Titelbild 3100

Antworten

Wie gefällt das Titelbild?

Note 1 (=klasse)
24
43%
Note 2 (=gut)
24
43%
Note 3 (=okay)
6
11%
Note 4 (=geht so)
2
4%
Note 5 (=schlecht)
0
Keine Stimmen
Note 6 (=grausig)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3100

Beitrag von SydSchmitt »

Ce Rhioton hat geschrieben: 24. Januar 2021, 16:30 Ich zumindest nicht.
Ich auch nicht. Nur dass ich an seiner Stelle, auf gut Deutsch, kotzen würde. Aber kann gut sein, dass er viel entspannter ist als ich :D
Ce Rhioton hat geschrieben: 24. Januar 2021, 16:30 Und die Redaktion wertschätzt die Arbeiten von Dirk Schulz nicht?
Also Aussagen hier im Forum nach zu urteilen schon. Die Handhabung sieht wieder nicht so danach aus. Die Entscheidungen die er als Illustrator bei der Bildgestaltung getroffen hat werden über Bord geworfen in dem Moment, wo and dem Bild rumgschnipselt und gezerrt wird.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Faktor10 »

Das Tibi gefällt mir richtig gut. Deshalb gebe ich eine 1 minus. Noch ein Wort zum Strichcode. Ich kaufe meine Hefte immer in einem bestimmten Laden aber alternativ noch in zwei anderen Geschäften. Nun ja einer hat nun ganz dicht. Aber was ich sagen wollte ist, das in keinem der drei Geschäfte der
Strichcode benutzt wurde.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Kardec »

Faktor10 hat geschrieben: 24. Januar 2021, 20:01 ....das in keinem der drei Geschäfte der Strichcode benutzt wurde.
In meinem Bahnhofskiosk grundsätzlich immer.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Titelbild 3100

Beitrag von patulli »

Vielleicht sind es ja noch solche Tante Emma Kioske wo man den Preis manuell eintippen muss und dann an der grossen Handkurbel dreht... Katschinggggg...
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56465
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Moonbiker »

Faktor10 hat geschrieben: 24. Januar 2021, 20:01 ...
Aber was ich sagen wollte ist, das in keinem der drei Geschäfte der
Strichcode benutzt wurde.
Bei mir auch nicht, nur im Supermarkt.

Günther
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Richard »

Also der Barcode wurde vor vielen Jahren (als ich PR noch in Totholzform kaufte) in jenem Bahnhofszeitschriftengeschäft immer zum Einscannen verwendet. Ich weiss nicht welches Kassensystem diese Geschäfte verwenden aber ich gehe davon aus, dass damit auch gleich der Bestand verringert wurde (sollte so Anfang der 2010er ein halbwegs modernes Kassensytem gekonnt haben).
Benutzeravatar
Norman
Marsianer
Beiträge: 187
Registriert: 31. Juli 2020, 12:58

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Norman »

Wulfman hat geschrieben: 24. Januar 2021, 13:23 Dass die Figur etwas schlanker geworden ist stört mich nicht, dass der Kopf so weit in die Preise hineinragt ist tatsächlich unglücklich.
Das mit der schlankeren Figur fällt mir jetzt auch auf. Na ja Zeitgeist. Obwohl vorher hat mich die Figur mehr angesprochen! Ehrlich B-). Nun habe ich aber auch eine Erklärung warum die RAS TSCHUBAI auf der Rückseite nicht rund sondern oval daher kommt!
Offensichtlich wurde die gesamte grafik nachträglich "zusammen gestaucht". Nicht schön das ist.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Ce Rhioton »

Norman hat geschrieben: 25. Januar 2021, 15:42 Das mit der schlankeren Figur fällt mir jetzt auch auf. Na ja Zeitgeist.
Die Darstellung der Figur wurde verändert, weil schlanke Figuren dem Zeitgeist mehr entsprechen? Tatsächlich?
Obwohl vorher hat mich die Figur mehr angesprochen! Ehrlich B-). Nun habe ich aber auch eine Erklärung warum die RAS TSCHUBAI auf der Rückseite nicht rund sondern oval daher kommt!
Offensichtlich wurde die gesamte grafik nachträglich "zusammen gestaucht". Nicht schön das ist.
Aber das mit der RT ist der Tat so - vom Kugelraumer zum Eierraumer. Ist doof, ja.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Carrasco »

Bei mir ist das ganze Cover an sich gestaucht: Die Hülle ist oben und unten nen halben Millimeter kürzer als die eigentlichen Heftseiten. Aber schon seit einigen Wochen. :D
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Klaus N. Frick »

SydSchmitt hat geschrieben: 24. Januar 2021, 13:19 Mit Sicherheit nicht die des Illustrators. Eigentlich die der Grafikabteilung, die auch für den Resr des Layouts verantwortlich ist. Dass es irgendwas mit Post und Druckerei zu tun hat klingt für mich unwahrscheinlich, aber ausschließen kann ich es natürlich nicht. Das hier hatte KNF mal dazu zu sagen:
Ganz kurz nur: Ich habe nicht die geringste Ahnung, was hier passiert ist; wir sind derzeit dabei, mehr herauszufinden ...

Fakt ist: In der Vorlage, die Klaus Bollhöfener angelegt hat, ist der Kopf der Figur auf der rechten Seite unter der Preisgruppe – es wäre ja Unfug, den Kopf in die Preisgruppe zu schieben. Das wurde von der Redaktion also richtig angelegt. Warum das dann so anders aussah und aussieht, wissen wir noch nicht.

Fakt ist auch: In der PERRY RHODAN-Redaktion gibt es keine Grafik-Abteilung, das wird »außer Haus« erledigt. Und die Druckerei ist – für solche Fragen wäre das sinnvoll – nicht mehr »auf der anderen Straßenseite«.

Ich bin ein wenig ratlos. Sobald ich mehr weiß, informiere ich gern darüber.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3100

Beitrag von SydSchmitt »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 26. Januar 2021, 11:49 Ich bin ein wenig ratlos. Sobald ich mehr weiß, informiere ich gern darüber.
Ist jetzt alles nicht als zusätzliches Gemecker gedacht, vielleicht hilft es ja bei der Klärung.
Klaus N. Frick hat geschrieben: 26. Januar 2021, 11:49 Das wurde von der Redaktion also richtig angelegt.
Zumindest so, dass der Kopf nicht in die Preisinfo ragt, ja. Aber die von Dirk Schulz gelieferte Arbeit ist trotzdem noch ordentlich gestutzt, wie man am Ellbogen der Figur sieht. Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann ist, dass man dem Cover damit genug Beschnitt für den Druck geben will. Dafür sind so etwa 3mm rundherum üblich. Darüber schießt die Anpassung von 3100 (selbst auf der Vorlage von KB) weit hinaus, also kann es das eigentlich nicht sein.

Aber eigentlich müsste an den Arbeiten der Illustratoren doch nichts mehr angepasst werden. Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nicht willens oder in der Lage sind, ihr Bild auf das Layout und Druckvorgaben abzustimmen, wie das üblich ist.

Oft gehen diese nachträglichen Anpassungen einigermaßen gut, aber immer wieder mal nicht, und die Illustration kollidiert auf unvorteilhafte Weise mit Logo/Text/Bildrand. Hier sind nur ein paar Beispiele aus den letzten 200 Heften. Fällt mir schwer zu glauben, dass das von den Illustratoren so gedacht war:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Jetzt mal ungeachtet ob und wie sehr man das störend findet, es sind für mich Hinweise auf mangelnde Abstimmung zwischen Illustratoren und den Verantwortlichen fürs Layout, was wie bei z.B. 3100 ziemlich schiefgehen kann.

Beim 3000er gab's auch solche Anpassungen. Man sieht hier, dass nach rechts mehr Platz gewesen wäre als beim Cover des ausgeliefrten Heftes...

https://mar.prod.image.rndtech.de/var/s ... rticle.jpg

...und hier, dass nach oben mehr Platz gewesen wäre. Beide Male weit über 3mm.

https://mar.prod.image.rndtech.de/var/s ... ce_4_3.jpg
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3100

Beitrag von SydSchmitt »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 26. Januar 2021, 11:49 In der PERRY RHODAN-Redaktion gibt es keine Grafik-Abteilung, das wird »außer Haus« erledigt.
Warum muss KB sich dann überhaupt um die Erstellung von Druckvorlagen kümmern? Ihr werdet eure Gründe haben, aber zumindest von außen sieht das so aus als könne man ihn da entlasten und das die Fachleute außer Haus machen lassen. Zwei Fliegen...
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
TRIICLE-X
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 11. August 2017, 20:47

Re: Titelbild 3100

Beitrag von TRIICLE-X »

Nach einer Reihe für mich nicht so begeisternder Jubiläums-Titelbildern, gefällt mir diese nun wirklich sehr. :clap:
Und das vor allem aus paradoxerweise einem sensationellen Grund: PERRY ist selber nicht drauf ! :unschuldig:
Es schien ja fast so, als sei ein Jubiläumsbild ohne PERRY drauf nicht mehr möglich.
Für mich ist aber grade PERRY's Konterfei immer das uninteressanteste, was man auf einem Jubiläumsband abbilden kann.
Warum ? Na weil man PERRY doch beim Aufschlagen eines jeden Heftes sowieso auf Seite 3 zu sehen bekommt !
Daher bevorzuge ich immer Motive von Personen, Völkern oder Raumschiffen, die neu sind oder man noch nicht zu sehen bekommen hat.
Insofern war das TB von 3000 für mich durchaus zu mindestens teilweise gelungen.
Aber das aktuelle Bild von Band 3100 hat auch etwas nostalgisches, weil es etwas von dem Flair der alten Johnny Bruck Jubi-Bildern hat.
Somit bin ich sehr zufrieden und hoffe, dass kommende Jubiläums-Titelbilder sich inhaltlich etwas an dem von Band 3100 orientieren ! :st:

Was ich nicht für so gelungen halte, war die Idee, das Coverbild im Heft für die Redaktionelle Beilage nochmal zu verwenden !
Das ist sinnlos doppelt gemoppelt und somit eine Platzverschwendung. :sn:
Da hätte man doch irgendein anderes Bild sinnvoller verwenden können. 
Vielleicht eines von BULLY, da er ja sogar noch vor PERRY im Heft als Hauptperson gelistet wird ? ;)
Oder GUCKY ? Oder eines der kleineren Bilder mit den Blues oder Halutern hätte man vorne größer und somit detaillierter abbilden können.
Oder ... oder ... , jedenfalls nicht das Titelbild nochmal !
Auch die Auswahl der Solaren Residenz in identischer Ausführung auf dem Titelbild und dann nochmal in der Heft-Illu ist ebenfalls doppelt-gemoppelt und somit überflüssig. Sowas lässt diese Heft-Illu leider besonders einfallslos wirken.
Das alles sollte man gerade bei der Gesamtgestaltung eines Jubiläumsbandes in Zukunft besser durchdenken.

Aber ich bleibe dabei, mit dem Jubi-Bild selber bin ich jedenfalls sehr zufrieden. :st:

Es ist aber leider auch wieder schade, dass diese Arbeit im Handel leider nicht so zur Wirkung kommt, wie man es sich von Seiten des Verlages und insbesondere des Zeichners wohl gerade für einen Jubiläumsband wünschen würde.
Ich hatte das schon mal vor zwei Jahren zum Band 3000 angemerkt.
Um es vorweg zu sagen: Ich gehe davon aus, dass der Verlag da mit Sicherheit nichts machen kann und man damit einfach leben muss.
Ich komme beruflich hier in Norddeutschland mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln von Zeit zu Zeit sehr herum.
Und gerade in der Woche in der Band 3100 erschien, war es beruflich mal wieder erforderlich.
Und dabei werfe ich dann, um die Wartezeit auf den nächsten Zug zu überbrücken, auch immer wieder einen Blick in die jeweiligen Bahnhofsbuchhandlungen. 
Dabei muss ich immer wieder feststellen, dass viele Romanhefte auf engstem Raum zusammen geschoben werden, sodass oft das gesamt Titelbild verdeckt wird(außer dem Allervordersten natürlich - wenn es doch nur unser PERRY wäre...) !
Man kann dann nur an einem vielleicht wenige Millimeter breiten Heftrücken erkennen, welches Romanheft da hinter einem anderen hervorlugt.
Ansonsten gilt leider: Nur wer suchet, der findet ...
Es ist nicht in allen Bahnhöfen so, aber es wurden in den letzten 20 Jahren leider immer mehr.

Ich hatte mal vor einigen Jahren die Gelegenheit dabei zu sein, als die Hefte Morgens gerade einsortiert wurden.
Dabei hatte ich die Verkäuferin darauf hingewiesen, dass man die einzelne Heft-Serie als solche bei dieser "Packungsdichte" nicht mehr erkennen könnte. Ich bekam dann die logische und keinesfalls überraschende Antwort, dass die Käufer der Hefte ja sowieso wüssten, wo sie "Ihre" Hefte finden würden. 
Also eine Werbung für neue Kunden durch die Titelbilder, ist dann somit von Seiten der Händler nicht mehr von so wichtiger Bedeutung !  :o

Fairer weise muss man jedoch auch die Händler verstehen, die auf einem begrenzten Raum, ein in den vergangen Jahrzehnten doch sichtlich angewachsenes Angebot von Printmedien oder andern den Kundenkreis erweiternden Artikeln(Kinderspielzeug, Genuss-/Rauschmittel u.a.) unterbringen müssen.
Da die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten in den Bahnhöfen aber in der Regel nicht beliebig erweitert werden können, muss man aus dem knappen Raum herausholen, was für die Vielzahl an Artikeln möglich ist.

Der Pabel-Moewig-Verlag, wird aber wohl auch nicht in der Lage sein, das Problem des knappen Platzangebotes durch die Zurverfügungstellung von "Hyperraumnischen" zu beheben, in die hinein die Händler Ihre Produktauslagen beliebig ausdehnen können. :devil: :help:
Tja, dann bleibt es für potenzielle Neueinsteiger dabei: Nur wer suchet, der findet ...

Es ist aber doch schade, wenn gerade eine Jubiläumsband also solcher von potenziellen Neukunden viel zu leicht übersehen wird. :(
Ich würde dem Verlag empfehlen, in zwei Jahren zum Band 3200 vielleicht jeder Heftlieferung noch eine Werbeposter für einen Aushang im Eingangsbereich(oder wo auch immer möglich) beizulegen !
Wenn man als Fan schon kostenlos das Titelbild vom Verlag anfordern kann ...

Das ist auch etwas, was mich irritiert hat: Wieso, war das Poster eigentlich nicht dem Heft einfach regulär beigefügt ?
Gibt es beim Verlag irgendwelche Erkenntnisse, dass es bei den meisten Fans kein Interesse mehr an einem Poster gib ? :???:
Ich glaube ja auch nicht, dass jeder Heftkäufer auch an einem Poster interessiert ist.
Aber ich denke, dass es doch bestimmt zahlreiche Interessenten wie mich gibt, und frage mich ob das für den Verlag nicht ein schlechtes Geschäft ist, statt das Poster den Heften beizufügen, diese auf eigenen Verpackungs-&Versandkosten hinterher an interessierte Fans abzugeben. 
Das ist eigentlich nun eine interessante Frage: Wie hoch ist die Posterdruckauflage im Verhältnis zu den Heftromanen ?
50% ? 30% ? 20% ? Oder noch weniger ?
Wenn es tatsächlich günstiger für den Verlag ist, das Poster in kleinerer Auflage nach Hefterscheinen an wenige interessierte Fans kostenlos abzugeben, dann befürchte ich, dass Heft 3000 vielleicht das letzte Heft mit einem Poster an Bord war ... :ciao:
Das geht dann wieder eine Tradition dahin.
Wäre das nicht schade ?  :(
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 643
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Wulfman »

Ich denke die Dame im Bahnhofskiosk hat recht. Entweder man sucht etwas gezielt oder geht kurz durch die Hefte durch, dann sieht man ja auch wieder das Titelbild. Ich bin davon überzeugt, dass das Titelbild trotz des Zeitwandels immer noch eine starke Verkaufswirkung bei potentiellen Neueinsteigern hat, von daher sollte man es niemals vernachlässigen.
TRIICLE-X
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 11. August 2017, 20:47

Re: Titelbild 3100

Beitrag von TRIICLE-X »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 26. Januar 2021, 11:49
Ich bin ein wenig ratlos. Sobald ich mehr weiß, informiere ich gern darüber.
Ach, ist zwar ärgerlich, wenn sowas schiefläuft, aber deshalb wird die PERRY RHODAN Serie ja wohl nicht eingestellt. :nein:
Alles was schief gehen kann, geht halt irgendwann schief, und leider ... auch manchmal mehr als nur einmal.

Und in den letzten 60 Jahren hat es da ja schon so einiges gegeben wie die meisten älteren Fans sicherlich wissen;
aber das Wichtigste: Das Heft ist immer erschienen !
Und was das betrifft, war ich mir im Laufe des letzten Jahres keinesfalls sicher, dass das so bleibt !
Also an dieser Stelle meinen aller größten Respekt und Dank für diese gerade in diesen Zeiten gar nicht so selbstverständliche Leistung ! :clap:

Wenn ich so einige Kritiken von Fans an(durchaus berechtigt) aufgezeigten Fehlern in Romanen oder ähnlichen lese, dann denke ich mir, ob diese Fans wohl glücklich wären, wenn alle die fehleranfälligen Problem-Faktoren(genannt Mensch), durch kybernetisch-überlegen Quantencomputer-Intelligenzen
ersetzt werden, um sicherzustellen, dass mit all den Fehlern endlich mal Schluss ist. :fg:
Die Frage ist dann natürlich, ob das perfekte fehlerfreie "literarische" Ergebnis für menschliche Konsumenten noch "geistig-verdaulich" ist, oder dann konsequenterweise nach dem Prinzip der evolutionären Anpassung an die veränderten Gegebenheit, der nun problematische Faktor "Leser" ebenfalls durch eine passende A.I.-Nachfolge-"Leser"-Generation ausgetauscht werden muss. :devil: :bet: :saus:

Hmm, ich glaube wir lassen es im Zweifelsfall doch besser einfach mit den vorhanden Problem-Faktoren weiter laufen ... :unschuldig:
Ad Astra :st:
TRIICLE-X
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 11. August 2017, 20:47

Re: Titelbild 3100

Beitrag von TRIICLE-X »

Wulfman hat geschrieben: 27. Januar 2021, 21:40 Ich bin davon überzeugt, dass das Titelbild trotz des Zeitwandels immer noch eine starke Verkaufswirkung bei potentiellen Neueinsteigern hat, von daher sollte man es niemals vernachlässigen.
Ja, es wäre natürlich schlimm, wenn sich beim Verlag der Eindruck festsetzt, dass die Fans PR-Romane auch ohne Titelbild kaufen würden und man darum die Kosten für die Künstler einsparen könnte. :o
Ich muss allerdings sagen, dass ich persönlich in den 80ern durchaus bei so manchen PR-Heften mit gewissen Johnny Bruck Covern ultrastark im Zweifel war, ob das so verkaufsförderlich sei ...

Soll ich mich trauen ..., dieses ...

https://www.perrypedia.de/wiki/Datei:PR0714.jpg

Ich weiß ja, dass das Bild absolut akkurat die im Roman handelnden Personen wiedergibt, aber dass weiß man eben erst nach lesen des Heftes - Fragt sich nur, wieviel Neuleser durch dieses Bild seinerzeit gewonnen wurden ... :gruebel:
Aber selbst wenn man sich entschlossen hat dieses Heft zu kaufen ... :o(
Verdammt, wo ist ein Deflektorschirm, wenn man einen ganz dringend braucht, weil man dem Verkäufer mit so einem Heft in der Hand unter die Augen tritt ... :pfeif: :saus:
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Klaus N. Frick »

Noch läuft unsere Aktion mit dem Poster, das wir zu Band 3100 verschicken; in absehbarer Zeit ist sie aber vorüber. Deshalb hier noch mal der Hinweis auf die Posteraktion:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... -band-3100
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Titelbild 3100

Beitrag von M13 »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 26. Januar 2021, 11:49
SydSchmitt hat geschrieben: 24. Januar 2021, 13:19 Mit Sicherheit nicht die des Illustrators. Eigentlich die der Grafikabteilung, die auch für den Resr des Layouts verantwortlich ist. Dass es irgendwas mit Post und Druckerei zu tun hat klingt für mich unwahrscheinlich, aber ausschließen kann ich es natürlich nicht. Das hier hatte KNF mal dazu zu sagen:
Ganz kurz nur: Ich habe nicht die geringste Ahnung, was hier passiert ist; wir sind derzeit dabei, mehr herauszufinden ...

Ich bin ein wenig ratlos. Sobald ich mehr weiß, informiere ich gern darüber.
Hallo Klaus,
schau ins PDF, das an die Druckerei ging. Mach' das mit Adobe Reader oder Acrobat Pro. Wenn da Position und Größe der Abbildung korrekt ist, liegt das Problem bei der Druckerei. Wenn's im Layout OK erscheint, aber im exportierten PDF falsch ist, könnte ein Bug im Layoutprogramm vorliegen.

Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Klaus N. Frick »

M13 hat geschrieben: 3. Februar 2021, 12:01
Hallo Klaus,
schau ins PDF, das an die Druckerei ging. Mach' das mit Adobe Reader oder Acrobat Pro. Wenn da Position und Größe der Abbildung korrekt ist, liegt das Problem bei der Druckerei. Wenn's im Layout OK erscheint, aber im exportierten PDF falsch ist, könnte ein Bug im Layoutprogramm vorliegen.

Gruß,
Uwe
Danke für den Hinweis.

Da ich nicht über die entsprechenden Programme verfüge – ich bin ja nur der Redakteur, nicht auch noch der Grafiker oder Chef vom Dienst – und schon gar nicht über die Sachkenntnisse, kann ich das gar nicht selbst machen. Ich leite den Hinweis gern weiter.

Das Problem ist halt schon: Wir haben keine Repro mehr im Verlag. Und die Druckerei ist nicht auf der anderen Straßenseite. Es ist alles unendlich komplizierter geworden.
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Titelbild 3100

Beitrag von M13 »

Hallo Klaus,
ich werd' mich mal mit dem "anderen" Klaus in Verbindung setzen.
Bin vorhin auf einen Fall im Adobe-Forum für InDesign gestoßen, der ein ähnliches Fehlerbild aufweist.
Außer ein paar Screenshots des Fehlers liegen mir allerdings noch keine weiteren Details vor.

Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
Phylax
Siganese
Beiträge: 35
Registriert: 26. Januar 2021, 11:16

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Phylax »

Es ist nicht ganz erwartete Highligt, jedoch noch immer „gut“
"Der Okrill Phylax wird immer mehr zum Handlungsträger und Retter in der Not. Wenn du es dir aussuchen könntest – Phylax oder Norman, für wen würdest du dich als Haustier entscheiden?

Als Haustier ganz klar Norman.
Als literarische Figur … Phylax"

Christian Montillon
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Heykh »

TRIICLE-X hat geschrieben: 27. Januar 2021, 20:32 Nach einer Reihe für mich nicht so begeisternder Jubiläums-Titelbildern, gefällt mir diese nun wirklich sehr. :clap:
Und das vor allem aus paradoxerweise einem sensationellen Grund: PERRY ist selber nicht drauf ! :unschuldig:
Es schien ja fast so, als sei ein Jubiläumsbild ohne PERRY drauf nicht mehr möglich.
Für mich ist aber grade PERRY's Konterfei immer das uninteressanteste, was man auf einem Jubiläumsband abbilden kann.
Vollste Zustimmung. :st:

Außerdem ist Perry sowieso eine relativ uninteressante Figur in der Serie. :D

2
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3100

Beitrag von SydSchmitt »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 26. Januar 2021, 11:49 Sobald ich mehr weiß, informiere ich gern darüber.
Hi...hat sich denn da jetzt nochmal was ergeben?
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Goshun »

Das Poster 3100 ist letzten Freitag bei mir angekommen. Danke schön!

Finde ich ein schönes Fanservice da ich ja alles nur mehr über EBook lese fällt das natürlich flach.

Die Titelbilder haben übrigens eine tolle Qualität. Ich möchte das hier nur nochmal wiederholen falls irgendwelche Controllererbsenzähler (Sorry liebe Controller aber ihr seid mein Feindbild ;) ) sich einbilden man könnte an der Ecke sparen wenn es immer mehr EBooks gibt.

Eure graphischen Künstler von den Risszeichnern bis zu den Titelbildern liefern meiner Meinung nach eine hervorragende Arbeit!
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Goshun »

Richard hat geschrieben: 22. Februar 2021, 23:32 eInk eBook Reader sind nun mal deutlich augenfreundlicher beim Lesen, speziell im Vergleich zu Tablets.
Wenn man so wie ich relativ "bediente" Augen hat macht das schon was aus (habe Brillen seid ich ca. 10 Jahre alt war, einen "netten" Astigatismus und ca. 2 Dioptrin unterschied zwischen linken und rechten Auge ...).
Ja das kann ich bestätigen. Es sind nicht so sehr die Dioptrin bei mir sondern der große Unterschied zwischen den Augen. Ob das jemand nachvollziehen kann der sein Leben lang völlig normale Augen hatte... weiß ich nicht.
Akronew hat geschrieben: 23. Februar 2021, 10:49 was hier ja doch von einigen für sowieso "Handwerklich" schlecht gehalten wird.
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich sehe in diesen Bildern das redliche Bemühen eine Hommage an den "alten" Look der PR Serie in neue Bilder reinzubringen.

Der Look mag zwar "altbacken" für junge Augen aussehen. Aber meiner Meinung nach ist das ein geniales Alleinstellungsmerkmal. Man braucht keine Armee von Lens Flairs.

Vergleicht man den Look von PR mit anderen SF Serien so ist PR einzigartig:

Ich fürchte die "Modernisierung" kommt früh genug. Solange erfreue ich mich noch an Bildern wie diesen.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Titelbilder-Innenillus-Risszeichnungen“