Nach einer Reihe für mich nicht so begeisternder Jubiläums-Titelbildern, gefällt mir diese nun wirklich sehr.
Und das vor allem aus paradoxerweise einem sensationellen Grund: PERRY ist selber nicht drauf !
Es schien ja fast so, als sei ein Jubiläumsbild ohne PERRY drauf nicht mehr möglich.
Für mich ist aber grade PERRY's Konterfei immer das uninteressanteste, was man auf einem Jubiläumsband abbilden kann.
Warum ? Na weil man PERRY doch beim Aufschlagen eines jeden Heftes sowieso auf Seite 3 zu sehen bekommt !
Daher bevorzuge ich immer Motive von Personen, Völkern oder Raumschiffen, die neu sind oder man noch nicht zu sehen bekommen hat.
Insofern war das TB von 3000 für mich durchaus zu mindestens teilweise gelungen.
Aber das aktuelle Bild von Band 3100 hat auch etwas nostalgisches, weil es etwas von dem Flair der alten Johnny Bruck Jubi-Bildern hat.
Somit bin ich sehr zufrieden und hoffe, dass kommende Jubiläums-Titelbilder sich inhaltlich etwas an dem von Band 3100 orientieren !
Was ich nicht für so gelungen halte, war die Idee, das Coverbild im Heft für die Redaktionelle Beilage nochmal zu verwenden !
Das ist sinnlos doppelt gemoppelt und somit eine Platzverschwendung.
Da hätte man doch irgendein anderes Bild sinnvoller verwenden können.
Vielleicht eines von BULLY, da er ja sogar noch vor PERRY im Heft als Hauptperson gelistet wird ?
Oder GUCKY ? Oder eines der kleineren Bilder mit den Blues oder Halutern hätte man vorne größer und somit detaillierter abbilden können.
Oder ... oder ... , jedenfalls nicht das Titelbild nochmal !
Auch die Auswahl der Solaren Residenz in identischer Ausführung auf dem Titelbild und dann nochmal in der Heft-Illu ist ebenfalls doppelt-gemoppelt und somit überflüssig. Sowas lässt diese Heft-Illu leider besonders einfallslos wirken.
Das alles sollte man gerade bei der Gesamtgestaltung eines Jubiläumsbandes in Zukunft besser durchdenken.
Aber ich bleibe dabei, mit dem Jubi-Bild selber bin ich jedenfalls sehr zufrieden.
Es ist aber leider auch wieder schade, dass diese Arbeit im Handel leider nicht so zur Wirkung kommt, wie man es sich von Seiten des Verlages und insbesondere des Zeichners wohl gerade für einen Jubiläumsband wünschen würde.
Ich hatte das schon mal vor zwei Jahren zum Band 3000 angemerkt.
Um es vorweg zu sagen: Ich gehe davon aus, dass der Verlag da mit Sicherheit nichts machen kann und man damit einfach leben muss.
Ich komme beruflich hier in Norddeutschland mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln von Zeit zu Zeit sehr herum.
Und gerade in der Woche in der Band 3100 erschien, war es beruflich mal wieder erforderlich.
Und dabei werfe ich dann, um die Wartezeit auf den nächsten Zug zu überbrücken, auch immer wieder einen Blick in die jeweiligen Bahnhofsbuchhandlungen.
Dabei muss ich immer wieder feststellen, dass viele Romanhefte auf engstem Raum zusammen geschoben werden, sodass oft das gesamt Titelbild verdeckt wird(außer dem Allervordersten natürlich - wenn es doch nur unser PERRY wäre...) !
Man kann dann nur an einem vielleicht wenige Millimeter breiten Heftrücken erkennen, welches Romanheft da hinter einem anderen hervorlugt.
Ansonsten gilt leider: Nur wer suchet, der findet ...
Es ist nicht in allen Bahnhöfen so, aber es wurden in den letzten 20 Jahren leider immer mehr.
Ich hatte mal vor einigen Jahren die Gelegenheit dabei zu sein, als die Hefte Morgens gerade einsortiert wurden.
Dabei hatte ich die Verkäuferin darauf hingewiesen, dass man die einzelne Heft-Serie als solche bei dieser "Packungsdichte" nicht mehr erkennen könnte. Ich bekam dann die logische und keinesfalls überraschende Antwort, dass die Käufer der Hefte ja sowieso wüssten, wo sie "Ihre" Hefte finden würden.
Also eine Werbung für neue Kunden durch die Titelbilder, ist dann somit von Seiten der Händler nicht mehr von so wichtiger Bedeutung !
Fairer weise muss man jedoch auch die Händler verstehen, die auf einem begrenzten Raum, ein in den vergangen Jahrzehnten doch sichtlich angewachsenes Angebot von Printmedien oder andern den Kundenkreis erweiternden Artikeln(Kinderspielzeug, Genuss-/Rauschmittel u.a.) unterbringen müssen.
Da die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten in den Bahnhöfen aber in der Regel nicht beliebig erweitert werden können, muss man aus dem knappen Raum herausholen, was für die Vielzahl an Artikeln möglich ist.
Der Pabel-Moewig-Verlag, wird aber wohl auch nicht in der Lage sein, das Problem des knappen Platzangebotes durch die Zurverfügungstellung von "Hyperraumnischen" zu beheben, in die hinein die Händler Ihre Produktauslagen beliebig ausdehnen können.
Tja, dann bleibt es für potenzielle Neueinsteiger dabei: Nur wer suchet, der findet ...
Es ist aber doch schade, wenn gerade eine Jubiläumsband also solcher von potenziellen Neukunden viel zu leicht übersehen wird.
Ich würde dem Verlag empfehlen, in zwei Jahren zum Band 3200 vielleicht jeder Heftlieferung noch eine Werbeposter für einen Aushang im Eingangsbereich(oder wo auch immer möglich) beizulegen !
Wenn man als Fan schon kostenlos das Titelbild vom Verlag anfordern kann ...
Das ist auch etwas, was mich irritiert hat: Wieso, war das Poster eigentlich nicht dem Heft einfach regulär beigefügt ?
Gibt es beim Verlag irgendwelche Erkenntnisse, dass es bei den meisten Fans kein Interesse mehr an einem Poster gib ?
Ich glaube ja auch nicht, dass jeder Heftkäufer auch an einem Poster interessiert ist.
Aber ich denke, dass es doch bestimmt zahlreiche Interessenten wie mich gibt, und frage mich ob das für den Verlag nicht ein schlechtes Geschäft ist, statt das Poster den Heften beizufügen, diese auf eigenen Verpackungs-&Versandkosten hinterher an interessierte Fans abzugeben.
Das ist eigentlich nun eine interessante Frage: Wie hoch ist die Posterdruckauflage im Verhältnis zu den Heftromanen ?
50% ? 30% ? 20% ? Oder noch weniger ?
Wenn es tatsächlich günstiger für den Verlag ist, das Poster in kleinerer Auflage nach Hefterscheinen an wenige interessierte Fans kostenlos abzugeben, dann befürchte ich, dass Heft 3000 vielleicht das letzte Heft mit einem Poster an Bord war ...
Das geht dann wieder eine Tradition dahin.
Wäre das nicht schade ?