Paratron-Zusatzfunktionen

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Paratron-Zusatzfunktionen

Beitrag von Batman »

PAROS-Schattenschirm und Repuls-Paratron (was genau ist das überhaupt). Was brauche ich damit das geht (außer wenig überraschend Paratronkonverter)? Spielt die Anzahl Konverter eine Rolle?
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Paratron-Zusatzfunktionen

Beitrag von Holger Logemann »

Repuls-Paratron habe ich so verstanden: Ein Paratron leitet auftreffende Waffenleistung teilweise in den Hyperraum ab, dadurch dauert es deutlich länger ihn durch Überlastung zum Zusammenbruch zu zwingen.

Repuls ist die Steigerung dazu. Die abgeleitet Waffenergie wird genutzt eine temorär stabile Paratronblase zu bilden, das Schiff entzieht sich kurzfristig durch Versetzen in den Hyperraum dem feindlichen Geschützfeuer, die Aggregate können sich für einen kutzen Zeitpunkt erholen, dann stützt das Schiff in den Normalraum zurück und kann weiter gegrillt werden.

Das Schiff pendelt also permanent zwischen unter Beschuss stehend und unerreichbar, bis das System auch dieser Belastung nicht mehr standhällt. Der Zufall entscheidet dann ob der nächste Schuß einem den Rest gibt, oder man im Hyperraum verweht.

Anzahl der Aggregate: habe "damals" die Expose-DBs von Rainer ausgewertet und bin mir sicher da ein Muster erkannt zu haben. Jeder der drei Konverter-Baugrößen (jeder nächstgrößere in seinen Abmesseungen doppelt so groß wie der vorhergegangene, ergaben einen PK3, PK2, PK1, nach unten erzänzt für einen zusätzlichen PK0 bei den LAURIN-Jets) kann eine maximale Schirmfläche versorgen. Die Schirmfläche gibt die Konverteranzahl rechnerisch vor.

Ich gehe davon aus das die Projektoren im generatorgehäude mit integriert sind, ich habe für die reine Schutzfunktion keine weitere Hardware vorgesehen. Die Risszeichnerkollegen sehen zum Teil weitere Hardware vor.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Paratron-Zusatzfunktionen

Beitrag von Batman »

Danke erstmal. Aber Selbst wenn wir alles unter Schweren Kreuzern weglassen gibt das mehr Schiffs- als Konvertergrößen.
Ultraschlachtschiff
Superschlachtschiff
Schlachtschiff
Schlachtkreuzer
Schwerer Kreuzer.
Benutzen Super-und Ultra beide PK3 das Ultra nur ne größere Anzahl, Schlachtschiff dann PK2 , Schlacht-und schwerer Kreuzer PK1 nur Schlachtkreuzer mehr davon? Und krieg ich mit Extra Konvertern einen stärkeren Schirm?
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: Paratron-Zusatzfunktionen

Beitrag von Marcel Feldmann »

Batman hat geschrieben: 30. Dezember 2021, 23:30 PAROS-Schattenschirm und Repuls-Paratron (was genau ist das überhaupt). Was brauche ich damit das geht (außer wenig überraschend Paratronkonverter)? Spielt die Anzahl Konverter eine Rolle?
Der Paros-Schattenschirm braucht noch zusätzliche Paros-Wandler und "Filter" aus HS-Howalgonium in der Projektorendstufe. Das HS-Howalgonium wird dabei kontrolliert deflagriert und damit verbraucht, muss also nachgefüllt werden.

Repuls-Paratronschirme nutzen den Axapan-Effekt, das heißt: Bei der Überlastung eines Paratronschirms wird die Paratronblase mitsamt des durch sie geschützten Raumschiffs mithilfe einer repulsiven Überladungsreaktion in den Hyperraum versetzt, was sich für mich, auch in Anbetracht früherer Daten, darauf hindeutet, dass die Strukturrisse, die ein Paratron nutzt um Kappes in den Hyperraum abzustrahlen, sich auf die ganze Schirmfläche ausdehnt und quasi invertiert, um Paratronschirm mit Inhalt in den Hyperraum zu versetzen - jedenfalls für Sekundenbruchteile, bevor der Rücksturz vonstatten geht. Zusatzequipment war anscheinend nicht nötig, sondern mehr ein besseres Feintuning, um diesen irgendwann im 14. Jahrhundert NGZ mal beobachteten Effekt zu erzeugen - so liest es sich jedenfalls.

Eine besser kontrollierte Version dieser Repuls-Paratrontechnik kommt auch im Rahmen von Hypertrans-Progressoren zum Einsatz.

Und damit frohes Neues.
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Paratron-Zusatzfunktionen

Beitrag von Holger Logemann »

Batman hat geschrieben: 31. Dezember 2021, 21:16 Benutzen Super-und Ultra beide PK3 das Ultra nur ne größere Anzahl, Schlachtschiff dann PK2 , Schlacht-und schwerer Kreuzer PK1 nur Schlachtkreuzer mehr davon? Und krieg ich mit Extra Konvertern einen stärkeren Schirm?
Davon ist auszugehen, der PK3 ist ein Kübel von 200 Meter Länge, eine LFT-BOX hat davon 48 verbaut.
Die UMBRA hab ich auf 2 PK2 a 100 Meter kalkuliert.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Paratron-Zusatzfunktionen

Beitrag von Batman »

Die UMBRAII/RATBER TOSTAN hat mit 2 Konvertern scheinbar die selben Funktionen wie die OXTORNE mit 8, daher die Frage ob da die Konverterzahl mit reinspielt.
Ich bin z.Z. be 2 Kovertern ( 100x60m) für einen CA (240m) und 6 (100x50m) für einen BC und 16 (100x60m) für ein BB (1000m).
Was ? ja ich hab' mit den aufgebohrten Schiffen angefangen aber ich glaube nicht das das irgendwer im Verlag wahrgenommen hat, und die 120 und 240m Kreuzer gehen dan ganz entschieden auf die Verlagskappe. Und erschießt den Blödmann der mit dem 'Fregatten'blödsinn für die 240er angekommen ist.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Paratron-Zusatzfunktionen

Beitrag von Holger Logemann »

Gehe mal davon aus dass es unter den Risszeichnern eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Bereitschaft gibt Aggregate zu kalkulieren oder sich enstsprechenden Vorgaben zu unterwerfen (sofern es welche gibt).
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“