Innenillu 3119

Antworten

Wie gefällt die Illu?

Note 1 (klasse)
1
6%
Note 2 (gut)
1
6%
Note 3 (okay)
12
75%
Note 4 (geht so)
0
Keine Stimmen
Note 5 (schlecht)
2
13%
Note 6 (grausig)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7756
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Innenillu 3119

Beitrag von Ce Rhioton »

Bild
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Innenillu 3119

Beitrag von Partoc »

Für den Weltraumhintergrund gibts von mir eine 1.

Was die Raumer angeht, die wirken auf mich, als wären sie mit einem CAD-Software oder einem Spiel wie Galactic Civilizations 3 erstellt worden. Was mir, egal wie oft in die Illustration anschaue, einfach nicht gefallen will. Deshalb nur eine 5.

Insgesamt also eine 3.
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56147
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Innenillu 3119

Beitrag von Moonbiker »

3 grade noch

Günther
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Innenillu 3119

Beitrag von Oceanlover »

Mehr wie eine 3 ist auch bei mir nicht drin. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Innenillu 3119

Beitrag von Verkutzon »

Darum sollte man Raumschiffe nicht mit Nieten zusammenbauen; lösen sie sich, kann das ganz schnell in einer Katastrophe enden! :P
Drei...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Innenillu 3119

Beitrag von Partoc »

Ich hatte mich schon gefragt: wieso kommt mir dieser Nietenraumer so bekannt vor? :???:

Jetzt weiß ich wieder woher.

Wohl ein kleiner Verwandter des Megadoms. :devil:

Oder vielleicht doch eher ein Mini-Pilzraumer. :P
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Innenillu 3119

Beitrag von Goshun »

Partoc hat geschrieben: 10. Juni 2021, 08:12 Jetzt weiß ich wieder woher.
Der Verweis beweist mir ich jammere über die aktuellen Tibis auf hohem Niveau...
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4714
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Innenillu 3119

Beitrag von Regulus »

Note 3 von mir.

Warum fällt mir spontan ein Sektkorken ein?
Benutzeravatar
Pittore
Siganese
Beiträge: 92
Registriert: 7. Juni 2021, 22:55
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Innenillu 3119

Beitrag von Pittore »

Partoc hat geschrieben: 30. Mai 2021, 17:24 Für den Weltraumhintergrund gibts von mir eine 1.

Was die Raumer angeht, die wirken auf mich, als wären sie mit einem CAD-Software oder einem Spiel wie Galactic Civilizations 3 erstellt worden. Was mir, egal wie oft in die Illustration anschaue, einfach nicht gefallen will. Deshalb nur eine 5.

Insgesamt also eine 3.
Die Innenillus sind einfach nur lieblos hingeklatscht
TRIICLE-X
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 11. August 2017, 20:47

Re: Innenillu 3119

Beitrag von TRIICLE-X »

Pittore hat geschrieben: 13. Juni 2021, 09:29
Die Innenillus sind einfach nur lieblos hingeklatscht
Nun ja, der Fairness halber muss man immer bedenken, dass es eben nur Innillustrationen sind, die traditionell seit Heft 1(1961) nur ein kleiner und einfach gestalteter Bonus zum Haupttitelbild sind.
Ausnahmen, die durchaus Titelbildqualität haben können, kann es natürlich auch manchmal geben.

Was die vorliegende Illu betrifft, da wären weniger Details am Ringwulst des Kugelraumers, mehr gewesen, aber okay ...
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
Pittore
Siganese
Beiträge: 92
Registriert: 7. Juni 2021, 22:55
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Innenillu 3119

Beitrag von Pittore »

TRIICLE-X hat geschrieben: 13. Juni 2021, 21:01
Pittore hat geschrieben: 13. Juni 2021, 09:29
Die Innenillus sind einfach nur lieblos hingeklatscht
Nun ja, der Fairness halber muss man immer bedenken, dass es eben nur Innillustrationen sind, die traditionell seit Heft 1(1961) nur ein kleiner und einfach gestalteter Bonus zum Haupttitelbild sind.
Ausnahmen, die durchaus Titelbildqualität haben können, kann es natürlich auch manchmal geben.

Was die vorliegende Illu betrifft, da wären weniger Details am Ringwulst des Kugelraumers, mehr gewesen, aber okay ...
Nun ja,da hier schon Vergleiche angestellt wir zu früher. Da gibt es ein gewaltiger Unterschied. Früher wurden Illustrationen mit der Hand gezeichnet. Da wurde jeder Strich bewusst gesetzt. Das ganze hatte eine Handschrift, war dadurch belebt, sozusagen zum Leben erweckt.
Hatte eine Seele. Heute dagegen werden großflächige digitalisierte Grafikteile zusammengestellt um möglichst schnell das Bild zu füllen. Das ist so als wenn man den Text, anstatt vom Autor vom PC Programm schreiben lässt. Da ist kein Leben mehr drin, sondern nur noch Technik.
TRIICLE-X
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 11. August 2017, 20:47

Re: Innenillu 3119

Beitrag von TRIICLE-X »

Pittore hat geschrieben: 13. Juni 2021, 22:02 Heute dagegen werden großflächige digitalisierte Grafikteile zusammengestellt um möglichst schnell das Bild zu füllen. Das ist so als wenn man den Text, anstatt vom Autor vom PC Programm schreiben lässt. Da ist kein Leben mehr drin, sondern nur noch Technik.
Das kann natürlich so sein, muss aber nicht.
Ich kenne keine Details über Erstellung der vorliegenden einzelnen Illus der letzten Jahre, daher also im Zweifel immer für den Angeklagten ! :unsure:
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Innenillu 3119

Beitrag von SydSchmitt »

Ich bin da eher bei TRIICLE-X. Stilistisch liegen Welten zwischen Tuschezeichnungen und der gerenderten und/oder collagierten Kost, die da meistens in den Heften landet. Und auch was Charme und Lebendigkeit angeht. Jetzt kann man natürlich argumentieren Tuschezeichnung sei altbacken, aber das verkennt die Möglichkeiten. Man schaue sich nur mal Ian McQue (https://i.pinimg.com/originals/87/b0/00 ... 823b4e.jpg) oder Karl Kopinski (https://www.facebook.com/38244935850004 ... 895530009/) an. Oder viele zeitgenössische Comiczeichner.

Früher saßen die Innenillus ja auch oft an Textstellen, die sie eben, nun ja, illustriert haben. Heute sitzen sie immer an der gleichen Stelle im Heft, ganz egal ob sich an der Stelle im Roman auch die Szene befindet, auf die sie Bezug nehmen. Wenn sie denn auf eine Szene im Roman Bezug nehmen. Oft sind sie ja so allgemein, dass sie in jedem beliebigen Roman auftauchen könnten.

Und, um es mal so zu formulieren, vieles was ich auf FB an Fanart sehe, kann qualitativ gut mit den Innenillustrationen mithalten. Ich finde nicht, dass die Innenillus in ihrer heutigen Form einen Roman noch nennenswert aufwerten. Weniger wäre da manchmal mehr.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7756
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Innenillu 3119

Beitrag von Ce Rhioton »

SydSchmitt hat geschrieben: 10. Juli 2021, 13:23 Früher saßen die Innenillus ja auch oft an Textstellen, die sie eben, nun ja, illustriert haben. Heute sitzen sie immer an der gleichen Stelle im Heft, ganz egal ob sich an der Stelle im Roman auch die Szene befindet, auf die sie Bezug nehmen.
Wie der Name bereits nahelegt, waren frühere Illustrationen Bilder, die den Bezug zum Text illustrierten.
Im Grunde sind das heute gar keine Illustrationen mehr, jedenfalls nicht mehr im ursprünglichen Verständnis - es könnten genauso gut (schwarz-weiße) Titelbilder sein.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Innenillu 3119

Beitrag von SydSchmitt »

Ce Rhioton hat geschrieben: 12. Juli 2021, 15:59 Wie der Name bereits nahelegt, waren frühere Illustrationen Bilder, die den Bezug zum Text illustrierten.
Im Grunde sind das heute gar keine Illustrationen mehr, jedenfalls nicht mehr im ursprünglichen Verständnis - es könnten genauso gut (schwarz-weiße) Titelbilder sein.
Ja. In der jetzigen Form erschließt sich mir nicht, warum die noch gebraucht werden. Da wäre das Geld dafür woanders sinnvoller verbraten.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Innenillu 3119

Beitrag von Oceanlover »

Pittore hat geschrieben: 13. Juni 2021, 22:02 Nun ja,da hier schon Vergleiche angestellt wir zu früher. Da gibt es ein gewaltiger Unterschied. Früher wurden Illustrationen mit der Hand gezeichnet. Da wurde jeder Strich bewusst gesetzt. Das ganze hatte eine Handschrift, war dadurch belebt, sozusagen zum Leben erweckt.
Hatte eine Seele. Heute dagegen werden großflächige digitalisierte Grafikteile zusammengestellt um möglichst schnell das Bild zu füllen. Das ist so als wenn man den Text, anstatt vom Autor vom PC Programm schreiben lässt. Da ist kein Leben mehr drin, sondern nur noch Technik.
Ich kann jetzt nur von meinem Geschmack ausgehen. Volle Zustimmung von mir. Ich bedauere es sehr, dass es heute in der Serie keine Handzeichnungen mehr gibt. Zumindest ab und zu wäre das ein schönes Highlight.
SydSchmitt hat geschrieben: 10. Juli 2021, 13:23 Früher saßen die Innenillus ja auch oft an Textstellen, die sie eben, nun ja, illustriert haben.
Das war dann die Gelegenheit, einmal innezuhalten und sich die Tuschezeichnung mit Genuss anzuschauen, also wirklich ein künstlerischer Mehrwert für das Heft. Ob etwas Handarbeit nicht wenigstens ab und zu eine interessante Herausforderung für unsere Illustratoren sein könnte?
SydSchmitt hat geschrieben: 10. Juli 2021, 13:23 Ich finde nicht, dass die Innenillus in ihrer heutigen Form einen Roman noch nennenswert aufwerten. Weniger wäre da manchmal mehr.
Genau. Vielleicht wenigstens ab und zu mal eine Tuschezeichnung für zwei computerbearbeitete Bilder?
;) :unschuldig: :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Innenillu 3119

Beitrag von SydSchmitt »

Oceanlover hat geschrieben: 12. Juli 2021, 16:38 Genau. Vielleicht wenigstens ab und zu mal eine Tuschezeichnung für zwei computerbearbeitete Bilder?
;) :unschuldig: :)
Für den Anfang müsste es ja noch nichtmal Tusche sein, Hauptsache Handarbeit, also gezeichnet oder gemalt. Ob jetzt digital oder analog. Aber prinzipiell stimme ich zu :)
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Antworten

Zurück zu „Titelbilder-Innenillus-Risszeichnungen“