Beschleunigungswerte
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Beschleunigungswerte
Die neuen Schlachtkreuzer der OXTORNE-Klasse haben für Post-HI-Bedingungen ganz schön Dampf im Kessel, wenn sie - wie zuletzt in PR3049 - mit 450 km/s² beschleunigen können. Interessant vor allem im Vergleich mit der 1800 m durchmessenden NIKE QUINTO (offenbar 425 km/s², wobei ich es für sehr gut möglich halte, dass Monkey da den Cairanern gegenüber ein bisschen geflunkert hat, als er von 1/5tel des Maximums sprach und die NIKE mit der TELTRAIM im Schlepptau mit 85 km/s² beschleunigte) und der THORA (laut RZ 410 km/s²). Da will man gar nicht wissen, wie die neuen Fregatten, schweren und leichten Kreuzer auf den Putz hauen. Besonders im Vergleich zum Serienanfang, wo man unabhängig von der Größe und Masse - bis auf wenige Ausnahmen - alles auf 500 und 600 km/s² hielt, ist das interessant.
Daher folgende Annahmen:
1) Größe und Masse spielen beim Librotron eine größere Rolle als z.B. bei Impulstriebwerken.
2) Es hängt schlicht und ergreifend davon ab, wie viel Energie für den Librotron aufgewendet wird.
Ich halte 2) für wahrscheinlicher, da Schiffe wie die THORA - als Omniträger-Ultraschlachtschiffe - erst ins Gefecht eingreifen, wenn unbedingt notwendig, oder sowieso bereits mittendrin stecken, sodass die Beschleunigung als solche - zumal Übertritte in den Linearraum aus dem Stand heraus gehen - nur noch eine vergleichsweise untergeordnete Rolle spielt und man mehr Energie für andere Systeme - speziell Schutzschirme - aufgewenden wird.
Daher folgende Annahmen:
1) Größe und Masse spielen beim Librotron eine größere Rolle als z.B. bei Impulstriebwerken.
2) Es hängt schlicht und ergreifend davon ab, wie viel Energie für den Librotron aufgewendet wird.
Ich halte 2) für wahrscheinlicher, da Schiffe wie die THORA - als Omniträger-Ultraschlachtschiffe - erst ins Gefecht eingreifen, wenn unbedingt notwendig, oder sowieso bereits mittendrin stecken, sodass die Beschleunigung als solche - zumal Übertritte in den Linearraum aus dem Stand heraus gehen - nur noch eine vergleichsweise untergeordnete Rolle spielt und man mehr Energie für andere Systeme - speziell Schutzschirme - aufgewenden wird.
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Re: Beschleunigungswerte
Das Beschleunigungsvermögen ist immer ein Zusammenspiel zwischen der Triebwerksleistung und der Schiffsmasse - wie im richtigen Leben.
Da die Schiffsmasse unter Zuhilfenahme von Inertern in ihrer Trägheitswirkung gedämpft wird, kommt also als Faktor noch eben der Inerter dazu.
Da mittlerweile etwa 715 Jahre seit der HI-Erhöhung 1331 NGZ verstrichen sind, kann davon ausgegangen werden, dass die Triebwerkstechnik der Galaktiker schon sehr gut angepasst wurde. Die Prä-HI Werte der Metagravs z.B. einer ENTDECKER-Klasse werden aber noch bei weitem nicht erreicht.
Richtig ist auch, dass das Einsatzspektrum eines Schiffes ein Kernkriterium bei der Auslegung seiner Systemeigenen wie z. B. der Antrieb ist.
Und am Ende ist es immer eine Frage der zur Verfügung gestellten Leistung..."Auf die Dauer hilft nur Power".
Da die Schiffsmasse unter Zuhilfenahme von Inertern in ihrer Trägheitswirkung gedämpft wird, kommt also als Faktor noch eben der Inerter dazu.
Da mittlerweile etwa 715 Jahre seit der HI-Erhöhung 1331 NGZ verstrichen sind, kann davon ausgegangen werden, dass die Triebwerkstechnik der Galaktiker schon sehr gut angepasst wurde. Die Prä-HI Werte der Metagravs z.B. einer ENTDECKER-Klasse werden aber noch bei weitem nicht erreicht.
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"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]
"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]
"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].
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Re: Beschleunigungswerte
In einem Normalraum-Manöver spielen Beschleunigungen die Hauptrolle, wenn Du Deine aktuelle Flugrichtung schnell ändern oder Dich auch nur seitlich versetzen willst.Marcel Feldmann hat geschrieben: ↑25. Januar 2020, 11:09 ...
sodass die Beschleunigung als solche - zumal Übertritte in den Linearraum aus dem Stand heraus gehen - nur noch eine vergleichsweise untergeordnete Rolle spielt und man mehr Energie für andere Systeme - speziell Schutzschirme - aufgewenden wird.
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Re: Beschleunigungswerte
Für Raketentriebwerke. Wir reden hier vom Librotron. Nicht Impuls oder Protonies, Unterlicht-Linear.Gregor Paulmann hat geschrieben: Das Beschleunigungsvermögen ist immer ein Zusammenspiel zwischen der Triebwerksleistung und der Schiffsmasse - wie im richtigen Leben.
Da ist das deutlich weniger offensichtlich.
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Re: Beschleunigungswerte
Ich denke worauf Marcel hinaus wollte war das ein Ultraschlachtschliff in der Regel eh' nicht einfach dank überlegener Beschleunigung laufen gehen kann also konzentrieren die sich drauf das sie es nicht 'müssen'. 'Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt mich gestellt. Wie also gedenkt ihr mich zu knacken befor meine Entsatzflotte hier ist'?Gregor Paulmann hat geschrieben: ↑29. Januar 2020, 22:20In einem Normalraum-Manöver spielen Beschleunigungen die Hauptrolle, wenn Du Deine aktuelle Flugrichtung schnell ändern oder Dich auch nur seitlich versetzen willst.Marcel Feldmann hat geschrieben: ↑25. Januar 2020, 11:09 sodass die Beschleunigung als solche - zumal Übertritte in den Linearraum aus dem Stand heraus gehen - nur noch eine vergleichsweise untergeordnete Rolle spielt und man mehr Energie für andere Systeme - speziell Schutzschirme - aufgewenden wird.
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Re: Beschleunigungswerte
Mal abgesehen davon, dass die mit 880 km/s² eh nicht so rosig waren - für Prä-HI-Zeiten.Die Prä-HI Werte der Metagravs z.B. einer ENTDECKER-Klasse werden aber noch bei weitem nicht erreicht.
Genau. Ein Ultraschlachtschiff wird hier eher Panzer als Hase spielen. Denn wenn man von einer Flotte auf ähnlichem technischen Niveau eingekesselt ist, können die dort vorhandenen Kreuzer sowieso mehr als bloß mithalten und dem Dickschiff permanent Mückenstiche versetzen. Das Dickschiff sieht sich also vor, dass die Mückenstiche nicht oder zumindest weniger wehtun.Ich denke worauf Marcel hinaus wollte war das ein Ultraschlachtschliff in der Regel eh' nicht einfach dank überlegener Beschleunigung laufen gehen kann also konzentrieren die sich drauf das sie es nicht 'müssen'. 'Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt mich gestellt. Wie also gedenkt ihr mich zu knacken befor meine Entsatzflotte hier ist'?
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Re: Beschleunigungswerte
Nur dass ein solches Normalraummanöver gar nicht mehr zwingend notwendig ist, wenn Du Dich in den Linearraum - oder wie im Falle der RAS in den Hyperraum (Ein Hypertrans-Progressor erlaubt ja ebenfalls einen Übertritt "aus dem Stand") - absetzen kannst. Nun ist der Linearraum natürlich auch nicht sicher, da Halbraumgefechte möglich sind, aber ein Ultraschlachtschiff hat es hier einfacher, die feindlichen Schiffe auszuschalten, oder schlicht und ergreifend eine Biege zu machen. Besonders in Zeiten von Tevver-II, Diogo-Akzelerator und HGE ist das ein mehr als bloß mögliches Szenario.In einem Normalraum-Manöver spielen Beschleunigungen die Hauptrolle, wenn Du Deine aktuelle Flugrichtung schnell ändern oder Dich auch nur seitlich versetzen willst.
Hinzu kommt, dass in durchaus einigen Fällen eine Kurzetappe via Linearraum einfach besser sein kann, als durch den Normalraum zu tingeln.
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Re: Beschleunigungswerte
Im Normalraum aus meiner Sicht macht die Art des Triebwerks da keinen Unterschied.Batman hat geschrieben: ↑30. Januar 2020, 06:49Für Raketentriebwerke. Wir reden hier vom Librotron. Nicht Impuls oder Protonies, Unterlicht-Linear.Gregor Paulmann hat geschrieben: Das Beschleunigungsvermögen ist immer ein Zusammenspiel zwischen der Triebwerksleistung und der Schiffsmasse - wie im richtigen Leben.
Da ist das deutlich weniger offensichtlich.
Das Raketentriebwerk mit seinem "ich werf' was hinten raus, dann komme ich vorwärts" gehorcht genauso der Impulserhaltung wie ein Librotron/Konusprojektor mit "Ich erzeug' was im Konusfeld, dann komme ich vorwärts "
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Re: Beschleunigungswerte
Da sind wir uns einig. Und es entspricht ja auch unserer Realwelterfahrung.Batman hat geschrieben: ↑30. Januar 2020, 06:57Ich denke worauf Marcel hinaus wollte war das ein Ultraschlachtschliff in der Regel eh' nicht einfach dank überlegener Beschleunigung laufen gehen kann also konzentrieren die sich drauf das sie es nicht 'müssen'. 'Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt mich gestellt. Wie also gedenkt ihr mich zu knacken befor meine Entsatzflotte hier ist'?Gregor Paulmann hat geschrieben: ↑29. Januar 2020, 22:20In einem Normalraum-Manöver spielen Beschleunigungen die Hauptrolle, wenn Du Deine aktuelle Flugrichtung schnell ändern oder Dich auch nur seitlich versetzen willst.Marcel Feldmann hat geschrieben: ↑25. Januar 2020, 11:09 sodass die Beschleunigung als solche - zumal Übertritte in den Linearraum aus dem Stand heraus gehen - nur noch eine vergleichsweise untergeordnete Rolle spielt und man mehr Energie für andere Systeme - speziell Schutzschirme - aufgewenden wird.
Und um Deinen Satz aufzunehmen: "Wie gedenkt ihr mich zu knacken, bevor ich euch der Reihe nach Dank meiner Feuerkraft weggepustet habe?"
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Re: Beschleunigungswerte
Kennst Du ein terranisches Raumschiff dieser Größe aus der prä-HI, das schneller war?Marcel Feldmann hat geschrieben: ↑30. Januar 2020, 16:30Mal abgesehen davon, dass die mit 880 km/s² eh nicht so rosig waren - für Prä-HI-Zeiten.Die Prä-HI Werte der Metagravs z.B. einer ENTDECKER-Klasse werden aber noch bei weitem nicht erreicht.
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Re: Beschleunigungswerte
Definier 'terranisch'.
Die TRAJAN schaffte 1040 aber ja, die 1200 und oberhalb Klopper waren meistenteils deutlich kleinere Schiffe.
Die TRAJAN schaffte 1040 aber ja, die 1200 und oberhalb Klopper waren meistenteils deutlich kleinere Schiffe.
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Re: Beschleunigungswerte
Man muss immer noch auf 0,5 c beschleunigen wenn man in den Halbraum gehen UND sich verpfeifen möchte. Aus dem Stand gillt nur für den stationären Aufenthalt.
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Re: Beschleunigungswerte
(Worauf ich mich mit meinem letzten Post bziehen wollte)Marcel Feldmann hat geschrieben: ↑30. Januar 2020, 21:16 Nur dass ein solches Normalraummanöver gar nicht mehr zwingend notwendig ist, wenn Du Dich in den Linearraum - oder wie im Falle der RAS in den Hyperraum (Ein Hypertrans-Progressor erlaubt ja ebenfalls einen Übertritt "aus dem Stand") - absetzen kannst.
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Re: Beschleunigungswerte
TRAJAN, 1050 km/s². Die JULES VERNE wollen wir jetzt mal rauslassen, aber die schaffte unter Prä-HI-Bedingungen mit Metagrav 1120 km/s².Kennst Du ein terranisches Raumschiff dieser Größe aus der prä-HI, das schneller war?
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Re: Beschleunigungswerte
Und kannst Du Deine Geschwindigkeit im Linearraum nicht verändern?Man muss immer noch auf 0,5 c beschleunigen wenn man in den Halbraum gehen UND sich verpfeifen möchte. Aus dem Stand gillt nur für den stationären Aufenthalt.
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Re: Beschleunigungswerte
Ist seit Anbeginn der Serie gewollt dass ein Schiff voller Helden sich nicht von jetzt suf Sofort per ÜL in Sicherheit bringen kann, sondern zunächst eine Beschleunigungsphase voller Nahtoderfahrungen erdulden muss.
Das wirft man nicht für ein Feature wie den stationären Aufenthalt über Bord.
Das wirft man nicht für ein Feature wie den stationären Aufenthalt über Bord.
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Re: Beschleunigungswerte
Auf Phase eins der Begeisterung folgt als Phase zwei die Verwirrung und als Phase drei die Ernüchterung. Phase vier ist die Suche der Schuldigen mit großer Lupe. Phase fünf: die Bestrafung der Nichtschuldigen. Schließlich krönender Abschluss: Belobigende Auszeichnung Nichtbeteiligter.Holger Logemann hat geschrieben: ↑31. Januar 2020, 20:48 Ist seit Anbeginn der Serie gewollt dass ein Schiff voller Helden sich nicht von jetzt suf Sofort per ÜL in Sicherheit bringen kann, sondern zunächst eine Beschleunigungsphase voller Nahtoderfahrungen erdulden muss.
Das wirft man nicht für ein Feature wie den stationären Aufenthalt über Bord.
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Re: Beschleunigungswerte
Mit der TRAJAN hast Du und Batman recht.Marcel Feldmann hat geschrieben: ↑31. Januar 2020, 19:02TRAJAN, 1050 km/s². Die JULES VERNE wollen wir jetzt mal rauslassen, aber die schaffte unter Prä-HI-Bedingungen mit Metagrav 1120 km/s².Kennst Du ein terranisches Raumschiff dieser Größe aus der prä-HI, das schneller war?
Ich argumentiere, dass dies im Gegensatz zum ENTDECKER kein Serienstand ist.
Und schaut man sich die TRAJAN nach der HI-Erhöhung an mit ihren 100 km/s^2, würde ich die jetzigen 400+ km/s^2 als sehr deutlichen Fortschritt sehen
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Re: Beschleunigungswerte
Schön, dass wir hier Karussel fahren.
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Re: Beschleunigungswerte
Das beste was ich auf die Schnelle für Serienbauten gefunden habe sind ~1000 für die ZHYM-RANTONs und 1120 für die NOVAs die dann bereits eine ganze Ecke kleiner sind. Und verglichen mit den 'unmittelbar' nach HI Beschleunigungen ist 450 km/s^2 in der Tat erheblich mehr, sogar im Vergleich mit der ersten Generation Librotron ist das nicht schlecht. Und wir dürfen nicht vergessen das das der Librotron der RAS TSCHUBAI war, also 'das beste vom besten' Technologie. Die OXTORNEs haben vermutlich den 'Librotron für jedermann'. (Vielen Dank auch dafür, jetzt muß ich mir einen 'neuen' Grund ausdenken warum meine Schiffe immer noch Protonies benutzen).
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Re: Beschleunigungswerte
Naja, dass die Protonenstrahl-Impulstriebwerke keine Post-HI-Dauerlösung waren, kommt ja jetzt nicht so überraschend. Ich weine ja immer noch dem Metagrav und seiner Verwandschaft (Grigoroff usw.) hinterher. Deshalb bin ich auch froh, dass man mit dem Librotron einen passenden Post-HI-Kombiantrieb hat.(Vielen Dank auch dafür, jetzt muß ich mir einen 'neuen' Grund ausdenken warum meine Schiffe immer noch Protonies benutzen)
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Re: Beschleunigungswerte
Beim Gravotron hatte ich noch wenigstens die Ausrede das der empfindlich auf hyperphysikalische Einflüsse reagiert. Ich mag Unterlichtfeldantriebe einfach nicht. Ich weiß das der Metagrav technisch ein solcher ist aber emotional ist das was anderes. Ein Feldantrieb ist ein Ding das der bekannten Physik eine gehörige Anzahl Finger zeigt. Der Metagrav tut das auch, aber er tut das auf eine Weise die ich verstehe. 'Schiff projiziert eine Schwerkraftquelle auf die es dann zufällt' ist nachvollziehbar (na ja zumindest der 'Schiff fällt Richtung Schwerkraftquelle' Teil). Die diversen anderen...nicht so sehr.
Und ich weiß, das sind meine Schiffe und ich kann machen was ich will aber ich versuche mich wenigstens näherungsweise an der Serienrealität zu orientieren.
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Re: Beschleunigungswerte
Ich versuche alle Sublichttriebwerke auf zwei Bezugsmassen runter zu brechen die in Wechselwirkung treten bzw. gegeneinander ausgepielt werden können.
Bezugsmasse 1 ist dabei immer das Schiff
Bezugsmasse 2 ist beim...
... Impulsantrieb der Antriebsmassenstrom
... beim Metagrav der Hamiller-Punkt
... beim Gravotron eine Hyperbariekonzentration die vom Zweischalenfeld erzeugt wird
Problematisch beim Metagrav war halt das (ursprünglich) rein über den freien Fall zu beschreiben, sprich "Flurschadenproblematik" z.B. im Werkstattband
Bezugsmasse 1 ist dabei immer das Schiff
Bezugsmasse 2 ist beim...
... Impulsantrieb der Antriebsmassenstrom
... beim Metagrav der Hamiller-Punkt
... beim Gravotron eine Hyperbariekonzentration die vom Zweischalenfeld erzeugt wird
Problematisch beim Metagrav war halt das (ursprünglich) rein über den freien Fall zu beschreiben, sprich "Flurschadenproblematik" z.B. im Werkstattband
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Re: Beschleunigungswerte
Ja, mit einer Gravitationsquelle von mehreren 10000 Erdmassen in einem Sonnensystem rumzufliegen bleibt nicht ohne Nebenwirkungen (wobei ich denke das das letztendlich mit der Semimanifestation doch recht elegant gelöst wurde)
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