Titelbild 3111

Antworten

Wie gefällt das Titelbild?

Note 1 (=klasse)
16
33%
Note 2 (=gut)
21
44%
Note 3 (=okay)
5
10%
Note 4 (=geht so)
2
4%
Note 5 (=schlecht)
4
8%
Note 6 (=grausig)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3111

Beitrag von SydSchmitt »

TRIICLE-X hat geschrieben: 28. Februar 2021, 17:21 Somit könnte die Diskussion in dem Punkt, ob die Künstler der PR-Titelkasten einfach ignorieren, möglicherweise nun erledigt sein !
Kam ich selber lange nicht darauf. Ich fand es zwar schwer vorstellbar, dass die Illustratoren auf sowas nicht achten, aber die Idee, dass dann hinterher nochmal auf diese Weise an den TiBis "geschraubt" wird, kam mir zuerst noch weniger in den Sinn. Wie an anderer Stelle bereits gesagt, tut mir leid, dass ich den Illustratoren da Unrecht getan habe.
Oceanlover hat geschrieben: 28. Februar 2021, 17:56 @SydSchmitt: danke für die Infos; Zustimmung von mir! :)

Alfred Kelsner bekommt für dieses kosmische Bild von mir eine 1. :st:
:st:

Ich finde es auch gelungen.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13351
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titelbild 3111

Beitrag von Klaus N. Frick »

Das Bild hier haben die Marketing-Kollegen ja schon gezeigt; der Redakteur hat sich jetzt noch erlaubt, einige persönliche Sätze dazu zu schreiben – weil er die Kelsner-Weltraumbilder einfach mag.

Hier im Redaktionsblog:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2021/ ... lsner.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13351
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titelbild 3111

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier gleich der komplette Text:

Ein Bild von Alfred Kelsner

Wie wird aus einer Skizze eigentlich ein fertiges Titelbild, das wir für einen Roman verwenden? Am Beispiel eines aktuellen Covermotivs von Alfred Kelsner haben Janina Zimmer und Klaus Bollhöfener eine schöne Darstellung erstellt. Diese finde ich sehr gelungen, weil somit »auf einem Blick« klar wird, wie die wesentlichen Schritte von der Skizze bis zum Druck aussehen.

Alfred arbeitet immer noch klassisch: Er macht seine Skizzen auf Papier, er malt seine Bilder auf Pappe. Dazu benutzt er zwar moderne Hilfsmittel – so wird ein wenig gesprüht –, aber er verzichtet darauf, seine Bilder mithilfe eines Computerprogramms nachzubearbeiten. Dadurch sind sie nicht hypermodern, sondern entsprechend im Prinzip dem klassischen Science-Fiction-Stil der 80er-Jahre.

Diesen Stil beherrscht Alfred Kelsner meisterhaft, und deshalb sind seine Bilder vor allem im Original so schön. Wenn so ein Original ins Haus kommt, stellt Klaus Bollhöfener es immer auch einige Zeit in seinem Büro so auf, dass es auch die Kolleginnen und Kollegen in ganzer Größe bewundern können.

Sogar in Zeiten der Pandemie sehe ich mir gern so ein Original an. Und deshalb hat mir sehr gut gefallen, wie die Kollegen die Entstehung des Bildes präsentiert haben.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3111

Beitrag von SydSchmitt »

Wenn ich das lese, auch den oben von mir zitierten Kommentar auf der FB-Seite der Redaktion, hab ich den Eindruck, dass ihr Alfred Kelsners Beiträge zur Serie sehr schätzt, und stolz seid.

Deswegen war ich überrascht, als ich gestern über einen Kommentar auf FB
(https://www.facebook.com/Perryversum/ph ... 940059868/) gestolpert bin, in dem der User auf ein Interview mit Kelsner in der SOL 97 verweist, laut dem er nur noch so wenige Arbeiten zur Serie beisteuern dürfe, weil sie "zu retro" seien. Ein Kommentar hier im Forum (viewtopic.php?p=694847#p694847) scheint das zu bestätigen.

Stimmt das?
Klaus N. Frick hat geschrieben: 2. März 2021, 17:04 Dazu benutzt er zwar moderne Hilfsmittel – so wird ein wenig gesprüht –, aber er verzichtet darauf, seine Bilder mithilfe eines Computerprogramms nachzubearbeiten.
Fun Fact: Das moderne Hilfsmittel (Airbrush) ist aus dem 19.Jahrhundert und älter, als die Farben (Acryl) die Kelsner verwendet :P
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Tell Sackett
Marsianer
Beiträge: 191
Registriert: 3. September 2013, 15:36

Re: Titelbild 3111

Beitrag von Tell Sackett »

Typischer Kelsner...
Laaaangweilig :sn:
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1353
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Titelbild 3111

Beitrag von Partoc »

Ein schönes Bild. Von mir eine 2.
Vor allem die Stürme auf der Planetenoberfläche sind gut getroffen.
Auch die Flugobjekte passen gut zum Titel. DIe Flügel sehen so aus, als könnte man sie in unterschiedliche Stellungen bringen, um die Aerodynamik anzupassen.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Titelbild 3111

Beitrag von Atlantis »

Alles schön , Farben und das Motiv dafür eine 1 :st:
Benutzeravatar
George Kaplan
Siganese
Beiträge: 57
Registriert: 7. März 2018, 20:20
Wohnort: Harlan's World

Re: Titelbild 3111

Beitrag von George Kaplan »

Eine glatte 1. Sehr schön.
The pellet with the poison's in the vessel with the pestle; the chalice from the palace has the brew that is true.
But there's been a change: they broke the chalice from the palace!
They BROKE the chalice from the palace?
And replaced it with a flagon ... with the figure of a dragon.
But did you put the pellet with the poison in the vessel with the pestle?
No! The pellet with the poison's in the flagon with the dragon! The vessel with the pestle has the brew that is true!
Antworten

Zurück zu „Titelbilder-Innenillus-Risszeichnungen“