HÜ-Schirm/MP Durchmesser

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
palmerwmd2
Marsianer
Beiträge: 171
Registriert: 23. Juni 2022, 03:35
Wohnort: Pensacola, Florida, USA

Re: HÜ-Schirm/MP Durchmesser

Beitrag von palmerwmd2 »

Batman hat geschrieben: 7. August 2022, 03:02 Du nimmst an das PR-Geschütze mit 'solid state' Projektionsköpfen arbeiten und somit nicht geschwenkt werden müssen. Das halte ich zumindest für Impulsgeschütze für fragwürdig (das sind im Prinzip zweckentfremdete Impulstriebwerke, da muß irgendwie das Fusionsplasma durchbrummen).
Aktive Strahlschwenkung (was glaube ich ist worauf du hinauswolltest) funktioniert(wenn überhaupt) nur mit reinen Energiewaffen.
da hast Du recht. :)
Allerdings Impulsgeschuetze sind im Vergleich zu Intervall, Transform, KNP, Vritra und sonstigen uberlicht waffen ja so altertuemlich und minimal effektiv,... Ich kann die mir auf modernen Kriegeschiffen nur als Pioniergeraet, oder zu Unterstützung von Bodentruppen, oder Notlösung nach Schiffbau budget kuerzung vorstellen.

Bei einem gefechtswertvergleich moderner (Stand PR 2500+) Schiffe fallen diese überhaupt nicht ins Gewicht.
Fast alle Gegner haben ja paratron oder besser:
Schon im Jahr 2400 im MdI Zyklus konnte man mit Impulstrahlen einen HU Schirm (der noch dazu nur mit HHe reaktoren gespeist war!) nicht durchdringen.
Nur konzentrische TFK Beschuss konnte das (bei den damals gaengingen Kalibern)
Als die Dolans kamen konnten selbst Transformbomben mit all ihrer energie entfaltung die jene von Impulskanonen ja bei weitem übersteigt (siehe Posbi Krieg in den 100ern) keine Paratrons unter auch nur irgendwelchen Umstaenden durchstossen.
Dazu brauchte man zusatz geraete/Technologiespurng, nicht brachial energie entfaltung (was ja eine Impulskanone ist. wenn auch auf deutlich niedrigerem Niveau)
Impulskanonen , (die nicht KNP sind), sind modernen Schutzschirmen gegenüber nutzlos.

So sehr ich "alte" PR technologien mag, kann ich nach den kanonisch ( ;) ) aufgestellten Regeln der Serie, bei modernen (und auch vielen unmodernen) Gegnern mit Impulskanonen uberhaupt nichts anfangen. :unschuldig:
Everyday, Men who will follow orders to kill you, exercise. Do you?
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: HÜ-Schirm/MP Durchmesser

Beitrag von Batman »

Bei Transformbomben hat das ganze Unversum was davon. Bei 'ner Impulskanone kriegst du die gesamten 500 (oder was auch immer) MT ins linke Auge.
Außerdem waren Impulskanonen schon immer relativ kleines Gemüse. Bereits zum Serienbeginn gab es Gravitationsbomben.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
palmerwmd2
Marsianer
Beiträge: 171
Registriert: 23. Juni 2022, 03:35
Wohnort: Pensacola, Florida, USA

Re: HÜ-Schirm/MP Durchmesser

Beitrag von palmerwmd2 »

Batman hat geschrieben: 7. August 2022, 03:32 Bei Transformbomben hat das ganze Unversum was davon. Bei 'ner Impulskanone kriegst du die gesamten 500 (oder was auch immer) MT ins linke Auge.
Außerdem waren Impulskanonen schon immer relativ kleines Gemüse. Bereits zum Serienbeginn gab es Gravitationsbomben.
Ich hoffe der eine oder andere Autor liest unsere Aufsätze hier :devil:
Everyday, Men who will follow orders to kill you, exercise. Do you?
Benutzeravatar
Ullius Faylon
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 4. Juli 2022, 16:39
Wohnort: Halut

Re: HÜ-Schirm/MP Durchmesser

Beitrag von Ullius Faylon »

@palmerwmd2

Also das mit 50 korvetten/Fregatten gegen 4 grosse schachtschiffe tauschen ist absolut korrekt. Die Studie kenne ich nicht... ( ich habe auch eine militärsche Vergangenheit, begann als Offiziersanwärter / Kadett bei der Nationalen Volksarmee ostdeutschlands und dann Bundeswehr. Somit waren wir wohl mal Feinde.... 😁. Ich war bei den Luftverteidigungsstreitkräften ... Nach der vereinigung hatten einige Offiziere gehofft mal mit ner F-16 oder F-18 fliegen zu können. Die Mig-29, Mig-21 kannten die sie schon😁😁😁 )

Also ein Beispiel ist das Gefecht der Bismarck gegen den Britischen Verband... die Britien waren zahlenmässig überlegen. Wäre die Manövrierfähigkeit nicht eingeschränkt, hätte Sie den Britischen Verband versenkt. Ihre Geschütze waren zahlreicher an grossen Kalibern. Bessere Feuerleitung und bessere Panzerung.

Allerdings gibt es heutzutage keine Dreadnought mehr, jetzt übernehmen die Zerstörer diesen Part. Nicht so gut gepanzert, aber selbe schlagkraft, billiger, weniger Personal, schneller und geringere Radarsilhouette.

Zurück zu Perry Rhodan.

Interessant war der Dolankrieg....

Dolans hatten Intervallgeschütze, waren Besser als TFK's (Transformkanonen ) grössere Reichweite. Paratronschirme... die haben damals den Beschuss aus den Grössten Geschützen standgehalten... konzentrierter Punktbeschuss aus 10 USS....wow.... dabei sind aber 7 USS zerschossen worden aber nur 1 Dolan geplatzt. Nur 3000 Dolans haben die gesamte Verteidigung Terras, unserer Heimat, mit 100.000 Raumschiffen weggewischt und erst das eingreifen von 15.000 Haluterschiffen brachte die Wende...

In sofern hast du absolut recht. Grosses Schiff macht kleine Schiffe weg. 😁😁😁😁
Insofern sind wir wieder ON TOPIC 😁.
HÜ Schirme und Paratrons 😁
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: HÜ-Schirm/MP Durchmesser

Beitrag von Batman »

selbe 'Erstschlagskraft' (und sogar mehr da Lenkflugkörper eine deutlich höhere Reichweite haben als die damalige Artillerie) aber nach der ersten Salve ist bei modernen Schiffen Ende. Die alten Schlachtschiffe konnten das für ne geraume Weile aufrechterhalten.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
palmerwmd2
Marsianer
Beiträge: 171
Registriert: 23. Juni 2022, 03:35
Wohnort: Pensacola, Florida, USA

Re: HÜ-Schirm/MP Durchmesser

Beitrag von palmerwmd2 »

Ullius Faylon hat geschrieben: 7. August 2022, 04:20 @palmerwmd2

1)Also das mit 50 korvetten/Fregatten gegen 4 grosse schachtschiffe tauschen ist absolut korrekt. Die Studie kenne ich nicht... ( ich habe auch eine militärsche Vergangenheit, begann als Offiziersanwärter / Kadett bei der Nationalen Volksarmee ostdeutschlands und dann Bundeswehr. Somit waren wir wohl mal Feinde.... 😁. Ich war bei den Luftverteidigungsstreitkräften ... Nach der vereinigung hatten einige Offiziere gehofft mal mit ner F-16 oder F-18 fliegen zu können. Die Mig-29, Mig-21 kannten die sie schon😁😁😁 )

1a)Also ein Beispiel ist das Gefecht der Bismarck gegen den Britischen Verband... die Britien waren zahlenmässig überlegen. Wäre die Manövrierfähigkeit nicht eingeschränkt, hätte Sie den Britischen Verband versenkt. Ihre Geschütze waren zahlreicher an grossen Kalibern. Bessere Feuerleitung und bessere Panzerung.

2)Allerdings gibt es heutzutage keine Dreadnought mehr, jetzt übernehmen die Zerstörer diesen Part. Nicht so gut gepanzert, aber selbe schlagkraft, billiger, weniger Personal, schneller und geringere Radarsilhouette.

Zurück zu Perry Rhodan.

Interessant war der Dolankrieg....

3)Dolans hatten Intervallgeschütze, waren Besser als TFK's (Transformkanonen ) grössere Reichweite. Paratronschirme... die haben damals den Beschuss aus den Grössten Geschützen standgehalten... konzentrierter Punktbeschuss aus 10 USS....wow.... dabei sind aber 7 USS zerschossen worden aber nur 1 Dolan geplatzt. Nur 3000 Dolans haben die gesamte Verteidigung Terras, unserer Heimat, mit 100.000 Raumschiffen weggewischt und erst das eingreifen von 15.000 Haluterschiffen brachte die Wende...

4)In sofern hast du absolut recht. Grosses Schiff macht kleine Schiffe weg. 😁😁😁😁
Insofern sind wir wieder ON TOPIC 😁.
HÜ Schirme und Paratrons 😁
1) Feinde niemals! Es sind immer die herrschende Klassen die die Menschen in die Kriege hetzen. Richtige Volkskriege gibt es ja seid der Völkerwanderungen kaum noch.
1a) Es gibt viele indizien das der Stahl der Bismarck besser war als der Briten also pro mm Panzerung mehr Schutzwirking hatte. Diese Quellen zu erforschen wuerde den rahmen dieses threads sprengen.
2)Zu grossen teil richtig.. aber weil es in unsere Realität keine Schutzschirme gibt, ist die jetzige Flottenstrukur, aufbau und Taktik mit dem PR Universum, oder dem was in ihm logisch ist , unvereinbar.
am Naechsten dran waeren die Flotten des WK1 (weil da Panzerung eine so grosse Rolle spielte)

3) ich weiss nicht ob die 100%ig besser waren (denn sonst waere das SI in den naechtsen Jahrzehnten von TFK auf Intervall umgestellt), aber die Wirkung von Intervall kanonen auf die damals gängigen HUe Schirme (von HHe Reaktoren gespeist) war besser als die von TFK auf Paratrons (von SSR gespeist).
Bis die fpf gerate kamen.
4)Ja, wegen die anderen variablen in etwa gleich sind. dies ist ein Faktor der in der Serie haufig vernachlässigt wird (wurde? ich in erst bei Stand 2500er)
Anders ausgedrückt kann ein Schiff natürlich auchdurch technologievorprung einen deutlich grösseren Gefechtswert besitzen.. dann ist dieses das "groessere Schiff". Auch in diesem Fall findet man oft das in der Serie dieser gefechtswert unterschied nicht richtig respektiert wird zugunsten eines numerischen flottenunterschieds.

Ein richtiger numerische Gefechtswertvergleich muss eine Rechnung von Schiffgroesse multipliziert mit der Kampfkraft pro Schiffvolumen sein.

Viele male kann ich mich daran erinnern wo unsere Helden in einem Schiff sassen das entweder ein Riesenpott war oder durch technologie vorprung einen riesigen Gefechtswertvorteil auch gegen einer grossen Feind Flotte hatte... und das diese "helden" dann von einer "Übermacht" sprachen der sie sich ausgesetzt sahen.. :rolleyes: . wenn jede Positronik/Syntronik/Inpotronik ihnen in 0.00000000000001 sekunden errechnet hätte das sie mit ihrem einzelenen Schiff die eigentliche Übermacht waren.

In der "echten Welt" erechnet man auch vergleichsgefechtswerte nicht nur mit der Anzahl von Soldaten/Schiffen/Panzern sonder man multipliziert die Anzhel der feindlichen Systeme mit einem Gefechtswert equivalent um dann zu einem echten vergleich zu kommen der von der anzahl der Soldaten oder system abgekoppelt ist.

z.B, 50 Leopard 2A6 im gegen 200 AMX30,
Ein Leo2A6 gegen 1 AMX30 hat etwa den 10 fachen Gefechtswert, das heisst das 50 Leo2A6 gegen 200 AMX30 etwa eine zweieinhalbfache Übermacht darstellen.
(Diese Zahlen sind nicht geheim da gerade von mir als beispiel erfunden.. aber das koennte in der realen Welt etwa so hinhauen.
Die soll nur ein Beispiel sein um die Analytik zu illustrieren)

In unserer jetzigen Realität sind Scharen von Analytikern damit beschäftigt, daten zu sammeln und realistische Gefechtswert Vergleiche zwischen WaffenSystem (Panzer, Artillerie, Schiffe und dergl.) zu errechnen (unter Berücksichtigung von plausiblem Besatzungstrainingsstand) die die Generalstabe dann im Ernstfall für ihre Planungen verwenden. (Ich hab das auch mal als assignment gemacht)
Everyday, Men who will follow orders to kill you, exercise. Do you?
Benutzeravatar
Ullius Faylon
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 4. Juli 2022, 16:39
Wohnort: Halut

Re: HÜ-Schirm/MP Durchmesser

Beitrag von Ullius Faylon »

palmerwmd2 hat geschrieben: 12. August 2022, 07:29
1) Feinde niemals! Es sind immer die herrschende Klassen die die Menschen in die Kriege hetzen. Richtige Volkskriege gibt es ja seid der Völkerwanderungen kaum noch.

2) ich weiss nicht ob die 100%ig besser waren (denn sonst waere das SI in den naechtsen Jahrzehnten von TFK auf Intervall umgestellt), aber die Wirkung von Intervall kanonen auf die damals gängigen HUe Schirme (von HHe Reaktoren gespeist) war besser als die von TFK auf Paratrons (von SSR gespeist).
Bis die fpf gerate kamen.

3)z.B, 50 Leopard 2A6 im gegen 200 AMX30,
Ein Leo2A6 gegen 1 AMX30 hat etwa den 10 fachen Gefechtswert, das heisst das 50 Leo2A6 gegen 200 AMX30 etwa eine zweieinhalbfache Übermacht darstellen.
(Diese Zahlen sind nicht geheim da gerade von mir als beispiel erfunden.. aber das koennte in der realen Welt etwa so hinhauen.
Die soll nur ein Beispiel sein um die Analytik zu illustrieren)

In unserer jetzigen Realität sind Scharen von Analytikern damit beschäftigt, daten zu sammeln und realistische Gefechtswert Vergleiche zwischen WaffenSystem (Panzer, Artillerie, Schiffe und dergl.) zu errechnen (unter Berücksichtigung von plausiblem Besatzungstrainingsstand) die die Generalstabe dann im Ernstfall für ihre Planungen verwenden. (Ich hab das auch mal als assignment gemacht)
Ich stimme dir Grundsätzlich zu allem zu. Möchte aber noch ein paar Ergänzungen hinzufügen.

zu 1.) Nein, Nein... :D so war das nicht gemeint. Nachdem die NVA ,mit der Bundeswehr Fusionierte, wurden wir ex NVA Soldaten als Feindbilder von den Bundeswehrsoldaten bezeichnet... Die US Soldaten die ich in der Zeit kennengelernt habe, und die ich total neugierig betrachtete und kennelernen wollte, war das total egal und die haben diesen Ostdeutsch - Westdeutschen Rassismus auch nicht verstanden... ;) :D Mittlerweile dienen mehr Ostdeutsche als Westdeutsche im Militär. Meine Frau ist Brasilianerin und auch sie hat das am Anfang nicht verstanden, denn alle denken immer Deutsch ist gleich Deutsch, aber so ist es nicht... ein anders Thema... :D

zu 2.) Die Intervallkanone ist ein Waffensystem das auf der Paratrontechnologie basiert. Diese wurde erst mit der "Marco Polo" richtig interessant, da der Paratronkonverter enorme Energien benötigt die einfache Fusionsreaktoren nicht aufbringen. Erst mit der Enwicklung des "Schwarzschild-Reaktors" wurden diese Energien möglich und ein Paratronschirm und Intervallgeschütze konnten betrieben werden. Da der Paratronschirm exzellent gegen Tfk's und Intervallgeschütze schützt, waren diese Waffensystem nicht so Dominant und wurden eher im Verbund miteinander eingesetzt. In der Anfangszeit konnten nur viele Waffensystem im Konzentrierten-Punktbeschuss den Paratronschirm durchdringen und wichtige Schiffssysteme beschädigen. Später haben die Schriftsteller ( aus dramaturgie Gründen ) den Paratronschirm immer weicher gemacht. Was am Ende sich zugespitzt hat und nun als Hyperimpedanz bezeichnet wird. Da nun Paratronschirme, erst ab Schiffsgrößen von 200m möglich sind, werden TFK's und Intervallgeschütze wieder interessant. Denn HÜ Schirme konnten die Intervallgeschütze nicht lange abwehren.
Was die FpF Geräte anbelangt, waren diese nach kurzer Zeit schon wieder Überholt den die Zweitkonditionierten haben sofort darauf reagiert und ihre Paratrons angepasst. Ich denke das in der jetzigen NGZ Zeit 2070, die Paratrons ebenfalls gegen das FpF Gerät Immun sind.

zu 3) Ok hier muss ich dir von einer Situation bei einem Manöver der Bundeswehr berichten. 1994 / 4 Leopard Panzer ( 1 Panzerzug) sollten eine Ortschaft angreifen und besetzten, im Rahmen ihrer Division, als fordere Speerspitze. (Leopard 2A4 )
Unser Panzergrenadier Zug sollte ein Verzögerungsgefecht durchführen. Mein Feldwebel ehemaliger NVA ( Mot.-Schützen Regiment / Motorisierte Schützen ) ließ uns die ganze Nacht Stellungen ausheben und Marder Panzer eingraben. Wir hoben viele Stellungen aus, als Ausweich und Rückfall Stellungen. Als am Morgen die Leo's anrückten eröffneten erst unsere zwei Milan-Schützen das Feuer und schalteten bei zwei leo's die Ketten aus. Bewegungsunfähig erwiderten sie das Feuer und schalteten unsere Milan-Schützen simuliert aus. Jetzt griff unser einziger Panzer ( Marder in das gefecht ein ) er feuerte mit HEAP Munition und wechselte die Stellung. Das machte unser feldwebel so geschickt, das er feuerte und schon wieder weg war. Die Leopard die das feuer auf uns Infantrie eröffneten und uns nacheinander simuliert töteten hatte keine ahnung wo unser "Marder" war. Er schaffte das, was nach Rechnung nicht möglich war. Er schaltete 4 leopard-Panzer aus, die ihm Haus hoch überlegen waren. Ich sagte damals zu Meinem Feldwebel scherzend, dass das minedstens EK I vielleicht sogar ein Ritterkreuz wäre. Aber solche orden bekommt nicht in der Bundeswehr. :D Da wir eigentlich ein Verzögerungsgefecht führen sollten, das heißt die Ortschaft nur so lange wie möglich halten und uns dann zurückziehen. Wir hatten den feind zurückgeworfen und zum stehen gebracht. :D
Ich wollte dir an dem Beispiel zeigen, das vieles militärische herumgerechne, den dersten Feindkontakt nicht übersteht. In der Militärgeschichte, habe sehr oft, unterlegene Einheiten den Sieg über eine zahlenmäßig größere Streitmacht erlangt. :D :st:

Hey die diskussion gefällt mir, auch wenn sie off Topic ist. :D
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
palmerwmd2
Marsianer
Beiträge: 171
Registriert: 23. Juni 2022, 03:35
Wohnort: Pensacola, Florida, USA

Re: HÜ-Schirm/MP Durchmesser

Beitrag von palmerwmd2 »

Ullius Faylon hat geschrieben: 13. August 2022, 14:25
palmerwmd2 hat geschrieben: 12. August 2022, 07:29
1) Feinde niemals! Es sind immer die herrschende Klassen die die Menschen in die Kriege hetzen. Richtige Volkskriege gibt es ja seid der Völkerwanderungen kaum noch.

2) ich weiss nicht ob die 100%ig besser waren (denn sonst waere das SI in den naechtsen Jahrzehnten von TFK auf Intervall umgestellt), aber die Wirkung von Intervall kanonen auf die damals gängigen HUe Schirme (von HHe Reaktoren gespeist) war besser als die von TFK auf Paratrons (von SSR gespeist).
Bis die fpf gerate kamen.

3)z.B, 50 Leopard 2A6 im gegen 200 AMX30,
Ein Leo2A6 gegen 1 AMX30 hat etwa den 10 fachen Gefechtswert, das heisst das 50 Leo2A6 gegen 200 AMX30 etwa eine zweieinhalbfache Übermacht darstellen.
(Diese Zahlen sind nicht geheim da gerade von mir als beispiel erfunden.. aber das koennte in der realen Welt etwa so hinhauen.
Die soll nur ein Beispiel sein um die Analytik zu illustrieren)

In unserer jetzigen Realität sind Scharen von Analytikern damit beschäftigt, daten zu sammeln und realistische Gefechtswert Vergleiche zwischen WaffenSystem (Panzer, Artillerie, Schiffe und dergl.) zu errechnen (unter Berücksichtigung von plausiblem Besatzungstrainingsstand) die die Generalstabe dann im Ernstfall für ihre Planungen verwenden. (Ich hab das auch mal als assignment gemacht)
zu 3) Ok hier muss ich dir von einer Situation bei einem Manöver der Bundeswehr berichten. 1994 / 4 Leopard Panzer ( 1 Panzerzug) sollten eine Ortschaft angreifen und besetzten, im Rahmen ihrer Division, als fordere Speerspitze. (Leopard 2A4 )
Unser Panzergrenadier Zug sollte ein Verzögerungsgefecht durchführen. Mein Feldwebel ehemaliger NVA ( Mot.-Schützen Regiment / Motorisierte Schützen ) ließ uns die ganze Nacht Stellungen ausheben und Marder Panzer eingraben. Wir hoben viele Stellungen aus, als Ausweich und Rückfall Stellungen. Als am Morgen die Leo's anrückten eröffneten erst unsere zwei Milan-Schützen das Feuer und schalteten bei zwei leo's die Ketten aus. Bewegungsunfähig erwiderten sie das Feuer und schalteten unsere Milan-Schützen simuliert aus. Jetzt griff unser einziger Panzer ( Marder in das gefecht ein ) er feuerte mit HEAP Munition und wechselte die Stellung. Das machte unser feldwebel so geschickt, das er feuerte und schon wieder weg war. Die Leopard die das feuer auf uns Infantrie eröffneten und uns nacheinander simuliert töteten hatte keine ahnung wo unser "Marder" war. Er schaffte das, was nach Rechnung nicht möglich war. Er schaltete 4 leopard-Panzer aus, die ihm Haus hoch überlegen waren. Ich sagte damals zu Meinem Feldwebel scherzend, dass das minedstens EK I vielleicht sogar ein Ritterkreuz wäre. Aber solche orden bekommt nicht in der Bundeswehr. :D Da wir eigentlich ein Verzögerungsgefecht führen sollten, das heißt die Ortschaft nur so lange wie möglich halten und uns dann zurückziehen. Wir hatten den feind zurückgeworfen und zum stehen gebracht. :D
Ich wollte dir an dem Beispiel zeigen, das vieles militärische herumgerechne, den dersten Feindkontakt nicht übersteht. In der Militärgeschichte, habe sehr oft, unterlegene Einheiten den Sieg über eine zahlenmäßig größere Streitmacht erlangt. :D :st:

Hey die diskussion gefällt mir, auch wenn sie off Topic ist. :D
Beim jetizgen Bodenkampf wo es Deckungen gibt aber keine Schutzschirme gibt as immer unwaegbarkeiten.
Ich glaube beim Kampf im Raum mit dem Hintergrund Schutzschirm proportional zu Energie and deshalb in eywa prportional zu Schifsgroesse sind viel mechanistischer.

Ob wohl der Vorteil in der defensive zu kaempfen und u.U bessere Fuerhrung zu haben fliesst oft in die Gefechtswert vergleich an.
Dies ist dann planungs grundlage.
Everyday, Men who will follow orders to kill you, exercise. Do you?
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: HÜ-Schirm/MP Durchmesser

Beitrag von Batman »

Der Marder hat dank seiner Flugkörper kurzfristig eine dem Leo ebenbürtige Offensivkapazität und kann einen solchen mit einem Schuß ausschalten. (Und wie gesagt, Deckung ist im Weltraum so 'ne Sache). Sowas sehe ich im Perryversum eher nicht.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: HÜ-Schirm/MP Durchmesser

Beitrag von Batman »

Hab' gerade mal die TRAJAN wieder ausgegraben und im DB zur RZ heißt es dann (der Ringwulst in seiner charakteristischen Dreifachwulst-Bauweise kragt insgesamt 400 Meter weit aus). Ist das auf jeder Seite der Haupthülle? 400m in toto würde eine extrem schmalen Ringwulst ergeben.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56157
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: HÜ-Schirm/MP Durchmesser

Beitrag von Moonbiker »

Batman hat geschrieben: 28. August 2022, 03:31 Ist das auf jeder Seite der Haupthülle?
Ja, laut Risszeichnung.

Günther
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: HÜ-Schirm/MP Durchmesser

Beitrag von Batman »

Das Schiff hätte dann über den Hauptringwult einen Durchmesser von 3300m. Steht das auch irgenwo so? (Wäre für meine CAs im Ringwult sehr angenehm, paßt mir aber wieder optisch nicht und sieht in den RZ eher nicht danach aus).
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56157
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: HÜ-Schirm/MP Durchmesser

Beitrag von Moonbiker »

Batman hat geschrieben: 28. August 2022, 22:49 Das Schiff hätte dann über den Hauptringwult einen Durchmesser von 3300m. Steht das auch irgenwo so?
Nein, das steht nirgends.
Nur für die Sol Zellen gibt es diese Angabe.
Ringwulst Durchmesser 3300m.
http://www.rz-journal.de/Downl/1000.html

Günther
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: HÜ-Schirm/MP Durchmesser

Beitrag von Batman »

Das sieht für die MP/TRAJAN deutlich zu breit aus und wenn Palmerwmd2 mit dem Verwechseln der SZs mit der MP recht hat- selbst bei einem 400m Primärwulst für die TRÄGER würde mal bestenfalls ein Blinder eine SOL-Zelle mit einer TRÄGER verwechseln. (dieser Halbkreiswulst war schon enorm). Die RZs der TRAJAN und der MP damals legen dann eher den 250m Ringwulst aus dem Datenblatt nahe. Und das verwechselt dann nicht mal mehr der Blinde.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
palmerwmd2
Marsianer
Beiträge: 171
Registriert: 23. Juni 2022, 03:35
Wohnort: Pensacola, Florida, USA

Re: HÜ-Schirm/MP Durchmesser

Beitrag von palmerwmd2 »

Batman hat geschrieben: 31. August 2022, 02:44 Das sieht für die MP/TRAJAN deutlich zu breit aus und wenn Palmerwmd2 mit dem Verwechseln der SZs mit der MP recht hat- selbst bei einem 400m Primärwulst für die TRÄGER würde mal bestenfalls ein Blinder eine SOL-Zelle mit einer TRÄGER verwechseln. (dieser Halbkreiswulst war schon enorm). Die RZs der TRAJAN und der MP damals legen dann eher den 250m Ringwulst aus dem Datenblatt nahe. Und das verwechselt dann nicht mal mehr der Blinde.
War die Band 1000 Risszeichnung denn kanonisch?
Grade bei der Anzahl der TFK under der grossbeiboote weicht sie doch betrachtlich von den vielfach widerholten Heftangaben ab.
Warums solls da beim Ringwulst anders sein?

Mindestens zweimal wurde in den heften darauf hingewiesen di SZ1 and die MP (oder "ein USS der Galaxis Klasse) waeren optisch identisch.

Die Risszeichnung von Ingolf Thaler in Ban 465 (2te Auflage?) hat natuerlich einen vollig andren Ringwulst fuer die MP als die RZ der SOL fuer the SOL zellen angibt.
Everyday, Men who will follow orders to kill you, exercise. Do you?
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: HÜ-Schirm/MP Durchmesser

Beitrag von Batman »

Das versuche ich ja gerade herauszufinden -ob die (ansonsten brilliante) RZ aus Bd 1000 mit der Serienrealität vereinbar ist.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
palmerwmd2
Marsianer
Beiträge: 171
Registriert: 23. Juni 2022, 03:35
Wohnort: Pensacola, Florida, USA

Re: HÜ-Schirm/MP Durchmesser

Beitrag von palmerwmd2 »

Batman hat geschrieben: 1. September 2022, 15:29 Das versuche ich ja gerade herauszufinden -ob die (ansonsten brilliante) RZ aus Bd 1000 mit der Serienrealität vereinbar ist.
Ich sehe die RZ der SOL aus Band 1000 eher als eine Parralell PR universum SOL an.
Plausible in viele Hinsicht aber leider nicht mit dem Kanon anzugleichen.
Obwohl ich gebe zu wenn ich SOL geschichten lese stelle ich mir die SOL oft genauso vor.
Everyday, Men who will follow orders to kill you, exercise. Do you?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: HÜ-Schirm/MP Durchmesser

Beitrag von Richard »

Also die SOL wurde von Johnny Bruck meiner Ansicht nach viel zu oft mit einem viel zu langen Mittelteil dargestellt.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: HÜ-Schirm/MP Durchmesser

Beitrag von Batman »

Die SOL wurde eigentlich fast immer von fast allen falsch dargestellt.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: HÜ-Schirm/MP Durchmesser

Beitrag von Kardec »

Das hatte zur Folge, daß man zwei Flansche zum Mittelteil hinzugeschrieben hat, anstatt die Graphiker dazu zu bringen die SOL korrekt darzustellen.
Klassische Kapitulation :D
Benutzeravatar
Ullius Faylon
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 4. Juli 2022, 16:39
Wohnort: Halut

Re: HÜ-Schirm/MP Durchmesser

Beitrag von Ullius Faylon »

War die Regel nicht immer 10% des Durchmessers plus Rumpfdurmesser ist der Durchmesser am Äquator bei Terranischen schiffen?
Bei Arkoniden waren es 15%?🤔
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: HÜ-Schirm/MP Durchmesser

Beitrag von Batman »

Nicht das ich wüßte? Für die Sechseckwulster hat man sich auf 1 zu 1,2 eingeschossen, vorher gab's meines Wissens keine Konkreten Vorgaben. Die TRÄGER wäre mit einem 250m auskragenden Hauptwulst ebenfalls bei 1,2 die ursprüngliche GALAXIS bei 1,28, die SOL (oder eine SOL-affine TRÄGER) mit dem 400m-Killerringwulst bei 1,32.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: HÜ-Schirm/MP Durchmesser

Beitrag von Holger Logemann »

palmerwmd2 hat geschrieben: 1. September 2022, 04:14
Batman hat geschrieben: 31. August 2022, 02:44 Das sieht für die MP/TRAJAN deutlich zu breit aus und wenn Palmerwmd2 mit dem Verwechseln der SZs mit der MP recht hat- selbst bei einem 400m Primärwulst für die TRÄGER würde mal bestenfalls ein Blinder eine SOL-Zelle mit einer TRÄGER verwechseln. (dieser Halbkreiswulst war schon enorm). Die RZs der TRAJAN und der MP damals legen dann eher den 250m Ringwulst aus dem Datenblatt nahe. Und das verwechselt dann nicht mal mehr der Blinde.
War die Band 1000 Risszeichnung denn kanonisch?
laut Rainer ja, die verlängerte Version mit den zusätzliche Flanschen ist von der RZ von Stoessel abgeleitet
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“