Titelbild 3100

Antworten

Wie gefällt das Titelbild?

Note 1 (=klasse)
24
43%
Note 2 (=gut)
24
43%
Note 3 (=okay)
6
11%
Note 4 (=geht so)
2
4%
Note 5 (=schlecht)
0
Keine Stimmen
Note 6 (=grausig)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3100

Beitrag von SydSchmitt »

Goshun hat geschrieben: 23. Februar 2021, 13:10 Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich sehe in diesen Bildern das redliche Bemühen eine Hommage an den "alten" Look der PR Serie in neue Bilder reinzubringen.

Der Look mag zwar "altbacken" für junge Augen aussehen. Aber meiner Meinung nach ist das ein geniales Alleinstellungsmerkmal. Man braucht keine Armee von Lens Flairs.

Vergleicht man den Look von PR mit anderen SF Serien so ist PR einzigartig:

Ich fürchte die "Modernisierung" kommt früh genug. Solange erfreue ich mich noch an Bildern wie diesen.
Deine Wahrnehmung der Titelbilder (redliches Bemühen, Hommage, "einzigartig", modern oder nicht) haben aber alle nichts mit der handwerklichen Ebene zu tun. All das kann man sowohl handwerklich genügend als auch handwerklich mangelhaft umsetzen.

Ich weiß nicht, womit du die aktuellen Titelbilder der Serie vergleichst, aber zumindest wenn ich sie serienintern Vergleiche (Ära Bruck, Ära Papenbrock/Kelsner/Voltz danach, und die letzten Jahre), weiß ich nicht, was an den aktuellen Titelbildern altbacken sein soll. Wenn man sich so durch die Titelbild-Galerie der Perrypedia klickt, und z.B. einen typischen Drechsler (wenig Farbigkeit, krasse Kontraste, heftig überblendete Bereiche, glatte Foto- und Renderelemente) vergleicht mit Titelbildern vor 15-20 Jahren...

Und es geht ja auch um Handwerklichkeit auf zwei Ebenen, Illustration und Layout. Illustration 3104 ist handwerklich sauber, mit dem Layout käme man in der Mediengestalter-Ausbildung, geschweigedenn im Design-Studium, nicht weit. Das sage ich nicht, um Gefühle zu verletzen, das ist einfach so. Und das heißt auch nicht, dass das einem nicht trotzdem gefallen darf, wenn man sich um so Aspekte eben keine Gedanken macht. Auch nicht, dass man das nicht so machen darf als Herausgeber, wenn man es für sinnvoll hält, solche Konventionen und Grundlagen zu ignorieren.

Wird sie deswegen pleite gehen, oder mit hochwertigerem Erscheinungsbild ihren Erfolg steigern? Ersteres wahrscheinlich nicht, letzeres evtl. ein wenig. Unabhängig davon könnte einem, als Fan oder Herausgeber, die Serie vielleicht einfach gutes Handwerk wert sein?
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Goshun »

SydSchmitt hat geschrieben: 23. Februar 2021, 14:19
Deine Wahrnehmung der Titelbilder (redliches Bemühen, Hommage, "einzigartig", modern oder nicht) haben aber alle nichts mit der handwerklichen Ebene zu tun. All das kann man sowohl handwerklich genügend als auch handwerklich mangelhaft umsetzen.

Ich weiß nicht, womit du die aktuellen Titelbilder der Serie vergleichst, aber zumindest wenn ich sie serienintern Vergleiche (Ära Bruck, Ära Papenbrock/Kelsner/Voltz danach, und die letzten Jahre), weiß ich nicht, was an den aktuellen Titelbildern altbacken sein soll.
Eines möchte ich vorrausschicken: ich bin nicht kunstaffin, habe auch keine entsprechende Bildung und drücke damit mein persönliches Empfinden aus.

Was sind nun meine Vergleichsobjekte?

Nehmen wir auf der einen Seite mal Bild 500, Bild 1000, Bild 2000 und Bild 3100

Aus meiner laienhaften Perspektive gibt es da einige Gemeinsamkeiten was das Motiv betrifft: aktuelle Handlungsräume werden im Kontext der Weite des Weltraums gezeigt.

Das gefällt mir und das meine ich mit "entspricht der Tradition" (lassen wir das mit dem Wort "altbacken" weg).

Vergleicht man das mit Bildern aus aktuellen SF Filmen und Serien (Discovery, Mandalorianer und wie sie alle heißen) dann sieht man genau dieses Element ist fast vollständig verschwunden. (Und wurde durch den Fokus auf "Personen" ersetzt)

Hier kommt meine Persönlichkeit ins Spiel: die Sehnsucht nach den Sternen ist tief in mir verwurzelt und Perry Rhodan verkauft dieses "Produkt" meiner Meinung nach. Auch wenn dieses "Produkt" zurzeit nicht modern ist und keinen "Hype" in der Populärkultur erzeugt.


Wieder ein Vergleich: die Bilder 3068 und 3069. Sowas mag ich persönlich weniger. Action, Explosionen und die dort benutzte Art Menschen darzustellen.

Für mich gehört das Einfangen von Stimmungen, Motiven im Handlungskontext der Serie absolut zum "Handwerk".

Möglicherweise sieht man das als Experte anders und redet von irgendwelchen "Schattierungen" oder anderen Dingen von denen ich keine Ahnung habe und um die es mir als Laie auch gar nicht geht.

Nachdem es hier um das Bild 3100 geht und ich Bild 3104 noch gar nicht gesehen habe (ich bin noch immer "hinten nach"). Habe es mir gerade angeschaut und kann ehrlich nicht erkennen was es daran auszusetzen gibt.
SydSchmitt hat geschrieben: 23. Februar 2021, 14:19 mit dem Layout käme man in der Mediengestalter-Ausbildung, geschweigedenn im Design-Studium, nicht weit.
Den Satz kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Dabei ist für mich vor allem folgendes Kriterium relevant: Schafft das Bild es mich im Zusammenhang mit dem Titel auf den Roman neugierig zu machen?

Das glückt auch im Fall von Bild 3104 ...

Also als Laie gefragt: was ist denn "falsch" an dem Layout?
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Akronew »

Um hier die Wartezeit zu verkürze, die Antwort auf meine Frage zu SydSchmitt's TiBi-Meinungen im allgemeinen und zu TiBi 3106 im speziellen ...
SydSchmitt hat geschrieben: 12. Februar 2021, 17:56
Akronew hat geschrieben: 11. Februar 2021, 20:10 Das ist aber doch reine Geschmackssache.
Wenn man akustische Reize nach bestimmten Gesetzmässigkeiten aneinanderreiht, entsteht das, was wir Musik nennen. Das ist keine Geschmackssache. Ob und auf welchen Stil von Musik man steht, schon.

Wenn man visuelle Reize in einem Rechteck nach bestimmten Gesetzmässigkeiten arrangiert, entsteht das, was wir Design nennen. Ebenfalls keine Geschmackssache. Ob man das braucht und wenn ja welche Stile, ist Geschmackssache.

Und um eventuellen Vorwürfen dieser Art vorzubeugen, nein, ich sehe mich nicht als Deutungshoheit für diese Gestzmässigkeiten. Man muss nur einen gut bebilderten Band über Kunstgeschichte aufschlagen und wird feststellen, dass die den visuellen Werken nahezu jeder Kultur und Epoche zugrunde liegen, unabhängig von persönlichen Präferenzen für diesen oder jenen Stil. Darüber kann man die Designprinzipien auch einfach recherchieren.

Solche Gesetzmässigkeiten werden auf den Titelbildern oft nicht beachtet, aus welchen Gründen auch immer. Ich bin der Ansicht, dass man der Serie damit keinen Gefallen tut, denn:

A book cover creates the first impression on its potential readers. Therefore, a book cover design is one of the most important aspects of marketing a book. (https://www.designhill.com/design-blog/ ... s-success/)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Goshun »

Akronew hat geschrieben: 23. Februar 2021, 18:09 Um hier die Wartezeit zu verkürze, die Antwort auf meine Frage zu SydSchmitt's TiBi-Meinungen im allgemeinen und zu TiBi 3106 im speziellen ...
Danke das verkürzt die Wartezeit :)

SydSchmitt hat geschrieben: 12. Februar 2021, 17:56 Wenn man akustische Reize nach bestimmten Gesetzmässigkeiten aneinanderreiht, entsteht das, was wir Musik nennen. Das ist keine Geschmackssache. Ob und auf welchen Stil von Musik man steht, schon.
Nehmen wir das mal als Vergleich, in der Musik kenne ich mich ein wenig besser aus als in der Kunst der Bilder.

Für mich persönlich klingt der Vergleich danach es wäre nur dann akzeptable Musik wenn folgende Chordabstände in einem Stück abgespult werden:

I–V–vi–IV

Jetzt wird man sehen: die erfolgreichsten Pop Stücke bedienen sich dieser "Gesetzmäßigkeit".
Das bedeutet diese Abfolge hat schon einen Sinn.

Aber nach meiner Meinung nach jetzt zu verlangen "jedes" Stück müsste nach dem Schema ablaufen finde ich eher erschütternd.

Was mich immer wieder an der Kunst der Bilder fasziniert ist folgendes Muster über die letzten Jahrtausende:

* Schritt 1: Es werden Regeln aufgestellt und jeder wird gedisst der sich nicht an die Regeln hält
* Schritt 2: An den Kunstschulen werden nur mehr die Regeln gelehrt.
* Schritt 3: Ein Künstler kommt und macht den Regelbruch populär
* Schritt 4: Der Regelbruch wird nur neuen Norm -> weiter bei Schritt 1.

Was in der Kunst "richtig" oder falsch ist ist tatsächlich immer ein Kind der Zeit.
Gibt es solche Prinzipien wie den "goldenen Schnitt"? Natürlich gibt es sie. Muss man sich an diese Prinzipien halten? Natürlich nicht. Kunst ist frei.

Wenn ich heute hergehe und auf einer Leinwand rumkleckse dann wird es Leute geben denen das gefällt. Schaut mal auf Youtube... das ist voll von Leuten mit tausenden Klicks die genau das machen.

Daran finde ich nichts anstößiges.

Jetzt kann man natürlich argumentieren ein Romanbild müsse sich sklavisch an diese Designprinzipien halten. Ich hab mir kurz Zeit genommen und den Link unten auf das Bild 3106 angewendet.

Alles aus totaler Laiensicht!


SydSchmitt hat geschrieben: 12. Februar 2021, 17:56 A book cover creates the first impression on its potential readers. Therefore, a book cover design is one of the most important aspects of marketing a book. (https://www.designhill.com/design-blog/ ... s-success/)
1) "Catch The Buyer’s Attention"

Erfüllt. Ein Raumschiff mit seltsamer Oberfläche (was ist das? Vielleicht Molkex?) führt ein Manöver vor einer Raumstation in einem Asteroiden durch.

2) Keeping The Binding Together
Meiner Meinung nach nicht anwendbar.

3) Boast About The Books Review

Ein "einzigartiges" Sternenreich. Erfüllt

4) Give A Glimpse About The Book

Erfüllt.

5) Carry The Books Information

Erfüllt. Es geht um SF mit Raumschiffen.

6) Typography

Ist hinlänglich bekannt und schon eine "Brand"

7) Cover Images

* must act like Teasers to your cover design and not like spoilers

erfüllt

* They draw readers’ attention by telling the story of the book without them even needing to turn the first page

* you want your cover to give away just enough to entice the reader and capture the story inside, without revealing too much

dazu muss ich den Roman erst lesen. Ich gehe mal davon aus keiner hat ihn bereits gelesen also ist dieser Punkt ungewiss


8) Layout

* Over-formatted text distracts readers

Das Format und die Texte sind wahrscheinlich nicht Sache des Zeichners. Oder?

9) Stick To Your Genre Expectations

Erfüllt. Ein unheimliches Raumschiff beim Manöver

10) Use Colors To Draw Attention

Es werden 2 Farbgruppen verwendet: das Raumschiff und der Hintergrund. Ob das tatsächlich Komplementärfarben sind kann ich auf die Schnelle nicht beurteilen.

Sofern es mich als Laien betrifft: erzeugt das Titelbild bei mir Aufmerksamkeit? Das hängt von vielen Faktoren ab. z.b. Was der Inhalt des Romans ist und meine Erwartungshaltung aufgrund der Vorromane.

11) Use A Central Image In Your Story

Im Zentrum ist das Raumschiff. Meiner Meinung nach erfüllt

12) Contrast Creates Striking Covers

Meiner Meinung nach hat das Raumschiff und der Hintergrund kontrast... aber das sag ich als Laie.

13) Add A Teaser

erfüllt



Also... ich bleibe bei meiner Frage :)

Was genau stimmt mit dem Bild nicht?
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Akronew »

Für mich ist das nur Prinzipienreiterei. Das herumreiten auf angeblichen Regeln,
von jemanden der scheinbar ähnlich viel Ahnung davon hat wie wir alle, aber andere Schlüsse daraus zieht.

SydSchmitt scheint sein Thema gefunden zu haben, deshalb auch die stetige Wiederholung.
Deshalb habe ich die Diskussion abgebrochen, Inhaltlich wird es da nichts neues geben.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Ce Rhioton »

Die Diskussion ist auch müßig. Warum sollte man an Dingen, die offensichtlich über einen längeren Zeitraum angenommen werden (und auch erfolgreich sind), etwas verändern?

Ich denke, für einen Großteil der LeserInnen (Käufer) ist das hier doch sehr theoretisch.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3100

Beitrag von SydSchmitt »

Goshun hat geschrieben: 23. Februar 2021, 16:34 Also als Laie gefragt: was ist denn "falsch" an dem Layout?
Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Bild hochgeladen. Das ist jetzt kein fortgeschrittenes Grafikdesign, sondern eher das Einmaleins.

Bild

Am wichtigsten ist erstmal der Rahmen (lila), der umlaufend den gleichen Abstand zur Kante haben sollte. Für unser Beispiel habe ich mich am Abstand des Logokastens zur Oberkante orientiert, 7mm. An dem sollten sich Layoutelemente wie der Logokasten und die Preisinfo orientieren, sprich damit abschließen. Tut keins von beiden. Der Titelblock ist nicht exakt zentriert, aber fast, immerhin. Dafür schließt er weder mit dem Rahmen ab, noch ist er deutlich davon weggerückt.

Die gelben Linien dritteln das Bild, die blauen vierteln es. Wäre der Titelblock weiter hoch gerückt, bis an die Viertellinie, wäre das Ganze strukturierter. Diese Raster sind im Design das was Takt in der Musik ist.
Aber nach meiner Meinung nach jetzt zu verlangen "jedes" Stück müsste nach dem Schema ablaufen finde ich eher erschütternd.
Hat auch niemand. Ob man ein Bild an Dritteln oder Vierteln ausrichtet, beidem, Schwerpunkt links/rechts/oben/unten, da bieten sich endlos viele Kombinationsmöglichkeiten ohne grundlegende Struktur zu vernachlässigen, genau wie in der Musik.

Da, wie vor allem im Thread zu TiBi 3100 festgestellt, die Redaktion an den Illustrationen nochmal justiert (verschiebt und skaliert), ist schwierig zu sagen, ob Arndt Drechsler die Drittel und Virtel bei seiner Bildgestaltung mit einbezogen hat. Im finalen Ergebnis rutscht die Figur aus dem Raster. Weder in der Bildmitte, noch auf irgendeinem der Schnittpunkte liegt etwas von Interess. Das Auge fast...

Das Ganze ist mehr oder weniger ein Porträt. Da schneidet man nicht einen Teil der Person/Figur einfach weg, sondern lässt sie als Ganzes wirken.

Zu guter letzt, das Bild am Anfang dieses Threads, die offizielle Titelbildversion des Verlags, ist schlicht falsch geplant als Druckvorlage. Die Hefte sind 15cm breit, diese hat 2-3mm mehr. Bei meiner Grafik habe ich das Cover auf 15cm beschnitten, wie es auch beim gedruckten Heft der Fall ist. Man sieht, wie knapp es rechts wird, und wie das Ganze dadurch noch mehr aus demm Rahmen fällt.
Gibt es solche Prinzipien wie den "goldenen Schnitt"? Natürlich gibt es sie. Muss man sich an diese Prinzipien halten? Natürlich nicht. Kunst ist frei.
Wir reden von Grafikdesign, nicht freier Kunst. Im professionellen Grafikdesign hält man sich an solche Prinzipien. Das kann man alles ganz doof und pingelig finden, genauso wie man es doof und pingelig finden kann, dass Musiker mit Takten und Oktaven arbeiten. Aber es ist halt so. Wenn man als Verlag solides Grafikdesign nicht für so wichtig hält, ist es auch okay. Aber wenn man den Anspruch für die Serie hat, was das angeht wenigstens die handwerklichen Grundlagen einzuhalten, müsste anders gearbeitet werden.
Was genau stimmt mit dem Bild nicht?
Ich hab' dir das im Bezug aufs Layout erstmal beantwortet, auf die neuen Punkte kann ich später antworten.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Goshun »

SydSchmitt hat geschrieben: 23. Februar 2021, 19:48 Im professionellen Grafikdesign hält man sich an solche Prinzipien
Zumindest solange bis jemand kommt und sagt das sei alles Unsinn und ab jetzt machen wir alles anders. :) Das ist der Lauf der Dinge. Als Techniker kann ich das Bedürfnis nach regelmäßigen Abständen, Rändern etc. verstehen. Aber in der Kunst?

Vielleicht reden wir auch von 2 verschiedenen Dingen...

Mir geht es um das Bild als solches. Ich habe zwar keine Ahnung von den Prozessen aber ob der Künstler der gleiche Mensch ist der für die Ränder, Abstände, Schrift Titel etc. verantwortlich ist bezweifle ich.

Ich zweifle nicht daran ob diese Kritik valide ist, das kann ich auch gar nicht beurteilen aber möglicherweise trifft sie die falsche Person? Ob die Koordination zwischen demjenigen der das ganze für den Druck vorbereitet und dem Künstler während Corona so eng ist? Das können wir als Außenstehende wohl nicht beurteilen.

Ich möchte mich auf das Bild beschränken.

SydSchmitt hat geschrieben: 23. Februar 2021, 19:48 Das Ganze ist mehr oder weniger ein Porträt. Da schneidet man nicht einen Teil der Person/Figur einfach weg, sondern lässt sie als Ganzes wirken.
Für mich wirkt die Pose der Figur von 3104 erhaben, überheblich, herabschauend. Wenn das die Intention war ist es meiner Meinung nach gelungen. (Bin schon gespannt auf den Roman ob diese Person tatsächlich so ist.. auch hier die Frage... lesen die Künstler den Roman vorab? Oder wie läuft das mit den Bildern?)

Zur Frage ob man Teile einer Person weglassen darf habe ich mir ganz kurz einige Posen in
"Das Posing-Handbuch: Der Leitfaden für perfekte Porträts von Kopf bis Fuß von Lindsay Adler"
angeschaut.

Einschränkung: Dabei handelt es sich um Photographien, keine gemalten Bilder.

Es kommen aber durchaus viele Posen vor wo Teile des Körpers abgeschnitten sind. (Anmerkung: Die Verfasserin deutet an durch das weglassen bestimmter Teile kann man ein Portrait intimer wirken lassen... das kann ich als Gefühl für dieses Bild nicht bestätigen da ich die Mischung aus "Überheblichkeit" und "Intimität" nicht empfinde wenn ich das Bild anschaue)

Warum sollte man nicht mal ein Bild wie eine Photographie malen dürfen?


Da ich Techniker bin dachte ich immer die Kunst unterscheidet sich gerade von der Technik dadurch in der Kunst sind Experimente erlaubt und zwar für jeden. Zumindest wurde mir das von verschiedenen Künstlern so gesagt...

Ich möchte nochmal betonen ich bin in der Kunstwelt völlig unbedarft... mir gefällt entweder was oder eben nicht. Ob das irgendwelchen "Regeln" entspricht darüber denke ich wenig nach.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3100

Beitrag von SydSchmitt »

Goshun hat geschrieben: 24. Februar 2021, 09:00 Mir geht es um das Bild als solches. Ich habe zwar keine Ahnung von den Prozessen aber ob der Künstler der gleiche Mensch ist der für die Ränder, Abstände, Schrift Titel etc. verantwortlich ist bezweifle ich.
[...]
Ich zweifle nicht daran ob diese Kritik valide ist, das kann ich auch gar nicht beurteilen aber möglicherweise trifft sie die falsche Person?
Ich habe in diesem Thread unterschieden zwischen der Arbeit der Illustratoren, und was dann mit der im Layout (Grafikdesign) passiert. Meine ursprünglich Aussage, die du nicht nachvollziehen konntest, bezog sich auf das grafische Layout der Hefte insgesamt, nicht die Illustration von Cover 3104. Diese Illustration halte ich wie gesagt handwerklich für gelungen.
Zumindest solange bis jemand kommt und sagt das sei alles Unsinn und ab jetzt machen wir alles anders. :) Das ist der Lauf der Dinge. Als Techniker kann ich das Bedürfnis nach regelmäßigen Abständen, Rändern etc. verstehen. Aber in der Kunst?
Das hat nichts mit meinem persönlichen Bedürfnis als "Techniker" nach regelmäßigen Abständen zu tun. Das hat einfach damit zu tun, dass sowohl bildende Kunst als auch Musik den Großteil der Geschichte in nahezu allen Kulturen auf regelmäßigen Strukturen aufbaut und mit diesen spielt. Was dem Wandel der Zeit unterliegt ist das Wie. Welches Noten- oder Musiksystem nutzen wir, orientieren wir uns eher am Goldenen Schnitt oder an Bilddritteln, sind zentral-statische oder dynamische, an Diagonalen orientierte, Bilder in Mode. Aber die zugrundeliegenden Strukturen und deren Verwendung sind zeitlos...Bildmitte, Bilddiagonale, Drittel/Viertel/Fünftel sind alles keine Modeerscheinungen, genauso wenig wie deren Verwendung.
Jetzt kann man natürlich argumentieren ein Romanbild müsse sich sklavisch an diese Designprinzipien halten.
Nicht sklavisch, aber wenn man sich an diesen Prinzipien orientiert, wird das Endergebnis klarer und wirkungsvoller. Ich habe hier mal dein Beispiel Lindsay Adler genommen, und mir wahllos ein paar ihrer Bilder aus der Bildersuche gegriffen.

Bild

Da sieht man ganz schön, dass das Aufbauen auf Struktur und Regelmäßigkeit eben nichts mit sklavischem Arbeiten zu tun hat oder zu genormten Ergebnissen führt.
Da ich Techniker bin dachte ich immer die Kunst unterscheidet sich gerade von der Technik dadurch in der Kunst sind Experimente erlaubt und zwar für jeden. Zumindest wurde mir das von verschiedenen Künstlern so gesagt...
Klar sind die erlaubt. Aber mit zeitlosen Grundstrukturen wie Mitte, Hälfte, Drittel, Diagonalen, Goldener Schnitt etc. zu experimentieren heißt ja nicht, sie zu ignorieren. Genauso wenig wie man als Musiker Takte und Oktaven über Bord werfen muss, um zu experimentieren. Und genauso wie Grafiker Technik nutzen, kommen Techniker doch oft auch nicht ohne kreatives Denken aus, oder? Das sind doch keine zwei sich gegenseitig ausschließenden Bereiche.
Warum sollte man nicht mal ein Bild wie eine Photographie malen dürfen?
Man darf alles. Ob es gestalterisch sinnvoll ist, ist die andere Frage, und kommt auf die Art Porträt an. Was ich in dem Fall meinte war, dass das Cover wirkt als wolle es ein Porträt dieser neu auftretenden Alienspezies sein, uns die vorstellen, einschließlich ihrer Überheblichkeit, was an sich gelungen ist. Warum man sie dann zum Teil hinter den Logokasten klemmt, anstatt sie als Ganzes ungestört/-gebrochen wirken zu lassen, ist schwer nachvollziehbar.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3100

Beitrag von SydSchmitt »

Zu deinen anderen Punkten, obwohl es dir da ja eher um die Illustration geht als um das Layout:
Goshun hat geschrieben: 23. Februar 2021, 18:44 1) "Catch The Buyer’s Attention"

Erfüllt. Ein Raumschiff mit seltsamer Oberfläche (was ist das? Vielleicht Molkex?) führt ein Manöver vor einer Raumstation in einem Asteroiden durch.
Akronew hatte mich zwar aus dem Thread zu 3106 zitiert, aber ich dachte wir reden über 3104? In beiden Fällen würde ich sagen ja, zumindest wenn man an Sci-Fi interessiert ist, werden die Illustrationen erstes Interesse wecken.
2) Keeping The Binding Together
Meiner Meinung nach nicht anwendbar.
Ja.
3) Boast About The Books Review

Ein "einzigartiges" Sternenreich. Erfüllt
"Review" heisst ja Kritik/Rezension, und bei dem Punkt geht es darum, dass man auf seinem Buchumschlag Auszüge aus positiven Kritiken zum vorliegenden Roman präsentiert, und damit "angibt". Hat mit dem Untertitel der PR-Hefte gar nix zu tun. Und solche Rezensionen liegen ja oft gar nicht vor und sind prinzipiell nicht Teil der Umschlaggestaltung, also ist auch der Punkt nicht anwendbar, und hat erstmal weder mit Layout noch mit Illustration zu tun.
4) Give A Glimpse About The Book

Erfüllt.
Mal so mal so. Bei 3104, hm, ja. Bei 3105 z.B. gibt es im Roman keine einzige Szene die irgendwas mit dem Motiv auf dem Cover zu tun hat.
5) Carry The Books Information

Erfüllt. Es geht um SF mit Raumschiffen.
Hier geht es um Dinge wie Autor und Romantitel. Ja, die sind drauf und Teil des Layouts, aber das sagt erstmal auch nichts über die handwerkliche Qualität des Layouts.
6) Typography

Ist hinlänglich bekannt und schon eine "Brand"
Geht aber nicht nur um das Logo. Auch der Romantitel, Untertitel und Autorenname gehören zur Typo des Covers. Im Grafikdesign achtet man bei Text auf Hierarchie, d.h. Text soll sich durch z.B. Fettdruck oder Größe deutlich voneinander unterscheiden, wenn er sich auch in seiner Relevanz unterscheidet. Auf den PR-Covern ist im Titelblock der Romantitel eindeutig das Wichtigste, und auf den springt mein Auge als erstes, soweit so gut. Unsere Leserichtung ist von oben nach unten, dementsprechend zieht es mich dann runter zum Untertitel, aber der Autorenname ist größer, und damit stärker gewichtet als der Untertitel, und zieht mich erstmal wieder nach oben. Konfuse Gestaltung.
7) Cover Images

* must act like Teasers to your cover design and not like spoilers

erfüllt

* They draw readers’ attention by telling the story of the book without them even needing to turn the first page

* you want your cover to give away just enough to entice the reader and capture the story inside, without revealing too much

dazu muss ich den Roman erst lesen. Ich gehe mal davon aus keiner hat ihn bereits gelesen also ist dieser Punkt ungewiss
Im Falle 3106, ja. Wenn wir bei 3104 bleiben, ja, kann man als Teaser sehen die Illustration.
8) Layout

* Over-formatted text distracts readers

Das Format und die Texte sind wahrscheinlich nicht Sache des Zeichners. Oder?
Nein. Aber du hattest mich ja nach meiner Aussage zum Layout gefragt ;)
9) Stick To Your Genre Expectations

Erfüllt. Ein unheimliches Raumschiff beim Manöver
Ja.
10) Use Colors To Draw Attention

Es werden 2 Farbgruppen verwendet: das Raumschiff und der Hintergrund. Ob das tatsächlich Komplementärfarben sind kann ich auf die Schnelle nicht beurteilen.

Sofern es mich als Laien betrifft: erzeugt das Titelbild bei mir Aufmerksamkeit? Das hängt von vielen Faktoren ab. z.b. Was der Inhalt des Romans ist und meine Erwartungshaltung aufgrund der Vorromane.
Die Illustration hat tatsächlich wenig interessante Farbigkeit. Blassblau mit ein paar noch blässeren Goldtönen. Bei 3104 schon interessanter. Es muss auch gar nicht komplementär sein. Ein Close-Up von einem Gesicht, alles in s/w, aber die Augen knallorange kann auch schon Aufmerksamkeit ziehen.
11) Use A Central Image In Your Story

Im Zentrum ist das Raumschiff. Meiner Meinung nach erfüllt
Der Punkt bezieht sich auf Bilder in der Geschichte des Romans ("If your story has a periodically recurring symbol or image throughout, discover a creative way to assimilate it into your cover design."). Ob man jetzt die Gharsen als zentrales, wiederkehrendes Bildmotiv des Romans sieht, hm. Für mich war er eher geprägt durch Szenen, in denen Galaktiker fremden Spezies begegnet sind. Aber sagen wir einfach ja ;)
12) Contrast Creates Striking Covers

Meiner Meinung nach hat das Raumschiff und der Hintergrund kontrast... aber das sag ich als Laie.
Ja. Sogar relativ dezent eingesetzt.
13) Add A Teaser

erfüllt
Im Untertitel, ja. Aber dass die Information drauf ist, heisst genau wie bei Punkt 5 noch lange nicht, dass sie handwerklich gut verarbeitet ist.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Goshun »

SydSchmitt hat geschrieben: 24. Februar 2021, 11:14 Zu deinen anderen Punkten, obwohl es dir da ja eher um die Illustration geht als um das Layout:
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe reden wir von unterschiedlichen Dingen:

Mir gefallen die Illustrationen zurzeit sehr.

Dir missfällt das Layout.


Diese beiden Punkte schließen sich nicht aus und aus "Techniker" Sicht bin ich natürlich auch der Meinung "Alles muss gleichmäßige Abstände haben".

Meine Schlussfolgerung ist wir beide unterliegen einem Missverständnis und reden ziemlich viel aneinander vorbei :)
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Goshun »

Goshun hat geschrieben: 24. Februar 2021, 12:24
SydSchmitt hat geschrieben: 24. Februar 2021, 11:14 Zu deinen anderen Punkten, obwohl es dir da ja eher um die Illustration geht als um das Layout:
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe reden wir von unterschiedlichen Dingen:

Mir gefallen die Illustrationen zurzeit sehr.

Dir missfällt das Layout.


Diese beiden Punkte schließen sich nicht aus.
Aus "Techniker" Sicht bin ich natürlich auch der Meinung "Alles muss gleichmäßige Abstände haben".

Meine Schlussfolgerung ist wir beide unterliegen einem Missverständnis und reden ziemlich viel aneinander vorbei :)
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3100

Beitrag von SydSchmitt »

Goshun hat geschrieben: 24. Februar 2021, 12:24 Diese beiden Punkte schließen sich nicht aus und aus "Techniker" Sicht bin ich natürlich auch der Meinung "Alles muss gleichmäßige Abstände haben".
"Alles" habe ich nie behauptet ;)
Meine Schlussfolgerung ist wir beide unterliegen einem Missverständnis und reden ziemlich viel aneinander vorbei :)
Denke ich auch :st: Aber du hast wesentlich mehr Neugier und Offenheit an den Tag gelegt, als manch anderer hier...
Akronew hat geschrieben: 23. Februar 2021, 18:56 Das herumreiten auf angeblichen Regeln,
von jemanden der scheinbar ähnlich viel Ahnung davon hat wie wir alle, aber andere Schlüsse daraus zieht.
Manche Dinge muss man auch endlos wiederholen, weil sie in manche Schädel einfach nicht reingehen. "Angebliche Regeln" ist Quatsch. Wie ich mehrfach gesagt habe, kann man die Prinzipien auf die ich mich beziehe selber recherchieren, die sind nicht auf meinem M*** gewachsen. Aber wenn es dir das Leben leichter macht, da auf Durchzug zu stellen...

Aber ist interessant. Hast du so auch schonmal über die ganzen Naturwissenschaftler im Forum hergezogen, wenn die ihre fachliche Meinung zur Handlung abgeben, und ihnen unterstellt, sie wissen auch nicht besser Bescheid, als alle anderen? Was ist denn die Grundlage auf der du meinst beurteilen zu können, ob jemand Ahnung von Design hat oder nicht? Einfach nur weil du Meinungen zu den Bildern hast? Meinst du auch, du wärst ein toller Sommelier, bloß weil du irgendeine Meinung zu Wein hast?
Ce Rhioton hat geschrieben: 23. Februar 2021, 19:08 Ich denke, für einen Großteil der LeserInnen (Käufer) ist das hier doch sehr theoretisch.
Bestimmt, ja. Aber ob man so Sachen jetzt wahrnimmt und sich daran stört oder nicht, es ist doch traurig, dass aus irgendwelchen Gründen ausgerechnet "unsere Serie" sich dadurch auszeichnet, dass die banalsten Grundprinzipien im Grafikdesign (z.B. gleichmäßiger Rahmen für Bildelemente, klar gewichtete Typo) ignoriert werden. Und da ein Logo mit Effekten drauf ist, die eher an selbstgestaltete Flyer erinnern, als an was Professionelles. Ob ich Verpackungen im Supermarkt anschaue, Veranstaltungsplakate, oder mich im Zeitschriftenladen umschaue, die kriegen das auch alle irgendwie auf die Reihe.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Akronew »

SydSchmitt hat geschrieben: 24. Februar 2021, 14:03
Akronew hat geschrieben: 23. Februar 2021, 18:56 Das herumreiten auf angeblichen Regeln,
von jemanden der scheinbar ähnlich viel Ahnung davon hat wie wir alle, aber andere Schlüsse daraus zieht.
Manche Dinge muss man auch endlos wiederholen, weil sie in manche Schädel einfach nicht reingehen. "Angebliche Regeln" ist Quatsch. Wie ich mehrfach gesagt habe, kann man die Prinzipien auf die ich mich beziehe selber recherchieren, die sind nicht auf meinem M*** gewachsen. Aber wenn es dir das Leben leichter macht, da auf Durchzug zu stellen...

Aber ist interessant. Hast du so auch schonmal über die ganzen Naturwissenschaftler im Forum hergezogen, wenn die ihre fachliche Meinung zur Handlung abgeben, und ihnen unterstellt, sie wissen auch nicht besser Bescheid, als alle anderen? Was ist denn die Grundlage auf der du meinst beurteilen zu können, ob jemand Ahnung von Design hat oder nicht? Einfach nur weil du Meinungen zu den Bildern hast? Meinst du auch, du wärst ein toller Sommelier, bloß weil du irgendeine Meinung zu Wein hast?
Ich fühle mich mal angesprochen.

Punkt 1.: Erstelle ich zu jedem Titelbild ein, zwei eigene Versionen?
Punkt 2.: Schreibe ich zu jedem Titelbild eine Abhandlung darüber was daran in meinen Augen nicht korrekt ist?
Punkt 3.: Stelle ich Forderungen an die Redaktion oder der Redakteur die Dinge gefälligst so zu machen wie es mir gefällt?

:nein:

Von daher verstehe ich nicht ganz, was du von mir möchtest.
Ich habe dir mitgeteilt das eine weiter Diskussion für mich nicht von Interesse ist.

Ich habe Goshun deine Sicht auf seine Frage mitgeteilt, weil ich das Gefühl hatte das seine Frage und meine Frage sich ähneln
und ging davon aus, das dies auch auf deine Antwort dazu zutrifft.

Ich habe auch noch, soweit ich die langwierigen Beitrage gelesenen habe, keinen Beitrag gefunden der belegt das du über tiefergreifende Informationen verfügst, andere als die anderen Leser. Weder als Designer noch als Redakteur, geschweige den als Physiker.

Letztlich habe ich meine Meinung und du deine Meinung.
Der Unterschied ist nur, du "rennst" durch die Titelbilderbeiträge im Forum und beglückst jeden immer und immer wieder damit.
Ich denke da kann man schon von einen "Man on a Mission" sprechen.

Noch mal, ich werde dazu nichts mehr sagen, auch bei einen Fall wie bei Goshun.
Mehr kann ich für dich nicht tun. :nixweis:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3100

Beitrag von SydSchmitt »

Akronew hat geschrieben: 24. Februar 2021, 14:47 Ich fühle mich mal angesprochen.
Du wurdest ja auch zitiert :rolleyes:
Punkt 1.: Erstelle ich zu jedem Titelbild ein, zwei eigene Versionen?
Punkt 2.: Schreibe ich zu jedem Titelbild eine Abhandlung darüber was daran in meinen Augen nicht korrekt ist?
Nein, wieso?
Punkt 3.: Stelle ich Forderungen an die Redaktion oder der Redakteur die Dinge gefälligst so zu machen wie es mir gefällt?
Zeig mir mal wo ich Forderungen stelle, oder leg mir sowas nicht in den Mund. Und siehst du was ich mit Dickschädeligkeit meinte? Ich erklär dir in dem Post den du zitierst, dass es nicht um das geht, was mir gefällt, sondern um Standards und Vorgehensweisen, die in der Branche üblich sind und jeder recherechieren kann, aber das kommt einfach nicht durch :nein:
Von daher verstehe ich nicht ganz, was du von mir möchtest.
Ich habe dir mitgeteilt das eine weiter Diskussion für mich nicht von Interesse ist.

Ich habe Goshun deine Sicht auf seine Frage mitgeteilt, weil ich das Gefühl hatte das seine Frage und meine Frage sich ähneln und ging davon aus, das dies auch auf deine Antwort dazu zutrifft.

Ich habe auch noch, soweit ich die langwierigen Beitrage gelesenen habe, keinen Beitrag gefunden der belegt das du über tiefergreifende Informationen verfügst, andere als die anderen Leser.
Ja, und dann hast du unterstellt, dass ich keine Ahnung habe von dem was ich rede, da musst du schon mit rechnen, dass ich darauf reagiere, ob du jetzt eine Diskussion willst oder nicht. Wenn du die Unterstellung belegt hättest, indem du aufgezeigt hättest, wo ich aus (Design-) fachlicher Sicht Quatsch erzähle, wäre das okay gewesen. Aber als jemand, der anscheinend keine Ahnung von dem Fach hat (ist ja auch in Ordnung, soll keine Beleidugung sein), keine "Belege" dafür zu sehen, ob jemand vom Fach ist oder nicht...bist du dir sicher, du würdest sowas erkennen? Selber nicht vom Fach sein, aber die Fachkenntnis von anderen beurteilen? :rolleyes:
Noch mal, ich werde dazu nichts mehr sagen, auch bei einen Fall wie bei Goshun.
Mehr kann ich für dich nicht tun. :nixweis:
Och, solange es keine haltlosen Unterstellungen sind, kannst auch gern weiter was dazu sagen.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3100

Beitrag von SydSchmitt »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 26. Januar 2021, 11:49 Ich bin ein wenig ratlos. Sobald ich mehr weiß, informiere ich gern darüber.
Also falls das tatsächlich immer noch nicht geklärt ist, gibt es eine weitere Sache, die evtl. helfen könnte.

Nach dem Wechsel der Druckerei hat sich das Heftformat geändert, es ist schmaler geworden, aber ihr scheint immer noch Druckvorlagen für das alte Format rauszuschicken (auch bei der 3100). War vorher 22cm x 15,5cm, jetzt ist es 22cm x 15cm. Wenn sich das Format der Publikation ändert, aber die Druckvorlage nicht, gibt es natürlich Probleme.

Im Moment läuft es so:

Bild

Ihr schickt eine zu breite Druckvorlage raus, rechts wird ganz knapp beim Logokasten abgeschnitten. Kann jeder gut sehen, wenn man die von euch online veröffentlichten Cover mit seinem gedruckten Heft vergleicht. Das ganze Layout sitzt nicht im Rahmen, von euch zentriert angelegte Elemente rutschen nach rechts.

Wenn ihr die Druckvorlagen auf das eigentliche Druckformat anlegen würdet, und von vorneherein die Illustratoren etwas Beschnitt anlegen lasst, sähe das Ganze so aus:

Bild

Die Illustration ist auf 22,6cm x 15,6cm angelegt, kann so im Layoutprogramm eingefügt und belassen werden, beim Druck wird alles gleichmäßig beschnitten, die Elemente sitzen im Rahmen, Titelblock ist zentriert...das muss nur einmal implementiert werden, dann läuft das.

Als Anregung habe ich einfach mal eine Vorlage gemacht, wie sie für sowas genutzt wird, damit die Illustratoren von Anfang an ihre Arbeit passend anlegen können, und nicht irgendjemand später noch daran rumskalieren oder -schieben muss. Üblich wäre sowas wie im eingefügten Beispiel:

Bild

Der hellblaue Bereich ist das finale Druckformat.

Die angefertigte Illustration sollte aber zusätzlich noch 3-5mm Beschnitt drumherum haben, falls beim Druck was verrutscht, das ist hier der dunklere, ebenfalls blaue Bereich. Wird dann beim Druck weggeschnitten, durch die roten Schnittmarken gekennzeichnet. Wenn die Illustration so angelegt ist, kann die in Ruhe gelassen werden!!

Der rosa Rahmen begrenzt die Layoutelemente wie Logokasten, Preisinfo und Titelblock. Wenigstens die beiden ersteren sollten damit bündig sein. Das wäre dann saubere Arbeit, die die Hefte doch eigentlich schon verdient hätten, oder?
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Akronew »

SydSchmitt hat geschrieben: 25. Februar 2021, 09:36 Aber als jemand, der anscheinend keine Ahnung von dem Fach hat (ist ja auch in Ordnung, soll keine Beleidugung sein), keine "Belege" dafür zu sehen, ob jemand vom Fach ist oder nicht...bist du dir sicher, du würdest sowas erkennen? Selber nicht vom Fach sein, aber die Fachkenntnis von anderen beurteilen? :rolleyes:
Du verstehst mich nicht, du bist der, der seine Behauptungen durch irgendetwas Belegen müsste, wenn er den ernst genommen werden möchte. Sag mir wo ich dazu was finde und ich schau mal ob das einen Eindruck auf mich macht. So ist das alles in meinen Augen warme Luft und reine Provokation.

Letztlich ist es mir aber auch völlig egal, das ist der Grund warum ich nicht mehr mit dir diskutiere und da scheine ich nicht mit allein zu sein.

:ciao: Don't feed the Troll
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Goshun »

Akronew hat geschrieben: 25. Februar 2021, 11:04 :ciao: Don't feed the Troll
Um die Sache aus meiner Perspektive auch abzuschließen: ich bin sehr dankbar für Deine Hinweise. Ich denke mal ohne Dein Posting an mich würde ich mich möglicherweise auch "angegriffen" fühlen.

Ich persönlich finde es sehr schade wenn diese meiner Meinung nach nicht uninteressante Diskussion auf diese Ebene abgleitet. Da ich hier durch meine Fragen quasi das "Problem" bin und eine schon eingeschlafene Diskussion wieder hochgekocht habe fühle ich mich dafür auch ein wenig verantwortlich und möchte mich auch entschuldigen falls ich wem zu nahe getreten bin.


Ich kann Dich durchaus verstehen weil im Grunde zeigt genau diese Diskussion eines der großen Probleme unserer Zeit. Viele Menschen behaupten eine Expertise zu haben da keiner mehr die Informationsfülle wirklich prüfen kann. Es ist meiner Meinung nach richtig misstrauisch zu sein.
Das Spannungsfeld für Experten, Laien und Leuten die sich für Experten halten ist angespannt.

Nehmen wir mal an SydSchmitt hätte tatsächlich recht (was ich nicht beurteilen kann weil ich von Kunst oder Layout genau 0 Ahnung habe) dann macht auch hier der Ton die Musik, da stimme ich Dir zu. Ich bin aber überzeugt ihm fällt seine Art die Leute zu überfallen nicht auf. Als ich jünger war war ich auch so ein Typ wie er der alle von seiner "Wahrheit" überzeugen suchte. Ich bin mir ziemlich sicher er meint es nicht böse.

@SydSchmitt oder liege ich da falsch?

Ich kann also auch seinen Standpunkt verstehen.

Vielleicht bietet mein Kommentar jetzt euch einen Grund gemeinsam mich zu beflegeln :) Damit habe ich kein Problem, meine Haut ist nach Jahrzehnten Internet sehr dick.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3100

Beitrag von SydSchmitt »

Akronew hat geschrieben: 25. Februar 2021, 11:04 So ist das alles in meinen Augen warme Luft und reine Provokation.
Ja klar, zum x-ten Mal, du kannst als Laie ja auch gar nicht beurteilen, ob das jeiße Luft ist oder Hand und Fuß hat.
Letztlich ist es mir aber auch völlig egal, das ist der Grund warum ich nicht mehr mit dir diskutiere und da scheine ich nicht mit allein zu sein.
Falls du es noch nicht gemerkt hast, du diskutierst immer noch mit mir :D
Sag mir wo ich dazu was finde und ich schau mal ob das einen Eindruck auf mich macht.
Meine ge-remix-ten Cover stehen leider nicht mehr im Forum, aber hier sind die Links zu FB:

https://www.facebook.com/groups/1530105 ... 036483919/
https://www.facebook.com/groups/1530105 ... 589816597/
https://www.facebook.com/groups/1530105 ... 179816438/
https://www.facebook.com/groups/1530105 ... 896076033/

Und schau mal, nur für dich, ein halb fertiger Remix zu 3088...hatte nur irgendwann keine Zeit und Lust mehr...

Bild
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Akronew »

Ob ich mehr Laie bin als du, das ist ebenfalls Teil der Frage, was deine Expertise ist.
Wenn du das eine Diskussion nennst, bitte.
Und nein, letztlich ist es mir auch egal ob du behauptest der Kaiser von China zu sein.

@Goshun
Alles kein Problem, ich bin durchaus in der Lage Foristen zu "übersehen".
In anderen Boards gibt es hierfür auch Funktionen, ich denke wenn es mir zu bunt würde,
könnte ich auch darauf zurückgreifen.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3100

Beitrag von SydSchmitt »

Akronew hat geschrieben: 25. Februar 2021, 13:18 Ob ich mehr Laie bin als du, das ist ebenfalls Teil der Frage, was deine Expertise ist.
Wenn du das eine Diskussion nennst, bitte.
Und nein, letztlich ist es mir auch egal ob du behauptest der Kaiser von China zu sein.
Aber es geht doch nicht mehr um Behauptungen, ich hab dir doch jetzt was gezeigt. Bleibst du bei deiner Mutmaßung, dass ich letzten Endes genauso viel oder wenig Ahnung vom Fach habe, wie die anderen Forumsteilnehmer? Könntest du sowas auch? Warum gehst du denn gar nicht darauf ein, dass ich dir jetzt was gezeigt habe, das wolltest du doch?
Akronew hat geschrieben: 25. Februar 2021, 11:04 Sag mir wo ich dazu was finde und ich schau mal ob das einen Eindruck auf mich macht. So ist das alles in meinen Augen warme Luft und reine Provokation.
Und jetzt?
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Titelbild 3100

Beitrag von LaLe »

Zumindest taugt der "Austausch" hier als gutes Beispiel dafür wie Kommunikation nicht funktioniert. :lol: :st:
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Ce Rhioton »

Wobei dieser Thread doch ziemlich unterhaltsam ist, das muss man einräumen. ^_^
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Akronew »

Ich kann es kurz machen, alle meine Fragen führen am Ende zu einen Ziel:
Was ist / Worin besteht deine Expertise?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 642
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Wulfman »

Ich habe 17 Jahre in einem Verlag als Fachzeitschriftenlayouter gearbeitet und finde, dass @sydschmitt schon mehr grafische Ahnung mitbringt als der Ottonormalverbraucher. Trotzdem ist mir die Diskussion zu weit ausgeufert, so dass ich die Postings nur noch grob überfliege. Die Herausforderung, dass er mal was eigenes kreiert, hat er, für mich unverständlicherweise, nicht angenommen. Ich denke, dass er durchaus dazu in der Lage wäre ein tolles PR-Cover zu gestalten und gleichzeitig könnte er seinen Kritikern etwas mehr Substanz entgegenwerfen.
Antworten

Zurück zu „Titelbilder-Innenillus-Risszeichnungen“