Titelbild 3106

Antworten

Wie gefällt das Titelbild?

Note 1 (=klasse)
16
35%
Note 2 (=gut)
14
30%
Note 3 (=okay)
13
28%
Note 4 (=geht so)
3
7%
Note 5 (=schlecht)
0
Keine Stimmen
Note 6 (=grausig)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Titelbild 3106

Beitrag von Akronew »

SydSchmitt hat geschrieben: 3. Februar 2021, 20:48 Bild
Diese Bilder, die du immer machst, führt das irgendwo hin?
Ich vermute mal du möchtest zeigen dass das Logo das Motive nicht überdecken müsste?
Ich frage mal naiv, warum nicht? Kann man doch machen wie ein Dachdecker, oder nicht?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Comden Partan
Plophoser
Beiträge: 355
Registriert: 8. September 2013, 00:46
Wohnort: Nemoia

Re: Titelbild 3106

Beitrag von Comden Partan »

Klar.Kann mann so machen.
Sieht aber meiner bescheidenen Meinung nach unglücklich aus.
Das war jetzt sehr diplomatisch ausgedrückt.
Das Titelbild ist trotzdem klasse.

Mit meisterlichen Gruß
Faktor XIII
Ich zeig dir deine Angst in einer Handvoll Staub.

T.S.Elliot. The Waste Land
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Titelbild 3106

Beitrag von Akronew »

Das ist aber doch reine Geschmackssache.
Was auch immer der Grund dafür sein mag,
letztlich ist aber nicht entscheidend,
wie sagt man noch, Schmuck am Nachthemd? ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3106

Beitrag von SydSchmitt »

Akronew hat geschrieben: 11. Februar 2021, 20:10 Das ist aber doch reine Geschmackssache.
Wenn man akustische Reize nach bestimmten Gesetzmässigkeiten aneinanderreiht, entsteht das, was wir Musik nennen. Das ist keine Geschmackssache. Ob und auf welchen Stil von Musik man steht, schon.

Wenn man visuelle Reize in einem Rechteck nach bestimmten Gesetzmässigkeiten arrangiert, entsteht das, was wir Design nennen. Ebenfalls keine Geschmackssache. Ob man das braucht und wenn ja welche Stile, ist Geschmackssache.

Und um eventuellen Vorwürfen dieser Art vorzubeugen, nein, ich sehe mich nicht als Deutungshoheit für diese Gestzmässigkeiten. Man muss nur einen gut bebilderten Band über Kunstgeschichte aufschlagen und wird feststellen, dass die den visuellen Werken nahezu jeder Kultur und Epoche zugrunde liegen, unabhängig von persönlichen Präferenzen für diesen oder jenen Stil. Darüber kann man die Designprinzipien auch einfach recherchieren.

Solche Gesetzmässigkeiten werden auf den Titelbildern oft nicht beachtet, aus welchen Gründen auch immer. Ich bin der Ansicht, dass man der Serie damit keinen Gefallen tut, denn:

A book cover creates the first impression on its potential readers. Therefore, a book cover design is one of the most important aspects of marketing a book. (https://www.designhill.com/design-blog/ ... s-success/)
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Titelbild 3106

Beitrag von Akronew »

Sie es wie du willst, mir gefällt es, dir scheinbar nicht. Ergo ist es für mich eine Geschmackssache.
Ich mag es auch wenn meine Katze "singt", von wegen Musik.

Aber ich sage es mal so, wenn ich diesen Beitrag lese, dann denke ich das dieser Punkt keine "Schlacht" für die Serie gewinnt,
selbst wenn es nach deiner Vorstellung laufen würde, was aber offensichtlich nicht tut.

viewtopic.php?f=29&t=12702
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3106

Beitrag von SydSchmitt »

Akronew hat geschrieben: 12. Februar 2021, 19:10 Sie es wie du willst, mir gefällt es, dir scheinbar nicht. Ergo ist es für mich eine Geschmackssache.
Ich mag es auch wenn meine Katze "singt", von wegen Musik.
Mir ging es ja, wie erklärt, nicht um Geschmack sondern die Frage, ob man da von Design sprechen kann oder nicht. Klingt für mich jetzt aber so, als wolltest du gar nicht verstehen, worum es mir geht...
Akronew hat geschrieben: 12. Februar 2021, 19:10 viewtopic.php?f=29&t=12702
Was die wirtschaftliche Fehlplanung eines spezifischen Verlages jetzt mit unserem Thema oder der PR-KG zu tun hat, verstehe ich wiederum nicht.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Titelbild 3106

Beitrag von Akronew »

Dann haben wir ja beide etwas, was wir nicht verstehen.
Vielleicht ist das ja ein guter Zeitpunkt dieses Gespräch zu beenden?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Titelbild 3106

Beitrag von astroGK »

SydSchmitt hat geschrieben: 3. Februar 2021, 20:48 Bild
Ich finde das Bild gewinnt durch die Überschneidungen mehr an Tiefe. Das ist mein Eindruck.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3106

Beitrag von SydSchmitt »

Akronew hat geschrieben: 13. Februar 2021, 12:29 Dann haben wir ja beide etwas, was wir nicht verstehen.
Vielleicht ist das ja ein guter Zeitpunkt dieses Gespräch zu beenden?
Bei der Einstellung schiene mir eine Fortsetzung wie Zeitverschwendung. Also gern, ja :)
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Titelbild 3106

Beitrag von Atlantis »

Eine 2 , Motiv und Farben gefallen
Antworten

Zurück zu „Titelbilder-Innenillus-Risszeichnungen“