Titelbild 3100
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Re: Titelbild 3100
... und als Wallpaper - umlaufend.
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Re: Titelbild 3100
gefällige 2
Günther
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Re: Titelbild 3100
Eine glatte eins!
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
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Re: Titelbild 3100
Gefaellt mir gut -> 2.
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Re: Titelbild 3100
Klassisch toll. Ich bin einfach ein Fan von guten Zeichnungen statt schlechter 3D-Renderings.
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Re: Titelbild 3100
Die Dame im vorderen Bereich sieht ein wenig martialisch aus. Aber das hier ist um Lichtjahre besser als das Tibi von Band 3000 und kriegt von mir eine glatte Eins.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
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Re: Titelbild 3100
Eine 1
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Re: Titelbild 3100
Super Tibi!
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“
Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
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Re: Titelbild 3100
Ohne jetzt auf handwerkliche Aspekte der Illustration einzugehen, ich finde es gut dass mit diesem Jubiläumsband mal ein anderer Weg versucht wird, was das Cover angeht. Das lässt doch hoffen.
Aber wieder mit Strichcode vorne? Es gibt doch bei einem umlaufenden Titelbild die Möglichkeit, den in einer Ecke auf der Rückseite zu verstecken. Das ist dann schon ein Versäumnis, zumindest wenn man nicht der Ansicht ist, dass der Strichcode die Cover ästhetisch aufwertet...
Aber wieder mit Strichcode vorne? Es gibt doch bei einem umlaufenden Titelbild die Möglichkeit, den in einer Ecke auf der Rückseite zu verstecken. Das ist dann schon ein Versäumnis, zumindest wenn man nicht der Ansicht ist, dass der Strichcode die Cover ästhetisch aufwertet...
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Re: Titelbild 3100
Gefällt mir sehr gut: 1
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Re: Titelbild 3100
Beschränken werde ich mich nicht darauf, aber zumindest teilweise kann ich deinem Wunsch ja entsprechen, gibt ja auch aktuellen AnlassHerr Siebentag hat geschrieben: ↑23. Januar 2021, 13:29 Kannst du dich bitte wieder darauf beschränken den professionellen Grafikern erklären zu wollen wie man ein Titelbild zeichnet?
Nur richtet sich die Kritik diesmal weniger an die Illustratoren. Kann sogar gut sein, dass ich denen in der Vergangenheit Unrecht getan habe, wenn ich die Bildgestaltung und Kollisionen von Bildelementen mit Layout und Rand kritisiert habe. Ich hatte schonmal die Vermutung geäußert, dass evtl. jemanden die Illustrationen vor dem Druck nochmal skaliert. Und zumindest bei TiBi 3100 ist das eindeutig der Fall.
Wenn man die vorab veröffentlichte Illustration (https://perry-rhodan.net/sites/default/ ... ldweb5.jpg) vergleicht mit der finalen Version auf dem Cover, fallen Unterschiede auf, die mit Sicherheit nicht der Illustrator zu verantworten hat. Ich habe hier mal links die ursprünglich veröffentlichte Illustration eingearbeitet in ein alternatives Layout (a), rechts daneben ist das finale Cover des gedruckten Heftes (b).
Zum einen fällt auf, dass b) nicht die gesamte Illustration nutzt, sondern das Motiv hochskaliert wurde, wodurch die Figur teilweise abgeschnitten und von der Preisinformation überschnitten wird. Zum anderen kann man vor allem an der Frau im Vordergund sehen, dass das Motiv horizontal gestaucht wurde. Das ist auch auf beim gedruckten Heft der Fall, also nicht durch ein unproportional skaliertes JPG im Netz entstanden.
Ich habe hier durchaus den Eindruck gewonnen, dass KNF große Stücke auf die Fähigkeiten der Illustratoren hält. Wie kann es dann sein, dass derart unvorteilhafte Dinge mit der von ihnen abgelieferten Arbeit passieren? Da liefert ein Illustrator genug Illustration, um sie stimmig ins Layout einzupassen, und dann wird von irgendjemandem rumskaliert und verzerrt, mit so einem Endergebnis? Echt schade.
Bemerkenswerterweise ist sowohl bei der TiBi-Vorschau am Anfang dieses Threads, als auch bei dieser Werbung, das Layout vorteilhafter als beim finalen Heft.
Was geht da auf dem Weg zum Druck schief, und wieso ausgerechnet noch bei so einer Nummer? Und bei wie vielen anderen Heften noch, wo die Illustratoren ursprünglich vielleicht vorteilhaftere Bildgestaltung geliefert haben?
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Re: Titelbild 3100
Man kann den Strichcode nicht einfach willkürlich auf dem Heft platzieren, das muss für den Postversand mit der Post und Druckerei abgesprochen werden und ist vermutlich nicht die Entscheidung des Illustrators sondern des Vertriebsleiters.
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Re: Titelbild 3100
Mit Sicherheit nicht die des Illustrators. Eigentlich die der Grafikabteilung, die auch für den Resr des Layouts verantwortlich ist. Dass es irgendwas mit Post und Druckerei zu tun hat klingt für mich unwahrscheinlich, aber ausschließen kann ich es natürlich nicht. Das hier hatte KNF mal dazu zu sagen:
Klingt für mich schon, als könne man den bei einem umlaufenden Titelbild auch mal auf der Rückseite rechts unten platzieren, um die Vorderseite ein wenig aufzuwerten.Klaus N. Frick hat geschrieben: ↑16. Dezember 2013, 11:27 Bei der laufenden Erstauflage ist die Rückseite für Werbung bestimmt, und ab und zu bekommen wir ja auch eine Anzeige verkauft ... deshalb kann der Barcode nicht hinten stehen.
Aber darum ging's mir ja auch gar nicht, sondern darum, dass aus dem linken Bild das rechte wurde:
So wie links sah es beim Verlag ursprünglich mal aus, selbst mit Strichcode wesentlich sauberer. Und rechts dann das letzendlich ausgelieferte Heft. Bild ist gezerrt, Figur ragt in die Preisinfo, etc. Dass die ursprünglich abgelieferte Arbeit des Illustratoren derart verhunzt wird, ist so oder so traurig, aber erst recht bei so einer Ausgabe.
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Re: Titelbild 3100
Dass die Figur etwas schlanker geworden ist stört mich nicht, dass der Kopf so weit in die Preise hineinragt ist tatsächlich unglücklich.
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Re: Titelbild 3100
Den einen mag es stören, den anderen nicht. Aber ich bin halt ab und zu dem Vorwurf begegnet, ich würde professionellen Illustratoren ihre Arbeit erklären. Anscheinend gibt es aber beim Verlag auch jemanden, der meint an der (wie ich finde recht gelungenen) Arbeit von Dirk Schulz nochmal rumzupfen zu müssen. Mit fragwürdigem Ergebnis.
Und wie gesagt, bei einigen anderen Motiven vermute ich das auch. Weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass die Illustratoren derart unwillig/unfähig sind das spätere Layout miteinzubeziehen, dass in der Häufigkeit markante Bildelemente von Logo, Preisinfo oder Rand komisch angeschnitten sind, wie es der Fall ist.
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Re: Titelbild 3100
Sich über das Werk anderer zu echauffieren mag ja Balsam für das eigene Ego sein, aber wäre es nicht lebenserfüllender wenn Du Deine Fähigkeiten in eigene kreative Werke umsetzen würdest?
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Re: Titelbild 3100
Das "Echauffieren" über fragwürdiges Handwerk finde ich immer noch erfüllender, als das Echauffieren über das Echauffieren...
Und mal im Ernst, zu implizieren, dass ich meine Fähigkeiten nicht oder wenig in kreative Werke stecke, wenn ich nicht hier unterwegs bin, entbehrt doch jeder Grundlage. Was weißt du denn wirklich über mich?
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Re: Titelbild 3100
Überall nur Mimimimimi...
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Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
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Re: Titelbild 3100
Als Meister der Interpretation müsste Dir aufgefallen sein, dass ich mich erstens nicht über Dein Posting echauffiert habe, zweitens in keinster Weise andeuten wollte, dass Du keine kreativen Werke vollbringst (sondern die hier ausdiskutierte Zeit besser zu nutzen) und drittens nur Dein Bestes wollte, nämlich ein paar schöne Perry Rhodan Bilder Deinerseits, statt der, in meinen Augen, unsäglichen und sinnlosen Aneckerei hier im Forum.SydSchmitt hat geschrieben: ↑24. Januar 2021, 14:37Das "Echauffieren" über fragwürdiges Handwerk finde ich immer noch erfüllender, als das Echauffieren über das Echauffieren...
Und mal im Ernst, zu implizieren, dass ich meine Fähigkeiten nicht oder wenig in kreative Werke stecke, wenn ich nicht hier unterwegs bin, entbehrt doch jeder Grundlage. Was weißt du denn wirklich über mich?
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Re: Titelbild 3100
Beim direkten Vergleich der beiden Bildmotive ist zwar nachvollziehbar, dass das ursprüngliche gefälliger ist.
Aber wenn es Dirk Schulz nicht stört, warum sollte es uns stören?
Aber wenn es Dirk Schulz nicht stört, warum sollte es uns stören?
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Re: Titelbild 3100
Was? Wie kommst du denn jetzt darauf?
Sorry. Dann habe ich das missverstanden.
Deine Formulierung kann man aber mindestens mal sehr leicht so lesen, da du ja "Fähigkeiten" schreibst und nicht "die hier verbrachte Zeit".
Danke. Ehrlich
Stört es Dirk Schulz nicht? Wissen wir doch gar nicht. Aber darum ging es mir auch nicht, sondern um die Wertschätzung und Handhabung seiner Arbeit seitens der Redaktion.Ce Rhioton hat geschrieben: ↑24. Januar 2021, 15:41 Beim direkten Vergleich der beiden Bildmotive ist zwar nachvollziehbar, dass das ursprüngliche gefälliger ist.
Aber wenn es Dirk Schulz nicht stört, warum sollte es uns stören?
Unabhängig davon, was der Illustrator jetzt denkt oder nicht, kann man doch durchaus eigene Ansprüche an das Erscheinungsbild der Serie haben. Oder sich fragen, ob der Verlag selber nicht höhere Ansprüche hat, als dass was am Ende hier raus kam.
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Re: Titelbild 3100
Ich zumindest nicht.SydSchmitt hat geschrieben: ↑24. Januar 2021, 16:05 Stört es Dirk Schulz nicht? Wissen wir doch gar nicht.
Und die Redaktion wertschätzt die Arbeiten von Dirk Schulz nicht?Aber darum ging es mir auch nicht, sondern um die Wertschätzung und Handhabung seiner Arbeit seitens der Redaktion.