Titelbild 3100

Antworten

Wie gefällt das Titelbild?

Note 1 (=klasse)
24
43%
Note 2 (=gut)
24
43%
Note 3 (=okay)
6
11%
Note 4 (=geht so)
2
4%
Note 5 (=schlecht)
0
Keine Stimmen
Note 6 (=grausig)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3100

Beitrag von SydSchmitt »

Goshun hat geschrieben: 25. Februar 2021, 12:15 Um die Sache aus meiner Perspektive auch abzuschließen: ich bin sehr dankbar für Deine Hinweise. Ich denke mal ohne Dein Posting an mich würde ich mich möglicherweise auch "angegriffen" fühlen.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob das mir oder Akronew gilt?
Da ich hier durch meine Fragen quasi das "Problem" bin und eine schon eingeschlafene Diskussion wieder hochgekocht habe fühle ich mich dafür auch ein wenig verantwortlich und möchte mich auch entschuldigen falls ich wem zu nahe getreten bin.
Aus meiner Sicht überhaupt nicht nötig.
Nehmen wir mal an SydSchmitt hätte tatsächlich recht (was ich nicht beurteilen kann weil ich von Kunst oder Layout genau 0 Ahnung habe) dann macht auch hier der Ton die Musik, da stimme ich Dir zu. Ich bin aber überzeugt ihm fällt seine Art die Leute zu überfallen nicht auf. Als ich jünger war war ich auch so ein Typ wie er der alle von seiner "Wahrheit" überzeugen suchte. Ich bin mir ziemlich sicher er meint es nicht böse.

@SydSchmitt oder liege ich da falsch?
Ich meine es absolut nicht böse. Und mich persönlich juckt der Ton von irgendeinem anonymen Foristen im Internet nicht, solange man mir nicht mit Beleidigungen oder Unterstellungen kommt. Selbst dann finde ich das oft eher noch amüsant. Das ist ja nicht das echte Leben hier, und sowohl Körpersprache wie auch tatsächlich hörbarer Ton fehlen ja total, also was soll das. Aber ich habe gelernt, dass in diesem Forum das Spektrum der Empfindlichkeit sehr breit ist, deswegen versuche ich schon, möglichst zahm zu formulieren.

Das mit der Wahrheit stimmt so nicht ganz. Es ist einfach Tatsache, dass erstmal vor allem der Grafikdesign-Aspekt der Cover auf eine Art gehandhabt wird, die unprofessionell ist, und mit der man wie gesagt im Studium oder der Ausbildung nicht weit käme. Keine Beleidigung, nur Feststellung. Wie die Illustrationen in das Layout eingepasst werden, wie das Layout auf dem Umschlag sitzt, dass zu große Druckvorlagen rausgeschickt werden...
Vielleicht bietet mein Kommentar jetzt euch einen Grund gemeinsam mich zu beflegeln :) Damit habe ich kein Problem, meine Haut ist nach Jahrzehnten Internet sehr dick.
Davon würde ich mir hier viel mehr wünschen :D
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3100

Beitrag von SydSchmitt »

Akronew hat geschrieben: 25. Februar 2021, 14:56 Ich kann es kurz machen, alle meine Fragen führen am Ende zu einen Ziel:
Was ist / Worin besteht deine Expertise?
Nö. Entweder beantwortest du jetzt erstmal meine Fragen und hörst auf, auszuweichen, oder unser Gespräch ist halt wirklich beendet (ich weiß, für dich ja sowieso schon lange :rolleyes: )
Wulfman hat geschrieben: 25. Februar 2021, 15:16 Die Herausforderung, dass er mal was eigenes kreiert, hat er, für mich unverständlicherweise, nicht angenommen.
Hallo?! https://i.postimg.cc/T3NMVgvP/3088-wip.jpg

Die Figur ist zwar nur halb fertig, aber komplett meine. Ansonsten, gedulde dich doch einfach noch ein wenig B-) Was Eigenes das auch Hand und Fuß hat geht nicht mal eben so im Vorbeigehen wie meine Tipperei hier, und ich hab ja auch noch anderes zu tun.

Ach so...ob dein Kommentar zu meinen Kenntnissen jetzt als Rückenstärkung gedacht war, weiß ich nicht, ich nehme ihn aber einfach mal als solche. Danke.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Elena-Gucky »

SydSchmitt hat geschrieben: 25. Februar 2021, 12:24
Meine ge-remix-ten Cover stehen leider nicht mehr im Forum, aber hier sind die Links zu FB:

https://www.facebook.com/groups/1530105 ... 036483919/
https://www.facebook.com/groups/1530105 ... 589816597/
https://www.facebook.com/groups/1530105 ... 179816438/
https://www.facebook.com/groups/1530105 ... 896076033/

Und schau mal, nur für dich, ein halb fertiger Remix zu 3088...hatte nur irgendwann keine Zeit und Lust mehr...
Spoiler:
Bild
Dürfte ich mir den Gucky aus dem Cover klauen? :wub:
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3100

Beitrag von SydSchmitt »

Elena-Gucky hat geschrieben: 25. Februar 2021, 16:38 Dürfte ich mir den Gucky aus dem Cover klauen? :wub:
:D

Für persönlichen Gebrauch prinzipiell gern. Darf ich fragen, wofür?
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 639
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Wulfman »

SydSchmitt hat geschrieben: 25. Februar 2021, 16:01 Hallo?! https://i.postimg.cc/T3NMVgvP/3088-wip.jpg

Die Figur ist zwar nur halb fertig, aber komplett meine. Ansonsten, gedulde dich doch einfach noch ein wenig B-) Was Eigenes das auch Hand und Fuß hat geht nicht mal eben so im Vorbeigehen wie meine Tipperei hier, und ich hab ja auch noch anderes zu tun.
Ja, schon ganz nett, aber ist noch ein wenig Luft nach oben. Bin dann mal gespannt darauf sobald es fertig ist.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3100

Beitrag von SydSchmitt »

Wulfman hat geschrieben: 25. Februar 2021, 23:51
SydSchmitt hat geschrieben: 25. Februar 2021, 16:01 Hallo?! https://i.postimg.cc/T3NMVgvP/3088-wip.jpg

Die Figur ist zwar nur halb fertig, aber komplett meine. Ansonsten, gedulde dich doch einfach noch ein wenig B-) Was Eigenes das auch Hand und Fuß hat geht nicht mal eben so im Vorbeigehen wie meine Tipperei hier, und ich hab ja auch noch anderes zu tun.
Ja, schon ganz nett, aber ist noch ein wenig Luft nach oben. Bin dann mal gespannt darauf sobald es fertig ist.
Puuuh, habe jetzt nochmal so richtig Arbeit reingesteckt und denke, man kann ihn so lassen...
Spoiler:
Bild
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3100

Beitrag von SydSchmitt »

Wulfman hat geschrieben: 25. Februar 2021, 23:51 Ja, schon ganz nett, aber ist noch ein wenig Luft nach oben. Bin dann mal gespannt darauf sobald es fertig ist.
Aber im Ernst, wie gesagt hatte ich irgendwann die Lust verloren und glaube im Moment auch nicht, dass der nochmal fertig wird. Mit Sicherheit nicht, um hier jemandem was zu beweisen ;)
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Ce Rhioton »

SydSchmitt hat geschrieben: 26. Februar 2021, 09:07
Spoiler:
Bild
Diese Interpretation erinnert mich allerdings an einen Waschbären, der unter Drogen steht. :P
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1081
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Goshun »

Ce Rhioton hat geschrieben: 26. Februar 2021, 13:00 Diese Interpretation erinnert mich allerdings an einen Waschbären, der unter Drogen steht. :P
Der Waschbär ist meiner Meinung nach aber auch eine besonders schamlose Kopie.

Darum braucht es auch keinen Perry Rhodan Film. Die Reaktion aller Muggles wäre ohnehin "ach das habt ihr alles nur geklaut".
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3100

Beitrag von SydSchmitt »

Goshun hat geschrieben: 26. Februar 2021, 13:10
Ce Rhioton hat geschrieben: 26. Februar 2021, 13:00 Diese Interpretation erinnert mich allerdings an einen Waschbären, der unter Drogen steht. :P
Der Waschbär ist meiner Meinung nach aber auch eine besonders schamlose Kopie.

Darum braucht es auch keinen Perry Rhodan Film. Die Reaktion aller Muggles wäre ohnehin "ach das habt ihr alles nur geklaut".
Wobei es ja von den anderen Illustratoren auch einige Varianten gibt, an denen man sich orientieren könnte, die nix mit der Waschbärenversion zu tun haben. Die Urversion von Bruck und dann seine spätere, die cartoonige Variante von Papenbrock und die etwas realistischere spätere, die von Voltz, Kelsner und Schulz, und dann theoretisch noch Takashi Yorimitsu und Ryo Kyodu.

Also daran sollte es doch bei einer Screen-Version von PR nicht hängen ;)
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Klaus N. Frick »

Generell:

Ich habe diese gesamte Diskussion jetzt durchgelesen,und ich finde sie spannend. Ich akzeptiere, dass SydSchmitt eine sehr große Sachkenntnis hat, sicher ist sie größer als ich. Und ich sehe auch, dass ich keine Antwort geben kann, die ihn zufrieden stellen wird.

Noch einmal: Ich bin kein Grafiker, sondern Redakteur. Was er schreibt, ist wahrscheinlich alles richtig, aber ich kann es nicht ändern. Ich wüsste nicht, wann ich das machen soll. (Ich schreibe diesen Text hier um kurz vor 20 Uhr. Ich mache jetzt dann Feierabend, weil ich in die Küche gehe, um ein Abendessen vorzubereiten.)

Wo und wie der Fehler bei Band 3100 unterlaufen ist, hat sich übrigens nicht herausfinden lassen. Ich habe mehrere Mails gewechselt, Klaus Bollhöfener hat telefoniert – und dann haben wir es gelassen. Ich bitte um Verständnis.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3100

Beitrag von SydSchmitt »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 26. Februar 2021, 19:56 Noch einmal: Ich bin kein Grafiker, sondern Redakteur. Was er schreibt, ist wahrscheinlich alles richtig, aber ich kann es nicht ändern. Ich wüsste nicht, wann ich das machen soll.
Eben. Du sollst da überhaupt nichts machen, sondern jemand vom Fach müsste sich um diese Dinge kümmern. Es hört sich für mich an, als würdest du prinzipiell was ändern, wäre Kapazität da?

Wenn es wirklich an den personellen Kapazitäten liegt, wäre ich gern bereit mit ein paar Sachen auszuhelfen. Unentgeltlich. Auch wenn wir uns hier manchmal auf dem falschen Fuß begegnet sind, könnte sich da ja ein Weg finden lassen.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9205
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Kardec »

:st:

Wäre ich mit dem Thema befasst, würde ich SydSchmitts Hinweis von den schmaleren Heften zuerst nachgehen (lassen).
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 639
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Wulfman »

Dass sich der Verlag nicht mal einen Mediengestalter leisten kann, der sich um grafische Dinge kümmert, ist für einen SciFi-Verlag wie der Marke Perry Rhodan schon schwach muss ich sagen. Falls es nur der Kostenfaktor ist: eventuell könnte man externe (teure) Agenturdienstleistungen einsparen und eine Schnittstelle zwischen Titelbildzeichnern und Druckerei scheint manchesmal vonnöten. Außerdem ergäben sich so viele Einsatzmöglichkeiten, z.B. im Marketing.

Anschnitt finde ich, wie bereits erwähnt, grundsätzlich gut, aber sowas darf einfach nicht passieren:

Bild

Da hat Schmitty definitiv recht, mein Art Director hätte mir dafür den Kopf abgerissen. Vor allem da man heutzutage alles ganz exakt digital platzieren kann. Im Notfall vorab einen Proof schicken lassen, kostet auch nicht mehr die Welt.

Druckerei in Polen, kein vernünftiger Ansprechpartner und der Drucker macht sein eigenes Ding? Habe ich auch schon erlebt, aber sowas kann man ebenfalls abstellen. Klar ist es eine Frage des Geldes, aber das Druckergeschäft hat sich in den letzten Jahren zu einem Dumpinggeschäft entwickelt, da findet sich auch ein günstiger kompetenter.

P.S.: Theoretisch könnte ich hier ebenfalls helfen, aber das wird wohl zu kompliziert
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3100

Beitrag von SydSchmitt »

Wulfman hat geschrieben: 27. Februar 2021, 08:58 P.S.: Theoretisch könnte ich hier ebenfalls helfen, aber das wird wohl zu kompliziert
Hmm, vielleicht eine Frage der Organisation. Einen Mediengestalter/innen-Posten vorerst mit einem wohl-organisierten Kollektivbewusstsein aus ehrenamtlichen Fans zu besetzen, könnte auch ganz cool sein :P
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2931
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Akronew »

Das Perry Rhodan nur ein kleiner Teil des Verlags ist und das die Abteilung welche aus dem Bild und den Titel, das Titelbild macht
und das dies Zentral nach den Verlagsvorgaben für alles im Verlag gemacht wird und die Redaktion am Ende nur sieht was dann ums Heft gelegt ist, das scheint hier nicht vorstellbar zu sein, oder?

Der "Verlag" ist eine Maschine welches mit tausenden Druckartikeln sein Geld verdient, Perry Rhodan spielt hier keine besonders herausragende Rolle.
Das Design ist nicht Teil der Redaktionsarbeit, die beauftragen das Ursprungs Bild und den Titel, den Rest erledigt die dafür zuständige Abteilung gemäß den dafür erstellten Vorgaben.

Klar als Fan möchte man natürlich gerne alles auf das Lieblingsprodukt ausgelegt sehen, aber als Unternehmen macht es anders viel mehr Sinn.
Und warum auch immer, die Unternehmensvorgabe scheint zu sein, das der Kasten etwas verdecken soll, wahrscheinlich um damit mehr "tiefe des Raums" zu erzeugen. Eventuelle gilt das ja sogar für alle Groschenromane?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 639
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Wulfman »

Ich kann Deine Argumentation nicht nachvollziehen. Ich war lange genug im Verlagswesen tätig um alle internen Abläufe oder die Zusammenarbeit mit externen Agenturen und Druckereien, gut zu kennen und für mich ist es unverständlich, dass ein Verlag und mag er noch so klein sein, KEINEN Mediengestalter im Team hat.

Die Marke Perry Rhodan muss man nicht kleinreden und wenn Klaus Bollhöfener sich hier einmischen würde, könnte er sicher eine Litanei an Gelegenheiten aufzählen in denen er entweder eine externe grafische Dienstleistung eingekauft oder mangels eines inhouse-Grafikers sogar selbst erledigt hat.

Perry Rhodan ist nicht nur ein Groschenroman mit einem Titelbild, sondern ist auch eine Community, ein Youtube-Kanal, eine Webseite, Social Media Accounts, Risszeichnungen, Computerspiele, eBooks, Hörbücher, Conventions, Filme *hüstl* usw. In allen diesen Bereichen brauchst Du in meinen Augen einen ausgebildeten Mediengestalter oder Grafiker, vor allem fürs Marketing und der Kommunikation. Die Qualitätssicherung der Cover wäre ja nur ein kleiner Bereich, den man so nebenei mitmachen könnte.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2931
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Akronew »

Der Verlag ist nicht klein. Er ist riesengroß. Ein Konzern.
Er hat Mediengestalter, aber die gestalten eben alles was im Verlag anfällt.
Hierfür gibt es Vorgaben und die gelten, um zum Beispiel so etwas wie Corporate Identity zu haben.
Oder warum auch immer.

Die Redaktion ist klein, sie vergibt die Romane und Bilder als Auftragsarbeit.
Sie kümmert sich um den Vertrieb über den Shop.
Sie kümmert sich um Presse und Public Relation.

Das Bild und der Titel geht an die Zentrale, ähnlich wie der Druck an die Druckerei.
Was dort passiert, das liegt nicht mehr in den Händen der Redaktion, soll es auch nicht.
Dafür kann man viele Beispiele finden.

Ein weiteres ist zum Beispiel der Film.
Hier werden nur Rechte verkauft, aber nicht von der Redaktion.
Das kann man an vielen Stellen nachlesen, erst letzten berichtete Klaus wie es mit MME gelaufen ist.

https://perry-rhodan.net/aktuelles/erin ... rt-sich-19

Das liest sich nicht nach Entscheidungsträger, eher nach Berater.
Das ist in meinen Augen sinnbildlich zu sehen.
Das Forum zum Beispiel ist reines Hobby wenn Autoren oder Klaus hier etwas machen.
Kann man auch nachlesen.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
TRIICLE-X
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 11. August 2017, 20:47

Re: Titelbild 3100

Beitrag von TRIICLE-X »

Akronew hat geschrieben: 27. Februar 2021, 17:27 Das Perry Rhodan nur ein kleiner Teil des Verlags ist und das die Abteilung welche aus dem Bild und den Titel, das Titelbild macht
und das dies Zentral nach den Verlagsvorgaben für alles im Verlag gemacht wird und die Redaktion am Ende nur sieht was dann ums Heft gelegt ist, das scheint hier nicht vorstellbar zu sein, oder?
Entschuldigung, da du erst seit diesem Jahr hier im Forum angemeldet bis, weiß ich nichts über dich; ich weiß nicht wie lange du schon der Serie folgst und ob du dich dabei auch für "Hintergründe" interessiert hast.
Dann muss ich dich über den "Verlag" aufklären.
Brutal gesagt: PERRY RHODAN steht seit letztem Jahr ganz allein da - als PERRY RHODAN KG !
Was sonst vom, im laufe der letzten Jahrzehnte immer mehr geschrumpften Verlag übrig ist, ist letztes Jahr nach Hamburg verzogen.
Die einzige Produkte die von PR noch direkt von Klaus Frick und seinen wenigen Mitarbeitern erstellt werden, sind die PR-Heftromane + unregelmäßig erscheinenden Mini-Serien, die PR-NEO-Taschenhefte und ich glaube die dazugehörigen ebooks.
Sonst gar nichts !

Siehe hierzu auch auf Youtube(ab Min.11:45):
https://www.youtube.com/watch?v=y3POZhDHzTo
Akronew hat geschrieben: 27. Februar 2021, 17:27 Perry Rhodan spielt hier keine besonders herausragende Rolle.
Das ist "jetzt" leider richtig. :(
Akronew hat geschrieben: 27. Februar 2021, 17:27 Das Design ist nicht Teil der Redaktionsarbeit, die beauftragen das Ursprungs Bild und den Titel, den Rest erledigt die dafür zuständige Abteilung gemäß den dafür erstellten Vorgaben.
Das scheint jetzt in Händen von Leuten zu sein, die dass leider nicht ganz richtig handhaben. :(
Akronew hat geschrieben: 27. Februar 2021, 17:27 Klar als Fan möchte man natürlich gerne alles auf das Lieblingsprodukt ausgelegt sehen, aber als Unternehmen macht es anders viel mehr Sinn.
Und warum auch immer, die Unternehmensvorgabe scheint zu sein, das der Kasten etwas verdecken soll, wahrscheinlich um damit mehr "tiefe des Raums" zu erzeugen.
Eventuelle gilt das ja sogar für alle Groschenromane?
Auf gar keinen Fall ! :nein:
Ich zitiere mich hier einfach mal selbst aus meinem Beitrag zu Bild 3105:
> In der Roman-Serie MADDRAX hat Michael Schönenbröcher(Mad Mike) der Lektor und redaktionelle Betreuer der Serie, in den vergangenen 20 Jahren immer wieder Beispiele auf der dortigen LKS veröffentlicht, wie er bei der Auftragsvergabe von Titelbildern, detaillierte Vorgaben über die zu beachten "Freiräume" gemacht hat. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, hat das dann auch immer gepasst. Manchmal musste er aber auf vorgefertigte Agenturbilder zurückgreifen. <
Ergänzend muss man sehen, dass beim Bastei Verlag noch mehrere andere Romanserien produziert werden !
Also leistet man sich dort mit Sicherheit noch jemanden, der auf die richtigen visuellen Aspekte achtet.

Wie gesagt, PR(Klaus&Co.) steht jetzt ganz allein da !

Siehe hierzu auch auf Youtube(ab Min.11:45):
https://www.youtube.com/watch?v=y3POZhDHzTo

Ich hoffe jetzt ist einiges klarer !

Als Fan kann man gar nicht genug glücklich sein, dass die PR-Serie bis jetzt jede Woche erschienen ist, gerade unter den Umständen der letzten 12 Monate. :bet: :clap:
Das sollte man wirklich nicht als selbstverständlich annehmen.
Es gibt Fahr- und Flugpläne und trotzdem gibt es immer wieder Verspätungen und sogar Komplettausfälle bei Bus/Bahn/Flugzeug.

Und dass die Serie seit 60 Jahren erschienen ist, ist absolut keine Garantie, dass die Serie auf jeden Fall auch in den nächsten 60 Jahre weiterhin erscheinen wird !

Als Stanley Kubrick in den 60ern seine Film 2001 : ODYSSEE IM WELTRAUM drehte, ging man selbstverständlich davon aus, dass wenn jemand im Jahr 2001 kommerziell Passagiere in den Weltraum bringen könnte, es mit Sicherheit die damals größte Fluggesellschaft der Welt sein würde : PAN-AM !
Im Film selber ist das PAN-AM Loge nicht so gut zu erkennen(ich glaube Kubrick wollte da keine Schleichwerbung machen), aber auf dem Filmplakat und selbst verständlich auf allen ORION-Shuttle-Modellbausätzen ist natürlich das PAN AMERICAN Logo unübersehbar.
Aber, dass im Jahr 2001 keine kommerziellen Flüge von Passagieren von PAN-AM ins All durchgeführt wurde, lag nicht nur daran, dass die Raumfahrt doch nicht soweit entwickelt war, sondern auch daran, dass es die PAN-AM schon lange nicht mehr gab !
Etwas was in den 60er Jahren völlig unvorstellbar war(Es sei den ein Atomkrieg hätte stattgefunden) !

Also sollten auch wir Fans sehr vorsichtig sein, mit unserem Optimismus bezüglich der Zukunft unserer geliebten Serie.
Es muss keineswegs an "inhaltlichen" Aspekten liegen, wenn die Serie eines Tages nicht mehr erscheint.
Diese wurden ja als Begründung schon seit Jahrzehnten für die "baldige" Einstellung der Serie von einigen Fans ins Feld geführt.
Leider spricht die Wahrscheinlichkeit für ganz andere Gründe !

Was viele insbesondere jüngere PR-Fans vielleicht nicht mitbekommen haben:
Die LANDSER Romane gehörten auch mal zum Produkt-Portfolio des Verlages.
Und die älteren Fans werden sich noch mit Unbehagen und Verärgerung daran erinnern, dass seinerzeit unser PERRY oftmals als deutscher "Weltraum-LANDSER" tituliert und verunglimpft wurde. :motz:
Als ich dann eines Tages bemerkte, dass diese Hefte aus dem Roman-Sortiment verschwunden waren, dachte ich mir, läge es daran, dass die älteren Leser dieser Serie immer weniger geworden waren und es wohl nicht genügend Fan-Nachwuchs für die "Heldentaten" der Deutschen Wehrmacht mehr gebe. :fg:
Falsch ! :o
Denn ein anderer Verlag führt verblüffend "ähnliche" Heftserien bis heute erfolgreich fort ! <_<
Wenn die Marke nicht schon besetzt wäre, hätte ich als Konzepttitel für alle Hefte > CLONE WARS < genommen. :devil:
Also spielt der Gewinn(auch wenn er in diesem Fall wohl nur noch sehr klein war) keinesfalls immer die endscheidende Rolle.
Es reicht schon, dass jemand beschließt, dass das entsprechende Produkt nicht mehr zur Unternehmens-Philosophie/Produktportfolio etc. passt - dann wech damit !
Das erinnert mich an meine Jugend in den 80ern, als ich die britische SF-Serie DIE DREIBEINIGEN HERRSCHER(The Tripods) im ZDF sah, diese dann aber einfach mit einem Cliffhanger endete. Erst viele Jahr später erfuhr ich, dass es an der Spitze der BBC(dem produzierenden Sender) einen Wechsel gab, und der neue Boss mit dem Kosten/Nutzen-Verhältnis von diesem "SF-Zeugs" nicht zufrieden war und die Serie vor ihrer ohnehin finalen dritten Staffel eiskalt abserviert hat. :(
Selbst DOCTOR WHO hat es dann einige Jahre später auch erwischt.

Das gerade in den späten 90ern über die globalen Börsengeschäfte sich immer mehr amerikanische(kapitalistische) Prinzipien von Gewinnmaximierung durch Optimierung von Aufwand zu Ertrag auch hier in Europa breitgemacht haben, hat mich damals sehr beunruhig.
Und die Folgen nach dem Jahr 2000:
Erst explodierende Managergehälter, dann Börsencrash, dann Immobilen-Blase, dann Finanzkriese !
Es zeigt sich, dass Geschichte die vergessen wird, sich wiederholt: Börse: Crash 1929 / Immobilienblase: Japan 90er-Jahre etc.
Nicht zu vergessen der Fast-Untergang der Europäischen Währungsunion durch unsolide Staatswirtschaft.
Hätte man doch vor Eingliederung Griechenlands mal einen Blick zum Untergang der LATEINISCHEN MÜNZUNION(1865-1914) in die Geschichtsbücher geworfen. :saus:
Griechenland zu ersten ..., Griechenland zum zweiten ...
Ab wann und warum wohl hat sich der abgewandelte Ausspruch des griechischen Dichters Aristophanes "EULEN NACH ATHEN TRAGEN ..." durch deutsche Kaufleute auch im deutschen Sprachraum verbreitet ?
Es gibt also zahlreiche Dinge in der Geschichtsschreibung der Menschheit, die nicht dem Vergessen anheimfallen sollten.

In diesem Sinne habe ich leider aus Furcht vor einem amerikanischen Gewinnmaximierungswahn immer damit gerechnet, dass der PERRY RHODAN Serie, trotz anfallenden Gewinne, möglicherweise keine gesicherte Zukunft gegeben ist !

Insofern hat mich die Abspaltung/Umwandlung in die PERRY RHODAN KG doch ein wenig beruhigt.
Das kapitalistische Damoklesschwert ist nun, so hoffe ich doch, wenn auch nicht für immer, doch so zu mindestens für einige Zeit entschärft bzw. gesichert. ^_^

Also ... ich leiste meinen Beitrag für Volk und V. - äh..., ich meine zum Fortbestand der Serie und kaufe weiterhin jedoch Woche mein Heft und alle zwei Wochen auch noch das NEO-Taschenheft. Und selbstverständlich auch die neue Mini-Serie. :D
Die hier diskutierten Cover-Probleme haben mich nie abgehalten und werden mich nicht abhalten.
Wie ich den Autoren bei Guckys "Tod" vertraut habe, so vertraue ich auch Klaus&Co., dass alle ihr bestes geben. :st:
Im Zweifel immer für den Angeklagten ...

P.S.
Sollte der heutige Rechteinhaber eines Tages entscheiden, dass PERRY ihm nicht mehr genügen "Wertvergütungseinheiten" in die Kasse spült, dann hoffe ich, dass sich z.B. der Bastei Verlag bereit erklärt ein Waisenkind zu adoptieren. :unschuldig:
Ad Astra :st:
TRIICLE-X
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 11. August 2017, 20:47

Re: Titelbild 3100

Beitrag von TRIICLE-X »

Akronew hat geschrieben: 27. Februar 2021, 21:54
Die Redaktion ist klein, sie vergibt die Romane und Bilder als Auftragsarbeit.
Sie kümmert sich um den Vertrieb über den Shop.
Sie kümmert sich um Presse und Public Relation.

Das Bild und der Titel geht an die Zentrale, ähnlich wie der Druck an die Druckerei.
Was dort passiert, das liegt nicht mehr in den Händen der Redaktion, soll es auch nicht.
Dafür kann man viele Beispiele finden.

Ein weiteres ist zum Beispiel der Film.
Hier werden nur Rechte verkauft, aber nicht von der Redaktion.
Das kann man an vielen Stellen nachlesen, erst letzten berichtete Klaus wie es mit MME gelaufen ist.

https://perry-rhodan.net/aktuelles/erin ... rt-sich-19

Das liest sich nicht nach Entscheidungsträger, eher nach Berater.
Das ist in meinen Augen sinnbildlich zu sehen.
Das Forum zum Beispiel ist reines Hobby wenn Autoren oder Klaus hier etwas machen.
Kann man auch nachlesen.
Jawohl, hier gebe ich dir fast umfassend recht ! :st:
Nur eine "Zentrale" gibt es nicht mehr, sh. meinen vorhergehenden Post.
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 639
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Wulfman »

Naja, bald gibt es vielleicht auch Mediengestalter auf dem Mars, aber wenn der Chefredakteur nicht einmal in der Lage ist Druckfehler nachzuvollziehen und keine grafische Unterstützung bekommt, bringt ihm das herzlich wenig. Natürlich muss der Betreffende auch für Perry Rhodan arbeiten und greifbar sein. Dass die Perry Rhodan Redaktion ebenso wie das CI aus dem Raster des Konzerns herausfällt, wurde glaube ich auch schon mal angesprochen, also braucht er einen eigenen Grafiker vor Ort, der auch für ihn arbeitet und nicht irgendwo.

Dass die Redaktion alles macht ist ja gerade das, worüber wir hier nun schon seit Monaten um den heißen Brei herum diskutieren. Es ist unprofessionell und laienhaft. Nichts gegen KNF oder die Redaktion, es ist ja eigentlich auch nicht ihr Job. Alles drumherum als Hobby zu sehen halte ich ebenfalls für einen großen Fehler, denn nur so kannst Du doch neue Fans direkt ansprechen. Das außer Acht zu lassen wäre fatal.

Es ist so als würde man Perry Rhodan als Auslaufmodell so lange ausschlachten, bis es nix mehr bringt, aber genau das wollen wir ja nicht, deswegen auch die ständigen Appelle an die Qualitätssicherung.
TRIICLE-X
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 11. August 2017, 20:47

Re: Titelbild 3100

Beitrag von TRIICLE-X »

SydSchmitt hat geschrieben: 27. Februar 2021, 11:09
Wulfman hat geschrieben: 27. Februar 2021, 08:58 P.S.: Theoretisch könnte ich hier ebenfalls helfen, aber das wird wohl zu kompliziert
Hmm, vielleicht eine Frage der Organisation. Einen Mediengestalter/innen-Posten vorerst mit einem wohl-organisierten Kollektivbewusstsein aus ehrenamtlichen Fans zu besetzen, könnte auch ganz cool sein :P
Glückwunsch, Du hast möglicherweise die "Schlüsselerkenntnis" geliefert ! :st:

Da sich viele der heute an der Produktion der PR-Hefte Beteiligten aus PR-Fans rekrutieren, und Klaus Frick nach mehrfachen Angaben personell extrem ausgelastet ist, könnte dieses Problem vielleicht wirklich nur durch weitere Unterstützung aus der Fan-Szene behoben werden. :help:

Wo wäre die Serie ohne die aufopferungsvolle Tätigkeiten ehemaliger Fans, die heute offiziell oder inoffiziell für PR tätig sind ? :st:
Die Geldbeträge, die an Titelbildzeichner, RZ-Zeichner u.a. gehen, dürften wohl eher dem entsprechen, was man bei ehrenamtlichen Tätigkeiten "Aufwandsentschädigung" nennt. Aber ganz genau weiß ich es natürlich nicht - denn auch bei PR gilt: Über Geld spricht man(eigentlich) nicht.
Jedenfalls nicht über konkrete Beträge.
Mit kommt nur immer das Gespräch mit Alfred Kelsner bei den PR-Tagen in Osnabrück in Erinnerung, der froh ist, dass er trotz des angebrochenen Zeitalters der Digitalisierung immer noch gelegentlich seine "analogen" Bilder zur Serie beisteuern darf.
Ich kann natürlich nicht einschätzen, was Alfred Kelsner unter einem "bescheidenem" aber zufriedenen Leben genau versteht.
Wenn wir aber sehen, wie immer mehr Leute der "sogenannten" Altersarmut anheimfallen ...
Ganz drastisch ausgedrückt hoffe ich nicht, dass Alfred Kelsner auf die Verdienste für seine gelegentlichen künstlerischen Beiträge zur Serie derart angewiesen ist, wie andere Rentner auf das "Flaschensammeln" !
Denn leider muss man ja ehrlich sagen, weder die Autoren sind hochbezahlte Bestseller-Autoren mit Weltruhm, noch die Titelbildzeichner Künstler, denen die Bilder weltweit aus den Händen gerissen werden, von allen anderen Beteiligten ganz zu schweigen ... - leider, leider :(
Ich glaube nur der Oliver Scholl(RZ > Die BASIS < - Bd.1100) hat es mit seinem Einsatz für Roland Emmerich(MOON 44 / INDEPENDENCE DAY /GODZILLA) zu einer "gewissen" Berühmtheit gebracht.
Aber dass kann uns Fans ja eigentlich ganz egal sein - ist vielleicht sogar aus Fan-Sicht besser so, sonst würden hier "unsere" Leute immer von Hollywood abgeworben werden ... ;)
Ad Astra :st:
TRIICLE-X
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 11. August 2017, 20:47

Re: Titelbild 3100

Beitrag von TRIICLE-X »

Wulfman hat geschrieben: 27. Februar 2021, 22:39 Naja, bald gibt es vielleicht auch Mediengestalter auf dem Mars, aber wenn der Chefredakteur nicht einmal in der Lage ist Druckfehler nachzuvollziehen und keine grafische Unterstützung bekommt, bringt ihm das herzlich wenig. Natürlich muss der Betreffende auch für Perry Rhodan arbeiten und greifbar sein. Dass die Perry Rhodan Redaktion ebenso wie das CI aus dem Raster des Konzerns herausfällt, wurde glaube ich auch schon mal angesprochen, also braucht er einen eigenen Grafiker vor Ort, der auch für ihn arbeitet und nicht irgendwo.
Ich glaube hier unterschätzt Du die heutigen digitalen Möglichkeiten.
Und durch Stichwort "Homeoffice" könnte sich in naher Zukunft hier sogar noch einiges mehr verändern. :gruebel:
Wulfman hat geschrieben: 27. Februar 2021, 22:39 Dass die Redaktion alles macht ist ja gerade das, worüber wir hier nun schon seit Monaten um den heißen Brei herum diskutieren. Es ist unprofessionell und laienhaft. Nichts gegen KNF oder die Redaktion, es ist ja eigentlich auch nicht ihr Job. Alles drumherum als Hobby zu sehen halte ich ebenfalls für einen großen Fehler, denn nur so kannst Du doch neue Fans direkt ansprechen. Das außer Acht zu lassen wäre fatal.

Es ist so als würde man Perry Rhodan als Auslaufmodell so lange ausschlachten, bis es nix mehr bringt, aber genau das wollen wir ja nicht, deswegen auch die ständigen Appelle an die Qualitätssicherung.
Tja, wir werden abwarten müssen, wie sich das alles weiterentwickelt.
Ich hoffe ja nicht, dass die personelle Situation darauf zurückzuführen ist, das der Rechteinhaber nach dem kapitalistischen Prinzip verfährt:
Maximaler Ertrag, bei minimalsten Aufwand ! :o
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 639
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Wulfman »

Der Konzern wird sich von einem "Fan-Grafiker" wohl kaum in die Karten sehen lassen.
TRIICLE-X
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 11. August 2017, 20:47

Re: Titelbild 3100

Beitrag von TRIICLE-X »

Wulfman hat geschrieben: 27. Februar 2021, 23:23 Der Konzern wird sich von einem "Fan-Grafiker" wohl kaum in die Karten sehen lassen.
Dazu müsste man wissen ... wer oder was ist in diesem Fall ein "Konzern" bzw. ist die PERRY RHODAN KG ein "Konzern" ? :gruebel:
Ad Astra :st:
Antworten

Zurück zu „Titelbilder-Innenillus-Risszeichnungen“