Perry und Religion

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Perry und Religion

Beitrag von Batman »

Da die Religion seit Jahrzehnten in zivilisierten Ländern zulauf verliert,würde es mich stark überraschen wenn die in (wie lange ist das jetzt? dämliche NGZ) 3640 oder so Jahren (fast doppelt so lange wie das Christentum existiert hat und mehr als doppelt so lange wie der Islam) noch eine wichtige Rolle spielt. (B5 war dann gerade mal zweite Hälfte 23. Jahrhundert)
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Perry und Religion

Beitrag von LaLe »

Och, die Ersatzreligionen werden nicht weniger. Schon gar nicht in den "zivilisierten Ländern".
Carrasco hat geschrieben: 24. Januar 2022, 20:32 Kann mich in puncto Religion bei PR eigentlich (fast) nur an durchgeknallte Sektenführer erinnern. Das sagt ja schon einiges aus ... (ja, okay, auch über mich :D )
Und die Autoren?
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Perry und Religion

Beitrag von SydSchmitt »

Heykh hat geschrieben: 24. Januar 2022, 17:44 Ja, warum wohl..... :rolleyes:

Deshalb:
SydSchmitt hat geschrieben: 24. Januar 2022, 13:36Sind sie menschengemacht oder kommen sie von jenseits des Menschen?
Den Post habe ich ja hier erklärt: viewtopic.php?p=789549#p789549

Spätestens daraus müsste doch eigentlich klar werden, dass ich auf vorangegangene Äußerungen in diesem Thread Bezug nehme. Dementsprechend wären die viel sinnvolleren Ansprechpartner für deine Frage die Foristen, die Quellen nicht-menschengemachter Moral ins Spiel gebracht haben. Vielleicht findest du da ja eine konstruktive weltanschauliche Diskussion ;)
Zuletzt geändert von SydSchmitt am 25. Januar 2022, 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry und Religion

Beitrag von Klaus N. Frick »

nanograinger hat geschrieben: 24. Januar 2022, 12:48
Das sehe ich nicht so. "Weltanschauliche oder politische Positionen" ziehen sich durch die ganze PR-Serie, denn die Romane werden ja nicht von KIs geschrieben (wobei diese oder ihre Erzeuger vermutlich auch solche Positionen hätten), sondern von Menschen. Es stimmt zwar, dass die Serie keine "Missionierung" oder "politischer Einflussnahme" als Ziel hat (zumindest sehe ich nichts davon), aber dass überhaupt keine "weltanschauliche oder politische Positionen" transportiert werden, dass lässt sich leicht an Gegenbeispielen widerlegen.
Da stimme ich zu. Die Serie war immer ein Spiegelbild ihrer Zeit, weil die Autorinnen und Autoren natürlich die Einflüsse ihrer Umgebung verarbeiten.

Die Serie wollte nie missionieren oder beeinflussen, manche Autoren schon, aber das hat sich immer im Rahmen gehalten.
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Perry und Religion

Beitrag von Heykh »

SydSchmitt hat geschrieben: 25. Januar 2022, 10:52 Vielleicht findest du da ja eine konstruktive weltanschauliche Diskussion ;)
Besser nicht. :rolleyes:

BTW, den hier: :rolleyes: gebrauche ich hier ziemlich oft. :unschuldig:
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
Pittore
Siganese
Beiträge: 92
Registriert: 7. Juni 2021, 22:55
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Perry und Religion

Beitrag von Pittore »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 25. Januar 2022, 16:52
Die Serie wollte nie missionieren oder beeinflussen, manche Autoren schon, aber das hat sich immer im Rahmen gehalten.

Missionieren
Man versteht darunter einen Auftrag oder eine Aufforderung zu einer bestimmten Handlung.
Das ist nicht nur auf Religionen bezogen, wie man allgemein meint.
Demnach ist auch die Forderung Religion wegzulassen missionieren.
Jede Art von Werbung ist missionieren auch Perry Rhodan missioniert seine Weltanschauung. ;)
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 635
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Perry und Religion

Beitrag von Eric_Manoli »

Pittore hat geschrieben: 25. Januar 2022, 18:37 Demnach ist auch die Forderung Religion wegzulassen missionieren.
Nö, es sei denn, du hältst auch Nicht-Fußball-spielen für einen Sport.
Das ist der Weg.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“