Titelbild 3100

Antworten

Wie gefällt das Titelbild?

Note 1 (=klasse)
24
43%
Note 2 (=gut)
24
43%
Note 3 (=okay)
6
11%
Note 4 (=geht so)
2
4%
Note 5 (=schlecht)
0
Keine Stimmen
Note 6 (=grausig)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 639
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Wulfman »

Ja das ist ein seltsames Konstrukt. Zum einen Teil gehört die Redaktion zum Konzern, aber andererseits kochen sie ihr eigenes Süppchen. Wenn ich genügend Geld hätte, würde ich die Marke Perry Rhodan aufkaufen und neu strukturieren :D . Ich finde da steckt immer noch viel Zukunftspotenzial drin, im wahrsten Sinne des Wortes.
TRIICLE-X
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 11. August 2017, 20:47

Re: Titelbild 3100

Beitrag von TRIICLE-X »

Wulfman hat geschrieben: 27. Februar 2021, 23:59 Ja das ist ein seltsames Konstrukt. Zum einen Teil gehört die Redaktion zum Konzern, aber andererseits kochen sie ihr eigenes Süppchen. Wenn ich genügend Geld hätte, würde ich die Marke Perry Rhodan aufkaufen und neu strukturieren :D . Ich finde da steckt immer noch viel Zukunftspotenzial drin, im wahrsten Sinne des Wortes.
:st:
Entgegen vieler PR-Fans, die auf einen großen PR-Hollywood-Film setzten, hoffe ich bloß Hollywood lässt die Finger von PR ! :unschuldig:
Die feuern glatt alle deutschen Autoren und setzten "eigene" ein, um sich die Übersetzungskosten zu sparen. :devil:
Und die "eigenen" kommen dann wahrscheinlich noch kostengünstig aus Nordkorea oder China ... :o
Naja ..., wenn es dann wenigstens CIXIN LIU ist ... - das würde zu mindestens einen Millardenmarkt eröffnen ... :pfeif:
Aber bitte keine NEO-PR-NEO-Serie ... :o
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Klaus N. Frick »

TRIICLE-X hat geschrieben: 27. Februar 2021, 23:49
Dazu müsste man wissen ... wer oder was ist in diesem Fall ein "Konzern" bzw. ist die PERRY RHODAN KG ein "Konzern" ? :gruebel:
Nur kurz: Die PERRY RHODAN KG gibt es seit gut einem halben Jahr nicht mehr. Wir heißen – wie in jedem Impressum zu sehen ist – wieder Pabel-Moewig Verlag KG.
TRIICLE-X
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 11. August 2017, 20:47

Re: Titelbild 3100

Beitrag von TRIICLE-X »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 28. Februar 2021, 14:21
Nur kurz: Die PERRY RHODAN KG gibt es seit gut einem halben Jahr nicht mehr. Wir heißen – wie in jedem Impressum zu sehen ist – wieder Pabel-Moewig Verlag KG.
Ups !
Ja verdammt, das kommt davon, wenn man seinen PERRY nicht regelmäßig bis aufs aller letzte Wort komplett liest !
Dabei hätte ich nach so langer Zeit als Fan wissen müssen, dass bei einem PR-Roman jedes einzelne Wort von kosmischer Gewichtung sein kann, wie unzählige Romananalysen von anderen Fans hier im Forum beweisen.
Na mal sehen, wie lange der jetzige Verlagstitel Gültigkeit hat.
Ganz ehrlich, was habt ihr in der Redaktion getrieben, dass man euch schon nach nicht einmal einem Jahr wieder "zurückgeholt" hat ? :devil: :pfeif:
Aber vielleicht ... werfen die anderen Verlagsprodukte doch nicht mehr so viele "Wertvergütungseinheiten" ab, wie der Goldesel PERRY ? :unschuldig:
Oder die hochbezahlten Verantwortlichen haben erkannt:
Wenn der Verlag auf ein Verlagsprogramm mit "Zukunft" wert legt, kann man auf PERRY einfach nicht verzichten ! :st:
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Klaus N. Frick »

TRIICLE-X hat geschrieben: 28. Februar 2021, 16:06
Na mal sehen, wie lange der jetzige Verlagstitel Gültigkeit hat.
Ich weiß, dass das jetzt ironisch gemeint war. Nur so viel als Reaktion darauf: Ich kann zu solchen Entscheidungen auf höchster Ebene natürlich keinerlei Stellung abgeben.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3100

Beitrag von SydSchmitt »

Wulfman hat geschrieben: 27. Februar 2021, 08:58 Dass sich der Verlag nicht mal einen Mediengestalter leisten kann, der sich um grafische Dinge kümmert, ist für einen SciFi-Verlag wie der Marke Perry Rhodan schon schwach muss ich sagen.
Wulfman hat geschrieben: 27. Februar 2021, 18:14 In allen diesen Bereichen brauchst Du in meinen Augen einen ausgebildeten Mediengestalter oder Grafiker, vor allem fürs Marketing und der Kommunikation. Die Qualitätssicherung der Cover wäre ja nur ein kleiner Bereich, den man so nebenei mitmachen könnte.
Wulfman hat geschrieben: 27. Februar 2021, 22:39 Dass die Redaktion alles macht ist ja gerade das, worüber wir hier nun schon seit Monaten um den heißen Brei herum diskutieren. Es ist unprofessionell und laienhaft. Nichts gegen KNF oder die Redaktion, es ist ja eigentlich auch nicht ihr Job.
Volle Zustimmung. Ich glaube, das wurde auch stark unterschätzt. Mein Eindruck hier war lange der, dass es nicht unbedingt als Problem wahrgenommen wurde, dass sich kein Fachmann um Dinge wie Layout oder Logo kümmert. Und die Entwicklung der Cover durch die letzten ca. 20 Jahre, Layout wie Illustration wirkt, als komme dem Erscheinungsbild insgesamt nicht so viel Bedeutung oder Aufwand zu, wie anderen Dingen. Das war überhaupt der Auslöser für meine Posts hier.

Und noch besser wäre tatsächlich ein Art Director, der die Marke und ihre Ziele gut kennt und versteht, und all diese Bereiche dementsprechend zusammenfädelt und dirigiert, aber das ist zumindest momentan wohl unrealistisch. Aber wenn man prinzipiell den Wunsch und das Ziel hat, dass die Marke in der heutigen Medienlandschaft nicht nur irgendwie fortbesteht, sondern auch vielleicht noch das ein oder andere, definitiv in ihr schlummernde Potential ausschöpft, ist es fatal, da nicht mehr Aufwand reinzustecken.
Wulfman hat geschrieben: 27. Februar 2021, 22:39 Es ist so als würde man Perry Rhodan als Auslaufmodell so lange ausschlachten, bis es nix mehr bringt, aber genau das wollen wir ja nicht, deswegen auch die ständigen Appelle an die Qualitätssicherung.
Ich glaube, prinzipiell will die Redaktion das auch nicht (wolltest du damit wahrscheinlich auch nicht sagen), aber darauf läuft es in der Umsetzung letzten Endes hinaus, ja. Das ist das, was ich vor ein paar Monaten mal mit "Verwaltung" bezeichnet habe. Und ich denke, dass die vorhandenen Kapazitäten in erster Linie für die Mammutleistung draufgehen, Jahrzehnte lang das wöchentliche Erscheinen zu garantieren und den Betrieb am Laufen zu halten. Aber dadurch werden eben viele Dinge einfach nur reaktiv, und nicht strategisch. Wenn es die Kapazitäten nur igendwie hergeben, müsste die Marke und ihr Weg mal komplett überdacht und neu aufgestellt werden.
TRIICLE-X hat geschrieben: 27. Februar 2021, 23:11 Glückwunsch, Du hast möglicherweise die "Schlüsselerkenntnis" geliefert ! :st:
Who knows... :) ...ich denke, zumindest für manche Aufgaben könnte es eine Überbrückungsmöglichkeit sein, bis professionellere Optionen zur Verfügung stehen.
Die Geldbeträge, die an Titelbildzeichner, RZ-Zeichner u.a. gehen, dürften wohl eher dem entsprechen, was man bei ehrenamtlichen Tätigkeiten "Aufwandsentschädigung" nennt. Aber ganz genau weiß ich es natürlich nicht -
Ich auch nicht, aber habe natürlich auch in die Richtung gedacht. Was man sagen kann ist, dass der durchschnittliche Arbeitsaufwand für die analog gemalten Bilder Ende der 90er/Anfang 2000er höher liegt, als der der Illustrationen der letzten Jahre. Ob die Bezahlung jetzt weniger ist, die Sätze der Illustratoren höher, keine Ahnung. Aber es ist natürlich keine gute Entwicklung. Gerade wenn man jüngere Generationen ansprechen will. Jeder kann einfach mal eine halbe Stunde auf Art Station browsen (https://www.artstation.com/channels/sci ... y=trending). Das ist das visuelle Umfeld von SF-affinen Mitgliedern jüngerer Zielgruppen. Klingt hart, aber dagegen kommt man mit dem aktuellen Erscheinungsbild der Serie nicht an. Und wenn man jetzt darauf verweist, dass das Budget für sowas einfach nicht da ist...tragisch. Eindeutig im falschen Bereich gespart.
Wulfman hat geschrieben: 27. Februar 2021, 23:59 Ich finde da steckt immer noch viel Zukunftspotenzial drin, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ja. Wenn man für einen Moment mal vom Gedanken PR=EA wegkommt und sich klar wird, dass das eigentliche Produkt ein unglaublich weitläufiger, vielfältiger Fiktivkosmos ist, tun sich da neue Horizonte auf. Filme und Serien mal beiseite, was ist mit einem ständig erweiterten Open-World-MMO? Wäre der Hammer wenn gut gemacht, und auf lange Sicht vielleicht besser als Flaggschiff dieses Kosmos' geeignet, als "Raketenheftchen", so traurig der ein oder andere das finden mag.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1081
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Goshun »

SydSchmitt hat geschrieben: 1. März 2021, 12:35 Das ist das visuelle Umfeld von SF-affinen Mitgliedern jüngerer Zielgruppen.ag.
Womit wir letzendlich doch noch auch geklärt haben was ich mit "altbacken" gemeint habe. Nämlich genau das.

Eigenzitat
Goshun hat geschrieben: 23. Februar 2021, 13:10
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich sehe in diesen Bildern das redliche Bemühen eine Hommage an den "alten" Look der PR Serie in neue Bilder reinzubringen.
Der Look mag zwar "altbacken" für junge Augen aussehen. Aber meiner Meinung nach ist das ein geniales Alleinstellungsmerkmal.
Ich finde die aktuellen Künstler gehen mit sehr viel Respekt für die vergangenen Illustrationen um. Ich finde das sehr gut und mir gefällt es.

Für dieses Spannungsfeld zwischen den "alten" Lesern und der nächsten Generation gibt es keine optimale Lösung.

Früher oder später wird es hier zu Veränderungen kommen, soviel ist mir klar. Deswegen genieße ich eben auch noch diese vielen "klassischen" Bilder :)
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3100

Beitrag von SydSchmitt »

Goshun hat geschrieben: 1. März 2021, 13:20
SydSchmitt hat geschrieben: 1. März 2021, 12:35 Das ist das visuelle Umfeld von SF-affinen Mitgliedern jüngerer Zielgruppen.ag.
Womit wir letzendlich doch noch auch geklärt haben was ich mit "altbacken" gemeint habe. Nämlich genau das.
Ich glaube, wir reden da zumindest teilweise wieder von verschiedenen Dingen... :D

Mir geht es weniger um die Motivwahl, als die technisch-stillistische Umsetzung. Beispiel Rendergrafiken, in der Form, wie du sie auf den PR-Covern oft findest, werden sie die wenigsten der an die verlinkte visuelle Umwelt Gewöhnten hinter dem Ofen vorlocken.
Für dieses Spannungsfeld zwischen den "alten" Lesern und der nächsten Generation gibt es keine optimale Lösung.
Das visuelle Erbe der PR-Serie, einschließlich Motiven wie du sie im Sinn hast, würde sich auf jeden Fall auch in solcher Qualität und Stil umsetzen lassen. Ich fände das sogar wünschenswert, denn solche Motive machen die Serie ein stückweit aus, da bin ich ganz bei dir.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2931
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Akronew »

TRIICLE-X hat geschrieben: 27. Februar 2021, 23:11 Glückwunsch, Du hast möglicherweise die "Schlüsselerkenntnis" geliefert ! :st:
Oder auch nicht. :rolleyes:

Letztlich kann man bei Knorr auch über das Design der Suppentüten "fachsimpeln". Letztlich dürften auch hier Hintergründe,
welche zu diesen Design geführt haben für uns im verborgen bleiben und deshalb eventuell nicht der "reinen Lehre" entsprechen.

Ein Beispiel, das TiBi-Design hat sich in den letzten 10 Jahren verändert. Fakt.
Stellen wir uns vor, es hat Designanalysen gegeben, welche zu dem Punkt gekommen sind,
das gerade dieses Design die meisten Käufer zum kaufen verführt, SF-Fans halt.

Würden wir Leser das erfahrenen?
Darf ein Mitarbeiter dazu Aussagen treffen?

Ist es wirklich Interessant für uns?

Wenn ich Klaus und seine Aussagen so lese, mir scheint sehr klar definiert zu sein was geht und was nicht.
Das ist auch nichts Ungewöhnliches, ungewöhnlich ist es wohl eher mit einen Fandom wie dem von Perry Rhodan zutun zu haben.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Elena-Gucky »

SydSchmitt hat geschrieben: 25. Februar 2021, 18:32
Elena-Gucky hat geschrieben: 25. Februar 2021, 16:38 Dürfte ich mir den Gucky aus dem Cover klauen? :wub:
:D

Für persönlichen Gebrauch prinzipiell gern. Darf ich fragen, wofür?
Sieht halt cool aus... hab eine Sammlung an Gucky-/Mausbiber-Bildern :) Natürlich 99% Titelbilder / Innenillus.
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3100

Beitrag von SydSchmitt »

Elena-Gucky hat geschrieben: 3. März 2021, 19:41
SydSchmitt hat geschrieben: 25. Februar 2021, 18:32
Elena-Gucky hat geschrieben: 25. Februar 2021, 16:38 Dürfte ich mir den Gucky aus dem Cover klauen? :wub:
:D

Für persönlichen Gebrauch prinzipiell gern. Darf ich fragen, wofür?
Sieht halt cool aus... hab eine Sammlung an Gucky-/Mausbiber-Bildern :) Natürlich 99% Titelbilder / Innenillus.
Ja klar :P
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Atlantis »

Sehr schön eine 1 Minus
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Titelbild 3100

Beitrag von astroGK »

Das sind offenbar die sieben Kastellane&innen auf dem Bild, oder irre ich mich?
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Julian »

astroGK hat geschrieben: 8. April 2021, 09:52 Das sind offenbar die sieben Kastellane&innen auf dem Bild, oder irre ich mich?
Kenne bisher nur einen aus dem ersten Roman von Arndt.
Aber die Beschreibung zu dem Fremden aus dem Tropfen...da musste ich auch an diese Helme denken vom Titelbild 3100.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
George Kaplan
Siganese
Beiträge: 56
Registriert: 7. März 2018, 20:20
Wohnort: Harlan's World

Re: Titelbild 3100

Beitrag von George Kaplan »

Eine 2 Minus. Das geht mir ein bißchen zu sehr ins comic-hafte.
The pellet with the poison's in the vessel with the pestle; the chalice from the palace has the brew that is true.
But there's been a change: they broke the chalice from the palace!
They BROKE the chalice from the palace?
And replaced it with a flagon ... with the figure of a dragon.
But did you put the pellet with the poison in the vessel with the pestle?
No! The pellet with the poison's in the flagon with the dragon! The vessel with the pestle has the brew that is true!
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Titelbild 3100

Beitrag von nanograinger »

astroGK hat geschrieben: 8. April 2021, 09:52 Das sind offenbar die sieben Kastellane&innen auf dem Bild, oder irre ich mich?
Inzwischen kann man auch einige davon identifizieren.

Die Dame im Vordergrund ist die Sylimurerin Baint, die "Technomancerin", erkennbar an der schwarzen Augenmaske und den "Tränenbahnen".

Die zweiköpfige Dame ist Ioniv-Vinoi Etter, die "Dialektische".

Danach wird es schwierig. Alschoran könnte der Mann zwischen Baint und Etter sein, Gera Vorr könnte die Figur mit spiegelndem Helm sein (sie hat ja kein eindeutiges Gesicht), dann wäre die Frau ganz rechts vielleicht Verind Nott. Kokuloon sieht nicht wie der Kastellan im Hintergrund aus, also könnte er die Figur mit Helm ganz links sein. Dann wäre der Kolgone Amamu Empu der Kastellan mit länglichem Gesicht im Hintergrund.
Antworten

Zurück zu „Titelbilder-Innenillus-Risszeichnungen“