Risszeichnung in PR 3115

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Risszeichnung in PR 3115

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im PERRY RHODAN-Roman 3115, der am Freitag schon erschienen ist, war wieder einmal eine Risszeichnung enthalten: Es ging um »die fliegenden Augen«.

Informationen dazu:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... nden-augen
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Risszeichnung in PR 3115

Beitrag von Faktor10 »

Nach langer Zeit sehe ich mal eine RZ die mir richtig sehr gut gefällt. Als Note gebe ich eine 1 ++.
Was sie Darstellt ist gar nicht so wichtig. Die RZ ist detailverliebt und zeigt eine lebendige Gesamtkonstellation. Sie erinnert mich an alte RZ aus den 60 und 70 er. Ich vergleiche die RZ mit der von Rudolf Zengerle in Band 527, Teilansicht einer Raumschiff-Zentrale. Es ist eine Freude die Zeichnung zu sehen und in sie ein zu tauchen.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
TRIICLE-X
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 11. August 2017, 20:47

Re: Risszeichnung in PR 3115

Beitrag von TRIICLE-X »

Faktor10 hat geschrieben: 3. Mai 2021, 20:00 Als Note gebe ich eine 1 ++.
Was sie Darstellt ist gar nicht so wichtig. Die RZ ist detailverliebt und zeigt eine lebendige Gesamtkonstellation. Sie erinnert mich an alte RZ aus den 60 und 70 er. Es ist eine Freude die Zeichnung zu sehen und in sie ein zu tauchen.
Hier kann ich absolut zustimmen ! :st:
Christoph Anczykowski war, ist und bleibt für mich auch weiterhin der RZ-Meisterzeichner Nr.1 ! :respect:
Es dauert leider immer wieder eine gefühlte Ewigkeit, bis eine neues RZ-Meisterwerk von ihm erscheint; aber das Warten hat sich immer gelohnt. :juhu:
Wenn man dann noch bedenkt, dass er noch vor Arndt Ellmer(PR#1155 -> 10.1983) und Alfred Kelsner(PR#1030 & AT#503 & PRTB#218 -> 05.1981)
mit seiner 1.RZ in PR#791 im Oktober 1976 seinen Einstand in das Perryversum gegeben hat, dann kann ich Ihm nur herzlichst zum nunmehr
45. Dienstjahr gratulieren ! :clap: :feuerwerk:
Und bei dieser Gelegenheit natürlich ebenso Alfred Kelsner zu seinem 40. Dienstjahr ! :clap: :feuerwerk:
Damit müsste Christoph doch eigentlich der absolute Rekordhalter sein, was die Zahl an Dienstjahren angeht ? :gruebel:
Und wenn ich jedem nach so langer Zeit einen glücklichen Ruhestand gönne, so hoffe ich doch, dass uns Christoph Ancykowski noch lange zeichnerisch erhalten bleibt. :bet:
Und natürlich ebenso Alfred Kelsner ! :)
Und der Band 3155 dürfte ja wohl auch schon für Arndt Ellmer reserviert sein ...
Ach, wie schnell die Zeit vergeht ...
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56149
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Risszeichnung in PR 3115

Beitrag von Moonbiker »

Sehr schön. :)

Günther
Benutzeravatar
Norman
Marsianer
Beiträge: 186
Registriert: 31. Juli 2020, 12:58

Re: Risszeichnung in PR 3115

Beitrag von Norman »

Moonbiker hat geschrieben: 4. Mai 2021, 09:51 Sehr schön. :)

Günther
gefällt mir gut. :rolleyes:
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Risszeichnung in PR 3115

Beitrag von Arthur Dent »

Faktor10 hat geschrieben: 3. Mai 2021, 20:00 ... Die RZ ist detailverliebt und zeigt eine lebendige Gesamtkonstellation. Sie erinnert mich an alte RZ aus den 60 und 70 er. Ich vergleiche die RZ mit der von Rudolf Zengerle in Band 527, Teilansicht einer Raumschiff-Zentrale. Es ist eine Freude die Zeichnung zu sehen und in sie ein zu tauchen.
100% Zustimmung! Raumschiffe, insbesondere Kugelraumer, bringen kaum noch was Neues. Solche technischen Landschaften hingegen zeigen viele Details und auch den Gebrauch der dargestellten Technik. Das gefällt mir.
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Risszeichnung in PR 3115

Beitrag von Holger Logemann »

Kannst oder mags du definieren was "neu" wäre?
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Risszeichnung in PR 3115

Beitrag von Arthur Dent »

Holger Logemann hat geschrieben: 21. Mai 2021, 19:57 Kannst oder mags du definieren was "neu" wäre?
Ich interpretiere Deine Frage dahingehend, dass Du Dich erstaunt zeigst, wenn ich den Kugelraumern, die von Dir und anderen mit unglaublich viel Liebe zum Detail und mit Aufwand gezeichnet werden, abspreche, etwas Neues zu bringen. Du kannst mir sicherlich problemlos das „Neue“ darin im Vergleich zu anderen, früheren RZ zeigen. Darum geht es mir nicht. Kugelraumer und ähnliche Konstruktionen wirken auf mich statisch, trotz der Veränderungen im Stil und der Darstellung. Es sind für mich die immer gleichen Elemente aus Antrieb, Lebenserhaltung, Maschinen, Waffen, Hangars und Beibooten, die nur anders gemischt werden.
Die RZ in 3115 erzählt jedoch eine Geschichte. Die Darstellung kleinerer, überschaubarer Bereiche hat für mich mehr Reiz als ein großer Pott.
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Risszeichnung in PR 3115

Beitrag von Holger Logemann »

Ich habe gerade heute eine RZ abgeliefert, einen Kugelraumer, mit mindestens einem Detail von dem ich aus dem Fenster gelehnt behaupten würde, das hat es in Sechzig Jahren noch nicht gegeben. Aber weiterhin besteht der Raumer natürlich auch aus Antrieb, Machinen, Waffen und Hangars, so wie halt schon immer. Mit zunehmender Größe wird es auch immer schwieriger das Objekt mit echtem Leben zu füllen.
Schwierig.

Das war jetzt von mir keine Entrüstung oder Enttäuschung. Das war Neugier. Und die Hoffnung mit deiner Antwort einen einfachen Lösungsansatz zu bekommen.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Risszeichnung in PR 3115

Beitrag von Arthur Dent »

Holger Logemann hat geschrieben: 21. Mai 2021, 23:37 Ich habe gerade heute eine RZ abgeliefert, einen Kugelraumer, mit mindestens einem Detail von dem ich aus dem Fenster gelehnt behaupten würde, das hat es in Sechzig Jahren noch nicht gegeben.
Wie ich bereits schrieb, stelle ich das nicht in Abrede.
Holger Logemann hat geschrieben: 21. Mai 2021, 23:37 Aber weiterhin besteht der Raumer natürlich auch aus Antrieb, Machinen, Waffen und Hangars, so wie halt schon immer. Mit zunehmender Größe wird es auch immer schwieriger das Objekt mit echtem Leben zu füllen.
Schwierig.
Es gab bereits in der Vergangenheit Darstellungen einzelner Bereiche aus Großraumschiffen. Die würden in Richtung der RZ aus 3115 gehen. Bsp. eine Wartungscrew in einem Beiboothangar beim Austausch eines Maschinenteils bei einem Shift, einem Gleiter, einem kleineren Beiboot etc. Oder ein Team beim Austausch eines Hawk-Konverters. Oder ein Robottechniker bei der Wartung von TARAS. Oder ganz andere Szenen, wie ein Querschnitt durch einen der berühmt-berüchtigten Konferenzräume, in denen die Schiffsführung wichtige Entscheidungen trifft. Diese Liste ließe sich beinahe beliebig fortsetzen. Und sie muss nicht bedeuten, auf Kugelraumer etc. gänzlich zu verzichten, sondern mehr Abwechslung ins Spiel zu bringen. Insbesondere Darstellungen, in denen auch Personal einer Tätigkeit nachgeht, regt meine Fantasie mehr an, als ein Großraumschiff, von dem Du selbst schreibst, dass es schwierig sei, das Objekt mit Leben zu füllen.
Holger Logemann hat geschrieben: 21. Mai 2021, 23:37 Das war jetzt von mir keine Entrüstung oder Enttäuschung. Das war Neugier. Und die Hoffnung mit deiner Antwort einen einfachen Lösungsansatz zu bekommen.
Was ich hiermit versucht habe.
Antworten

Zurück zu „Titelbilder-Innenillus-Risszeichnungen“