Variation der Reichweite von Space-Jets
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Variation der Reichweite von Space-Jets
In PR-530 "Die Sternenflut" von H.G. Francis kommt im Jahr 3442 ein Kurier mit einer Space-Jet von der Hundertsonnenwelt (ca. 300.000 Lichtjahre vom Rand der Milchstraße entfernt), der Perry Rhodan (über die Fortschritte von Waringers Team bei der Entwicklung von Technologien gegen den Schwarm) Bericht erstattet.
Für eine Space-Jet ist das eine ganz schöne Strecke. Anfangs waren die Reichweiten ja nicht der Rede wert, eine "Gazelle" (PR 38 "Vorstoß nach Arkon" von Kurt Mahr) schaffte max. 500 Lichtjahre.
Laut Perrypedia (PR 533 "Der Durchbruch" von William Voltz) schaffte die Spezial-Space-Jet GEVARI sogar 800.000 Lichtjahre. Die Kurier-Space-Jet aus PR 530 dürfte kleiner gewesen sein, aber eben auch eine Mindestreichweite von 300.000 Lichtjahren gehabt haben.
Das heißt, bei der Variation (Entwicklung) der Reichweite haben wir zwei Marken:
1984: 500 Lj
3442: 800.000 Lj
Später, nach der Hyperimpedanz, wurde es wieder weniger. Wo wir heute (PR 3150) stehen, weiß ich nicht. Aber anscheinend kann man, so wie man früher die Pferde bei Postkutschen auswechselte, auch mit Space-Jets von einer Galaxis zur nächsten fliegen, also während des Schwarm-Zyklus mit nur zwei Mal umsteigen von der Milchstraße nach Andromeda.
Gibt es noch weitere Daten zur Reichweite von Space-Jets?
Für eine Space-Jet ist das eine ganz schöne Strecke. Anfangs waren die Reichweiten ja nicht der Rede wert, eine "Gazelle" (PR 38 "Vorstoß nach Arkon" von Kurt Mahr) schaffte max. 500 Lichtjahre.
Laut Perrypedia (PR 533 "Der Durchbruch" von William Voltz) schaffte die Spezial-Space-Jet GEVARI sogar 800.000 Lichtjahre. Die Kurier-Space-Jet aus PR 530 dürfte kleiner gewesen sein, aber eben auch eine Mindestreichweite von 300.000 Lichtjahren gehabt haben.
Das heißt, bei der Variation (Entwicklung) der Reichweite haben wir zwei Marken:
1984: 500 Lj
3442: 800.000 Lj
Später, nach der Hyperimpedanz, wurde es wieder weniger. Wo wir heute (PR 3150) stehen, weiß ich nicht. Aber anscheinend kann man, so wie man früher die Pferde bei Postkutschen auswechselte, auch mit Space-Jets von einer Galaxis zur nächsten fliegen, also während des Schwarm-Zyklus mit nur zwei Mal umsteigen von der Milchstraße nach Andromeda.
Gibt es noch weitere Daten zur Reichweite von Space-Jets?
- Marcel Feldmann
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Re: Variation der Reichweite von Space-Jets
Naja, genau wie mit den anderen Linearkonverter-Reichweiten, musst Du im Grunde nur weit so weit kommen, dass die Konverter getauscht werden können - was seit der Einführung der Kompakt-Kalups im 25. Jahrhundert ja ziemlich fix vonstatten geht. Mit Metagrav gab's die Probleme in dem Extrem nicht mehr, weil in den Bereichen, wo ein Linearkonverter ausbrannte, musste man den die Gravitrafs einfach neu aufladen und weiter gings, der Verschleiß von Metagrav ist also klarerweise geringer.
Und ab September 1331 NGZ hat sich die Gesamtlage sowieso im Kern verändert - weil die Hyperimpedanzerhöhung Veränderungen der technischen Basis nötig machte.
Und ab September 1331 NGZ hat sich die Gesamtlage sowieso im Kern verändert - weil die Hyperimpedanzerhöhung Veränderungen der technischen Basis nötig machte.
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
- Gregor Paulmann
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Re: Variation der Reichweite von Space-Jets
Für eine Space-Jet im Jahr 1551 NGZ:
https://www.perrypedia.de/wiki/REMUS-Klasse
Für die aktuellen sind leider noch keine Daten in den Heften...
https://www.perrypedia.de/wiki/REMUS-Klasse
Für die aktuellen sind leider noch keine Daten in den Heften...
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]
"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]
"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].
https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
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- Yman
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Re: Variation der Reichweite von Space-Jets
Marcel Feldmann hat geschrieben: ↑1. Januar 2022, 14:29 Mit Metagrav gab's die Probleme in dem Extrem nicht mehr, weil in den Bereichen, wo ein Linearkonverter ausbrannte, musste man den die Gravitrafs einfach neu aufladen und weiter gings, der Verschleiß von Metagrav ist also klarerweise geringer.
Und ab September 1331 NGZ hat sich die Gesamtlage sowieso im Kern verändert - weil die Hyperimpedanzerhöhung Veränderungen der technischen Basis nötig machte.
Danke für die Beiträge. Ich will erst mal noch weiter sammeln und dann irgendwann einen Übersichtsbeitrag schreiben. Aber ich habe auch noch ein paar weitere Fragen.Gregor Paulmann hat geschrieben: ↑1. Januar 2022, 15:14 Für eine Space-Jet im Jahr 1551 NGZ:
https://www.perrypedia.de/wiki/REMUS-Klasse
Die 1551-NGZ-REMUS-Jet hat eine Reichweite von max. 15.000 Lj. Das ist schon sehr bescheiden, geht dann stark in die Anfangszeit der Serie zurück. Vor der HI haben wir aber mit der CV-Klasse (1205 NGZ) laut PP eine Reichweite von
45.450 Lichtjahre mit einer Gravitraf-Ladung
Das klingt ja schon mal nicht schlecht.
Laut RZ eines gewissen Gregor Paulmann aus dem Jahr 1993 beträgt das
Wartungsintervall: 175.000 Lichtjahre oder 54 Flugstunden
Erst mal: Woher kommt der Wert von 45.450 Lichtjahre mit einer Gravitraf-Ladung? In der Legende der RZ steht das nicht, oder doch?
Und was genau heißt das alles dann?
Mit Metagrav ist die Reichweite theoretisch unbegrenzt?
Was genau ist eine Wartung?
Wie weit kann die CV-Jet "nonstop" (also ohne echten "Boxenstop") fliegen?
Kann die CV-Jet den Wert der GEVARI von 800.000 Lj toppen?
(Welche Jet ist jemals in der PR-Historie am weitesten geflogen?)
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Re: Variation der Reichweite von Space-Jets
Metagravtriebwerke brauchen auch Wartung, ich erinnere da an die Fluege der BASIS zur Grossen Leere und zurück.
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Re: Variation der Reichweite von Space-Jets
Aber was heißt in diesem Zusammenhang 'Wartung'? Ersetz' ich hier und da eine Handvoll Teile oder muß ich das Ding so komplett zerlegen das Von grund auf neu bauen fast schneller ginge?
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Re: Variation der Reichweite von Space-Jets
Die Spezial - Space Jet GLADOR von den Siganesen hatte eine Reichweite von zwei mal 200 Millionen Lichtjahre. Ihr Antrieb waren Metagravs .
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Re: Variation der Reichweite von Space-Jets
Metagravs hatten theoretisch unendliche Reichweite (mit Wartungsintervallen). Vielleicht hatte das Ding Einwegmetagravs ähnlich den Wegwerf-Linearkonvertern?
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Re: Variation der Reichweite von Space-Jets
Dir ist schon klar, dass ich jetzt über meine 29 Jahre alten Sünden/Gedanken grübeln musste?Yman hat geschrieben: ↑1. Januar 2022, 16:01 [...]
Vor der HI haben wir aber mit der CV-Klasse (1205 NGZ) laut PP eine Reichweite von
45.450 Lichtjahre mit einer Gravitraf-Ladung
Das klingt ja schon mal nicht schlecht.
Laut RZ eines gewissen Gregor Paulmann aus dem Jahr 1993 beträgt das Wartungsintervall: 175.000 Lichtjahre oder 54 Flugstunden
Erst mal: Woher kommt der Wert von 45.450 Lichtjahre mit einer Gravitraf-Ladung? In der Legende der RZ steht das nicht, oder doch?
Nö...dieser Wert wurde von mir zwar in der Entwurfslegende geschrieben, viel dann aber wie andere zusätzliche Daten dem Rotstift des Verlages zum Opfer (kein Platz mehr!).
Es ist wie mit dem Auto/Flugzeug: die Reichweite ist nicht unbegrenzt, im Mittel aber höher als das Wartungsintervall, damit Du nicht unplanmäßig liegen bleibst. Die CV-Jet wird also mehr als die 175000 LJ können, aber 800000 sind schon eine Zitterpartie.Yman hat geschrieben: ↑1. Januar 2022, 16:01 Und was genau heißt das alles dann?
Mit Metagrav ist die Reichweite theoretisch unbegrenzt?
Was genau ist eine Wartung?
Wie weit kann die CV-Jet "nonstop" (also ohne echten "Boxenstop") fliegen?
Kann die CV-Jet den Wert der GEVARI von 800.000 Lj toppen?
(Welche Jet ist jemals in der PR-Historie am weitesten geflogen?)
Um wieviel überzieht Du denn die Wartung von Deinem Auto (wenn Du eins haben solltest)?
In einer Wartung werden Systeme geprüft und Verschleißteile getauscht.
Ich kann leider nicht sagen, welche Jet den Streckenrekord hält...
Zuletzt geändert von Tiberius am 3. Januar 2022, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert
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Re: Variation der Reichweite von Space-Jets
Einer der Gründe für die HI-Einführung waren solche Zahlenexzesse
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Re: Variation der Reichweite von Space-Jets
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Re: Variation der Reichweite von Space-Jets
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