Maximale Überlichtgeschwindigkeit der HARL DEPHIN

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Maximale Überlichtgeschwindigkeit der HARL DEPHIN

Beitrag von Marcel Feldmann »

In der RZ zur HARL DEPHIN (http://www.rz-journal.de/Downl/2983.html), steht unter Position 21:
Librotronantrieb mit Konus-Projektoren als Hauptantrieb für Sub-und Überlicht. Max. Beschleunigung dauerhaft: 390 km/s2; ÜL-Faktor normal: 3,2 Millionen...
und unter Position 23:
HAWK-V-Hauptkerne (2) mit DeBeerschem Kompritormlader und Conchal-Modul zum »Hypersegeln«.
Mich interessiert jetzt: Wie schnell ist die HARL DEPHIN nun unter Ausnützen des Conchal-Moduls maximal?
Sie muss eigetlich schneller als die RAS TSCHUBAI sein, die ja einen normalen Überlichtfaktor von ursprünglich 3 Millionen (mit Hypersegeln: 4,5 Millionen) hatte.
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: Maximale Überlichtgeschwindigkeit der HARL DEPHIN

Beitrag von Marcel Feldmann »

Ist die maximale Etappenreichweite eigentlich auch angestiegen, oder betrug die wie bei der RAS 1000 Lj?
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Maximale Überlichtgeschwindigkeit der HARL DEPHIN

Beitrag von Batman »

Marcel Feldmann hat geschrieben: 1. Januar 2020, 14:56 In der RZ zur HARL DEPHIN (http://www.rz-journal.de/Downl/2983.html), steht unter Position 21:
Librotronantrieb mit Konus-Projektoren als Hauptantrieb für Sub-und Überlicht. Max. Beschleunigung dauerhaft: 390 km/s2; ÜL-Faktor normal: 3,2 Millionen...
und unter Position 23:
HAWK-V-Hauptkerne (2) mit DeBeerschem Kompritormlader und Conchal-Modul zum »Hypersegeln«.
Mich interessiert jetzt: Wie schnell ist die HARL DEPHIN nun unter Ausnützen des Conchal-Moduls maximal?
Sie muss eigetlich schneller als die RAS TSCHUBAI sein, die ja einen normalen Überlichtfaktor von ursprünglich 3 Millionen (mit Hypersegeln: 4,5 Millionen) hatte.
Das ist gerade mal 1/15tel mehr und setzt voraus das das Verhältnis zwischen regulär und Hypersegeln hardverdrahtet ist. Ich glaube nicht daß das so funktioniert.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: Maximale Überlichtgeschwindigkeit der HARL DEPHIN

Beitrag von Marcel Feldmann »

Ich weiß nun mal nicht, ob es so funktioniert, ich vermute nur, deshalb frage ich ja. :)

Wenn es allerdings so funktioniert, dann würde der maximale Überlichtfaktor der HARL DEPHIN auf 4,8 Millionen ansteigen.

Ein Kommentar des entsprechenden Risszeichners wäre natürlich fantastisch.
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Maximale Überlichtgeschwindigkeit der HARL DEPHIN

Beitrag von Batman »

Wir wissen dank der post-3000er das schneller möglich ist also ist das Geschwindigkeitslimit offensichtlich nicht das was mit der 'Strömung' im Linearraum geht. Das legt nahe das das
Limit ist was die Maschinen verkraften können, und da würde mich eine mehr oder feste Verbindung von regulär und segeln nicht wirklich überraschen.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: Maximale Überlichtgeschwindigkeit der HARL DEPHIN

Beitrag von Marcel Feldmann »

Nun, es scheint eine Korrelation zu geben, denn die STARTAC SCHROEDER, OXTORNE-Klasse, hat im Jahr 2046 NGZ folgende Überlichtfaktoren drauf:
6 Millionen, unter Einsatz des Hypersegelns (passt offenbar kein Diogo-Akzelerator rein, oder so) 9 Millionen. Das sind genau die doppelten Werte der RAS TSCHUBAI in 1516 NGZ.

PR3034:
...Rhodan ging in Gedanken die Leistungsdaten des OXTORNE-Kreuzers durch, während er die Kommandantin Moana Schnebar bei der Arbeit beobachtete.
Er dachte an die beiden Tevver-II, die sechsmillionenfache Überlichtgeschwindigkeit zuließen und durch Zuschaltung der Conchal-Module auf einen Überlichtfaktor von Neun Millionen kamen...
PR2745:
...Unter den Bedingungen der erhöhten Hyperimpedanz liefert das Prinzip des Hypersegelns je nach nutzbarer Umgebung eine Verbesserung von rund Fünfzig Prozent. Unter optimalen Bedingungen - also einem maximalen Überlichtfaktor von 4,5 Millionen...
Das heißt, die HARL DEPHIN sollte tatsächlich einen maximalen Überlichtfaktor von 4,8 Millionen erreichen.
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Maximale Überlichtgeschwindigkeit der HARL DEPHIN

Beitrag von Gregor Paulmann »

Servus zusammen.

Tatsächlich ist offiziell (d.h. in der RZ-Legende und auch in den Heften) kein Wert für das "Hypersegeln" genannt worden. Auch wurde das Schiff ja nicht wirklich so stark in die Handlung eingebunden wie z.B. die RT.
Ich hatte damals bei der "Auslegung" einen Wert von 4,95 Millionen für das Hypersegeln vorgeschlagen, dies ist dann allerdings wegen der mangelnden Übernahme / Relevanz für die Hefthandlung nicht in die Legende übernommen worden und wurde auch nicht mit Verena "ausdiskutiert". ;)

Daher: der wirkliche ÜL-Faktor für das "Hypersegln" der HARL ist wohl zusammen mit dem Schiff selbst in den letzten 500 (Hefthandlungs-)Jahren vergessen und verloren gegangen...Datensintflut oder so... :D

Hinsichtlich der Leistungsfähigkeit der Technik Conchal-Modul vs. Maud-Diogo Attraktor ist es grob so:
HAWK-V plus Conchal-Modul erhöht den nominellen ÜL-Faktor um etwa 1,5 während TEVVER-II plus Attraktor etwa 5 schafft... 8-)
Eure Schätzungen sind also gar nicht so verkehrt...
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: Maximale Überlichtgeschwindigkeit der HARL DEPHIN

Beitrag von Marcel Feldmann »

Naja, hab mich halt an die Aussage von PR2745 gehalten, in der explizit steht, dass der Überlichtfaktor unter optimalen Bedinungen um 50 % ansteigt (s. entspr. Zitat). War halt eine einfache 3,2x1,5 Rechnung. :D
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“