Wachsen Topsider wie andere Reptilien?

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1280
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Wachsen Topsider wie andere Reptilien?

Beitrag von Andreas Möhn »

Häuten sich Topsider während ihres Wachstums eigentlich, so wie unsere Reptilien? Wenn ja, was machen sie anschließend mit ihren abgelegten "Natternhemden"? Das müsste eigentlich ein recht dominanter Aspekt der topsidischen Kultur sein, von dem wir aber meines Wissens noch nie gehört haben.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 8286
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Wachsen Topsider wie andere Reptilien?

Beitrag von Kardec »

Kann mich nicht erinnern, daß jemals was dazu geschrieben wurde.

Macherseitig aber kein Problem. Nur weil T wie terranische Echsen aussehen, müssen sie physiologisch keine sein.
Benutzeravatar
Batman
Oxtorner
Beiträge: 635
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Wachsen Topsider wie andere Reptilien?

Beitrag von Batman »

'Warum' müßte das ein dominanter Aspekt der topsidischen Kultur sein? Es gibt auf dieser unserer Erde keine reptiloiden Kulturen die wir zu Vergleichszwecken hinzuziehen könnten und wie Kardec sagt kann das in PR ganz anders funktionieren.
Kein Mensch schert sich um die Hautschuppen die wir jeden Tag verlieren. warum soll das bei den Topsidern, nur weil es in regelmäßigen Abständen anstatt ständig passiert und in größerem Maßstab, unbedingt ne dicke Nummer sein?
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Akronew
Terraner
Beiträge: 1324
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M 82

Re: Wachsen Topsider wie andere Reptilien?

Beitrag von Akronew »

Andreas Möhn hat geschrieben: 9. Mai 2022, 21:49 Wenn ja, was machen sie anschließend mit ihren abgelegten "Natternhemden"?
Biotonne. :st:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 548
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Wachsen Topsider wie andere Reptilien?

Beitrag von Wulfman »

Man könnte die Häute als Gardine nutzen
Youtube-Kanal u.a. mit 3D-Animationen zu Perry Rhodan: https://www.youtube.com/user/ScheidleDesign
Private Webseite: https://scheidle-design.de/
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5019
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Wachsen Topsider wie andere Reptilien?

Beitrag von Nisel »

Batman hat geschrieben: 10. Mai 2022, 02:39 'Warum' müßte das ein dominanter Aspekt der topsidischen Kultur sein? Es gibt auf dieser unserer Erde keine reptiloiden Kulturen die wir zu Vergleichszwecken hinzuziehen könnten und wie Kardec sagt kann das in PR ganz anders funktionieren.
Kein Mensch schert sich um die Hautschuppen die wir jeden Tag verlieren. warum soll das bei den Topsidern, nur weil es in regelmäßigen Abständen anstatt ständig passiert und in größerem Maßstab, unbedingt ne dicke Nummer sein?
Es gab da auch mal die Forrils - wenn ich mich an den Namen grad richtig erinnere - die ihren Pelz regelmäßig abgelegt haben, sich quasi gehäutet haben, und in der Zeit haben sie sich verkrochen, es war peinlich, unangenehm, so "nackt"... es kann also auch in die andere Richtung ausschlagen und ein gesellschaftliches Tabu sein, sollten die Topsider wie terranische Echsen "funktionieren".
Bild Bild
Benutzeravatar
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 4686
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Wachsen Topsider wie andere Reptilien?

Beitrag von Lumpazie »

Oder die Grossarts (mutierte Maahk-Abkömmlinge), welche sich regelmässig häuteten. DIe "Haut" hat dabei weiter gelebt und damit konnte ein anderes Lebewesen sogar übernommen werden. Auch sie fühlten sich nach der Häutung "nackt" und zogen sich zurück, bis eine neue Haut nachgewachsen war.

Siehe: Grossarts

Ähnlich verhielt es sich bei Kummerog, dem Mutanten der Cantrell. Er konnte mit seinen abgelegten Häuten andere Lebewesen unter seine Kontrolle bringen.

Siehe Kummerog
60 Jahre Perry Rhodan - Sonderpublikation des TCE

Bestellung über:

Kurt Kobler (E-Mail: k.kobler(at)freenet.de)

Für aktuelle Infos zum Werk beobachtet bitte unseren Facebook-Auftritt:

https://www.facebook.com/tce.terranischerclubeden

3. Auflage ab sofort lieferbar!
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1280
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Wachsen Topsider wie andere Reptilien?

Beitrag von Andreas Möhn »

Nisel hat geschrieben: 10. Mai 2022, 15:45 es kann also auch in die andere Richtung ausschlagen und ein gesellschaftliches Tabu sein, sollten die Topsider wie terranische Echsen "funktionieren".
Kann es, ist aber schwer vorstellbar. "Der Chefarzt kann heute seine Schicht nicht antreten, er hat Häutung" - ich glaube schon, dass das gesellschaftliche Auswirkungen hätte, die sich nicht übersehen lassen.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Akronew
Terraner
Beiträge: 1324
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M 82

Re: Wachsen Topsider wie andere Reptilien?

Beitrag von Akronew »

Stand jetzt ist dazu nichts bekannt und nichts dazu berichtet.
Also ist es wohl kein Thema, warum auch immer.
Bei den Posbis wissen wir auch nichts über etwaige Akkuprobleme
oder spezifischen Rostschutz.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Goshun
Plophoser
Beiträge: 431
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Wachsen Topsider wie andere Reptilien?

Beitrag von Goshun »

Batman hat geschrieben: 10. Mai 2022, 02:39 Kein Mensch schert sich um die Hautschuppen die wir jeden Tag verlieren.
Danke für das Bild! Finde ich Genial. Was wäre wenn der Verlust von Hautschuppen bei uns irgendeinen irrationalen Kult verursacht hätte?

Kinder die ihre Hautschuppen sammeln und die Schuppenfee holt sie zum 13. Geburtstag.
Das Hautschuppenfest wo jeder seine Hautschuppen zu einem gemeinsamen Mahl dazuwirft und symbolisch jeder Teil von jedem wird indem er seine Schuppen isst.
Oder Menschen mit Schuppenflechte die als etwas "ganz besonderes" gelten und Priester und Anführer sind.

Bei der Hochzeit vermischt man im Ritual die Hautschuppen der beiden Menschen in einem Glas mit Wasser. Nach dem Trocken wird aus dem Muster der Schuppen am Boden die Zukunft für das Paar gelesen.

Absolut gute Idee.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Akronew
Terraner
Beiträge: 1324
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M 82

Re: Wachsen Topsider wie andere Reptilien?

Beitrag von Akronew »

Mir fällt dazu nur ein "Bild" ein ....
Bild
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1280
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Wachsen Topsider wie andere Reptilien?

Beitrag von Andreas Möhn »

Goshun hat geschrieben: 11. Mai 2022, 15:06 Danke für das Bild! Finde ich Genial. Was wäre wenn der Verlust von Hautschuppen bei uns irgendeinen irrationalen Kult verursacht hätte?

Kinder die ihre Hautschuppen sammeln und die Schuppenfee holt sie zum 13. Geburtstag.
An sowas habe ich gedacht. Sammeln manche Topsider ihre Natternhemden und stopfen sie aus? Entwickelt sich daraus womöglich ein Ahnenkult? ("Und das hier ist meine Oma, die berühmte Botschafterin auf Akon. Der Opa? Nein, der liegt zusammengerollt in der Truhe dort; ich spare noch für das Füllmaterial.") Werden sie zeremoniell beigesetzt? Oder gar verzehrt, wie es manche Arten auf der Erde machen?
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“