Titelbild 3085

Antworten

Wie gefällt das Titelbild?

Note 1 (=klasse)
5
13%
Note 2 (=gut)
27
69%
Note 3 (=okay)
4
10%
Note 4 (=geht so)
1
3%
Note 5 (=schlecht)
2
5%
Note 6 (=grausig)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Titelbild 3085

Beitrag von ZEUT-42 »

christianf hat geschrieben: 12. September 2020, 10:06 Man erahnt die Umrisse von Kontinenten. Es könnte tatsächlich Iya sein.
Das sind eher Artefakte, würde ich denken.

Mit Soho-Bild meinte ich Bilder der Sonne wie Folgendes:


Bild
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Titelbild 3085

Beitrag von R.B. »

Total blau, aber gut. Wirkt auf mich durch die drei Raumer kein bisschen langweilig.

Glatte 2.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Roland ZBV
Marsianer
Beiträge: 143
Registriert: 26. August 2016, 13:20
Wohnort: Unterallgäu

Re: Titelbild 3085

Beitrag von Roland ZBV »

Gutes Tibi: 2
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Titelbild 3085

Beitrag von Askosan »

ZEUT-42 hat geschrieben: 12. September 2020, 00:38Das Bild kommt mir sehr bekannt vor, könnte ein farblich aufbereitetes Soho-Bild sein.
Sieht tatsächlich aus, wie die Magnetschleifen auf einem Soho-Bild. Ich habe auch noch ein schönes Bild gefunden:

https://www.romsenter.no/Aktuelt/Bilder ... r-paa-sola

Das „Problem“ bei der künstlerischen Freiheit ist, dass die spekulationsfreudigen Leser nicht selten in die Irre geführt werden.

Meine Annahme, dass es sich um eine ozeanische Welt handelt, wird wohl auch falsch sein.

Das wird wohl eine ganz „normale“ erdähnliche Welt in M13 sein. Vermutlich werden die Cairaner an den aufmüpfigen Arkoniden ein Exempel statuieren. Die Machtdemonstration könnte eine Hauptwelt der Kristallbaronien treffen. Vielleicht Perkon, Girmomar, Tchirmayn oder eine andere Hauptwelt.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Titelbild 3085

Beitrag von patulli »

Ein Exempel statuieren ist doch aber eine aktive Handlung. Im Untertitel steht aber eine Welt wird dem Tod überlassen, was eher nach einer passiven Handlung der Caianer klingt, eher wie unterlassene Hilfeleistung oder dergleichen.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Titelbild 3085

Beitrag von Askosan »

Guter Einwand. :st:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Titelbild 3085

Beitrag von nanograinger »

christianf hat geschrieben: 12. September 2020, 10:06 Man erahnt die Umrisse von Kontinenten. Es könnte tatsächlich Iya sein.
Was auch immer die Welt sein soll, die Grundlage ist ein Bild der Erde bei Nacht. Man erkennt ganz deutlich Japan, (Süd-) Korea (Nordkorea ist eher dunkel), China mit den hellsten Fleck um Shanghai und Hongkong/Shenzhem, dazu Taiwan...

Ob das aber darauf hinweist, dass der "verurteilte Planet" wirklich Iya ist? Möglich, aber keineswegs eindeutig.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Titelbild 3085

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 20. September 2020, 16:40Was auch immer die Welt sein soll, die Grundlage ist ein Bild der Erde bei Nacht. Man erkennt ganz deutlich...
Was du so alles zu erkennen meinst, Halleluja. B-)


PS: Falls das Iya ist, huldige ich dir den Rest des Zyklus als Forums-Gottheit. :D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Titelbild 3085

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 20. September 2020, 19:37
nanograinger hat geschrieben: 20. September 2020, 16:40Was auch immer die Welt sein soll, die Grundlage ist ein Bild der Erde bei Nacht. Man erkennt ganz deutlich...
Was du so alles zu erkennen meinst, Halleluja. B-)
Das hat mit "meinen" nichts zu tun. Über dem größten Raumschiff, leicht rechts vom oberen, roten Highlight gesehen ist Hongkong/Shenzhen. Ein kleines bisschen nach oben und rechts ist Taiwan, das sieht bei Nacht aus wie ein "(", weil fast nur die Westelküste von Taiwan besiedelt ist. Links von Taiwan ist die chinesische Küste, deren hellster Blob die Shanghai-Region ist, usw....
Askosan hat geschrieben: 20. September 2020, 19:37 PS: Falls das Iya ist, huldige ich dir den Rest des Zyklus als Forums-Gottheit. :D
Ich behaupte nicht, dass dies Iya ist. Ich stelle nur fest, dass die Grundlage für dieses TiBi eine Nachtaufnahme der Erde ist, ost-west zentriert in etwa um den Längengrad von Tokio.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Titelbild 3085

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 20. September 2020, 23:04Ich behaupte nicht, dass dies Iya ist. Ich stelle nur fest, dass die Grundlage für dieses TiBi eine Nachtaufnahme der Erde ist, ost-west zentriert in etwa um den Längengrad von Tokio.
Als Geologe bist du für mich total glaubhaft. Momemt mal, du bist ja Physiker. Macht nichts, ich glaub' dir trotzdem. :D
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titelbild 3085

Beitrag von Kardec »

Ist eindeutig so wie "nano" argumentiert.

Der helle Fleck unten ist die Agglomeration am Perlflußdelta (Hongkong, Macau, Guangzhou (Kanton), Shenzen).
Shanghai ist klar, Japan u. Taiwan auch.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Titelbild 3085

Beitrag von Askosan »

Nehmen wir mal an, es wäre so, dann stellt sich doch die Frage: Wenn das nicht Iya ist, warum sollte dann der Titelbildkünstler die kontinentalen Strukturen der Erde verwenden, wenn es doch um eine ganz andere Welt geht?

Es ist doch mit der entsprechenden Software ein Kinderspiel, alternative kontinentale Strukturen zu generieren. Ich schätze mal, dass das, auf Grundlage dieses diffusen Bildes, ungefähr fünf Minuten dauern würde.

Wenn in ungefähr 10 Tagen feststeht, dass das nicht Iya ist, dann bin ich hier im Forum auf die Begründung für diese (angeblichen) irdischen Strukturen gespannt. B-)
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1291
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Titelbild 3085

Beitrag von Carrasco »

Askosan hat geschrieben: 21. September 2020, 09:19 Nehmen wir mal an, es wäre so, dann stellt sich doch die Frage: Wenn das nicht Iya ist, warum sollte dann der Titelbildkünstler die kontinentalen Strukturen der Erde verwenden, wenn es doch um eine ganz andere Welt geht?

Es ist doch mit der entsprechenden Software ein Kinderspiel, alternative kontinentale Strukturen zu generieren. Ich schätze mal, dass das, auf Grundlage dieses diffusen Bildes, ungefähr fünf Minuten dauern würde.

Wenn in ungefähr 10 Tagen feststeht, dass das nicht Iya ist, dann bin ich hier im Forum auf die Begründung für diese (angeblichen) irdischen Strukturen gespannt. B-)
Es sind nicht nur "angebliche" irdische Strukturen, sondern eindeutig. Man erkennt sogar die chinesischen Halbinseln Shandong und Liaodong.
Iya kann es trotzdem nicht sein, denn wie wir wissen, existieren auf Iya keine großen Städte. Und die Umrisse, die wir auf diesem Bild sehen, sind ja nun mal Lichter: die Lichter großer Städte.
Rein logisch betrachtet kann es eigentlich nur das echte Terra sein.
Was natürlich wiederum völlig unlogisch ist. :D
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Titelbild 3085

Beitrag von Askosan »

Carrasco hat geschrieben: 21. September 2020, 09:49Was natürlich wiederum völlig unlogisch ist. :D
Der Künstler liebt das Motiv Terra so sehr, dass er es immer verwendet, egal um welchen Planeten es geht.

Für eine solche Leidenschaft habe ich vollstes Verständnis. :D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Titelbild 3085

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 20. September 2020, 23:32
nanograinger hat geschrieben: 20. September 2020, 23:04Ich behaupte nicht, dass dies Iya ist. Ich stelle nur fest, dass die Grundlage für dieses TiBi eine Nachtaufnahme der Erde ist, ost-west zentriert in etwa um den Längengrad von Tokio.
Als Geologe bist du für mich total glaubhaft. Momemt mal, du bist ja Physiker. Macht nichts, ich glaub' dir trotzdem. :D
Von diesem Posting lernen wir immerhin, dass du Geographie und Geologie nicht unterscheiden kannst. B-)

Vor ein paar Monaten zeigte das Tibi von Mission SOL I Band 12 den Mars, obwohl es im Roman natürlich um Evolux ging (was an jenem Tibi an den acht Sternen an den Ecken eines Würfels zu erkennen war).

Es ist völlig üblich, eine Foto von irgendetwas als Vorlage zu verwenden, um es dann als etwas anderes im Tibi zu präsentieren. Das hat bekanntlich schon Johnny Bruck sowohl mit dem Tibi von Band 1 als auch den "Perry-Kopf" von Band 19 (Seite 3) gemacht. Die meisten Leute (er-) kennen das Original nicht. Und auch wenn man es erkennt: Ich glaube nicht, dass die jeweiligen Leser in jedem PR-Band erwarten, dass Charles Lindbergh in der Handlung auftauchen wird.

Was dieses Tibi angeht, so hat Arndt Drechsler ein Nachtbild der Erde bereits für Band 3022 als Tibi-Vorlage für Iya verwendet, damals ost-west-zentriert um den Längengrad von Florida (wobei Australien noch ein paar Tausend Kilometer verschoben wurde, damit es sichtbar wird).

Das deutet für mich darauf hin, dass der "verurteilte Planet" auf dem Tibi wirklich Iya sein soll. Was ja inhaltlich durchaus Sinn machen dürfte.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Titelbild 3085

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 21. September 2020, 11:13Von diesem Posting lernen wir immerhin, dass du Geographie und Geologie nicht unterscheiden kannst.
Vertreter beider Disziplinen kennen sich sicherlich mit der Form und Beschaffenheit der irdischen Landmassen aus.
nanograinger hat geschrieben: 21. September 2020, 11:13Es ist völlig üblich, eine Foto von irgendetwas als Vorlage zu verwenden, um es dann als etwas anderes im Tibi zu präsentieren.
Vielleicht genügt das deinen Ansprüchen, aber meinen nicht. Wenn es in Band 3085 beispielsweise um die Welt Girmomar ginge, dann will ich nicht Terra oder Iya auf dem Titelbild sehen. Das ist eine Form von Qualitätsdenken, dass dir anscheinend völlig fremd ist.

Oder ein Protagonisten-Beispiel: Wenn in einem Roman kein einziger Haluter auftaucht, dann will ich auf dem Titelbild nicht Icho Tolot in seinem roten Kampfanzug sehen.
nanograinger hat geschrieben: 21. September 2020, 11:13Das deutet für mich darauf hin, dass der "verurteilte Planet" auf dem Tibi wirklich Iya sein soll.
In ungefähr zehn Tagen wirst du feststellen, dass dein Deutungsvermögen nur sehr mangelhaft ausgeprägt ist. B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Titelbild 3085

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 21. September 2020, 12:35
nanograinger hat geschrieben: 21. September 2020, 11:13Von diesem Posting lernen wir immerhin, dass du Geographie und Geologie nicht unterscheiden kannst.
Vertreter beider Disziplinen kennen sich sicherlich mit der Form und Beschaffenheit der irdischen Landmassen aus.
Die einen in der Form, die anderen in der Beschaffenheit. Und du? B-)
Askosan hat geschrieben: 21. September 2020, 12:35
nanograinger hat geschrieben: 21. September 2020, 11:13Es ist völlig üblich, eine Foto von irgendetwas als Vorlage zu verwenden, um es dann als etwas anderes im Tibi zu präsentieren.
Vielleicht genügt das deinen Ansprüchen, aber meinen nicht. Wenn es in Band 3085 beispielsweise um die Welt Girmomar ginge, dann will ich nicht Terra oder Iya auf dem Titelbild sehen. Das ist eine Form von Qualitätsdenken, dass dir anscheinend völlig fremd ist.
Über mein "Qualitätsdenken" weißt du so gut wie nichts, also lass die Unterstellungen.

Wenn ich nicht darauf hingewiesen hätte, würdest du immer noch an eine beliebige "ozeanische Welt" glauben. Du wärst also gar nicht in der Lage, die "Qualität" zu beurteilen. Ich erwarte ja wirklich keinen Dank von dir, aber ein Posting ohne Herabwürdigung meiner Person wäre eine erfrischende Abwechslung.
Askosan hat geschrieben: 21. September 2020, 12:35 Oder ein Protagonisten-Beispiel: Wenn in einem Roman kein einziger Haluter auftaucht, dann will ich auf dem Titelbild nicht Icho Tolot in seinem roten Kampfanzug sehen.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. :unschuldig:

Es geht um einen Planeten und ein Planet wird gezeigt. Der Planet dürfte bewohnbar sein (sonst dürfte die "Verurteilung" kaum ein titelgebendes Thema sein) und der gezeigte Planet dürfte bewohnt sein, wie die Beleuchtung zeigt.

Falls der Planet Iya oder Terra ist, so kann ein Leser mit entsprechendem Auge (bspw. ich) erkennen, dass die gezeigte Kontinentalform und die Form der vorgelagerten Inseln denen der Erde entsprechen. Da aber weder Iya noch Terra in 2046 NGZ die Besiedelung der Erde des 21. Jahrhunderts unserer Zeitrechnung aufweisen dürfte, ist klar, dass die Beleuchtung nicht passen kann. Aber niemand würde ein völlig dunkles Terra oder Iya erkennen. Die Beleuchtung der Küstenstädte erlaubt also die Identifikation des Planeten als Terra oder Iya. Das ist der Grund für die Verwendung des Nachtbildes der Erde.
Askosan hat geschrieben: 21. September 2020, 12:35
nanograinger hat geschrieben: 21. September 2020, 11:13Das deutet für mich darauf hin, dass der "verurteilte Planet" auf dem Tibi wirklich Iya sein soll.
In ungefähr zehn Tagen wirst du feststellen, dass dein Deutungsvermögen nur sehr mangelhaft ausgeprägt ist. B-)
Falls der gezeigte Planet nicht Iya oder Terra sein soll, dann hätte Arndt Drechsler mich auf den Holzweg geschickt. Du dagegen dürftest dich nicht beklagen, denn für dich ist das ja eine beliebige "ozeanische Welt".

Im Übrigen habe ich überhaupt kein Problem damit, mit einer Spekulation oder Erwartung mal falsch zu liegen. Da gibt es andere Leute, die völlig unsouverän darauf reagieren, dass sie mal nicht gleich alles durchschauen... B-)
Benutzeravatar
DasEschaton
Siganese
Beiträge: 43
Registriert: 20. April 2020, 10:42

Re: Titelbild 3085

Beitrag von DasEschaton »

Also ich muss zugeben, dass ich bei meinem ersten Blick auf das Bild sofort an einen Stern gedacht habe und überhaupt nicht an einen Planeten. :lol:
Und wenn ein Planet, dann einer, um den ein Schutzschirm gelegt wurde, oder den irgendwelche anderen "Effekte" beeinflussen.
Nette Grüße aus Niedersachsen!

Lesend: NEO ab 200
Hörend: NEO ab 001
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Titelbild 3085

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 21. September 2020, 15:49Über mein "Qualitätsdenken" weißt du so gut wie nichts, also lass die Unterstellungen.
Über deine Ansprüche und dein Qualitätsdenken weiß ich nichts, deshalb habe ich auch die Begriffe „vielleicht“ und „anscheinend“ verwendet. Ich habe dir schon mehrfach empfohlen, dein Textverständnis zu verbessern. Die deutsche Sprache ist schwierig, aber so schwierig auch wiederum nicht.
nanograinger hat geschrieben: 21. September 2020, 15:49Wenn ich nicht darauf hingewiesen hätte, würdest du immer noch an eine beliebige "ozeanische Welt" glauben.
Die „ozeanische Welt“ habe ich selbst wieder verworfen. Stattdessen habe ich mich auf eine Hauptwelt der Kristallbaronin festgelegt. Du solltest die Beiträge der Mitforisten gründlicher lesen. Auch das habe ich dir schon mehrfach angeraten.
nanograinger hat geschrieben: 21. September 2020, 15:49 Im Übrigen habe ich überhaupt kein Problem damit, mit einer Spekulation oder Erwartung mal falsch zu liegen.
Ist doch schön für dich. Dann wird es dich auch nicht stören, dass der Roman weder in der Vergangenheit noch im Solsystem spielen wird. B-)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titelbild 3085

Beitrag von Kardec »

Askosan hat geschrieben: 21. September 2020, 17:15
nanograinger hat geschrieben: 21. September 2020, 15:49Über mein "Qualitätsdenken" weißt du so gut wie nichts, also lass die Unterstellungen.
Über deine Ansprüche und dein Qualitätsdenken weiß ich nichts, deshalb habe ich auch die Begriffe „vielleicht“ und „anscheinend“ verwendet. Ich habe dir schon mehrfach empfohlen, dein Textverständnis zu verbessern. Die deutsche Sprache ist schwierig, aber so schwierig auch wiederum nicht.
.........................
Du gibst Deutschkurse an Foristen?
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Titelbild 3085

Beitrag von Askosan »

Kardec hat geschrieben: 21. September 2020, 22:15Du gibst Deutschkurse an Foristen?
Nein. Ich habe eine Empfehlung abgegeben. Das ist ein Unterschied. B-)
Antworten

Zurück zu „Titelbilder-Innenillus-Risszeichnungen“