Was mich schon immer störte

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: Was mich schon immer störte

Beitrag von Marcel Feldmann »

In der ersten Enterprise als der Phaser das erstemal als Großkanone auf dem Schiff eingesetzt wurde, war der Waffenexperte jedenfalls von der Wirkung sehr überrascht. Mit einem Schuss war das Gebirge weggesprengt auf dem zu Testzwecken beschossenen Mond. Sah jedenfalls in meiner Erinnerung aus wie eine Mondoberfläche.
Was Du natürlich ausgelassen hast, ist das die Phasenkanonen (noch keine Phaser, war nämlich in ENT) überlastet wurden (auf das Zehnfache des normalen Maximums, wenn ich mich recht entsinne), um diesen etwa Denali-großen Berg zu zerlegen. Die aus der Überladung resultierte Rückkopplung erreichte zudem fast die Vernichtung des gesamten Energieverteilernetzwerks der ENTERPRISE NX-01.
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Was mich schon immer störte

Beitrag von Batman »

Und wie wurde das Ziel 'weggesprengt'? Ohne den Schadensmechanismus und die Auswirkungen zu kennen sagt uns das herzlich wenig.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: Was mich schon immer störte

Beitrag von Marcel Feldmann »

Was uns Star Trek zu Phasen- und Phaserwaffen direkt und indirekt gibt, ist Folgendes:

- Es sind Partikelwaffen
- Sie sind hochvariabel (vom Phaserbohrer über die Betäubungseinstellung bis zur Desintegration)
- Die Partikel werden mit einem Plasmastrom durch ein Röhrenfeld geschickt (ähnlich wie eine KNK also, nur nicht mit besonderen schirmbrechenden Wirkungsmöglichkeiten)
- Du kannst nicht nur Partikel, sondern auch Nanosonden und anderen Krimskrams durch das Röhrenfeld feuern

Im Falle der ENTERPRISE NX-01 lag das Maximum bei 500 GJ. Der Standard wurde allerdings auf 80 GJ festgesetzt. 2151, bei ihrem ersten Test, wurden diese Waffen auf das Zehnfache ihres Maximums (5000 GJ) überladen. Verantwortlich dafür war eine Manipulation am EPS-Gitter durch Außerirdische.

Der Schaden an diesem Berg und das generelle Verhalten der Detonation deuten daraufhin, dass es sich hier um einen hauptsächlich kinetischen sowie explosiven Schaden gehandelt hat (also nicht unähnlich dem, was eine Impulswaffe macht - nur mit weniger Bums, trotz der Überladung).
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Was mich schon immer störte

Beitrag von Batman »

Das sind gerade mal 1.2KT. Damit kannst du einen Berg dieser Größe jetzt nicht wirklich zanken. Da kann man nur vermuten das entweder 1) die Charaktere keine Ahnung haben wovon sie reden (wäre nicht das erste Mal) oder 2) die Phaser (Entschuldigung, Phasenkanonen) mal wieder irgendwas machen was unser Verständnis der Physik nicht erklären kann (NDF Effekt?)
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: Was mich schon immer störte

Beitrag von Marcel Feldmann »

Batman hat geschrieben: 20. Juli 2020, 21:14 Das sind gerade mal 1.2KT. Damit kannst du einen Berg dieser Größe jetzt nicht wirklich zanken. Da kann man nur vermuten das entweder 1) die Charaktere keine Ahnung haben wovon sie reden (wäre nicht das erste Mal) oder 2) die Phaser (Entschuldigung, Phasenkanonen) mal wieder irgendwas machen was unser Verständnis der Physik nicht erklären kann (NDF Effekt?)
Nun, wir wissen nicht genau wie die Partikel, das Plasma und das Röhrenfeld miteinander interagieren. Aber da auch Star Trek Energie aus dem "Nichts" verwendet, haben wir jede Menge Interpretationsspielraum.
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
mardie

Re: Was mich schon immer störte

Beitrag von mardie »

Habe im Net noch was interessantes zu den Schiffsklassen gefunden. Scheint jemand aus der ersten Stunde zu sein.

https://peterssoftwareprojects.com/perry-rhodan/
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“