Titelbild 3120

Antworten

Wie gefällt das Titelbild?

Note 1 (=klasse)
3
7%
Note 2 (=gut)
9
21%
Note 3 (=okay)
10
24%
Note 4 (=geht so)
9
21%
Note 5 (=schlecht)
11
26%
Note 6 (=grausig)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Titelbild 3120

Beitrag von Tiberius »

Bild
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1353
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Titelbild 3120

Beitrag von Partoc »

Den Maahk kann man erkennen. Das Glupschauge kam mir bekannt vor. Der rotbärtige Dunkelzwerg auch :D . Zuerst dachte ich: Super, in dem Romane kommt entweder eine Kosmische Fabrik oder Evolux vor. Sind aber wohl doch nur Überbleibsel der MDI :muede: .

Leider wirkt das TiBi eher bescheiden. Der Hintergrund ist ein undefinierbarer Mischmasch und die Figuren wirken, als stammten sie aus einem Computerspiel :( .

Von mir ne drei.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 3120

Beitrag von Ce Rhioton »

Partoc hat geschrieben: 13. Mai 2021, 14:53 [...]und die Figuren wirken, als stammten sie aus einem Computerspiel :( .
Ja, das ist die Schwäche. Solche Darstellungen glaubte man eigentlich überwunden zu haben. :unsure:

Na ja, geht gerade noch so. 4+
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 643
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 3120

Beitrag von Wulfman »

Um Himmels Willen, was ist das denn!? 3D-Gruselkabinett? Qualitätssicherung wo bist Du???????
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56461
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Titelbild 3120

Beitrag von Moonbiker »

4
zu Comicartig

Günther
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4723
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Titelbild 3120

Beitrag von Regulus »

Gefällt mir gar nicht, Note 5 von mir.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Titelbild 3120

Beitrag von Papageorgiu »

Ich finde Maahk, Gaid und Paddler gut getroffen.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Titelbild 3120

Beitrag von Yman »

Papageorgiu hat geschrieben: 13. Mai 2021, 17:04 Ich finde Maahk, Gaid und Paddler gut getroffen.
Genau das macht für mich das Titelbild auch aus, dass ich es noch ganz okay finde.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 3120

Beitrag von Faktor10 »

Die Personen wirken unecht. Gebe eine 5.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2583
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Titelbild 3120

Beitrag von Oceanlover »

Sieht so aus wie mit dem Computer im Schnellverfahren abgearbeitet. Wirkt auf mich etwas lieblos, weil detailarm und irgendwie unfertig. Die Feinarbeit fehlt. Von mir eine 5.
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Titelbild 3120

Beitrag von Verkutzon »

Vier - irgendwie nicht stimmig...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Titelbild 3120

Beitrag von dandelion »

Ich finde das Bild in Ordnung. Drei sehr unterschiedliche Lebewesen aus dem Rhodankosmos, das passt. Gut finde ich die Bildaufteilung, die drei Köpfe sind in richtigem Abstand zueinander.
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Titelbild 3120

Beitrag von Heykh »

dandelion hat geschrieben: 13. Mai 2021, 21:20 Ich finde das Bild in Ordnung. Drei sehr unterschiedliche Lebewesen aus dem Rhodankosmos, das passt. Gut finde ich die Bildaufteilung, die drei Köpfe sind in richtigem Abstand zueinander.
Sehe ich auch so.

3+
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titelbild 3120

Beitrag von Richard »

Mir gefallen diese Portraits... eine 2.
TRIICLE-X
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 11. August 2017, 20:47

Re: Titelbild 3120

Beitrag von TRIICLE-X »

Papageorgiu hat geschrieben: 13. Mai 2021, 17:04 Ich finde Maahk, Gaid und Paddler gut getroffen.
:st:

Ich finde das Bild einfach "klassisch" gut ! :clap:
Es scheint, als hätte Swen Papenbrock endlich mal wieder den guten alten Malpinsel ausgepackt. :clap:
Das Bild erinnert mich an die im digitalen Zeitalter leider altmodisch wirkenden, aber von mir sehr geschätzten Bilder der Post-Bruck-Ära.
Die Zeit ab Band 1800, als Papenbrock den traditionellen Stiel Johnny Brucks, mit der den Heftinhalten entsprechenden Details in einen harmonischen Einklang zu bringen vermochte. Ich war damals endlos begeistert ... :juhu:
Ich wünschte mir, dass neben Urgestein Alfred Kelsner auch Swen Papenbrock beim klassischen Pinsel bleiben würde. :P

Natürlich wirkt so ein gemaltes Bild auf den ersten Blick nicht echt.
Aber ... genau das regt ja bei mir die Fantasie an !
Am Computer erstellte Bilder, die trotz zweifellos ebenfalls manchmal recht beträchtlichen Aufwand wirken, wie Screenshots aus einem x-beliebigen modernen Computerspiel, gibt es leider heutzutage überall.
So ein am Computer erstelltes Bild wirkt mir manchmal irgendwie steril und irgendwie seelenlos ... :(
Ich schau mir manche dieser modernen Bilder nur einen Moment an, und dann bin ich damit durch.
Es ist alles zu sehen, was es zu sehen gibt, und das war es dann irgendwie schon. :ciao:

Diese altmodisch gemalten Bilder, regen bei mir die Fantasie viel mehr an. :-))
Das ist wie das betrachten historischer Gemälde, aus der Zeit vor der Fotographie.
Solche Bilder sind auf dem ersten Blick als gemalt zu erkennen, aber sie Regen die Fantasie an sich die "echte" Vorlage vorzustellen.
Sozusagen das gemalte unperfekte Bild durch die eigene Fantasie zu vervollständigen oder wie sagt man heute ... upgraden ?
Das mag ja zunächst einmal schizophren klingen, wo doch die computererstellte Bilder scheinbar so einen Grad an Perfektion erreichen.
Aber leider erreichen sie diese eben nicht immer. Gerade bei so auf Perfektion angelegten Bildern, wirken sich fehlerhafte Details(unvollkommenes Rendering, digitales Klonen u.a. Dinge) dann besonders disharmonisch oder gar offenkundig störend aus.
Bei gemalten Bildern toleriere ich manche Fehler paradoxer Weise viel eher, da ist meine Fantasie bereit das Gesehene irgendwie emotional zufriedenstellend zu transformieren.
Es ist eine emotionale Wirkung der gemalten Bilder auf mich, die ich nicht besser intellektuell erklären kann, tut mir leid. :help:

Als Kind wäre ich von diesen fast perfekten Computerbildern begeistert gewesen(besonders im Gegensatz zu dem, was Johnny Bruck manchmal so abgeliefert hatte :o ), aber ... :gruebel:
Heutzutage, umgeben von eine Flut solcher computergenerierter Fantasien, begeistere ich mich doch viel lieber für das weniger perfekte! :unschuldig:
Denn weniger, ist manchmal soooooooooooooo viel mehr ... ^_^

Das drückt sich bei mir auch in einer riesigen Sammlung fantastischer Bildbänden(SF/Fantasy/Horror - Romane, Film-Art, Kinoplakate etc.) aus den letzten 50 Jahren aus.
Ich hoffte immer, dass Sven Papenbrock eines Tages auch einen riesigen Bildband spendiert bekommen würde ...
Er hat ja auch schon vor Perry Rhodan so einiges an fantastischen Bildern erstellt, die mich schon lange vor seinem Einstieg bei Perry Rhodan sehr begeistert haben.
z.B. seine Bilder für diverse "Literatur"-Katalogen:
https://www.ebay.de/itm/402316581754?ha ... Swe~1emI6k
https://www.ebay.de/itm/274650669740?ha ... SwIxNgBHlv
https://www.ebay.de/itm/373575150117?ha ... SwliJgmSWl

oder sein für mich absolutes Meisterwerk der Pre-Rhodan-Ära :D :
https://www.ebay.de/itm/274651806306
Wer nicht das Original Heyne TB besessen hat, wird es nicht erkennen und das Bild nicht ganz verstehen!
Daher folgende Zusatzerklärung:
Bei dem TB aus dem der große Roboter den kleinen Robotern vorliest, handelt es sich um das bei Heyne erschienene SF-TB-3217 - Titel: ICH, DER ROBOT vom Autor ISAAC ASSIMOV :
https://www.ebay.de/itm/393234824496?ha ... SwpMxga5Yh
Das fand ich damals unglaublich genial von Papenbrock. :lol:
Und ich war riesig erfreut, als er nach Band 1800 auch für Perry Rhodan zu zeichnen begann.
Und deswegen hoffe ich, dass Papenbrock noch recht oft den altmodischen Pinsel swingt ... ;)
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Titelbild 3120

Beitrag von M13 »

Tja, so locker wie Bruck für Band 255 konnte bisher keiner der Titelbildersteller einen Gaid ins Leben rufen; mit wenigen Pinselstrichen, ohne Details. Die muss sich der Betrachter selbst in seinem Kopfkino machen. Zur Erinnerung:
Spoiler:
Bild
Zum Vergleich eine malerische Umsetzung neueren Datums, Titel Band 2525:
Spoiler:
Bild
Für mich rangiert der Titel von 3120 zwischen den Noten 3 und 4.

Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
Tell Sackett
Marsianer
Beiträge: 191
Registriert: 3. September 2013, 15:36

Re: Titelbild 3120

Beitrag von Tell Sackett »

Tja, die Bilder von Sven nehmen in ihrer Qualität seit Band 3068 spürbar ab.
Was mir am meisten auffällt, sind die unambitionierten Sujets seiner Cover (3068,3069,3108,3110,3120,3121 und 3122)
Das Arrangement der Motive wirkt leb- und lieblos.
3081 ist das - meiner Ansicht nach - einzige, dass ansatzweise professionell und gelungen wirkt; der Rest erscheint teilweise, wie die Produkte eines anatomisch eher unbegabten Freizeit Illustrators und hat für mich lediglich noch Fanzine Qualität. :nein:
Nach Johnny Brucks Tod war Sven für mich der definitiv beste Coverzeichner der Serie und ich mochte seine Werke wesentlich lieber, als die typischen Weltraum- und Raumschiff-Motive von Alfred Kelsner.
Gerade deshalb bin ich - gerade in letzter Zeit - so enttäuscht von Svens Bildern.
Gerade die Cover der Bände 3069,3108 und 3120 stellen für mich den absoluten Tiefpunkt seines Schaffens dar.
Letztlich bleibt es natürlich Geschmacksache, aber den 3 von mir besonders hervorgehobenen Covern kann ich schlicht garnichts positives mehr abgewinnen... :sn:
Geht es da nur mir so? :???:
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Titelbild 3120

Beitrag von Carrasco »

Diese sehr comic-artigen Bilder von Sven Papenbrock gab's früher auch schon, z.B. 1973.

Was mir auch besser gefiel, waren seine von Johnny Brucks Stil inspirierten Bilder, z.B. 2010. Und die sind in der Tat leider selten geworden.
Benutzeravatar
Meiner Einer
Postingquelle
Beiträge: 3235
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: Katzwinkel

Re: Titelbild 3120

Beitrag von Meiner Einer »

Eine 2.
Benutzeravatar
Tell Sackett
Marsianer
Beiträge: 191
Registriert: 3. September 2013, 15:36

Re: Titelbild 3120

Beitrag von Tell Sackett »

In direktem Vergleich wird es deutlicher:
Bild
von links: Dirk Schulz, Arndt Drechsler und Swen Papenbrock
Der Beitrag von Sven ist nicht comichaft, sondern schlicht misslungen :o
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Titelbild 3120

Beitrag von Yman »

TRIICLE-X hat geschrieben: 14. Mai 2021, 15:53
Papageorgiu hat geschrieben: 13. Mai 2021, 17:04 Ich finde Maahk, Gaid und Paddler gut getroffen.
:st:

Ich finde das Bild einfach "klassisch" gut ! :clap:
Es scheint, als hätte Swen Papenbrock endlich mal wieder den guten alten Malpinsel ausgepackt. :clap:
Das Bild erinnert mich an die im digitalen Zeitalter leider altmodisch wirkenden, aber von mir sehr geschätzten Bilder der Post-Bruck-Ära.
Die Zeit ab Band 1800, als Papenbrock den traditionellen Stiel Johnny Brucks, mit der den Heftinhalten entsprechenden Details in einen harmonischen Einklang zu bringen vermochte. Ich war damals endlos begeistert ... :juhu:
Ich wünschte mir, dass neben Urgestein Alfred Kelsner auch Swen Papenbrock beim klassischen Pinsel bleiben würde. :P

Natürlich wirkt so ein gemaltes Bild auf den ersten Blick nicht echt.
Aber ... genau das regt ja bei mir die Fantasie an !
Geht mir ähnlich. Gedruckt gefällt mir das Bild sogar gut, sehr viel besser als die meisten Bilder von Schulz, besonders Kugelraumer. Endlich mal ein paar Aliens, die ich mir gerne anschaue. Bei diesem Bild frage ich mich sofort, was die Drei miteinander zu tun haben, für mich ist das ein echter Kaufanreiz.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Titelbild 3120

Beitrag von Atlantis »

Schöne Alien, daher eine 2
Benutzeravatar
Pittore
Siganese
Beiträge: 92
Registriert: 7. Juni 2021, 22:55
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Titelbild 3120

Beitrag von Pittore »

Nach meinem Empfinden, der Kopf des Einauge sieht mir zu zu sehr nach Plastik aus .
TRIICLE-X
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 11. August 2017, 20:47

Re: Titelbild 3120

Beitrag von TRIICLE-X »

Pittore hat geschrieben: 7. Juni 2021, 23:08 Nach meinem Empfinden, der Kopf des Einauge sieht mir zu zu sehr nach Plastik aus .
Tja, ich hatte ja gehofft, dass Swen Papenbrock nach langer Zeit mal wieder zum Pinsel gegriffen und ein Bild auf die ganz klassische Art gemalt hat ...
Aber wenn man das Heft in Händen hält, erkennt man dann doch, dass auch diese Bild teilweise per Computer überarbeitet oder sogar ganz am Computer erstellt wurde.
Gefällt mir aber trotzdem ! :rolleyes:
Plastik-Haut ... :gruebel:
Ja, so kann man es auch sehen.
Aber sieht mir eher wie eine feste Gummi-artige Leder-Haut aus ...
Für mich bei einem Außeririschen okay.
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
Pittore
Siganese
Beiträge: 92
Registriert: 7. Juni 2021, 22:55
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Titelbild 3120

Beitrag von Pittore »

Soweit ich sehe ist das alle PC Arbeit,. Der Vorteil ist Zeitersparnis, allerdings geht das alles Kosten der "Seele" eines Bildes.
Antworten

Zurück zu „Titelbilder-Innenillus-Risszeichnungen“