Titelbild 3120

Antworten

Wie gefällt das Titelbild?

Note 1 (=klasse)
3
7%
Note 2 (=gut)
9
21%
Note 3 (=okay)
10
24%
Note 4 (=geht so)
9
21%
Note 5 (=schlecht)
11
26%
Note 6 (=grausig)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3120

Beitrag von SydSchmitt »

Beleuchtung und Farbschema funktionieren. Der Rest hingegen...

Unmotiviert zusammengewürfelte Positionierung der Figuren, als seien sie nicht unbedingt im gleichen Raum, sondern collagiert. Prinzipiell habe ich auch nix gegen die Verwendung von 3D-Elementen, WENN diese als Sprungbrett dienen und ausreichend übermalt sind, was viel zu selten, und hier natürlich auch wieder mal nicht, der Fall ist.

Swen Papenbrock hat mal so gut Arbeit geliefert. Was ist da los? Bemerkt er selber den Qualitätsabfall seiner Arbeiten nicht, gibt es niemanden in seinem Umfeld, der ihn wohlwollend und sanft darauf hinweist? Oder ist es ihm einfach egal? Meine Vermutung ist, dass ihm dieser Mischmasch aus 3D und Digital Painting gar nicht liegt, ihm aber ans Herz gelegt wurde. Alfred Kelsner soll in einem Interview in der SOL 97 gesagt haben, dass er nur noch wenige Arbeiten zur Serie beisteuern dürfe, weil diese zu retro seien. Im Zyklus "Neuroversum" war Kelsner noch bei 27 Titelbildern, im "Atopischen Tribunal" bei 11, und in "Die Jenzeitigen Lande" bei 6, und bei der Menge blieb es im Durchschnitt. Parallel dazu übernahm Drechsler, mit seinem geleckten, seelenlosen, aber vermutlich "modernen" Look. Und etwa zur gleichen Zeit wurde der Logokasten "modernisiert" :rolleyes:

Und ja, obwohl Papenbrock schon vorher 3D-Elemente genutzt hatte, zu der Zeit nahmen sie langsam zu, und die Qualität seiner Bilder ab. Aber, wie gesagt vermutlich, war das einfach ein erforderliches Mit-der-Zeit-Gehen. Ich persönlich finde, dieser Modernisierungsfimmel war planlos und hat einiges verschlimmbessert.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Antworten

Zurück zu „Titelbilder-Innenillus-Risszeichnungen“