Librovathos-Extraktor Leistung

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Librovathos-Extraktor Leistung

Beitrag von Batman »

LVE Leistungswerte . Wenn ich das was ich aus der THORA RZ abmessen kann (die Einzige wo man den LVE vernünftig erkennen kann) mit mth reaktoren vergleiche komme ich auf 2 % der pro Volumen Leistung für den LVE. ob die Umwandlungsverluste und die direkte verfügbarkeit von Hyperenergie das wert sind? Gibt's da konkretere Angaben zu ?Direkt volumenabhängig skalieren ist natürlich extremst vereinfacht und der LVE braucht keinen Brennstoff aber ein faktor von 50 ist schon ziemlich heftig.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Librovathos-Extraktor Leistung

Beitrag von Batman »

Weiß nich was ich damals als ich das erste mal nachgemessen have gekriegt hab aber heute würde Ich die LVE der Thora auf 60x375m ansetzen, das sind gerde mal 5,66x10^10W /m^3. MTH kommt dann auf 2.21x10^12W/ m^3. Wäre nur noch ein Faktor von 1:39.
Gibts zu den LVE Abmessungen konkrete Angaben?
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Librovathos-Extraktor Leistung

Beitrag von Gregor Paulmann »

Batman hat geschrieben: 30. November 2021, 00:22 Weiß nich was ich damals als ich das erste mal nachgemessen have gekriegt hab aber heute würde Ich die LVE der Thora auf 60x375m ansetzen, das sind gerde mal 5,66x10^10W /m^3. MTH kommt dann auf 2.21x10^12W/ m^3. Wäre nur noch ein Faktor von 1:39.
Gibts zu den LVE Abmessungen konkrete Angaben?
#LVE Abmessungen.
Von meiner Seite nur das, was in der RZ der THORA ist. Die 60x380 ist ja nur der Zapfer selbst. Dann hast Du noch Versorgung, Abschirmungen, Steuerungen,...
Das Gleiche gilt auch für die MTH. Das sind Netto-Abmessungen, da fehlenfür die Berechnung der volumetrischen Energiedichte noch die ganze Infrastruktur plus die Brennstofftanks...

#Leistungen.
In der THORA-Auslegung braucht der Linearantrieb 3,65E+17 W Aktivierungs- und 6E-14 W Dauerleistung. Dann kommt noch der Diogo-Akzelerator mit 5E-15 W dazu. Der Transitionsantrieb legt noch mal einen drauf mit 6E+18 W.
Damit stellen die Antriebe die Hauptverbraucher (weit nach den Waffen übrigens !) dar und sind meistens daher auch das Auslegungskriterium.
Um z.B. 80 Stunden autark mit dem Akzelerator zu fliegen (etwa 147 5000-Lj Etappen), wären das 2E+21 J Energiegehalt, die in den ZN-Trafs stecken.
Um 1 Tag lang ein Gefecht zu führen, wären 1,3E+22 J notwendig.
Die ZN-Trafs der THORA fassen 6.5E+21 J (eine Mischkalkulation).
Die 2 LVE haben je 0,6E+17 W Ladeleistung mit 100% Wirkungsgrad, die 2 Hypertrons je 4E+16W mit 80% Wirkungsgrad (wegen Wandlerverluste). Die THORA muss also mit ganz leeren ZN-Trafs etwas über 15 Stunden die beiden LVE laufen lassen zum vollen Laden.

Sind alles Dinge, die im Technik-Expo stehen...aber wohl für die Romane zu viele Zahlen und zu wenig Handlungsrelevanz haben... :huh:
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Librovathos-Extraktor Leistung

Beitrag von Batman »

Das hatten wir geklärt, du darfst mit dem Technik -Expo nicht raus.
Mir schien die Diskrepanz nur arg groß. in nem 70x70 m-Würfel krieg ich 1000 Space Jet-Reaktoren unter. das sind 5.04x10°17W. ,nochmal 70x70m bei 25% Netto tankvolumen macht brennstoff für 13.5 Jahre. Sind gerade mal 70x140 m. Das ist natürlich ohne Peripherie, aber das gilt für beide.
Ist so einfach natürlich nicht (Wandlerverluste etc) aber ob das genug ins gewicht fällt um eine derartige Leistungsdiskrepanz zu erklären zumal's MTH-Reaktoren durchaus auch in deutlich größer gibt...

A propos "weit nach den Waffen" -waren die nicht mal Selbstversorger?
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: Librovathos-Extraktor Leistung

Beitrag von Marcel Feldmann »

Batman hat geschrieben: 3. Dezember 2021, 20:56 Das hatten wir geklärt, du darfst mit dem Technik -Expo nicht raus.
Mir schien die Diskrepanz nur arg groß. in nem 70x70 m-Würfel krieg ich 1000 Space Jet-Reaktoren unter. das sind 5.04x10°17W. ,nochmal 70x70m bei 25% Netto tankvolumen macht brennstoff für 13.5 Jahre. Sind gerade mal 70x140 m. Das ist natürlich ohne Peripherie, aber das gilt für beide.
Ist so einfach natürlich nicht (Wandlerverluste etc) aber ob das genug ins gewicht fällt um eine derartige Leistungsdiskrepanz zu erklären zumal's MTH-Reaktoren durchaus auch in deutlich größer gibt...

A propos "weit nach den Waffen" -waren die nicht mal Selbstversorger?
Naja, ich denke er bezieht sich zum Beispiel auf die Aagenfelt-Systeme. Sowohl Barriere als auch Blitz brauchen ja einen ganzen Arsch voll Strom. :D
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Librovathos-Extraktor Leistung

Beitrag von Batman »

Solamge es nicht auf-geschütz, -kanone oder mindestens -werfer schlägt das bei mir nicht als Waffe an aber die sind dann schon ziemlich übel und die auch noch als Selbstversorger auszulegen wäre dann wohl etwas viel verlangt-da geht's wieder Richtung fliegendes Kraftwerk
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Librovathos-Extraktor Leistung

Beitrag von Gregor Paulmann »

Marcel Feldmann hat geschrieben: 4. Dezember 2021, 09:01 Naja, ich denke er bezieht sich zum Beispiel auf die Aagenfelt-Systeme. Sowohl Barriere als auch Blitz brauchen ja einen ganzen Arsch voll Strom. :D
Das ist richtig.
Diese Systeme der THORA sind keine (!) Selbstversorger, auch nicht die Defensiv-Systeme.
Die ganze sonstige Primär- und Sekundärbewaffnung aber wohl...deren Versorgung unterstützt nämlich im Notfall die Hauptversorgung des Schiffes.
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Librovathos-Extraktor Leistung

Beitrag von Batman »

Wie gesagt, das Aagenfeld-Zeug hatte ich da nicht auf dem Radar.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“