Titelbild 3111

Antworten

Wie gefällt das Titelbild?

Note 1 (=klasse)
16
33%
Note 2 (=gut)
21
44%
Note 3 (=okay)
5
10%
Note 4 (=geht so)
2
4%
Note 5 (=schlecht)
4
8%
Note 6 (=grausig)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7854
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Titelbild 3111

Beitrag von Ce Rhioton »

Bild

Künstler: Alfred Kelsner
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4722
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Titelbild 3111

Beitrag von Regulus »

Sorry, ganz und gar nicht meins. Viel zu knallig. Sieht für mich irgendwie billig aus. Note 5.
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 642
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 3111

Beitrag von Wulfman »

Eine zwei von mir für die schöne Stimmigkeit des Gesamtbildes
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 3111

Beitrag von Faktor10 »

Ich stimme Regulus zu ,gebe eine 5. Mit den Bildern von Kessler kam ich nie klar.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3111

Beitrag von SydSchmitt »

Auf der FB-Seite der Redaktion ist folgendes Bild zu finden:

Bild

In Kelsners zweiter Skizze sieht man, dass er Abstand zwischen Logokasten und Raumschiff eingeplant hat. Wenn man sich seine Illustration im Foto mit KB anschaut, und die mit dem finalen Cover vergleicht, sieht man klar, dass die nochmal hochskaliert wurde, obwohl Kelsner links oben viel Platz gelassen hat für den Kasten.

Wenn ich mir jetzt seine Reinillustration aus dem Foto schnappe, die entzerre, und auf ein Cover setze, kommt folgendes raus:

Bild

Leider pixelig, aber der Punkt ist, obwohl ich sein Bild rundum ein paar Millimeter habe überstehen lassen, als Beschnitt für den Druckvorgang, passt das Motiv so in das Layout, dass das Raumschiff nicht hinter den Logokasten muss.

"Alfred Kelsners Originalbilder lösen bei uns in der Redaktion immer Begeisterung aus – sie sind toll komponiert und wirken immer sehr kosmisch." steht auf FB. Wenn das so ist, was ich glaube und nachvollziehen kann, setzt die Bilder doch bitte einfach so aufs Cover, wie der Urheber des Bildes es geplant und angelegt hat, und wie es dem Bild und seinem Motiv viel gerechter wird, und macht da nicht nochmal dran rum!
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Titelbild 3111

Beitrag von Heykh »

Faktor10 hat geschrieben: 26. Februar 2021, 18:32 IMit den Bildern von Kessler kam ich nie klar.
Kann ich nix zu sagen, hab noch nie ein Bild von Kessler gesehen. :unschuldig:
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
Fellmer
Plophoser
Beiträge: 301
Registriert: 29. Juni 2012, 14:02
Wohnort: Kreis Olpe

Re: Titelbild 3111

Beitrag von Fellmer »

Ist zwar wirklich recht bunt, aber ich find's schön. 2
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Titelbild 3111

Beitrag von Heykh »

Mir gefällts auch, ich mag den Stil von Kelsner.

2
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Titelbild 3111

Beitrag von dandelion »

Sehr schönes Bild.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 3111

Beitrag von Faktor10 »

Heykh hat geschrieben: 26. Februar 2021, 20:30
Faktor10 hat geschrieben: 26. Februar 2021, 18:32 IMit den Bildern von Kessler kam ich nie klar.
Kann ich nix zu sagen, hab noch nie ein Bild von Kessler gesehen. :unschuldig:
:D :rolleyes: :motz: :D
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Titelbild 3111

Beitrag von christianf »

SydSchmitt hat geschrieben: 26. Februar 2021, 20:12 "Alfred Kelsners Originalbilder lösen bei uns in der Redaktion immer Begeisterung aus – sie sind toll komponiert und wirken immer sehr kosmisch." steht auf FB. Wenn das so ist, was ich glaube und nachvollziehen kann, setzt die Bilder doch bitte einfach so aufs Cover, wie der Urheber des Bildes es geplant und angelegt hat, und wie es dem Bild und seinem Motiv viel gerechter wird, und macht da nicht nochmal dran rum!
Hier sieht man mal wirklich, dass die Cover (wie schon vorher vermutet worden war) im Layoutpozess vermurkst werden und damit tatsächlich der Arbeit der Illustratoren Gewalt angetan wird. Ich glaube zwar nicht, dass die Cover für die Romane kaufentscheidend sind, aber schon aus Respekt vor der Arbeit der Künstler sollte man das unterlassen. Meine 2 Cent.

Edit: Kelsner-Bilder sind normalerweise nicht so meins, dies hier ist eines seiner besseren (für meinen absolut subjektiven Geschmack).
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56426
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Titelbild 3111

Beitrag von Moonbiker »

Kelsner, gut wie immer.
2

Günther
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titelbild 3111

Beitrag von Richard »

Gefällt mir gut; 2.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Titelbild 3111

Beitrag von Verkutzon »

Auch zwei :st:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Titelbild 3111

Beitrag von ZEUT-42 »

SydSchmitt hat geschrieben: 26. Februar 2021, 20:12 "Alfred Kelsners Originalbilder lösen bei uns in der Redaktion immer Begeisterung aus – sie sind toll komponiert und wirken immer sehr kosmisch." steht auf FB. Wenn das so ist, was ich glaube und nachvollziehen kann, setzt die Bilder doch bitte einfach so aufs Cover, wie der Urheber des Bildes es geplant und angelegt hat, und wie es dem Bild und seinem Motiv viel gerechter wird, und macht da nicht nochmal dran rum!
Richtig! Das Titelbild ist um ein Vielfaches besser als das Cover. Wobei wir Leser ja nun nicht zwischen Titelbild und Cover unterscheiden...
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Titelbild 3111

Beitrag von R.B. »

Ist nicht meines. Vier. So grade noch.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3111

Beitrag von SydSchmitt »

ZEUT-42 hat geschrieben: 27. Februar 2021, 11:24 Wobei wir Leser ja nun nicht zwischen Titelbild und Cover unterscheiden...
Kann ja auch verwirrend sein...

Titelbild/Illustration≠Cover/Layout

Titelbild/Illustration=Illustrator*innen
Cover/Layout=Grafikdesigner*innen
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Phylax
Siganese
Beiträge: 35
Registriert: 26. Januar 2021, 11:16

Re: Titelbild 3111

Beitrag von Phylax »

Ich mag gerade Cover, die handgezeichnet aussehen, zudem finde ich die Sturmfrond sehr gelungen. Von mir eine Zwei!
"Der Okrill Phylax wird immer mehr zum Handlungsträger und Retter in der Not. Wenn du es dir aussuchen könntest – Phylax oder Norman, für wen würdest du dich als Haustier entscheiden?

Als Haustier ganz klar Norman.
Als literarische Figur … Phylax"

Christian Montillon
TRIICLE-X
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 11. August 2017, 20:47

Re: Titelbild 3111

Beitrag von TRIICLE-X »

Phylax hat geschrieben: 27. Februar 2021, 12:22 Ich mag gerade Cover, die handgezeichnet aussehen ...
Ja, ganz meine Meinung. Ich bin immer wieder froh auch solche Bilder zu sehen. :)
Sie fehlen mir in dieser Flut "fast perfekter" digitaler Bilder, die uns immer mehr umringen.
Es ist schon endtäuschend, die ablehnenden Reaktionen einiger zu lesen.
Aber das erinnert mich immer an meine Kindheit und meinen Einstieg bei PR.
Ich hatte ja selber die selbe Grundhaltung Johnny Bruck gegenüber ! :o(
Damals war ich durch geschenkte SF-Bildbände von meinem Vater qualitativ sehr verwöhnt.
Und Bruck war mir einfach zu "altmodisch" !
Kelsner dagegen voll modern !
Naja, Kelsner hatte einen Schwachpunkt: Er konnte nie so gut Menschen zeichnen ...
Aber zum Teufel, was haben mich als Kind Menschen interessiert !
Ich wollte nur jede Menge Außerirdische, Roboter und Raumschiffe; und dass hat Kelsner für mich besser geliefert als Bruck.
Aber ... steter Tropfen höhlt den Stein und jedes Kind wird mal mehr oder weniger erwachsen.
Und Bruck hat mir auf seine Art, mit seiner "ART" auch eine Form von Toleranz und Akzeptanz für mich nicht so begeisternde Dinge gelehrt. :respect:
Ich wünschte, dieses würde sich durch Kelsner auch bei den heutigen Fans wiederholen ... :knuddel:
Ad Astra :st:
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Titelbild 3111

Beitrag von ZEUT-42 »

TRIICLE-X hat geschrieben: 27. Februar 2021, 23:44 Naja, Kelsner hatte einen Schwachpunkt: Er konnte nie so gut Menschen zeichnen ...
[...]
Ich wollte nur jede Menge Außerirdische, Roboter und Raumschiffe; und dass hat Kelsner für mich besser geliefert als Bruck.
Ja, stimmt. Beides macht AK prädestiniert dafür, echte Chaotarchen zu malen :)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7854
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 3111

Beitrag von Ce Rhioton »

Man sieht ja, Klaus Bollhöfener hält die Originalzeichnung in Händen.

Und das ist es, weswegen ich die Arbeiten von Al Kelsner ganz besonders schätze:
Seine Arbeiten mögen retro sein, doch dadurch sind sie auch zeitlos. :st:

1
Benutzeravatar
Meiner Einer
Postingquelle
Beiträge: 3234
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: Katzwinkel

Re: Titelbild 3111

Beitrag von Meiner Einer »

Auch eine 1
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Titelbild 3111

Beitrag von Verkutzon »

Täusche ich mich, oder hat das TiBi Gemeinsamkeiten mit Band 1111 (Die Macht der Elf)...? :gruebel:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
TRIICLE-X
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 11. August 2017, 20:47

Re: Titelbild 3111

Beitrag von TRIICLE-X »

SydSchmitt hat geschrieben: 26. Februar 2021, 20:12 Auf der FB-Seite der Redaktion ist folgendes Bild zu finden:

Bild

In Kelsners zweiter Skizze sieht man, dass er Abstand zwischen Logokasten und Raumschiff eingeplant hat. Wenn man sich seine Illustration im Foto mit KB anschaut, und die mit dem finalen Cover vergleicht, sieht man klar, dass die nochmal hochskaliert wurde, obwohl Kelsner links oben viel Platz gelassen hat für den Kasten.

Wenn ich mir jetzt seine Reinillustration aus dem Foto schnappe, die entzerre, und auf ein Cover setze, kommt folgendes raus:

Bild

Leider pixelig, aber der Punkt ist, obwohl ich sein Bild rundum ein paar Millimeter habe überstehen lassen, als Beschnitt für den Druckvorgang, passt das Motiv so in das Layout, dass das Raumschiff nicht hinter den Logokasten muss.
Also, bei diesem Bild bin ich nun gespannt, das finale Heftcover mit dem Originalbild zu vergleichen ! :gruebel:
Wir habe ja schon bei Band 3100 den Unterschied zwischen Vorabdruckversion und dem finalen Heft festgestellt.
Hier haben wir schon einen unvorteilhaften Unterschied zwischen dem Originalbild und der Vorabdruckversion !
Wie wird dann das finale Heft ausfallen ? :o

Na, auf jeden Fall bekommen hier mal alle Fans die Gelegenheit, die "Evolution" eines Titelbildes mitzuerleben.
Ich und andere Fans hatten ja schon die Möglichkeit, bei verschiedenen Gelegenheiten solche Vorskizzen und Konzeptzeichnungen aus
Kelners Beständen zu erwerben.
Und daher kann ich hier noch ergänzen, dass Kelsner manchmal auch farbige Konzeptzeichnungen erstellt, um Farbkompositionen auszuprobieren.

Ob man nun davon ausgehen kann, dass auch die anderen Zeichner bei ihren digital-erstellten Titelbilder ähnlich vorgehen, weiß ich nicht.
Aber da von der Länge des finalen Romantitels und sonstigen Textinhalten abgesehen, das normale Erscheinungsbild eines PR-Heftes bekannt ist,
nehme ich vom gesunden Menschenverstand gleitet, dass doch einmal an.
Somit könnte die Diskussion in dem Punkt, ob die Künstler der PR-Titelkasten einfach ignorieren, möglicherweise nun erledigt sein !

Ansonsten würde ich, falls ich mal wieder die Gelegenheit zu ein Plausch auf irgendeiner Veranstaltung erhalte, mal gezielt bei einem der anderen Künstler nachfragen.
Oder es wird mal ein "Making-Off"-Beitrag über die Erstellung von PR-Bildern auf digitale-Art erstellt.
Verdammt, ich meine mich zu erinnern, dass es irgendwann in den vergangenen Jahren schon mal sowas irgendwo gegeben hat ..., aber wo ? :gruebel:
In einem PR-Report, einer SOL-Ausgabe oder irgendwo hier im Internet ? :nixweis:
Mal wieder wäre es praktisch, Atlan's Gedächtnis zu haben ... :help:
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Titelbild 3111

Beitrag von Oceanlover »

@SydSchmitt: danke für die Infos; Zustimmung von mir! :)

Alfred Kelsner bekommt für dieses kosmische Bild von mir eine 1. :st:
Nette Grüße
Oceanlover
Antworten

Zurück zu „Titelbilder-Innenillus-Risszeichnungen“