Background zu Halutern

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Ullius Faylon
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 4. Juli 2022, 16:39
Wohnort: Halut

Background zu Halutern

Beitrag von Ullius Faylon »

Also jetzt mal ne Frage die auch Exposé Autoren und Profi Autoren und Hobby Schriftsteller erreichen soll....
In der Perrypedia und im Perry Rhodan Lexikon findet man immer die selbe Lesart.
Größe, Gewicht, Körperbau und Funktion, Charakter und charakternamen. Kurze beschreibung Haluts und dann kilometer langer Text über die Geschichte und Drangwäsche.
Das ist alles sehr gut und auch informativ... Aner das fehlen wichtige Details.
Gesellschaft, wirtschaftssystem?, wie stellen sie ihre alltagsprodukte und Raumschiffe her?
Schwangerschaft 3 Monate, klar. Wie gross sie doe Baby Haluter? Werden sie gesäugt oder sich selbst überlassen? Erziehung? Wann sind sie Ausgewachsen? Wie erfolgt ihre Ausbildung? Wann tritt die erste Drangwäsche auf? Und... ja sex ist nicht ausgeschossen. Wahrscheinlich sind danach beide Haluter schwanger.
Das Gesellschaftssystem ist auch interessant. Es muss ein Sozialleben geben...
Sehr interessant ist hier der Anfang... der Mdi zu nennen... als Icho Tolot auf Drangwäsche aufbricht. Das Ritual beim Anlegen seiner "Dunkelgrünen" Kampfrüstung... nicht roten. Hab die Stelle zweimal mir angehört um ganz sicher zu gehen... er verabschiedet sich von seinen leuten über "Skype" / "Whatsapp" / "facebook messanger" 3D Videoübertragung....
Also ich benötige den wichtigen Hintergrund... bin gerade am schreiben einer Geschichte über Thran Bronc.... da sind so viele Lücken, das es mir sehr schwer fällt mich in ihn hinein zu denken und fühlen.... 🤔
Ad Astra :st:
George
Ertruser
Beiträge: 1052
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Background zu Halutern

Beitrag von George »

Zur Recherche würde ich mit Band 372 beginnen:

https://www.perrypedia.de/wiki/Expediti ... tenen_Welt


Es gibt auch einen Roman mit einem Haluter-Kind, das so groß ist wie ein erwachsener Mensch. Ich meine, der Roman war von Willi Voltz.
Benutzeravatar
Ullius Faylon
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 4. Juli 2022, 16:39
Wohnort: Halut

Re: Background zu Halutern

Beitrag von Ullius Faylon »

Danke erstmal 😁

Den Roman 372 kenne ich. Ist aber schon verdammt lange her, als ich ihn gelesen habe.

Den Roman über ein Haluter Kind, den kenne ich leider nicht. 🤔
Die grösse der Haluter Kinder, hab ich mir fast gedacht , als ich mir die Abmesseungen Haluter Terraner aufgezeichnet habe. Ein normaler Mensch ist so Gross wie Handlungsarm... sehr gut möglich das junge, neugeborene Haluter so gross wie ein Ausgewachsener Mensch sind. Allerdings weitaus schwerer.
Werden die kleinen gestillt? Würde sozialverhalten vorraussetzen und für dieses typische Einsiedlerleben, was beschrieben wird ad absurdum.
Wobei... so absurd ist es nicht.... 🤔 saurier oder Urzeit Säuger haben ihren nachwuchs auch gesäugt und nach erreichen der Geschlechtsreife und Territorialverhalten verstossen und zu einzelgängern gemacht. 🤔
Wer bildet so einen jungen Haluter aus?
Die Gemeinschaft eher nicht... 🤔, also doch "der Elter".... schuldigung, hab mal meinen Gedanken freien Lauf gelassen
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Background zu Halutern

Beitrag von Askosan »

Ullius Faylon hat geschrieben: 17. August 2022, 09:23Den Roman über ein Haluter Kind...
Im Band 1246 gab es das „Haluter-Baby“ Gran Deik:

„He!" donnerte der Haluter. „Wer behauptet, daß ich minderjährig bin? Ich bin vor zwei Wochen neunzig geworden! Ich bin dreimal so alt wie du, Kleimannos."
„Wollen wir doch ehrlich sein, Deikos", knurrte Kleimann. „Du bist minderjährig; ein Baby. Ein neunzig Jahre altes Riesenbaby. Jeder Narr weiß, daß Haluter erst mit fünfhundert erwachsen werden.„


Im Band 825 wurde das Haluterkind „Balku“ eingeführt, dass knapp über 2 Meter groß war. Allerdings gehörte es zu der Halutergruppe auf Terzrock und diese Haluter sind übergroß:

https://www.perrypedia.de/wiki/Die_Amokmacher

Dann gab es auch noch den 60 Jahre jungen Haluter Avan Tacrol, der im Band 2709 eingeführt wurde:

https://www.perrypedia.de/wiki/Avan_Tacrol
Benutzeravatar
Ullius Faylon
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 4. Juli 2022, 16:39
Wohnort: Halut

Re: Background zu Halutern

Beitrag von Ullius Faylon »

Boa geiler Sch... Danke 😁👍🏻

Ich arbeite mich da mal rein, ich besorge mir die Romane... sehr sehr Interessant... dickes Danke schön... genau was ich gesucht habe. 😀
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Background zu Halutern

Beitrag von Askosan »

Ullius Faylon hat geschrieben: 17. August 2022, 10:36Boa geiler Sch... Danke 😁👍🏻
Gern geschehen. :)

Vom Band 1246 erwarte dir nicht zu viel. Die Sache mit Gran Deik war nur ein Nebenaspekt des Romans. Die Handlung dreht sich primär um Kazzenkatt, das Element der Lenkung.

Balku spielte in einigen Romanen ab Band 825 eine Rolle. Was die Haluter allgemein anbelangt, sind die Romane auf Terzrock durchaus informativ.

Die Sache mit Avan Tacrol ist leider tragisch ausgegangen.
Benutzeravatar
Ullius Faylon
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 4. Juli 2022, 16:39
Wohnort: Halut

Re: Background zu Halutern

Beitrag von Ullius Faylon »

Danke noch mal. Ich lese 2709 gerade.
Bitte nicht spoilern 😁
Was Terzrock angeht, stimme ich dir zu. Ich hatte was gelesen mit Tolot auf Terzrock zur Zeit der Cantaro krise.

Es gibt zwei Dinge an Halutern die ich kontrovers finde und in Frage stelle.
Sie setzen Artgenossen (ihre Kinder) aus und überlassen sie sich selbst ohne chance auf rehabilitation, nur weil sie anders sind von Geburt. 🤔 und weit weg von Halut. Sie nennen das Zivilisiert.. hm.
Wäre doch verantwortungsvoller, sie in der Nähe zu behalten um sie zu überwachen, falls eine Tragödie sich anbahnt. 🤔
Ein anderer Punkt ist die Bezeichnung. Haluter ist klar... aber die anderen... 😉 "ich bin ein Nachkomme der Zweitkonditionierten Bestien." 🤣 sehr geil... ich meine Uleb geht ja noch, aber sich als nachfahren der Bestien zu Bezeichnen und noch ein Titel vorran stellen. Hm... 7ch weiß nicht recht. Wäre es nicht besser man sagt, sie sind ALLE Ulebs, Haluter sind Kolonialulebs und die Zweitkonditionierten könnte man als Modulaner bezeichnen, weil Tro Khon als erster ZK dort erwacht ist und er der einzige war der ausserhalb der Paratronarsenale lebte. Weil Bestien eine Wertung ist, aufgrund von Handlungen / Verbrechen. Man kann sie ja so bezeichnen. Ich denke die Ulebs haben sich selbst nie so bezeichnet.
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Background zu Halutern

Beitrag von Askosan »

Ullius Faylon hat geschrieben: 17. August 2022, 12:29Ich hatte was gelesen mit Tolot auf Terzrock zur Zeit der Cantaro krise.
Ja, das war im Band 1458. Aber ich meinte eigentlich den Doppelband 825+826, der sehr informativ ist.

Was die Haluter allgemein anbelangt, gibt es einige Fragezeichen. Aber gäbe es die nicht, hätten wir nichts zum Diskuttieren. :D
Benutzeravatar
Ullius Faylon
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 4. Juli 2022, 16:39
Wohnort: Halut

Re: Background zu Halutern

Beitrag von Ullius Faylon »

😥 jetzt verstehe ich was du meinst. Fancan Teik.😭😟
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
Ullius Faylon
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 4. Juli 2022, 16:39
Wohnort: Halut

Re: Background zu Halutern

Beitrag von Ullius Faylon »

Meine Gedanken zu Halutern....

Planhirn (Savant)
Inselbegabung in Mathematik, Gedächtnis (Eidetisches Gedächtnis), Wahrnehmung

Ordinärhirn (Primärhirn)
Sozialkompetenz, Empathiekompetenz, Persönlichkeitskompetenz, Methodenkompetenz, Handlungskompetenz

Warum schreibe ich das? Nun, als ich begann über einen Haluter zu schreiben, viel mir auf....
...sein Planhirn hatte bereits die Wahrscheinlichkeit errechnet.
Oder...
...Thran Bronc überlegte was seine nächsten Schritte waren. Sein Planhirn lieferte ihm schonungslos seine Erfolgsaussichten. Selbst bei den günstigsten....

Also ich verfalle in den selben Schreibstil der Autoren, dabei ist Bewusstsein und Unterwusstsein sehr schwer auseinanderzuhalten. Ich überlegte mir also wie ein Wesen mit Zwei Gehirnen Tickt.
Ähm multiple Persönlichkeit? Wow dissoziativen Identitätsstörung... hm und das in einem Körper eines unzerstörbaren Giganten... nein das kann so nicht funktionieren... also näherte ich mich auf einer Anderen ebene.
Das was immer Planhirn beschrieben ist, ist tatsächlich eine Savant persönlichkeit, also was bei uns menschen eine Inselbegabung ist und als geniale Störung angesehen wird, ist für Haluter eine Kontinentalbegabung und völlig normal, da sie über keinerlei kommunikative und Dominante Fähigkeiten verfügt. Es muss sich praktisch so anfühlen für Haluter...
Thran blickte kurz durch das Schott, das nur einen begrenzen Ausschnitt des Sternenhimmels bot und erkannte sofort 38.675.453.789 Sterne und Gslaxien.... so in etwa... denn das ständige schreiben, von planhirn und ordinärhirn, gefällt mir nicht.... kling so künstlich, als würde ich über mich schreiben....

Als mich mein Kollege fragte, was ich morgen vorhabe, aktivierte ich zu erst meinen planhirnsrktor um eine idee zu entwickeln. Als dich keine Idee greifen lies, aktivierte ich meinen sozialen und kommunikativen gehirnsektor um ihn zu fragen, warum er das wissen will.

Ihr versteht was ich meine?....
Auch das willentliche verhärten ihres Körpers ist ein bisschen fragwürdig Ich glaube, das Haluter das zu über 90% gar nicht wirklich steuern. Das es vielmehr rein instinktiv unterbewusst ist, als schutzreaktion. Nur in ganz wenigen fällen machen sie es aktiv und konzentriert.

Auch bei der Sprache, sie müssten Eigene Worte für vater/mutter und sohn/tochter haben(auch als liebkosung). Sicher doch Elter und Kind sind logisch korrekt, aber als persönlich und liebvoll.... ein bischen zu distanziert.

Was meint ihr dazu?
Denke ich zu kompliziert? Ist da was dran?🤔
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Background zu Halutern

Beitrag von Batman »

Nö(zu ist da was dran). Du nimmst mal kraft persönlicher willkür an das außerirdische Psychologie genauso funktionieren muss wie menschliche ( die wir bis heute nicht wirklich auseinandersortiert haben), und das außerirdische Physiologie so funktioniert wie Du das nach deinen Realwelerfahrungen erwartest. NEIEN! Das funktioniert exakt so wie niedergeschrieben (oder soweit man das aus dem ganzen teilweise widersprüchlichen geschriebenen aussieben kann. Wenn die Autoren sagen das Haluter sich per Willenskraft in Terkonit verwandeln kömnnen dann IST DAS SO.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Background zu Halutern

Beitrag von Richard »

Oder eben bei manchen nicht (weisse Haluter ;) ).
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Background zu Halutern

Beitrag von Batman »

Richard hat geschrieben: 22. August 2022, 21:12 Oder eben bei manchen nicht (weisse Haluter ;) ).
Genau.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Ullius Faylon
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 4. Juli 2022, 16:39
Wohnort: Halut

Re: Background zu Halutern

Beitrag von Ullius Faylon »

So einfach ist das nicht...
Ich empfehle hier den Roman "Der Flop" von Stanislav Lem. Dort wird einem Mann durch ein unbekanntes waffensystem der Corpus Callosum durchtrennt und beide Gehirnhälften können nicht mehr miteinander kommunizieren. Die frage nach bewusstsein wird da gestellt.

Bei den Halutern wird das von schrifftstellern immer so dargestellt als sei das Planhirn autark, so als würdest du google nutzen... aber so funktioniert das nicht... ich verdrehe immer die Augen, wenn ich lese, "....sein planhirn hatte sofort die antwort errechnet." Das Planhirn ist er doch auch.... wenn er von sich selber im geist vob der dritten person spricht, dann leidet er an dissoziativen Identitätsstörung. 😁
Ich weiß, man will die überragende Geistige leistung herauskristalisieren, das sollte man dann aber anders machen... ich fand den Roman sehr überzeugend und spitzenmässig geschrieben (hab den Titel vergessen) als eine Truppe Erkrankter Haluter einen Sporen Raumer überfallen haben. Der wird teilweise aus der sicht eines Haluters geschrieben auch wie er stirbt... seine Gedanken und vorhersagen, auch die Taktik...
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Background zu Halutern

Beitrag von Batman »

So einfach ist das doch. Das ist erfundene Psychologie für eine erfundene Spezies, die mit uns Menschen physiologisch nicht mal 'näherungsweise' verwandt ist. Die funktioniert genau so wie die Autoren das niedergeschrieben haben, ob das in deine Erwartung wie Psychologie funktionieren sollte reinpasst ist irrelevant.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Ullius Faylon
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 4. Juli 2022, 16:39
Wohnort: Halut

Re: Background zu Halutern

Beitrag von Ullius Faylon »

Alles in der Natur unterliegt Regeln und Gesetzen. So auch die Psychologie. Alles hat Ursachen und Kausalitäten die zu dem momentanen ergebnis führen. Wie soll die Natur Wesen mit zwei gehirnen erschaffen und vor allem warum? Sicher sind haluter gentechnische produkte nur um etwas zu verändern muss es in der natur existieren. Also ist doch die Frage, warum sollte man ein wesen mit zwei gehirnen entwickeln? Sicher sci Fi... jedoch sollten dann Haluter nicht menschlich mit zwei gehirnen beschrieben werden.
Aber anders könnte man sich nicht in sie versetzen oder wären dem Leser sympathisch. Deshalb nähere ich mich bei deren Bescreibung ganz anders.
Ach ja und nur weil ein Autor es schreibt, bedeutet das nicht, das es die ultimative version ist und letztendliche Wahrheit. Man darf sehr wohl hinterfragen oder in in frage stellen. 😉
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Background zu Halutern

Beitrag von Eric_Manoli »

Ullius Faylon hat geschrieben: 28. August 2022, 18:53 Alles in der Natur unterliegt Regeln und Gesetzen. So auch die Psychologie. Alles hat Ursachen und Kausalitäten die zu dem momentanen ergebnis führen. Wie soll die Natur Wesen mit zwei gehirnen erschaffen und vor allem warum?


„Die Natur“ erschafft gar nichts. Lebewesen entwickeln sich, sind biologische Prozesse über Generationen hinweg mit Eigenschaften, aber keinen „Gesetzen“.

Psychologie dagegen ist eine menschliche akademische Disziplin, bei der es gute Gründe gibt zu bezweifeln, ob sie schon das Stadium einer Wissenschaft erreicht hat.

Die Haluter schließlich sind das Produkt der Fantasie von SF-Autoren, und habe die Eigenschaften, von denen ihre Autoren wollen, daß sie sie haben. :)
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Background zu Halutern

Beitrag von Richard »

Und - letztlich - sind sogar die Haluter in der PR Serie Kunstgeschöpfe, keine natuerlich entstandenen Lebewesen.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Background zu Halutern

Beitrag von Eric_Manoli »

Richard hat geschrieben: 28. August 2022, 19:34 Und - letztlich - sind sogar die Haluter in der PR Serie Kunstgeschöpfe, keine natuerlich entstandenen Lebewesen.
:st:
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Ullius Faylon
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 4. Juli 2022, 16:39
Wohnort: Halut

Re: Background zu Halutern

Beitrag von Ullius Faylon »

Richard hat geschrieben: 28. August 2022, 19:34 Und - letztlich - sind sogar die Haluter in der PR Serie Kunstgeschöpfe, keine natuerlich entstandenen Lebewesen.
Ok ok... ob es sowas gibt, ein wesen mit zwei gehirnen, und wie die ticken lasse ich jetzt einfach mal dahingestellt. Sahen wir einfach Fantasie, wie drachen, elfen, orks usw.
Auch das das wesen strukturveränderung willentlich steuern kann... wie Magie eben... es geht aber niemand kanns erklären wie, auch das ein 2t schweres wesen mit säulenbein 120km/h läuft, auch das ist komplett gegen jede logik und wissenschaftlichen erkenntnissen....
Eben Fantasie, Utopie und ich fühle mich auch gut unterhalten und es freut mich jedesmal von Haluter zu lesen. Sind mein Lieblingsvolk 😁

Nur Sci Fi ist es nicht, denn die sucht noch ein bisschen plausibilität und versucht zu erklären und das ist was ich hier versuche. Eine Erklärung zu finden. Ich kam darauf als ich mit dem Programm "Blender" einen Haluter erschaffen habe. (Damit kann man auch dateien erstellen und 3D Druck machen)(oder filmsequenzen erschaffen)

Hab seine Knochen gerigged und die Bewegungsabläufe nachgestellt.... zweibeinig geht noch. Aber auf allen viern/ oder sechsen? Das funktioniert so nicht.
1. Er blickt fast ständig zu boden. Wäre in der Natur nicht überlebensfähig, aber ok er hat ja stielaugen... damit ist das geklärt.😉
Und mit säulenbeinen kann er maximal traben nicht galoppieren... warum? Im Trab kommt er nicht auf 120km/h... also hab ich mir den laufstil der raubkatzen angesehen. Bsp. Gepard, durchschnittlich 1,5m lang, ein schritt 8m ca 4 schritte pro sek. 120km/h... würde ich das jetzt auf einen Haluter im verhältnis hochrechnen... 1 schritt ca 23m, 4 schritt pro sekunde, peng 275km/h
Ok gepard, schlechtes beispiel... er ist ein sprinter, löwe....
Aber auch hier egal. Denn der Haluter würde um maximale und effiziente kraft ausnutzung beide Armpaare verwenden. Mit den Laufarmen würde er fäusste machen und die Handlungsarme würde er in den Boden schlagen und wie spikes nutzen. Die Beine würden ein bisschen so aussehen wie die Hinterläufe einer Raubkatze... ich hab da lange rummodelliert das die Schriftsteller noch ihren willen bekommen und es von den bewegungsabläufen nicht lächerlich wird. Aber Säulenbeine sind es nicht. Nachdem ich das erkannt hatte, musste ich über die Haluter einfach philosophieren... und das warf noch mehr Fragen auf. Einige davon hab ich hier aufgeworfen.

Mir geht nicht darum, die schriftsteller zu diskreditieren, viel eher suche ich erklärungen die nicht in das Reich der Utopie abgleiten sondern logisch erklärbar sind. Wie die Fragen.... Wie denkt ein wesen mit zwei Gehirnen? Wo sitzt das bewusstsein? Was soll ein Plamhirn sein? Wie kann ich mir das vorstellen?
Nebenbei Ordinärhirn ist keine gute Bezeichnung für das Gehirn eines Wesens das friedlich und anständig sein soll. 😁😉

Und ja klar. Haluter sind kunstwesen... so wie eckige Sonnen... 😁 wie jetzt? Glaubt ihr nicht? Hab davon gelesen 😉🙃
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Background zu Halutern

Beitrag von nanograinger »

Ullius Faylon hat geschrieben: 29. August 2022, 09:38 Ok ok... ob es sowas gibt, ein wesen mit zwei gehirnen, und wie die ticken lasse ich jetzt einfach mal dahingestellt. ...
Die zwei Gehirne der Haluter kann man als Extrapolation der beiden Gehirnhälften des Menschen (rechte Hirnhälfte entspricht Ordinärhirn, linke Hirnhälfte entspricht Planhirn), eine Extrapolation der Klein-/Stammhirn- und Großhirn-Aufgaben oder als Extrapolation von Nervengeflechten wie dem Sonnengeflecht (entsprricht Ordinärhirn) ansehen.
Benutzeravatar
Ullius Faylon
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 4. Juli 2022, 16:39
Wohnort: Halut

Re: Background zu Halutern

Beitrag von Ullius Faylon »

Ich lese gerade die Romane 825 und 826. Dort geht es um die Haluter auf Terzrock... sehr sehr interessanter Background.

Auch die Darstellung der Haluter gefällt mir, das nich ständig dieses Planhirn / ordinärhirn geschreibe stattfindet, das wirkt auf mich ausgelagert, als würde er neben sich stehen und beobachten wie seine Gedanken und entscheidungsfindung funktioniert. Auch wie die Gefühlswelt der Haluter funktioniert... das ist genau das was ich meinte und gesucht habe. Das erklärt mir viel... und bestätigt auch viele meiner Gedanken. Desweiteren sind die Hintergrundinformationen zu der halutischen gesellschaft und Sozialverhalten äusserst aufschlussreich. Auch wie ihre Haltung zu den Michstrassen Halutern ( oh Gott was für eine Bezeichnung 😧 ) ist.
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
palmerwmd2
Marsianer
Beiträge: 171
Registriert: 23. Juni 2022, 03:35
Wohnort: Pensacola, Florida, USA

Re: Background zu Halutern

Beitrag von palmerwmd2 »

Ullius Faylon hat geschrieben: 17. August 2022, 09:23 Danke erstmal 😁

Den Roman 372 kenne ich. Ist aber schon verdammt lange her, als ich ihn gelesen habe.

Den Roman über ein Haluter Kind, den kenne ich leider nicht. 🤔
Die grösse der Haluter Kinder, hab ich mir fast gedacht , als ich mir die Abmesseungen Haluter Terraner aufgezeichnet habe. Ein normaler Mensch ist so Gross wie Handlungsarm... sehr gut möglich das junge, neugeborene Haluter so gross wie ein Ausgewachsener Mensch sind. Allerdings weitaus schwerer.
Werden die kleinen gestillt? Würde sozialverhalten vorraussetzen und für dieses typische Einsiedlerleben, was beschrieben wird ad absurdum.
Wobei... so absurd ist es nicht.... 🤔 saurier oder Urzeit Säuger haben ihren nachwuchs auch gesäugt und nach erreichen der Geschlechtsreife und Territorialverhalten verstossen und zu einzelgängern gemacht. 🤔
Wer bildet so einen jungen Haluter aus?
Die Gemeinschaft eher nicht... 🤔, also doch "der Elter".... schuldigung, hab mal meinen Gedanken freien Lauf gelassen
PR 824, 825 and 826 haben sehr viel vom halutischen Gesellschaftssystem in sich. inclusive Kindesaufzucht in 825/826
Zwar gab es hier probleme und die Handlung spielte auf Terzrock aber dennoch.

Spoilers:
https://www.perrypedia.de/wiki/Die_Amokmacher

Diese 3 Romane sind am besten im Stück in der Reihe nach zu lesen.

EDIT: Haste Du diese Romane ja doch selber gefunden. Viel Spass.
Everyday, Men who will follow orders to kill you, exercise. Do you?
Benutzeravatar
Ullius Faylon
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 4. Juli 2022, 16:39
Wohnort: Halut

Re: Background zu Halutern

Beitrag von Ullius Faylon »

palmerwmd2 hat geschrieben: 9. September 2022, 19:26
PR 824, 825 and 826 haben sehr viel vom halutischen Gesellschaftssystem in sich. inclusive Kindesaufzucht in 825/826
Zwar gab es hier probleme und die Handlung spielte auf Terzrock aber dennoch.

Spoilers:
https://www.perrypedia.de/wiki/Die_Amokmacher

Diese 3 Romane sind am besten im Stück in der Reihe nach zu lesen.

EDIT: Haste Du diese Romane ja doch selber gefunden. Viel Spass.
Jepp... das stimmt. Ich lese gerade Roman 825. In meinen Nachforschungen habe ich herausgefunden das Terzrock genauso aufgebaut ist von der Wirtschaft und der Sozial struktur wie Halut. Die Landschaft ist anders aber das soll jetzt hier nicht das Problem sein.
Terzrock verfügt, genauso wie Halut über unterirdische fabriken die voll automatisiert sind. Jeder Haluter bekommt das was er möchte. Innerhalb gewisser Grenzen.
Mit 500 jahren gilt ein Haluter als erwachsen. Und was ich sehr interessant finde... es gibt nicht nur 100.000 Haluter, sondern es leben auf Halut nicht mehr als 100.000 Haluter gleichzeitig. Jeder Haluter hat sein eigenes Haus mit Anwesen. Laboren und werkstätten. Sie haben ein Planetenweites kommunikationssystem... im Zeitalter des Internets denke ich, das ich hier nicht die Autoren übergehe, wenn ich schreibe das es auch eine vollständige wissensdatenbank enthält und die für Studien und Freizeit genutzt wird.

Was ich allerdings sehr interessant finde, sind die pubertären halbstarken Haluter. Sind den Teenager unserer Welt ähnlich, was sie sympathisch macht. Dieses 'try and error', ist doch etwas was die Natur seit äonen macht. Warum sollte es bei Halutern anders sein? 😁

Also, danke noch mal für die Roman tipps, sie bringen mich bei meinem verständnis für Haluter weiter.😁👍🏻
Ad Astra :st:
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“