Transformbomben!

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Transformbomben!

Beitrag von AARN MUNRO »

Woraus bestehen eigentlich diese Bomben heutzutage? Sind es Spalt-oder Fusionsbomben oder Antimateriekapseln?Schwarzloch-Generatoren?
Ich glaube in den Frühbänden waren es immer reine Fusionsbomben; eigentlich eine doch recht antiquierte Technologie.Bei den Posbis in deren Zyklus kommt das auch noch nicht genau heraus. Hier wird ja auch noch von einem Transform-"Strahler" gesprochen.Nach der klasssichen Risszeichnung sind es, glaube ich, wirklich einfache HHe-Bomben gewesen, oder?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Transdormbomben!

Beitrag von Kardec »

Ich hab hin u. wieder mit Transdarmbomben zu kämpfen (Sauerkraut etc.) :P

.

Habs ausgebessert.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Transdormbomben!

Beitrag von ZEUT-42 »

AARN MUNRO hat geschrieben: 17. Februar 2020, 09:44 Woraus bestehen eigentlich diese Bomben heutzutage? Sind es Spalt-oder Fusionsbomben oder Antimateriekapseln?Schwarzloch-Generatoren?
Ich glaube in den Frühbänden waren es immer reine Fusionsbomben; eigentlich eine doch recht antiquierte Technologie.Bei den Posbis in deren Zyklus kommt das auch noch nicht genau heraus. Hier wird ja auch noch von einem Transform-"Strahler" gesprochen.Nach der klasssichen Risszeichnung sind es, glaube ich, wirklich einfache HHe-Bomben gewesen, oder?
Trans-dorm-bomben. Das sind "jenseitige schlafende Bomben". Transschlafbomben also. Passt sehr gut zu den Schwarzloch-Generatoren, würde ich mal sagen.
Kardec hat geschrieben: 17. Februar 2020, 10:42 Habs ausgebessert.
Hilft nix, dann müsstest du auch die Schwarzloch-Generatoren verbessern....
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Transdormbomben!

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben: 17. Februar 2020, 10:42 Ich hab hin u. wieder mit Transdarmbomben zu kämpfen (Sauerkraut etc.) :P

.

Habs ausgebessert.
Danke. Ich tippe einfach zu schnell! :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Transdormbomben!

Beitrag von AARN MUNRO »

ZEUT-42 hat geschrieben: 17. Februar 2020, 10:46
AARN MUNRO hat geschrieben: 17. Februar 2020, 09:44 Woraus bestehen eigentlich diese Bomben heutzutage? Sind es Spalt-oder Fusionsbomben oder Antimateriekapseln?Schwarzloch-Generatoren?
Ich glaube in den Frühbänden waren es immer reine Fusionsbomben; eigentlich eine doch recht antiquierte Technologie.Bei den Posbis in deren Zyklus kommt das auch noch nicht genau heraus. Hier wird ja auch noch von einem Transform-"Strahler" gesprochen.Nach der klasssichen Risszeichnung sind es, glaube ich, wirklich einfache HHe-Bomben gewesen, oder?
Trans-dorm-bomben. Das sind "jenseitige schlafende Bomben". Transschlafbomben also. Passt sehr gut zu den Schwarzloch-Generatoren, würde ich mal sagen.
Kardec hat geschrieben: 17. Februar 2020, 10:42 Habs ausgebessert.
Hilft nix, dann müsstest du auch die Schwarzloch-Generatoren verbessern....
Jetzt mal im Ernst ... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Transformbomben!

Beitrag von Askosan »

AARN MUNRO hat geschrieben: 17. Februar 2020, 09:44Woraus bestehen eigentlich diese Bomben heutzutage?
Die friedliebenden Terraner verschießen selbstverständlich nur Konfettibomben. :D

Aber Spaß beiseite: Standard sind jedenfalls Fusionsbomben. Aber grundsätzlich kann jede Bombengattung transmittiert werden.

Aber die Fälle, wo eine andere Bombengattung Sinn macht, schein eher selten zu sein.

In der Risszeichnung aus Band 2043 verzichtet man sogar auf die Erwähnung anderer Bombengattungen und gib nur „Fusionsbombe“ an.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Transformbomben!

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 17. Februar 2020, 15:13
AARN MUNRO hat geschrieben: 17. Februar 2020, 09:44Woraus bestehen eigentlich diese Bomben heutzutage?
...Standard sind jedenfalls Fusionsbomben. Aber grundsätzlich kann jede Bombengattung transmittiert werden.

Aber die Fälle, wo eine andere Bombengattung Sinn macht, schein eher selten zu sein.

In der Risszeichnung aus Band 2043 verzichtet man sogar auf die Erwähnung anderer Bombengattungen und gib nur „Fusionsbombe“ an.
Fusionsbomben haben den großen Vorteil, dass sie sehr ungefährlich zu lagern sind. Zu den myon-katalysierten Bomben gibt es einen Artikel im PRTF.
http://www.prtf.proc.org/waffen/980206hl/980206hl.php

"Klassische" Bomben aus Antimaterie oder NUGAS sind dagegen immer "scharf", ein Bruch des Containments führt zur Katastrophe. Der Einsatz von Gravitationsbomben in Transformkanonen ist theoretisch möglich (meine ich) aber unüblich, wohl auch, weil die Waffenwirkung anders ist (Aufrissbombe).
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Transformbomben!

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 17. Februar 2020, 17:35Der Einsatz von Gravitationsbomben in Transformkanonen ist theoretisch möglich (meine ich) aber unüblich, wohl auch, weil die Waffenwirkung anders ist (Aufrissbombe).
Diese Bombengattung wird mit Bezug zur Transformkanone durchaus genannt. Hier zum Beispiel:

http://www.rz-journal.de/Downl/1544.html

Aber da Gravitationsbomben, zumindest vor der Hyperimpedanz, als projizierte hyperenergetische Spiralbahn eingesetzt werden konnten, konnte die Transformkanone aussen vorgelassen werden.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Transformbomben!

Beitrag von Batman »

Laut Perrypedia ist der Einsatz von Graviationsbomben seit der Hyperimpedanzerhöhung nicht mehr möglich und standardmäßig werden NuGas-Bomben verwendet. Ob das sinvoll ist, zumal die neuen Kaliber mit Fusionsbomben erstmals halbwegs realistisch machbar sind...
Insbesondere da mit Wegfall der Protonenstrahltriebwerke die Einlagerung von NuGas nicht mehr zwingend erforderlich ist. Das Zeug hat zwar eine konkurrenzlos hohe Brennstoffdichte aber wie
nanograinger sagt ist die Lagerung nicht ganz unproblematisch.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Transformbomben!

Beitrag von Askosan »

Batman hat geschrieben: 17. Februar 2020, 19:25Laut Perrypedia ist der Einsatz von Graviationsbomben seit der Hyperimpedanzerhöhung nicht mehr möglich
Da hat wohl der Fehlerteufel zugeschlagen:

»Wir werden die Solare Residenz mit Gravitationsbomben präparieren«, sagte Otieno Portella. (Band 2746)
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Transformbomben!

Beitrag von Batman »

Da steht nichts davon die mit Transformkanonen zu verschiessen?
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Transformbomben!

Beitrag von Askosan »

Batman hat geschrieben: 17. Februar 2020, 20:08 Da steht nichts davon die mit Transformkanonen zu verschiessen?
Gravitationsbomben werden gewöhnlich auch nicht mit Transformkanonen verschossen, sondern konventionell mit Raumtorpedos, etc.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Transformbomben!

Beitrag von Batman »

Da wir in diesem Thread über Transformbomben reden dachte ich es wäre klar welche Form der Verwendung ich meinte.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Transformbomben!

Beitrag von Askosan »

Batman hat geschrieben: 17. Februar 2020, 20:27 Da wir in diesem Thread über Transformbomben reden dachte ich es wäre klar welche Form der Verwendung ich meinte.
Die Hyperimpedanz hat sich negativ auf die Reichweite der Transformkanone ausgewirkt. Gravitationsbomben konnten vor der Hyperimpedanz per Transformkanone abgeschossen werden, und ich wüsste nicht, warum das nach der Hyperimpedanz anders sein sollte.

Allerdings wurden Gravitationsbomben schon vor der Hyperimpedanz fast nie per Transformkanone abgefeuert, obwohl dies technisch möglich war, wie man aus der Risszeichnung entnehmen kann.

Nach der Hyperimpedanz werden Gravitationsbomben weiterhin eingesetzt.

Wo steht denn in der Perrypedia, dass Gravitationsbomben vor der Hyperimpedanz per Transformkanone eingesetzt wurden und dass das nach der Hyperimpedanz nicht mehr geht?
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Transformbomben!

Beitrag von Batman »

https://www.perrypedia.de/wiki/Transformbombe,

Absatz Spezialbomben.
Die folgenden Bombentypen sind seit einer Erhöhung der Hyperimpedanz im Jahre 1331 NGZ nicht mehr funktionsfähig:
...
Gravitationsbombe:
Im Augenblick der Zündung wird ein Schwereschock ausgelöst. Eine Gravitationsbombe erzeugt durch Hyperstrahlung Hyperbarie, welche dann urplötzlich als Gravitationsursache vorhanden ist. Dadurch entsteht ein unregelmäßiger, sehr kurzlebiger Hyperraumaufriss.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Transformbomben!

Beitrag von Askosan »

Batman hat geschrieben: 17. Februar 2020, 20:52 https://www.perrypedia.de/wiki/Transformbombe,

Absatz Spezialbomben.
Die folgenden Bombentypen sind seit einer Erhöhung der Hyperimpedanz im Jahre 1331 NGZ nicht mehr funktionsfähig:
...
Gravitationsbombe:
Im Augenblick der Zündung wird ein Schwereschock ausgelöst. Eine Gravitationsbombe erzeugt durch Hyperstrahlung Hyperbarie, welche dann urplötzlich als Gravitationsursache vorhanden ist. Dadurch entsteht ein unregelmäßiger, sehr kurzlebiger Hyperraumaufriss.
Danke für den Link.

Arkonbomben funktionieren nach der Hyperimpedanz nicht mehr und daher macht es auch keinen Sinn, diese per Transformkanone abzuschießen.

Gravitationsbomben funktionieren aber nach der Hyperimpedanz weiterhin, daher spricht nichts dagegen, auch Gravitationsbomben abzufeuern.

Der Absatz zu Gravitationsbomben in diesem Artikel verweist auch nicht auf einen Glossareintrag. Das liest sich für mich doch sehr stark wie eine Spekulation.

Auch in den genannten Quellen: PR 2126, PR 2148 und PR 2400 steht diesbezüglich nichts.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Transformbomben!

Beitrag von Batman »

'Funktioniert nach der Hyperimpedanzerhöhung noch' ist nicht notwendigerweise das selbe wie 'funktioniert noch als Transformkanonenmunition'.
Über die PP hinaus hab' ich da keine Informationen zu, ob nun für oder wider.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Transformbomben!

Beitrag von Askosan »

Batman hat geschrieben: 17. Februar 2020, 21:27 'Funktioniert nach der Hyperimpedanzerhöhung noch' ist nicht notwendigerweise das selbe wie 'funktioniert noch als Transformkanonenmunition'.
Über die PP hinaus hab' ich da keine Informationen zu, ob nun für oder wider.
In der Perrypedia steht:

Nach 1331 NGZ konnten Transformkanonen nur im positronischen Steuermodus betrieben werden. Dies schränkte die Funktion der Zustands-Wandelschaltung stark ein. Daher wurden nur noch folgende Bombentypen verschossen:

• Antimateriebombe
• Fusionsbombe
• Moluk-Strahlbombe
• NUG-Transformbombe


Allerdings fehlt die Quellenangabe. Die allgemeinen Quellen in diesem Artikel führen nur einen Roman auf, der nach der Hyperimpedanz-Erhöhung angesiedelt ist. Und in diesem steht diesbezüglich nichts drin.
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: Transformbomben!

Beitrag von Marcel Feldmann »

Woraus bestehen eigentlich diese Bomben heutzutage?
Ab 1320 NGZ fing man offenbar an, NUG-Transformbomben als Hauptbombentyp zu verwenden, das heißt also, das NUGAS im Sprengkopf verwendet wird. Passt auch zu den beschriebenen Bombenmassen und der maximalen Sprengkraft. Wir sehen im Übrigen einen erneuten Anstieg in den Kalibern von den maximal 500 MT für Großraumer (HARL DEPHIN, 1551 NGZ: 600 MT; IIG, 1530er NGZ: 1250 MT (Polbatterien und ZÜNDER), PATOMAN-Klasse, 2015 NGZ: 1000 MT).
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Transformbomben!

Beitrag von nanograinger »

Marcel Feldmann hat geschrieben: 1. März 2020, 14:19
Woraus bestehen eigentlich diese Bomben heutzutage?
Ab 1320 NGZ fing man offenbar an, NUG-Transformbomben als Hauptbombentyp zu verwenden, ....
Aus welcher Quelle ziehst du das "offenbar"? Im PP-Artikel ist keine Quelle angegeben.
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: Transformbomben!

Beitrag von Marcel Feldmann »

Deshalb das "offenbar".
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Transformbomben!

Beitrag von Askosan »

Das „offenbar“ kann gestrichen werden:

„Als »Transmitterabkömmlinge« sind Transformkanonen allerdings seit dem Hyperimpedanz-Schock von 1331 NGZ in Kernschussweite und Kaliberstärke deutlich reduziert. Seither kommen ausschließlich die bereits ab 1320 NGZ entwickelten NUG-Transformbomben mit einem genormten Durchmesser von einem Meter zum Einsatz. Sie erreichen ein Kaliber von bis zu 500 Megatonnen Vergleichs-TNT, wobei allerdings die ebenfalls erzeugte Hyperenergie-Stoßfront als Primärwirkung Schutzschirm aufbrechend ist.“ (Band 2732 – Kommentar von Rainer Castor)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Transformbomben!

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 2. März 2020, 19:16 Das „offenbar“ kann gestrichen werden:

„Als »Transmitterabkömmlinge« sind Transformkanonen allerdings seit dem Hyperimpedanz-Schock von 1331 NGZ in Kernschussweite und Kaliberstärke deutlich reduziert. Seither kommen ausschließlich die bereits ab 1320 NGZ entwickelten NUG-Transformbomben mit einem genormten Durchmesser von einem Meter zum Einsatz. Sie erreichen ein Kaliber von bis zu 500 Megatonnen Vergleichs-TNT, wobei allerdings die ebenfalls erzeugte Hyperenergie-Stoßfront als Primärwirkung Schutzschirm aufbrechend ist.“ (Band 2732 – Kommentar von Rainer Castor)
Danke für die Info.

Da habe ich allerdings noch zwei Fragen:

1) Warum erzeugt eine Nugas-Explosion eine Hyperenergie-Stoßfront?

2) Warum erwähnt RC das erst in Band 2732, schlappe 10 Jahre nach der HI-Erhöhung, in einem Kommentar zur Krusenstern? Vgl. mit dem Kommentar in Band 2217:

"Als »Transmitterabkömmlinge« sind dementsprechend auch Transformkanonen in Kernschussweite und Kaliberstärke deutlich reduziert. Nach bisherigen Erkenntnissen liegt die Reichweite bei einer Million Kilometern, die Kalibergröße bei maximal 500 Megatonnen Vergleichs-TNT."

Im Kommentar von Band 2216 werden die Probleme mit Nugas thematisiert. Neben der geringeren Beladung werden problematische Fluktuationen im Fesselfeld beschrieben, und der Abschnitt endet mit: "Hinzu kommt ein autarker Energiespeicher, der die Aggregate etwa fünf Minuten in Betrieb halten kann, falls die externe Stromversorgung nicht angeschlossen ist." Das klingt für mich nicht gerade nach einem Bombentyp, den ich an Bord meines Raumschiffs haben möchte... B-)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Transformbomben!

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 2. März 2020, 22:33Da habe ich allerdings noch zwei Fragen:
Da RC im Jahre 2015 verstorben ist, werden wohl deine Fragen unbeantwortet bleiben. B-)
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Transformbomben!

Beitrag von Holger Logemann »

nanograinger hat geschrieben: 2. März 2020, 22:33 Da habe ich allerdings noch zwei Fragen:

1) Warum erzeugt eine Nugas-Explosion eine Hyperenergie-Stoßfront?

2) Warum erwähnt RC das erst in Band 2732, schlappe 10 Jahre nach der HI-Erhöhung, in einem Kommentar zur Krusenstern? Vgl. mit dem Kommentar in Band 2217:
Zu 1) (persönliche Meinung)

Die Transformwumme hat eine Primär- und eine Sekundärwirkung. Die Primärwirkung ergibt sich aus der Detonation des Projektils, die Sekundärwirkung aus dem Transmissionsvorgang, genauer aus der Rematerialiserung des Projektils.

Prä-HI zu Zeiten von 4000 Gt und drüber ging die Sekundärwirkung in der Bilanz komplett unter.
Post-HI ist das Projektil extrem geschrumpft, und die Energieforderung der Kanone gestiegen, Primär- und Sekundär liegen jetzt etwa gleichauf.

Die Hyperenergie-Stoßfront würde auch mit einer Fusionsbombe entstehen bzw. mit jeder "Masse" die ins Ziel geschickt wird.

zu 2)
keine Ahnung, meine aber dass das relativ früh in den Exposes stand
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“