschende Erkenntnis.
Zuletzt geändert von astroGK am 21. August 2020, 17:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3081

Beitrag von SydSchmitt »

astroGK hat geschrieben: 21. August 2020, 17:14
Mentro Kosum hat geschrieben: 21. August 2020, 17:09 Interessant finde ich die Anmerkung von Uschi Zietsch/Susan Schwartz, dass die Autoren Vorschläge für die Szene, die auf dem Titelbild dargestellt werden soll, machen.
Bislang ging ich davon aus, dass die Illustratoren die Szene aufgrund des Exposés für den jeweiligen Roman, in Rücksprache mit der Redaktion auswählen.
Hätte ich auch gedacht aber das verringert natürlich den zeitlichen Spielraum den dier Zeichner/in hat. Denn damit liegt dieser schon während der Bearbeitung des Exposés durch dien Autor/in, und nicht schon zum Zeitpunkt des Vorhandenseins des Exposés.
Für mich eine überraschende Erkenntnis.
https://mmthurner.wordpress.com/2018/07 ... dan-2968/
viewtopic.php?p=639931#p639931

Scheint des öfteren mit der Arbeit des Autors am Roman zusammenzufallen, aber nicht ausschließlich.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1291
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Titelbild 3081

Beitrag von Carrasco »

SydSchmitt hat geschrieben: 21. August 2020, 16:44 Ist einfach schade, dass sowas von offizieller Seite kommt. Entweder drüber stehen und mich spielen lassen, oder sich ernsthaft auseinandersetzen. Aber so pikiert und mit unglücklichen Mutmaßungen...nicht so vorteilhaft.
Hmm ... ja, souverän ist das nicht unbedingt.
Aber nobody is perfect. :D
Antworten

Zurück zu „Titelbilder-Innenillus-Risszeichnungen“