Innenillu 3158

Antworten

Wie gefällt die Illu?

Note 1 (=klasse)
2
8%
Note 2 (=gut)
2
8%
Note 3 (=okay)
7
28%
Note 4 (=geht so)
10
40%
Note 5 (=schlecht)
4
16%
Note 6 (=grausig)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Innenillu 3158

Beitrag von Ce Rhioton »

Bild
Benutzeravatar
Fellmer
Plophoser
Beiträge: 301
Registriert: 29. Juni 2012, 14:02
Wohnort: Kreis Olpe

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Fellmer »

Was würden all die Leute, die für die Innenillus zuständig sind, wohl machen, wenn es keine Computer gibt? Füge Raumschiff a vor Hintergrund b ein. Ist von denen überhaupt noch einer in der Lage, so etwas mit einem Stift eigenhändig zu zeichnen? Ich finde das alles nur noch steril. Wenn das die Zukunft ist, dann gute Nacht.
Man kann über die alten Innenillus von Bruck, Geiling und Co ja sagen was man will, aber die haben sich wirklich noch die Mühe gemacht so etwas von Hand zu zeichnen. Heute werden nur noch irgendwelche Bildbausteine am PC rumgeschoben. Kreativität ist gleich Null, so etwas können selbst meine Kinder besser.
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56562
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Moonbiker »

3
grade noch

Günther
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Oceanlover »

Fellmer hat geschrieben: 7. Februar 2022, 20:46 Ich finde das alles nur noch steril.
Ich auch. Eine Innenillustration sollte eine Ausstrahlung haben. So, dass man mit dem Lesen innehält und sich das Bild mit Genuss anschauen kann. Hier blättert man sofort weiter.
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Verkutzon »

Auch drei...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Ce Rhioton »

Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Innenillustrationen nur noch aus Gewohnheit in den Romanen sind, nach dem Motto: Wir brauchen noch eine Innenillu, mach irgendeine.

Die meisten heutigen Innenillus zeigen irgendein (oft austauschbares) Motiv, aber auf mich machen sie meist einen leblosen, kalten Eindruck.

Im Grunde könnten die derzeitigen Innenillustrationen auch Titelbilder sein, aber das war nie ihr ursprünglicher Sinn.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2956
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Akronew »

Ce Rhioton hat geschrieben: 8. Februar 2022, 11:39 Im Grunde könnten die derzeitigen Innenillustrationen auch Titelbilder sein, aber das war nie ihr ursprünglicher Sinn.
Was war den ursprünglich Sinn, weißt du da mehr?

Schon in den ersten 1000 Heften kann ich mich an so manches "Titelbild" als Innenillu erinnern,
da hat sich in meinen Augen wenig bis gar nichts verändert.

Ich habe die Innenillus immer als Gimmick für den Kunden gesehen,
ist ja bei Romanen nicht gerade üblich.
Aber wenn ich das hier so lese, warum macht man es überhaupt noch?
Kostet nur Geld und dem Kunden scheint es keinen Mehrwert zu geben?

Mir persönlich war es immer ein netter Zusatz und einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Aber im Hörbuch gibt es das nicht, von daher, bevor noch jemand deswegen mit dem lesen aufhört...
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Ce Rhioton »

Für mich sind Innenillustrationen Zeichnungen, die eine beschriebene Romanszene mit Leben erfüllen (also in der Regel Lebewesen).

Raumschiffe und andere technischen Dinge sehe ich lieber in den Risszeichnungen. Ich wünschte mir mehr lebendige Illus.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2956
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Akronew »

Du wünscht dir das? Oder ist das der ursprüngliche Sinn?
Das Perry Rhodan eine Romanserie und kein "Wünsch-dir-was" ist,
sollte bekannt sein. Zum "Wünsch-dir-was" habe ich ja bereits etwas geschrieben:
Akronew hat geschrieben: 8. Februar 2022, 14:10 ... einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul....
Ich würde mir wünschen, das so mancher mal schaut was er für sein Geld alles so bekommt
und das dann vielleicht mal auch entsprechend würdigt.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich verweise da auf die PERRY RHODAN- Comics: Zu diesem modernen Comic-Stil finde ich einfach keinen Zugang (weswegen ich mir die Comics auch nicht kaufe).

Innenillus sind traditionell Bestandteil der Romanserie. Und bei über 3000 Heften bleiben Vergleiche nicht aus.
Es mag sein, dass die alten Illus (von Bruck z.B.) heute nicht mehr zeitgemäß wären. Aber der eigene Geschmack ist nun mal letztlich der maßgebliche. ;)
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 482
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Scrooge »

Oceanlover hat geschrieben: 8. Februar 2022, 06:15
Fellmer hat geschrieben: 7. Februar 2022, 20:46 Ich finde das alles nur noch steril.
Ich auch. Eine Innenillustration sollte eine Ausstrahlung haben. So, dass man mit dem Lesen innehält und sich das Bild mit Genuss anschauen kann. Hier blättert man sofort weiter.
Sehe ich auch so. Keinerlei PR-Feeling...
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
Fellmer
Plophoser
Beiträge: 301
Registriert: 29. Juni 2012, 14:02
Wohnort: Kreis Olpe

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Fellmer »

Akronew hat geschrieben: 8. Februar 2022, 14:49 Du wünscht dir das? Oder ist das der ursprüngliche Sinn?
Das Perry Rhodan eine Romanserie und kein "Wünsch-dir-was" ist,
sollte bekannt sein. Zum "Wünsch-dir-was" habe ich ja bereits etwas geschrieben:
Akronew hat geschrieben: 8. Februar 2022, 14:10 ... einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul....
Ich würde mir wünschen, das so mancher mal schaut was er für sein Geld alles so bekommt
und das dann vielleicht mal auch entsprechend würdigt.
Ich glaube, dass jeder hier eine gute und ansprechende Innenillu zu würdigen weiß. Nur muss jeder für sich entscheiden was gut und ansprechend ist. Du magst einen anderen Geschmack haben als andere hier, das ist OK und auch gut so.

Nur, muss ich deshalb etwas gut finden nur weil ich irgendetwas für mein Geld bekommen habe? Was ist mit dem Text im Roman? Wenn der den Leuten nicht gefällt, schreiben und bewerten diese das ja auch hier. Darf man über eine schlechte Story nun nicht mehr mosern weil man ja etwas für sein Geld bekommen hat?

Wenn doch, warum dürfen wir dann nicht über eine für uns schlechte oder nicht gelungene Innenillu klagen? Oder sind wir wirklich schon an dem Punkt angelangt an dem man nur noch lobhuddeln darf?

Getreu nach dem Motto:
Tja lieber Kunde, sie haben zwar 40000 Euro für das Auto bezahlt und nach 100 km haben sie einen Achsbruch, aber was beschweren sie sich? Sie haben doch etwas für ihr Geld bekommen. Würdigen sie das doch lieber anstatt sich hier zu beschweren.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Carrasco »

Fellmer hat geschrieben: 7. Februar 2022, 20:46 Was würden all die Leute, die für die Innenillus zuständig sind, wohl machen, wenn es keine Computer gibt? Füge Raumschiff a vor Hintergrund b ein. Ist von denen überhaupt noch einer in der Lage, so etwas mit einem Stift eigenhändig zu zeichnen? Ich finde das alles nur noch steril. Wenn das die Zukunft ist, dann gute Nacht.
Man kann über die alten Innenillus von Bruck, Geiling und Co ja sagen was man will, aber die haben sich wirklich noch die Mühe gemacht so etwas von Hand zu zeichnen. Heute werden nur noch irgendwelche Bildbausteine am PC rumgeschoben. Kreativität ist gleich Null, so etwas können selbst meine Kinder besser.
Das Witzige (oder Traurige) ist für mich, dass computergenerierte Innenillus (und auch manche TiBis) wie dieses noch nicht mal modern rüberkommen, sondern total retro. Das sieht aus wie mit einer Graphiksoftware aus den 1990ern entworfen. Damals war sowas neu und aufregend, heute wirkt es einfach nur billig.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2956
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Akronew »

Fellmer hat geschrieben: 8. Februar 2022, 16:20
Spoiler:
Akronew hat geschrieben: 8. Februar 2022, 14:49 Du wünscht dir das? Oder ist das der ursprüngliche Sinn?
Das Perry Rhodan eine Romanserie und kein "Wünsch-dir-was" ist,
sollte bekannt sein. Zum "Wünsch-dir-was" habe ich ja bereits etwas geschrieben:
Akronew hat geschrieben: 8. Februar 2022, 14:10 ... einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul....
Ich würde mir wünschen, das so mancher mal schaut was er für sein Geld alles so bekommt
und das dann vielleicht mal auch entsprechend würdigt.
Ich glaube, dass jeder hier eine gute und ansprechende Innenillu zu würdigen weiß. Nur muss jeder für sich entscheiden was gut und ansprechend ist. Du magst einen anderen Geschmack haben als andere hier, das ist OK und auch gut so.

Nur, muss ich deshalb etwas gut finden nur weil ich irgendetwas für mein Geld bekommen habe? Was ist mit dem Text im Roman? Wenn der den Leuten nicht gefällt, schreiben und bewerten diese das ja auch hier. Darf man über eine schlechte Story nun nicht mehr mosern weil man ja etwas für sein Geld bekommen hat?

Wenn doch, warum dürfen wir dann nicht über eine für uns schlechte oder nicht gelungene Innenillu klagen? Oder sind wir wirklich schon an dem Punkt angelangt an dem man nur noch lobhuddeln darf?

Getreu nach dem Motto:
Tja lieber Kunde, sie haben zwar 40000 Euro für das Auto bezahlt und nach 100 km haben sie einen Achsbruch, aber was beschweren sie sich? Sie haben doch etwas für ihr Geld bekommen. Würdigen sie das doch lieber anstatt sich hier zu beschweren.
Ich habe kein Wort darüber geschrieben was du "gut finden musst".
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1477
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Heykh »

Wer qualitativ hochwertigere Innenillus, vielleicht sogar Zeichnungen, möchte der muß auch bereit sein für den Roman etwas mehr Geld auszugeben.

Eine 3 für das Bild.
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Rhodanfan
Siganese
Beiträge: 6
Registriert: 18. April 2021, 11:01

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Rhodanfan »

Ich finde die Innenillus in letzter Zeit auch recht langweilig, weil alles am PC entsteht. Ist das vielleicht sogar eine Vorgabe? Zumindest Swen Papenbrock hat doch früher bewiesen, dass er auch erstklassige Zeichnungen per Hand anfertigen kann, die denen von Bruck kaum nachstehen. Oder früher die Illus von Michael Wittmann, die waren fast immer klasse. Oder aktuell auch der größte Teil der Titelbilder der "Stellaris"-Beilage - DAS sind für mich klassische Innenillus, auch wenn es hier sozusagen Titelbilder sind.
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1358
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Partoc »

Eine 4

Bin jetzt nicht sicher, ob der Gleiter (ich nehme einfach an, es ist ein Gleiter) schon fertig „gezeichnet“ ist. :unschuldig:
Bin auch nicht sicher, was da bloß Flecken und was Teile des Gleiters sind. :pfeif:
Ich nehme an, das Gestrüpp sollen wohl Bäume sein.
Einiges davon scheint durchsichtig zu sein. Keine Ahnung, ob es Bewegungen symbolisieren soll.
Für mich sieht es mehr nach Grafikfehlern in einem Computerspiel aus. :unschuldig:
Der Hintergrund ist ein schwer zu erkennender Mischmasch.
Wolken oben und Wolken unten. Das Gebilde dazwischen ist nicht zu identifizieren.
Scheint einer Art Geistergebilde zu sein. :rolleyes:
Auch die Belichtung scheint etwas chaotisch zu sein.
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4727
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Regulus »

Note 4 ("geht so")
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 482
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Scrooge »

Heykh hat geschrieben: 9. Februar 2022, 15:12 Wer qualitativ hochwertigere Innenillus, vielleicht sogar Zeichnungen, möchte der muß auch bereit sein für den Roman etwas mehr Geld auszugeben.
Nach der Logik würde ich argumentieren: Dann lieber gar keine Innenillus mehr als so etwas, dann wird der Roman sogar billiger. Nicht wahr?
Let's go Red Sox
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 482
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Scrooge »

Carrasco hat geschrieben: 8. Februar 2022, 16:49 Das Witzige (oder Traurige) ist für mich, dass computergenerierte Innenillus (und auch manche TiBis) wie dieses noch nicht mal modern rüberkommen, sondern total retro. Das sieht aus wie mit einer Graphiksoftware aus den 1990ern entworfen. Damals war sowas neu und aufregend, heute wirkt es einfach nur billig.
Exakt das denke ich auch. Aber ich bin eben, so wie du, ein "Bruck-Nostalgiker"... :)
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Ce Rhioton »

Also ich würde Künstlern jetzt nicht unterstellen, dass sie ihre Arbeit von finanziellen Gesichtspunkten abhängig machten.
Vermutlich ist es eher eine Zeitfrage (bei wöchentlichen Titelbildern und Innenillus).
Benutzeravatar
Fellmer
Plophoser
Beiträge: 301
Registriert: 29. Juni 2012, 14:02
Wohnort: Kreis Olpe

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Fellmer »

Ce Rhioton hat geschrieben: 10. Februar 2022, 11:40 Also ich würde Künstlern jetzt nicht unterstellen, dass sie ihre Arbeit von finanziellen Gesichtspunkten abhängig machten.
Vermutlich ist es eher eine Zeitfrage (bei wöchentlichen Titelbildern und Innenillus).
Wenn Sie Ihre Rechnungen bezahlen wollen, sollten Sie das aber machen. Vorausgesetzt er lebt von seinem "Künstler-sein". Ich würde das auch nicht als verwerflich oder raffgierig ansehen. Ich arbeite ja primär auch für Geld und nicht aus Jux und Tollerei.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Ce Rhioton »

Ja, aber ... der Punkt war doch, dass Heykh argumentierte, mehr Geld = bessere Innenillus/Zeichnungen:
Heykh hat geschrieben: 9. Februar 2022, 15:12 Wer qualitativ hochwertigere Innenillus, vielleicht sogar Zeichnungen, möchte der muß auch bereit sein für den Roman etwas mehr Geld auszugeben.
Und das erschließt sich mir nicht zwingend, denn ich zeichne ja nicht gründlicher, nur weil das Honorar steigt?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Richard »

Vielleicht doch, wenn man weniger Zeichnungen braucht um gleich viel Geld zu verdienen aber weiterhin gleich viel Arbeitszeit dafür verwendet.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Innenillu 3158

Beitrag von Ce Rhioton »

Wenn die Serie nicht mehr wöchentlich, sondern alle 14 Tage erschiene, würde die Qualität der Zeichnungen steigen, weil die Künstler mehr Zeit bei gleichem Honorar hätten?

Seien wir ehrlich: Es ist doch eine Auszeichnung, für die größte SF-Serie der Welt arbeiten zu dürfen. Wer achtet denn da auf monetäre Dinge. :nein:
Antworten

Zurück zu „Titelbilder-Innenillus-Risszeichnungen“