Transformbomben!

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Transformbomben!

Beitrag von AARN MUNRO »

Scheer hätte die Hy-Imp ohnehin nicht gemocht ... und auch nicht eingeführt.Eines der größten Unglücke der Serie .... nach meiner Meinung.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Transformbomben!

Beitrag von nanograinger »

Holger Logemann hat geschrieben: 3. März 2020, 08:59
nanograinger hat geschrieben: 2. März 2020, 22:33 Da habe ich allerdings noch zwei Fragen:

1) Warum erzeugt eine Nugas-Explosion eine Hyperenergie-Stoßfront?

2) Warum erwähnt RC das erst in Band 2732, schlappe 10 Jahre nach der HI-Erhöhung, in einem Kommentar zur Krusenstern? Vgl. mit dem Kommentar in Band 2217:
Zu 1) (persönliche Meinung)

Die Transformwumme hat eine Primär- und eine Sekundärwirkung. Die Primärwirkung ergibt sich aus der Detonation des Projektils, die Sekundärwirkung aus dem Transmissionsvorgang, genauer aus der Rematerialiserung des Projektils.

Prä-HI zu Zeiten von 4000 Gt und drüber ging die Sekundärwirkung in der Bilanz komplett unter.
Post-HI ist das Projektil extrem geschrumpft, und die Energieforderung der Kanone gestiegen, Primär- und Sekundär liegen jetzt etwa gleichauf.

Die Hyperenergie-Stoßfront würde auch mit einer Fusionsbombe entstehen bzw. mit jeder "Masse" die ins Ziel geschickt wird.
Danke für deine Einschätzung. Ich frage mich allerdings, ob im Rahmen von Transformkanonen jemals von einer Hyperenergie-Stoßfront die Rede war, unabhängig ob Fusionsbomben oder NUG-Bomben verschossen wurden. Ich frage mich auch (das ist was für Leser mit ebooks), ob überhaupt jemals in einem Roman erwähnt wurde, dass seit 1331 NGZ NUG-Bomben verschossen wurden. Vielleicht in einem der RC-Romane wie Band 2769, oder auch schon in Band 2238, als die TRAJAN erstmals eine TF-Kanone nach der HI-Erhöhung abfeuerte.

Die Sinnhaftigkeit von NUG-Bomben, die bei Energieverlust für das Fesselfeld von selbst hochgehen, würde ich schon mal in Frage stellen. Falls man diese Bomben wirklich haben möchte, sollte man sich mal einen Mechanismus ausdenken, wie bspw. eine beladene NUG-Bombe die Energie für das Fesselfeld selbst bereitstellt, sodass die Gefahr einer ungewollten Explosion zumindest aus diesem Grund minimiert wird.
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: Transformbomben!

Beitrag von Marcel Feldmann »

Alternativ könnte man das ähnlich wie mit den Torpedos in Star Trek machen: Beladung kurz vor dem Abschuss.
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Transformbomben!

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben: 3. März 2020, 11:31 Scheer hätte die Hy-Imp ohnehin nicht gemocht ...
Im Gegenteil: Scheer wäre begeistert gewesen, nochmals neue Bomben- und Waffensysteme zu entwickeln und alle 100 Bände die Sprengkraft zu verdoppeln.

Leben im Konjunktiv ist so bequem.... B-)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3617
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Transformbomben!

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 3. März 2020, 17:53 Ich frage mich auch (das ist was für Leser mit ebooks), ob überhaupt jemals in einem Roman erwähnt wurde, dass seit 1331 NGZ NUG-Bomben verschossen wurden.
In Band 3039 wurden Torpedos mit Transformbomben verglichen:

"Die RAS TSCHUBAI verfügte insgesamt über 70.000 Torpedos. Die Thunderbolts – die Donnerkeile – waren das stärkste Kaliber, von positronischen Autopiloten ins Ziel gelenkte Bomben, die mit ihrer Sprengkraft von 116.000 Gramm NUGAS oder 2500 Megatonnen Vergleichs-TNT die Ladung der größten Transformbomben um das Fünffache übertrafen."

Die Angabe von Faktor 5 ist ja dann auch korrekt, wenn man die 500 Megatonnen Vergleichs-TNT, die Rainer Castor angegeben hat, zugrunde legt.

Im Roman selbst ist nur allgemein von Transformbeschuss die Rede.
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: Transformbomben!

Beitrag von Marcel Feldmann »

Naja, mittlerweile wäre Faktor 2,5 richtiger, aber das wäre dann auf moderne Transformwaffen wie jene der THORA bezogen, die auch 1 GT anstelle von 0,5 GT abstrahlen können (siehe RZ in PR3043).
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Transformbomben!

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 3. März 2020, 18:40
nanograinger hat geschrieben: 3. März 2020, 17:53 Ich frage mich auch (das ist was für Leser mit ebooks), ob überhaupt jemals in einem Roman erwähnt wurde, dass seit 1331 NGZ NUG-Bomben verschossen wurden.
In Band 3039 wurden Torpedos mit Transformbomben verglichen:

"Die RAS TSCHUBAI verfügte insgesamt über 70.000 Torpedos. Die Thunderbolts – die Donnerkeile – waren das stärkste Kaliber, von positronischen Autopiloten ins Ziel gelenkte Bomben, die mit ihrer Sprengkraft von 116.000 Gramm NUGAS oder 2500 Megatonnen Vergleichs-TNT die Ladung der größten Transformbomben um das Fünffache übertrafen."...
Danke. Das ist zwar nicht 100% eindeutig was die Transformbomben angeht, aber der Ausdruck "Ladung" lässt sich zumindest so deuten, als wären auch sie mit NUGAS beladen.
Marcel Feldmann hat geschrieben: Alternativ könnte man das ähnlich wie mit den Torpedos in Star Trek machen: Beladung kurz vor dem Abschuss.
Das halte ich für höchst problematisch. NUGAS lässt sich weder einfach erzeugen noch umfüllen. Dafür waren bereits vor der HI-Erhöhung spezielle Anlagen erforderlich, siehe bspw. Band 770/771. Und das Befüllen müsste nicht nur schnell genug für die Schussfrequenz sein, sondern auch noch robust genug, um das sicher unter Beschuss und evtl. Ausfällen der künstlichen Gravitation/Andruckabsorber zu machen. Ich würde mich darauf nicht einlassen.
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Transformbomben!

Beitrag von Holger Logemann »

nanograinger hat geschrieben: 3. März 2020, 21:54 Das halte ich für höchst problematisch. NUGAS lässt sich weder einfach erzeugen noch umfüllen. Dafür waren bereits vor der HI-Erhöhung spezielle Anlagen erforderlich, siehe bspw. Band 770/771. Und das Befüllen müsste nicht nur schnell genug für die Schussfrequenz sein, sondern auch noch robust genug, um das sicher unter Beschuss und evtl. Ausfällen der künstlichen Gravitation/Andruckabsorber zu machen. Ich würde mich darauf nicht einlassen.
Mahr hat die Synchronisierung einer Nugas-Kugel mit der Reaktionszone eines Schwarzschild-Reaktors postuliert, also eine direkte Koppelung.

Überlegungen sprechen für mich gegen eine direkte Kopplung und für eine Zwischenpufferung:

Die NSR-Kraftwerke bestehen in der Regel aus acht Reaktoren mit nur einer einzigen Nugas-Kugel. Das würde das Eindämmungsfeld entweder mit einer achfach höheren Pulsrate oder acht "Auslässen" belasten.

Eine Unterbrechungs freie Brennstoffversorgung des Kraftwerks wäre auch nicht gesichert, sollte die Kugel leerlaufen oder Notausgestoßen werden läuft das gesamte Kraftwerk trocken.

Mein Lösungsvorschlag im Korvettenprojekt war ein Nugas-Puffer, der jeder Nugas-Kugel nachgeschaltet war und mit langsamen Formfeld-schonenden Pulsen befüllt wurde. Die Puffer speissten in ein gemeinsames (nicht gepulstes) Transfernetz ein Richtung aller NSR und Protonenstrahltriebwerke. Im Falle der NSR erzeugte dann ein Injektor den erforderlichen hochfrequenten Takt in unmittelbarer Nähe des Gravokollaps. Aufallsicherheit wäre bei mehr als einer aktiven Kugel sicher gestellt. Und wärend die Reaktoren gut geschützt tief im Inneren des Schiffes verbaut werden können, kann man die Nugas-Kugel dort unterbringen wo ein schneller Notauswurf möglich ist.


Ich bin mir auch relativ sicher dass in irgendeinem Text von Rainer auf die Lagerdichte der Nugas-Kugeln eingegangen wurde die direkt am Paratron-Konverter sitzend deren internen NSR zu versorgen hatte, dass deren Lagerdichte jedoch nicht annähernd der einer normalen Kugel entsprach. Darin habe ich eine wie von mir postulierte Zwischenpufferung gesehen.

Eine Umfüllung von Nugas wäre somit nicht grundsätzlich ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Transformbomben!

Beitrag von Batman »

nanograinger hat geschrieben: 3. März 2020, 21:54
Marcel Feldmann hat geschrieben: Alternativ könnte man das ähnlich wie mit den Torpedos in Star Trek machen: Beladung kurz vor dem Abschuss.
Das halte ich für höchst problematisch. NUGAS lässt sich weder einfach erzeugen noch umfüllen. Dafür waren bereits vor der HI-Erhöhung spezielle Anlagen erforderlich, siehe bspw. Band 770/771. Und das Befüllen müsste nicht nur schnell genug für die Schussfrequenz sein, sondern auch noch robust genug, um das sicher unter Beschuss und evtl. Ausfällen der künstlichen Gravitation/Andruckabsorber zu machen. Ich würde mich darauf nicht einlassen.
Die Kadenz ist nach der HI deutlich gefallen also muß ich die Bomben nicht im Sekundentakt befüllen
also sollte eine Bombe die für einige Minuten stabil ist ausreichen.
Die ich dann allerdings zwingend verschiessen muß weil sie mir sonst im Schiff hochgeht also vielleicht doch keine so gute Idee.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Transformbomben!

Beitrag von AARN MUNRO »

nanograinger hat geschrieben: 3. März 2020, 17:56
AARN MUNRO hat geschrieben: 3. März 2020, 11:31 Scheer hätte die Hy-Imp ohnehin nicht gemocht ...
Im Gegenteil: Scheer wäre begeistert gewesen, nochmals neue Bomben- und Waffensysteme zu entwickeln und alle 100 Bände die Sprengkraft zu verdoppeln.

Leben im Konjunktiv ist so bequem.... B-)
Scheer hätte keinen Retrograder eingebaut! Er hätte die Waffensysteme zwar neu entwickelt, aber überdimensioniert und sie alle zehn Bände in der Kapazität verdoppelt.So dass sie letzten EWndes höherwertiger wären, als die alten systeme. Das ist aber in der EA gegenwärtig nicht der Fall.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Transformbomben!

Beitrag von Christian Montillon »

nanograinger hat geschrieben: 3. März 2020, 17:56 Leben im Konjunktiv ist so bequem.... B-)
Ein Leben im Konjunktiv
(von Superzwei, lässt sich auf Youtube finden ... und: Ja das trifft's!)

Ein Leben im Konjunktiv

Wenn ich erst mal 15 bin,
dann kauf ich mir ein Mofa.
Dann säß' bestimmt auch kurz darauf
ein Mädchen auf mei'm Sofa.
Ich würde sie dann küssen,
und sie küsste mich.
Natürlich säh die super aus,
ganz genau wie ich.

Wenn ich erst mal 16 bin,
dann hätt ich eine Clique.
Klar, ich wäre da der Boss,
ich wär nicht mehr der Dicke.
Ich hätte keine Pickel mehr,
sondern coole Schuh!
Und der Kevin aus der 10.
ließe mich in Ruh.

Wenn ich erst, dann hätte ich
und würde ganz bestimmt.
Dann könnte ich und ließe mich
und ich wär's, der gewinnt!
Keiner der mir sagt, mein Junge,
da liegst du wohl schief!
Doch solang's noch nicht so ist,
leb ich im Konjunktiv.

Wär ich 18, gäb es nichts,
was ich mir dann verkneife.
Meine Eltern könnten mich mal
mit ihrem Gekeife.
Klar, die Reise um die Welt,
die würden sie noch zahlen.
Wahrscheinlich wär ich dann ein Künstler:
singen oder malen.

Bin ich erst mal 20,
hätt ich's Abi von der Backe.
Dann färb ich mir die Haare blond
und kauf ne schicke Jacke.
Und mit 'nem schwarzen Cabrio
fährte ich so rum,
studierte Germanistik,
ich würd ja nicht dumm... sein!

Wenn ich erst, dann hätte ich
und würde ganz bestimmt.
Dann könnte ich und ließe mich
und ich wär's, der gewinnt!
Keiner der mir sagt, mein Junge,
da liegst du wohl schief!
Doch solang's noch nicht so ist,
leb ich im Konjunktiv.

Bin ich erst mal 30,
hätt ich jede Menge Kohle,
Frauen, Autos und 'n Haus
in einer Metropole.
Und wenn du sagen würdest,
es wär nur ein Klischee.
Wär's mir dann egal,
ich hätt'n dickes Portemonnaie.

Mit 50 läuft's für mich ganz locker,
hab'n riesen Job.
Doch natürlich hätt ich dann auch
was in meinem Kopp.
Ich wüsste, wie's Leben läuft
und hätte was zu sagen.
Äh, was genau, weiß ich jetzt nicht
– da müsst ich noch mal fragen.

Läge ich im Bett,
weil mich das Leben dann verließe.
Die Blumen würden trocknen,
weil ich sie dann nicht mehr gieße.
Ich würde mich sehr ärgern,
denn ich hätt noch so viel vor
und an meinem Grab
singt dann für mich der Männerchor:

Wenn er erst, dann hätte er
und würde er bestimmt.
Dann könnte er und ließe sich
und er wär, der gewinnt!
Keiner der ihm jetzt noch sagt,
Junge, du liegst schief!
Nämlich, um genau zu sein,
wir legen dich jetzt tief!

Wenn ich erst, dann hätte ich
und würde ganz bestimmt.
Dann könnte ich und ließe mich
und ich wär's, der gewinnt!
Keiner der mir sagt, mein Junge,
da liegst du wohl schief!
Doch solang's noch nicht so ist,
leb ich im Konjunktiv.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Transdormbomben!

Beitrag von ZEUT-42 »

Also ich finde an diesem Thread immer noch die anfänglich eingeführten Transdormbomben und Schwarzlochgeneratoren toll.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7752
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Transformbomben!

Beitrag von Ce Rhioton »

AARN MUNRO hat geschrieben: 3. März 2020, 11:31 Scheer hätte die Hy-Imp ohnehin nicht gemocht ... und auch nicht eingeführt.Eines der größten Unglücke der Serie .... nach meiner Meinung.
Und welche sind die anderen?
Wie viele Unglücke gibt es denn insgesamt?
Pucky
Marsianer
Beiträge: 214
Registriert: 29. Juni 2012, 12:55

Re: Transformbomben!

Beitrag von Pucky »

Unglücke in der Serie

Interessantes Stichwort; hat mich definitiv zum Nachdenken gebracht.
Nun gab es in all den Jahrzehnten etliche Dinge, "die ich nicht so mochte".
Eins aber steht wirklich an Nr. 1 meiner Liste:
Die Behauptung, daß sich Völker angeblich über Jahrzehntausende technisch nicht verändern.
Lemurer/Tefroder: 50.000 Jahre
Cappins: 200.000 Jahre
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Transformbomben!

Beitrag von Holger Logemann »

Wenn sich Niemand hinsetzt und sich eine fiktive Technologische oder überhaupt eine Entwicklung über einen Jahrtausende umfassenden Zeitraum ausdenkt, dann...

... findet letztendlich auch keine statt

Wer soll sich mehr oder weniger unbezahlt die Feierabende und Wochenenden um die Ohren hauen Berge von Datenblätter zu füllen die niemals zur Anwendung kommen ?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Transformbomben!

Beitrag von AARN MUNRO »

Holger Logemann hat geschrieben: 5. März 2020, 08:17 Wenn sich Niemand hinsetzt und sich eine fiktive Technologische oder überhaupt eine Entwicklung über einen Jahrtausende umfassenden Zeitraum ausdenkt, dann...

... findet letztendlich auch keine statt

Wer soll sich mehr oder weniger unbezahlt die Feierabende und Wochenenden um die Ohren hauen Berge von Datenblätter zu füllen die niemals zur Anwendung kommen ?
Gibt es denn Datenblätter, die nie zur Anwendung kamen?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Transformbomben!

Beitrag von AARN MUNRO »

Welchen Sinn hätte es auch, sich neue, großartige Dinge auszudenken, wenn die Hyperimpedanz oben drüber schwebt und alles retardiert?
Übrigens wurde sie irgendwann, irgendwo von irgendwem schon mal kurzzzeitig in einem engen Bereich aufgehoben. ich weiß nur nicht mehr genau, wer und wo

Dabei kann es gar nicht so schwer sein, dass wir Dorksteiger die Erfindung eines Feldes zuschanzen, dass die HI nach Belieben in einem Bereich verdrängt, in dem terranische Machinen zum Einsatz kommen.Dann hätten wir neue technische Höhenflüge, yeah!Dann müsste sich nur ein Technik-Enthusiast (wie ich) dahinterklemmen.Es gäbe genug Leute dafür.
Ob Terra diese Tech dann behält oder wieder kostenlos an die Galaktiker verteilt (wie einst bei der TF-Kanone), ist ja dann eine andere Sache.
Eine gewisse Affinität für technische Begriffe in der Serie, die handlungstechnisch eingebaut würden und nicht nur inhaltlich wie ein Bibelvers herunterzitiert, müsste dann natürlich vorhanden sein. Das ist aber nicht in Sicht am gegnwärtigen kosmischen Horizont.Fans mit dem entsprechenden Hintergrund gäbe es genug, dass sich einer dafür einspannen ließe.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Transformbomben!

Beitrag von Holger Logemann »

AARN MUNRO hat geschrieben: 5. März 2020, 12:38 Gibt es denn Datenblätter, die nie zur Anwendung kamen?
Ich weiß es nicht, kann nur vermuten das nicht immer alles was an Vorarbeit geleistet wurde am Ende genutzt wird.

Was meinen RZ-Kram betrifft: ich steck da wahrscheinlich mehr Arbeit und Zeit in ein Projekt als notwendig und gut wäre, ich verliere mich zu schnell und zu sehr in Details.
Bei der LFT-BOX bin ich (zum Bleistift) davon ausgegangen dass die nicht 1331 mit dem HI-Schock vom Himmel fielen, sondern längst im Einsatz waren, über die Jahrzehnte/Jahrhunderte immer wieder umgebaut und nachgerüstet wurden. Das Spuren früherer Komponenten und Umbauten auch an der aktuellsten Version sichtbar sein müssten.
Von der Modell 1 BOX (ich habe am Ende 5 Modelle gehabt) habe ich Versionen von 1325 (noch mit Metagrav), 1333, 1345, 1445, 1465 und 1503 NGZ mehr oder weniger detailliert ausgearbeit.
Noch Fragen? :D
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Transformbomben!

Beitrag von Holger Logemann »

AARN MUNRO hat geschrieben: 5. März 2020, 12:43 Dabei kann es gar nicht so schwer sein, dass wir Dorksteiger die Erfindung eines Feldes zuschanzen, dass die HI nach Belieben in einem Bereich verdrängt, in dem terranische Machinen zum Einsatz kommen.
Zwar nicht nach Belieben und räumlich begrenzt, aber der DeBeersche Kompritorm-Lader macht doch genau das.
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Transformbomben!

Beitrag von Holger Logemann »

Und wenn man sich die Leistungswerte anschaut, mit Erfolgt.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Transformbomben!

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben: 5. März 2020, 12:43 ....
Ob Terra diese Tech dann behält oder wieder kostenlos an die Galaktiker verteilt (wie einst bei der TF-Kanone), ist ja dann eine andere Sache. ....
Du schreibst hier völligen Unfug. Die TF-Kanone war die mit Abstand am längsten verteidigte Technologie des Solaren Imperiums. Das kann man auch in der Perrypedia nachlesen, wenn die eigene Erinnerung nachlässt.

Und ja, der DeBeersche Kompritormlader ist eine Technologie, die die Eigenschaften von Hyperkavitationen nutzt, dass innerhalb der Hyperkavitationen die Hyperimpedanz niedriger ist.
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: Transformbomben!

Beitrag von Marcel Feldmann »

Der Konstrukteur der Hohen Mächte Sholoubwa hat das ebenfalls gemacht - nur auf ganz anderem Level. Gleiches gilt für die lemurischen Stoßimpulsgeneratorplattformen.
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Transformbomben!

Beitrag von nanograinger »

Marcel Feldmann hat geschrieben: 5. März 2020, 17:29 ... Gleiches gilt für die lemurischen Stoßimpulsgeneratorplattformen.
Dort (ZEUT-80) wurde der Effekt der Hyperkavitation erstmals beobachtet. Das führte dann zur Entwicklung des Kompritormladers.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Transformbomben!

Beitrag von nanograinger »

Holger Logemann hat geschrieben: 5. März 2020, 13:42 ...
Von der Modell 1 BOX (ich habe am Ende 5 Modelle gehabt) habe ich Versionen von 1325 (noch mit Metagrav), 1333, 1345, 1445, 1465 und 1503 NGZ mehr oder weniger detailliert ausgearbeit.
Noch Fragen? :D
Ja, wie sieht die BOX im Jahr 2045 NGZ aus? B-)

Ernsthaft: Ich bin beeindruckt.
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: Transformbomben!

Beitrag von Marcel Feldmann »

nanograinger hat geschrieben: 5. März 2020, 17:31
Marcel Feldmann hat geschrieben: 5. März 2020, 17:29 ... Gleiches gilt für die lemurischen Stoßimpulsgeneratorplattformen.
Dort (ZEUT-80) wurde der Effekt der Hyperkavitation erstmals beobachtet. Das führte dann zur Entwicklung des Kompritormladers.
Jepp.
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“