Das Haus Argyris

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Das Haus Argyris

Beitrag von Andreas Möhn »

Ich verzweifle gerade am Stammbaum des Hauses Argyris. Was ich bisher zu den geborenen und angeheirateten Mitgliedern zusammengetragen habe, ist folgendes (Geburtsjahre aus Altersangaben rückgeschlossen, Quellen: TB107, TB367/Planetenroman 21, PR2788 Kommentar):

A - Decatoor Argyris, 2342, m oo Grimsruda, f
A.1 - Assebron, ca. 2360, m oo Allyam, f
A.1.1- Aardilah "Aardy", 2373, f
A.1.2 - Sharbadad, 2377, m oo (Eheschließung 2445) Cleotis Boscyk
A.1.2.1 - Ursus Argyris-Boscyk, 2446, m
A.1.3 - Escondyrr, m 00 B.1.2 Mashiyane Boscyk (plus eine weitere Verbindung Argyris/Boscyk)
A.1.4 - Shelivant "Sheli", 2388, m
A.1.5 - Elagne, m

B.1 - Lovely Boscyk, 2350, m oo (1) (Eheschließung ca. 2399) Dora Hoorn, (2) ?
Kinder aus 2. Ehe:
B.1.1 Myrasante, 2372, f
B.1.2 Mashiyane, f 00 A.1.3 Escondyrr Argyris
B.1.3 Cleotis, f 00 A.1.2 Sharbadad Argyris
B.1.4 Nynabel, f

Das Problem ist, dass die Generationen viel zu dicht beieinander liegen. Decatoor wird schon mit 30 zum Opa gemacht, Lovely Boscyk hat seine erste Tochter mit 13 Jahren - in zweiter Ehe! Entweder rechnen die nach einem Planeten mit sehr langer Umlaufzeit oder diese Kolonialterraner sind alle miteinander sehr frühreif.
Noch schwieriger ist das späte Datum von Lovelys Durchbrennen mit Dora Hoorn zu einer Zeit, da er schon mehrere Töchter gehabt haben müsste.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Das Haus Argyris

Beitrag von Andreas Möhn »

Einen hab ich vergessen:

A - Decatoor Argyris, 2342, m oo Grimsruda, f
A.1 - Assebron, ca. 2360, m oo Allyam, f
A.1.1- Aardilah "Aardy", 2373, f
A.1.2 - Sharbadad, 2377, m oo (Eheschließung 2445) Cleotis Boscyk
A.1.2.1 - Ursus Argyris-Boscyk, 2446, m
A.1.3 - Escondyrr, m 00 B.1.2 Mashiyane Boscyk (plus eine weitere Verbindung Argyris/Boscyk)
A.1.3.1 Helin-Bars, ca. 2400, m
A.1.4 - Shelivant "Sheli", 2388, m
A.1.5 - Elagne, m

B.1 - Lovely Boscyk, 2350, m oo (1) (Eheschließung ca. 2399) Dora Hoorn, (2) ?
Kinder aus 2. Ehe:
B.1.1 Myrasante, 2372, f
B.1.2 Mashiyane, f 00 A.1.3 Escondyrr Argyris
B.1.3 Cleotis, f 00 A.1.2 Sharbadad Argyris
B.1.4 Nynabel, f
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Die Condos Vasac

Beitrag von Andreas Möhn »

Heiko Langhans hat geschrieben: 27. Januar 2014, 07:40 Um den 15. Oktober 1993, etwa zeitgleich mit PR 1677 und Atlan-Blauband 3, erschien der 367. Band der PERRY RHODAN-Planetenromane. Zugleich war es das letzte PR-Taschenbuch, das bei Pabel-Moewig erschien; die Reihe wurde vom Heyne Verlag fortgesetzt.

Hans Kneifel: Atlans Mörder
Gott, ist dieser Roman saublöd geschrieben. Lauter 50-jährige Väter von 40-jährigen Töchtern: Assebron Argyris ist "Anfang Fünfzig", seine Erstgeborene 39 - Lovely Boscyk ist 53, seine Älteste 40! Wieso hat da keiner mal mitgerechnet, bevor dieser Schwachsinn in den Druck ging?

Dass Boscyk demnach mehrfacher Vater gewesen sein müsste, als er laut TB107 nur 13 Jahre vor der Handlungszeit dieses Romans mit Dora Hoorn durchbrannte, fällt natürlich erst recht nicht auf. Rainer Castor aber sattelt später in seinen Kommentaren sogar noch eins drauf und erklärt die Ehe mit Dora zu Lovelys erster - und für kinderlos! Mir scheint, da hat sich bitter gerächt, dass die Frühgeschichte von Olymp und seiner Herrscherhäuser niemals offiziell festgelegt worden ist. Mir hat das jedenfalls erst mal das Unterfangen gründlich vergällt, Kneifels CONDOS-VASAC-TBs zu lesen.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13302
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Die Condos Vasac

Beitrag von Klaus N. Frick »

Andreas Möhn hat geschrieben: 3. August 2021, 09:36 Wieso hat da keiner mal mitgerechnet, bevor dieser Schwachsinn in den Druck ging?
Ich weiß es nicht mehr. Lektor war damals ja ich, aber ich erinnere mich nicht ...
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 479
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Die Condos Vasac

Beitrag von Scrooge »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 3. August 2021, 11:05
Andreas Möhn hat geschrieben: 3. August 2021, 09:36 Wieso hat da keiner mal mitgerechnet, bevor dieser Schwachsinn in den Druck ging?
Ich weiß es nicht mehr. Lektor war damals ja ich, aber ich erinnere mich nicht ...
Naja, wer sucht, wird immer irgendwelche Fehler finden. Ich finde solche Fehler eher amüsant und erfreue mich an den sehr vielen Dingen, die gut laufen, und das sind ja die allermeisten. :st:
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9536
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Die Condos Vasac

Beitrag von AARN MUNRO »

Ich habe diese HK-PLR der USO immer gern gelesen aber der Fehler fiel mir gar nicht auf.Vielleicht, weil ich sie immer im Mehrfachpack durchlese.Aber Andy Möhn hat recht. Irgendwie sollte das mal "geradegebogen" werden im Kanon.Vielleicht erklärbar mit verschiedenen Kalenderzählungen verschiedener Kolonialplaneten mit unterschiedlichen Umlaufbahnzeiten und lokalen Zeitrechnungen.Kann man sicher irgendwie zurechtbiegen.(Beispiel:s.Heinlein.Podkayne Fries, die Marsgeborene, ist acht (Mars)-Jahre alt in der Handlung, also 15 Erdjahre etwa).
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2851
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Die Condos Vasac

Beitrag von Akronew »

Man sollte vielleicht eine Abstimmung hinzufügen?
Wie soll diese wichtige Tatsache im Serienkanon repariert werden?

1. In einen neuen Zyklus ab Band 3200.

2. In einer der nächsten Mini-Serien.

3. In der EA in form eines 4er Blocks.

4. In einen Nebensatz in irgend einem Roman/Taschenheft
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Die Condos Vasac

Beitrag von Andreas Möhn »

Scrooge hat geschrieben: 3. August 2021, 12:21 Naja, wer sucht, wird immer irgendwelche Fehler finden. Ich finde solche Fehler eher amüsant und erfreue mich an den sehr vielen Dingen, die gut laufen, und das sind ja die allermeisten. :st:
Wenn ich mich nicht gerade mit dem Versuch amüsiert hätte, einen Stammbaum des Hauses Argyris-Boscyk zusammenzustellen. Und da fielen die ganzen Ungereimtheiten en bloc auf: Decatoor Argyris wird mit knapp 30 zum ersten Mal Opa! Darauf hab ich meine Notizen natürlich frustriert in die Ecke geschmissen. Entschuldigung.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Die Condos Vasac

Beitrag von Andreas Möhn »

AARN MUNRO hat geschrieben: 3. August 2021, 14:33 Ich habe diese HK-PLR der USO immer gern gelesen aber der Fehler fiel mir gar nicht auf.Vielleicht, weil ich sie immer im Mehrfachpack durchlese.Aber Andy Möhn hat recht. Irgendwie sollte das mal "geradegebogen" werden im Kanon.Vielleicht erklärbar mit verschiedenen Kalenderzählungen verschiedener Kolonialplaneten mit unterschiedlichen Umlaufbahnzeiten und lokalen Zeitrechnungen.Kann man sicher irgendwie zurechtbiegen.(Beispiel:s.Heinlein.Podkayne Fries, die Marsgeborene, ist acht (Mars)-Jahre alt in der Handlung, also 15 Erdjahre etwa).
Viel Vergnügen dabei. Auch die Kolonialplaneten können leider nicht wegerklären, dass im Jahr 2412 etliche Boscyk-Kinder aus zweiter Ehe deutlich älter sind als Lovelys 2399 geschlossene Verbindung mit Dora Hoorn, die laut Rainer Castor dessen erste Ehe war - und kinderlos.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9536
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Die Condos Vasac

Beitrag von AARN MUNRO »

Andreas Möhn hat geschrieben: 3. August 2021, 22:04
AARN MUNRO hat geschrieben: 3. August 2021, 14:33 Ich habe diese HK-PLR der USO immer gern gelesen aber der Fehler fiel mir gar nicht auf.Vielleicht, weil ich sie immer im Mehrfachpack durchlese.Aber Andy Möhn hat recht. Irgendwie sollte das mal "geradegebogen" werden im Kanon.Vielleicht erklärbar mit verschiedenen Kalenderzählungen verschiedener Kolonialplaneten mit unterschiedlichen Umlaufbahnzeiten und lokalen Zeitrechnungen.Kann man sicher irgendwie zurechtbiegen.(Beispiel:s.Heinlein.Podkayne Fries, die Marsgeborene, ist acht (Mars)-Jahre alt in der Handlung, also 15 Erdjahre etwa).
Viel Vergnügen dabei. Auch die Kolonialplaneten können leider nicht wegerklären, dass im Jahr 2412 etliche Boscyk-Kinder aus zweiter Ehe deutlich älter sind als Lovelys 2399 geschlossene Verbindung mit Dora Hoorn, die laut Rainer Castor dessen erste Ehe war - und kinderlos.
Mit Hilfe der Phantasie von HGE und einer Zeitschleife (ES!) oder einem Stasisfeld (Nelsons!) kriegen wir das hin! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“