Variation der Reichweite von Space-Jets

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Variation der Reichweite von Space-Jets

Beitrag von Yman »

In PR-530 "Die Sternenflut" von H.G. Francis kommt im Jahr 3442 ein Kurier mit einer Space-Jet von der Hundertsonnenwelt (ca. 300.000 Lichtjahre vom Rand der Milchstraße entfernt), der Perry Rhodan (über die Fortschritte von Waringers Team bei der Entwicklung von Technologien gegen den Schwarm) Bericht erstattet.

Für eine Space-Jet ist das eine ganz schöne Strecke. Anfangs waren die Reichweiten ja nicht der Rede wert, eine "Gazelle" (PR 38 "Vorstoß nach Arkon" von Kurt Mahr) schaffte max. 500 Lichtjahre.

Laut Perrypedia (PR 533 "Der Durchbruch" von William Voltz) schaffte die Spezial-Space-Jet GEVARI sogar 800.000 Lichtjahre. Die Kurier-Space-Jet aus PR 530 dürfte kleiner gewesen sein, aber eben auch eine Mindestreichweite von 300.000 Lichtjahren gehabt haben.

Das heißt, bei der Variation (Entwicklung) der Reichweite haben wir zwei Marken:

1984: 500 Lj
3442: 800.000 Lj

Später, nach der Hyperimpedanz, wurde es wieder weniger. Wo wir heute (PR 3150) stehen, weiß ich nicht. Aber anscheinend kann man, so wie man früher die Pferde bei Postkutschen auswechselte, auch mit Space-Jets von einer Galaxis zur nächsten fliegen, also während des Schwarm-Zyklus mit nur zwei Mal umsteigen von der Milchstraße nach Andromeda.

Gibt es noch weitere Daten zur Reichweite von Space-Jets?
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: Variation der Reichweite von Space-Jets

Beitrag von Marcel Feldmann »

Naja, genau wie mit den anderen Linearkonverter-Reichweiten, musst Du im Grunde nur weit so weit kommen, dass die Konverter getauscht werden können - was seit der Einführung der Kompakt-Kalups im 25. Jahrhundert ja ziemlich fix vonstatten geht. Mit Metagrav gab's die Probleme in dem Extrem nicht mehr, weil in den Bereichen, wo ein Linearkonverter ausbrannte, musste man den die Gravitrafs einfach neu aufladen und weiter gings, der Verschleiß von Metagrav ist also klarerweise geringer.

Und ab September 1331 NGZ hat sich die Gesamtlage sowieso im Kern verändert - weil die Hyperimpedanzerhöhung Veränderungen der technischen Basis nötig machte.
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Variation der Reichweite von Space-Jets

Beitrag von Gregor Paulmann »

Für eine Space-Jet im Jahr 1551 NGZ:
https://www.perrypedia.de/wiki/REMUS-Klasse

Für die aktuellen sind leider noch keine Daten in den Heften...
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Variation der Reichweite von Space-Jets

Beitrag von Yman »

Marcel Feldmann hat geschrieben: 1. Januar 2022, 14:29 Mit Metagrav gab's die Probleme in dem Extrem nicht mehr, weil in den Bereichen, wo ein Linearkonverter ausbrannte, musste man den die Gravitrafs einfach neu aufladen und weiter gings, der Verschleiß von Metagrav ist also klarerweise geringer.

Und ab September 1331 NGZ hat sich die Gesamtlage sowieso im Kern verändert - weil die Hyperimpedanzerhöhung Veränderungen der technischen Basis nötig machte.
Gregor Paulmann hat geschrieben: 1. Januar 2022, 15:14 Für eine Space-Jet im Jahr 1551 NGZ:
https://www.perrypedia.de/wiki/REMUS-Klasse
Danke für die Beiträge. Ich will erst mal noch weiter sammeln und dann irgendwann einen Übersichtsbeitrag schreiben. Aber ich habe auch noch ein paar weitere Fragen.

Die 1551-NGZ-REMUS-Jet hat eine Reichweite von max. 15.000 Lj. Das ist schon sehr bescheiden, geht dann stark in die Anfangszeit der Serie zurück. Vor der HI haben wir aber mit der CV-Klasse (1205 NGZ) laut PP eine Reichweite von

45.450 Lichtjahre mit einer Gravitraf-Ladung

Das klingt ja schon mal nicht schlecht.
Laut RZ eines gewissen Gregor Paulmann ;) aus dem Jahr 1993 beträgt das

Wartungsintervall: 175.000 Lichtjahre oder 54 Flugstunden

Erst mal: Woher kommt der Wert von 45.450 Lichtjahre mit einer Gravitraf-Ladung? In der Legende der RZ steht das nicht, oder doch?

Und was genau heißt das alles dann?
Mit Metagrav ist die Reichweite theoretisch unbegrenzt?

Was genau ist eine Wartung?
Wie weit kann die CV-Jet "nonstop" (also ohne echten "Boxenstop") fliegen?
Kann die CV-Jet den Wert der GEVARI von 800.000 Lj toppen?
(Welche Jet ist jemals in der PR-Historie am weitesten geflogen?)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Variation der Reichweite von Space-Jets

Beitrag von Richard »

Metagravtriebwerke brauchen auch Wartung, ich erinnere da an die Fluege der BASIS zur Grossen Leere und zurück.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Variation der Reichweite von Space-Jets

Beitrag von Batman »

Aber was heißt in diesem Zusammenhang 'Wartung'? Ersetz' ich hier und da eine Handvoll Teile oder muß ich das Ding so komplett zerlegen das Von grund auf neu bauen fast schneller ginge?
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Variation der Reichweite von Space-Jets

Beitrag von Faktor10 »

Die Spezial - Space Jet GLADOR von den Siganesen hatte eine Reichweite von zwei mal 200 Millionen Lichtjahre. Ihr Antrieb waren Metagravs . :D
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Variation der Reichweite von Space-Jets

Beitrag von Batman »

Faktor10 hat geschrieben: 1. Januar 2022, 19:46 Die Spezial - Space Jet GLADOR von den Siganesen hatte eine Reichweite von zwei mal 200 Millionen Lichtjahre. Ihr Antrieb waren Metagravs . :D
Metagravs hatten theoretisch unendliche Reichweite (mit Wartungsintervallen). Vielleicht hatte das Ding Einwegmetagravs ähnlich den Wegwerf-Linearkonvertern?
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Variation der Reichweite von Space-Jets

Beitrag von Gregor Paulmann »

Yman hat geschrieben: 1. Januar 2022, 16:01 [...]
Vor der HI haben wir aber mit der CV-Klasse (1205 NGZ) laut PP eine Reichweite von
45.450 Lichtjahre mit einer Gravitraf-Ladung
Das klingt ja schon mal nicht schlecht.
Laut RZ eines gewissen Gregor Paulmann ;) aus dem Jahr 1993 beträgt das Wartungsintervall: 175.000 Lichtjahre oder 54 Flugstunden
Erst mal: Woher kommt der Wert von 45.450 Lichtjahre mit einer Gravitraf-Ladung? In der Legende der RZ steht das nicht, oder doch?
Dir ist schon klar, dass ich jetzt über meine 29 Jahre alten Sünden/Gedanken grübeln musste? :rolleyes:
Nö...dieser Wert wurde von mir zwar in der Entwurfslegende geschrieben, viel dann aber wie andere zusätzliche Daten dem Rotstift des Verlages zum Opfer (kein Platz mehr!).
Yman hat geschrieben: 1. Januar 2022, 16:01 Und was genau heißt das alles dann?
Mit Metagrav ist die Reichweite theoretisch unbegrenzt?
Was genau ist eine Wartung?
Wie weit kann die CV-Jet "nonstop" (also ohne echten "Boxenstop") fliegen?
Kann die CV-Jet den Wert der GEVARI von 800.000 Lj toppen?
(Welche Jet ist jemals in der PR-Historie am weitesten geflogen?)
Es ist wie mit dem Auto/Flugzeug: die Reichweite ist nicht unbegrenzt, im Mittel aber höher als das Wartungsintervall, damit Du nicht unplanmäßig liegen bleibst. Die CV-Jet wird also mehr als die 175000 LJ können, aber 800000 sind schon eine Zitterpartie.
Um wieviel überzieht Du denn die Wartung von Deinem Auto (wenn Du eins haben solltest)? :fg:

In einer Wartung werden Systeme geprüft und Verschleißteile getauscht.

Ich kann leider nicht sagen, welche Jet den Streckenrekord hält...
Zuletzt geändert von Tiberius am 3. Januar 2022, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Variation der Reichweite von Space-Jets

Beitrag von Gregor Paulmann »

Batman hat geschrieben: 2. Januar 2022, 01:54
Faktor10 hat geschrieben: 1. Januar 2022, 19:46 Die Spezial - Space Jet GLADOR von den Siganesen hatte eine Reichweite von zwei mal 200 Millionen Lichtjahre. Ihr Antrieb waren Metagravs . :D
Metagravs hatten theoretisch unendliche Reichweite (mit Wartungsintervallen). Vielleicht hatte das Ding Einwegmetagravs ähnlich den Wegwerf-Linearkonvertern?
Einer der Gründe für die HI-Einführung waren solche Zahlenexzesse :devil:
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Variation der Reichweite von Space-Jets

Beitrag von Faktor10 »

manno :troest:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Variation der Reichweite von Space-Jets

Beitrag von Klenzy »

Yman hat geschrieben: 1. Januar 2022, 13:34 1984: 500 Lj
3442: 800.000 Lj

[...]

Gibt es noch weitere Daten zur Reichweite von Space-Jets?
NIOBE, 446 NGZ, 2,5 Mio. Lichtjahre von der Milchstraße nach Pinwheel in ungefähr/maximal vier Wochen. Metagrav mit ÜL-Faktor 51 Mio.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“