ungefährer Abstand zweier Planeten gesucht

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: ungefährer Abstand zweier Planeten gesucht

Beitrag von Batman »

Aber 'wie' frei? 1, 4, 7, 23, 47, 62, 128 etc Millionen C sind durchaus etwas das ich als 'frei wählbar' durchgehen lassen würde aber im Kern bedeutet 'frei' wählbar 'jede' Überlichtgerschwindigkeit unter dem Antriebsmaximum. Kann ich mit 'irgendeinem' Linearkonverter vier zwei siebtel LG fliegen?
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: ungefährer Abstand zweier Planeten gesucht

Beitrag von Marcel Feldmann »

Zumindest ich bin immer davon ausgegangen, dass man jeden Überlichtfaktor unter dem Maximum wählen kann. Bei den Lineartriebwerken, besonders in der Ära der Kalup- und Waringer-Konverter, hat man ja mehr auf Wirtschaftlichkeit und Gesamtreichweite, als auf Geschwindigkeit gesetzt - bei der Waringer-Serie mehr als bei den Kalups.

So ist die MARCO POLO z.B. in 119 Stunden von Terra nach Point Allegro getingelt - mit einem Überlichtfaktor von etwa 2,59 Millionen, weil die Distanz bei etwa 35.000 Lj liegt. Allerdings konnte die MARCO POLO durchaus mit einem Überlichtfaktor von 50 - 60 Millionen fliegen, was auf eine ziemlich freie Wahl bei der Geschwindigkeit liegt. Hinzu kommt, dass man in einer Galaxie üblicherweise sowieso nicht mit Vollgas unterwegs war was die Linearantriebe anging. Das PRTF gibt als interstellare Maximalgeschwindigkeit 10 - 20 Millionen c an und die eigentlichen Maximalfaktoren als intergalaktische Geschwindigkeit.

Fast vergessen: Man sollte mMn nicht außer Acht lassen, dass die Kalup-Konverter eine höhere Endeschwindigkeit als die Waringer-Konverter haben, während die Waringer-Konverter diesen Geschwindigkeitsvorteil der Kalups durch größere Reichweite wettmachen.
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: ungefährer Abstand zweier Planeten gesucht

Beitrag von Batman »

Das intragalaktisch mit 50 millionen c rumzurasen nicht wirklich Sinn macht ist schon klar, und wir wissen das richtig langsam im Notfall geht (Mikrotom-Jäger 500c , Librotron-stationärerer Aufenthalt im Linearraum und ich meine der Grigoroff konnte das auch nur im Hyperraum bin aber nicht sicher). Die Frage ist wie fein kann ich das für einen gegebenen Antrieb tunen.
Nehmen wir die Mikrotom-Jäger. Mehr als 500c ist nicht drin. Is' okay, die Zeiten sind hart weil die Kosmokraten *********** sind und allen das Leben versaut haben. Habe ich die Option 74c zu fliegen? 13?129?
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: ungefährer Abstand zweier Planeten gesucht

Beitrag von Marcel Feldmann »

Da Du vorher offenbar etwas überlesen hast, die Kurzfassung: Ja.
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: ungefährer Abstand zweier Planeten gesucht

Beitrag von Batman »

Ich habe garnichts überlesen, 'ich bin immer davon ausgegangen' ist nicht dasselbe wie 'jau das sagt der Serienkanon'. WENN der Serienkanon das sagt hab' ich da kein Problem mit, ich will nur wissen was Sache ist.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“